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Allershausen
Deutschland
90 Beiträge
Hallo....
hab seit genau 1ner Woche mein neues 325d Coupe.
Wollte wissen ab wann der Motor eingefahren ist, also das ich auch mal bissl mehr Gas geben kann???
Jetzt hab ich schon 1056km runter....
die ersten 500 hab ich ja ganz langsam machen müssen...
Thx
Ben
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BenNova18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor eingefahren"!
Gruß
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erstmal glückwunsch zum neuen und viel freude damit.
also mein händler hatte mir gesagt ich bräuchte meinen neuen nicht einfahren... weil die technologie sehr fortgeschritten ist bla bla bla.... ich hab ihm das nicht so recht glauben können und bin natürlich NICHT ab dem ersten km vmax gefahren, schwachsinn!!
ich bin die ersten 1000-1500km bis ca. 3000u/min gefahren, dann bis ca. 4-5tkm langsam gesteigert und bis max. 4000-5000u/min...ich weis das es dir nicht leicht fallen wird, aber unaufgewärmt sollte man ja auch kein hochleistungssport machen oder?? ;-)
deshalb habe ich z.B. meine probefahrt übers wochenende gemacht und die hab ich dann richtig ausgenutzt! :o)
ich denke so bist du auf dem richtigen weg...
ps1:handbuch lesen!
ps2:wenn du in der suche, einfahren eintipst wirste auch weitergeholfen
greetz gia
Mitglied seit: 13.01.2007
Düsseldorf
Deutschland
68 Beiträge
Wobei in MEINER Bedienungsanleitung steht, daß bei den E90-Benzinern während der ersten 2000 km die Höchstdrehzahl 4.500 UpM sein soll und max. 160 km/h gefahren werden soll. Die von BMW sollten eigentlich wissen, was sie empfehlen.
Ich habe jetzt 530 km auf der Uhr und bei 110 Grad Motortemperatur dreh ich gelegentlich dann in den kleineren Gängen auch schon mal die erlaubten 4500 UpM. Einmal habe ich mich mit den Lenkradschaltern verschaltet (runtergeschaltet anstatt hoch) und da sah das Auto mal kurz knapp 5000. Ich sehe das nicht als problematisch an.
3000 UpM find ich dann aber schon sehr sehr wenig.
Meine Aussagen beziehen sich auf einen Benziner, der am Ende bis 7000 UpM gedreht werden darf.
@ BenNova18: Sprichtst Du von einem 325d oder vom 323i lt. Deinem Profil (also von einem Diesel oder einem Benziner)
@ GIA: Und Du antwortest mit einem Benziner, wenn ich das jetzt richtig deute.
Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 28.07.2007 09:57:56
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Hi,
also 1500 km würde ich sagen reichen zum einfahren aus, aber trotzdem nie vergessen:
den motor erst über 3000 u/min drehen wenn er betriebstemperatur sprich 80 C hat.
Join /// streetwarriors.de ///
Zitat:
Hallo....
hab seit genau 1ner Woche mein neues 325d Coupe.
Wollte wissen ab wann der Motor eingefahren ist, also das ich auch mal bissl mehr Gas geben kann???
Jetzt hab ich schon 1056km runter....
die ersten 500 hab ich ja ganz langsam machen müssen...
Thx
Ben
(Zitat von: BenNova18)
Sehr verhalten fahren für die ersten 2000 km - die Einfahrhinweise der Hersteller sind schon zu hoch gegriffen. Kein Vollgas (auch und gerade nicht im Drehzahlkeller) nicht über 2000 Umdrehungen beim 325d (ist mit dem auch kein Problem).
Zwischen 2000 und 5000 km kann mal etwas mehr gas gegeben werden, aber kein Vollgas. und nicht über 3000 Umdrehungen
Ab 5000 km kann schon Danmpf gegeben werden - nur Vollaststints noch vermeiden.
Ab 10.000 km ist ein Motor mit allen Komponenten vollastfest eingefahren.
Muss sich niemand daran halten, kann jeder wie er mag für Blödsinn abstufen. Es sind dann aber auch die Leute, die nach 150.000 km mit defekten Injektoren aufschlagen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 13.01.2007
Düsseldorf
Deutschland
68 Beiträge
Zitat:
Sehr verhalten fahren für die ersten 2000 km - die Einfahrhinweise der Hersteller sind schon zu hoch gegriffen. Kein Vollgas (auch und gerade nicht im Drehzahlkeller) nicht über 2000 Umdrehungen beim 325d (ist mit dem auch kein Problem).
Zwischen 2000 und 5000 km kann mal etwas mehr gas gegeben werden, aber kein Vollgas. und nicht über 3000 Umdrehungen
Ab 5000 km kann schon Danmpf gegeben werden - nur Vollaststints noch vermeiden.
Ab 10.000 km ist ein Motor mit allen Komponenten vollastfest eingefahren.
Muss sich niemand daran halten, kann jeder wie er mag für Blödsinn abstufen. Es sind dann aber auch die Leute, die nach 150.000 km mit defekten Injektoren aufschlagen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Das heißt also, die Bedienungsanleitung fördert defekte Injektoren bei ca. 150.000 km ?
Na gut - Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und ich werde meinen 335i ab heute mit etwas weniger Druck fahren, wobei man es bei einer Automatenschaltung nicht immer in der Hand hat, wann er hochschaltet (fahre seit 35 Autofahrerjahren erstmal einen Automaten). Ich hoffe, die etwa 5 Mal 4500 und einmal ca. 4900 UpM haben noch keine bleibenden Schäden verursacht.
Ein Gebrachtwagenkäufer hat lt. Deiner Überzeugung wahrscheinlich schlechte Karten, weil der ja nie weiß, wie der Einfahrer mit dem Fahrzeug umgegangen ist insbesondere unter Einbeziehung der Tatsache, daß die meisten oder doch sehr sehr viele BMW's mal Leasingfahrzeuge waren .....
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Zitat:
Ein Gebrachtwagenkäufer hat lt. Deiner Überzeugung wahrscheinlich schlechte Karten, weil der ja nie weiß, wie der Einfahrer mit dem Fahrzeug umgegangen ist insbesondere unter Einbeziehung der Tatsache, daß die meisten oder doch sehr sehr viele BMW's mal Leasingfahrzeuge waren .....
und genau deswegen hab ich schon richtig bammel davor mir nen diesel zu kaufen. das nächste auto soll ein BMw diesel jahreswagen werden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Hallo....
hab seit genau 1ner Woche mein neues 325d Coupe.
Wollte wissen ab wann der Motor eingefahren ist, also das ich auch mal bissl mehr Gas geben kann???
Jetzt hab ich schon 1056km runter....
die ersten 500 hab ich ja ganz langsam machen müssen...
Thx
Ben
(Zitat von: BenNova18)
Sehr verhalten fahren für die ersten 2000 km - die Einfahrhinweise der Hersteller sind schon zu hoch gegriffen. Kein Vollgas (auch und gerade nicht im Drehzahlkeller) nicht über 2000 Umdrehungen beim 325d (ist mit dem auch kein Problem).
Zwischen 2000 und 5000 km kann mal etwas mehr gas gegeben werden, aber kein Vollgas. und nicht über 3000 Umdrehungen
Ab 5000 km kann schon Danmpf gegeben werden - nur Vollaststints noch vermeiden.
Ab 10.000 km ist ein Motor mit allen Komponenten vollastfest eingefahren.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Ich mein ja, die ersten 1.000 km sollte der Motor aus bleiben - Frau und Kinder sollten schieben - das sollte bei einer funktionierenden Familie doch kein Problem sein...
Mal ernsthaft: Wieviel Prozent der Neuwagen werden wohl so - wie hier beschrieben - eingefahren?
Ich glaube: 0,01 Prozent, also einer von 10.000.
Die Angaben in der Bedienungsanleitung werden m.E. 60 Prozent einhalten.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Hallo, bin die ersten 1000km normal gefahren und dann auf der Autobahn voll Latte gegeben.
da passiert nix. Außerdem bevor du dein Auto bekommst als NF. Sind schon andere Leute paar km gefahren z.b. Die Produktionshalle, Autotransport und der Händler u.s.w. Und da kommen schon einige km zusammen und die geben immer Latte.
Zitat:
Hallo, bin die ersten 1000km normal gefahren und dann auf der Autobahn voll Latte gegeben.
da passiert nix.
das ist logisch, das er dann nicht sofort kaputt geht, aber die lebenserwartung sinkt duch schlechte behandlung in der einfahrphase merklich und auch der sprit- und ölverbrauch des gesamten autolebens richtet sich danach. wenn man den wagen nur ein halbes jahr oder evtl auch 1-2 jahre fährt interessiert das auch gar nicht weiter. aber als gebrauchtwagenkäufer ist man da schon der gearschte.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Hallo, bin die ersten 1000km normal gefahren und dann auf der Autobahn voll Latte gegeben.
da passiert nix.
das ist logisch, das er dann nicht sofort kaputt geht, aber die Lebenserwartung sinkt durch schlechte Behandlung in der einfahrphase merklich und auch der sprit- und ölverbrauch des gesamten autolebens richtet sich danach. wenn man den wagen nur ein halbes jahr oder evtl auch 1-2 jahre fährt interessiert das auch gar nicht weiter. aber als gebrauchtwagenkäufer ist man da schon der gearschte.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Würde ich so nicht sagen, ich habe ihn 5 Jahre gehabt. Mit 143000km hab ich ihn dann weitergegeben an meiner Frau. Und der läuft heute noch ohne Probleme außer Verschleiß. Natürlich spielt die pflege des Autos eine rolle. Aber die Motoren sind so weit fortgeschritten das es nicht mehr passieren sollte.
Ossi
Also langsames Einfahren sollte auf jeden Fall sein !!
Wir fahren unseren 335ci (Turbo!) auch sehr gemächlich ein, hat sich bei meinem 330ci und dem 545i auch stark bewährt in Bezug auf Verschleiß und Verbrauch ... schließlich müssen sich nicht nur der Motor, sondern auch die Turbolader, Getriebe, Differenzial und sämliche Lager auch erstmal "einschleifen" und wenn das am Anfang zu schnell und auf Ruck passiert, dann laufen die leicht unrund (merkt man beim Fahren nicht, ist aber so) und diese Unwucht macht sich dann auf Dauer schon im Verbrauch und der Leistungsentfaltung bemerkbar.
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!
Mitglied seit: 12.06.2007
Deutschland
1 Beitrag
hey jungs.
ich hab die letzten jahren einen honda s2000 gefahren..ihr kennt ja das teil: drehorgel bis 9000 upm. da gabs ähnliche diskussionen..natürlich noch heißer diskutiert.
aber mal ganz ehrlich: bevor ein motor eingebaut bzw. der wagen die halle verlässt wird der motor auf jedenfall nochmal getestet. d.h auch auf max drehzahl gefahren.
ich würde mir über das einfahren weniger gedanken machen...
wenn schon, dann über das warmfahren...
Zitat:
ich würde mir über das einfahren weniger gedanken machen...
wenn schon, dann über das warmfahren...
(Zitat von: limit.adi)
Laß das nicht meine Frau hören - die mußte die ersten 1.000 km schieben (siehe weiter vorne) *grins*
Aber Recht haste...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
ich würde mir über das einfahren weniger gedanken machen...
wenn schon, dann über das warmfahren...
(Zitat von: limit.adi)
Hallo,
also, dass sehe ich genau so, wichtig ist, dass der Motor warm ist - dann kann man auch vom 1. km voll loslegen.
Zum Thema einschleifen :)
Wenn bei beweglichen Teilen etwas schleift, dann hält das keine 500 km weit.
Bei den heutigen modernen Motoren ist es meiner Meinung nach Blödsinn, da noch vom Einfahren zu reden.
WARM MUSS ER SEIN! Das ist das Wichtige
Grüßle
Jay
Watt? wenn Motor warm ist vom ersten klm voll los legen?
Du verstehst sehr viel von Motoren was.?
Glückwunsch!
Du musst Dir mal ein neues Lager unter dem Elektronen Mikroskop an sehen, was rund sein sollte,sieht wie eine Mondlandschaft aus .Erst nach cirka 3000 km ist es schön eingelaufen.
Aber das macht doch nichts, Volle Latte,der Motor wird Dirs später danken.
Daumen hoch
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 10.08.2007 15:35:35
@limit Adi.
in meiner übermenschliche Güte werde ich mir die Zeit nehmen Dir zu erklären warum eine Motor eine Einlaufphase braucht, damit Du nicht noch mal in einen Forum so etwas los lässt und Unerfahren Autofans in eine Falle lockst, was fatale Folgen haben kann.
Punkt 1 :Die BMW Motoren betsehen aus einer Magnesium Alu-Legierung.Die Alum. Laufbuchsen
sind wie eigentlich erforderlich trotz grösster Sorgfallt noch nicht kreisrund.Die Kolben mit Ihren Ringen schon gar nicht.
Damit der Kolben mit seinen Ringen zu dem gehörigen Zylinder sich anpassen kann, braucht er mindestens 1500 km.
( Immerhin muss bei Durchschnittlich 5000 U/min der Kolben in der Stunde Autobahn
300 000 mal rauf und runter sausen und dabei soll er noch uber 100 000 km halten.?! )
Erst dann hat sich der Kolben samt Ringen der Zylinderlaufbahn angepasst.
Warum von Nöten? Die BMW Motoren haben nur ein hunderstel Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse.Üblich sind 3-4.Um die hohe literleistung/Ps überhaupt machbar ist.
Das heisst, es ist nicht besonders viel Platz für den Oelfilm vorhanden, welcher aber unbedingt nötig ist um ein Nicht Festgehen des Kolbens in seiner Laufbahn zu garantieren.
Metall Dehnt sich Aus durch Reibung bei hohen Drehzahlen >Temperatur steigt an>Kolben wächst.
Der Hauchdünne Oelfilm kann reissen,der Kolben geht dann mit der Laufbuchse eine Unschöne nicht gewollte Verbindung ein.
Man nennt das Kolbenklemmer oder Fresser.
Warum sagen viele BmW ler die Volle Leistung hatt mein Motor, Sprit Verbrauch und Oelverbrauch ist erst ab einer klm Laufzahl von 10-13000 km erreicht.
Weil dann der gesamte Motor locker läuft, die Lager etwas Spiel, sich geklettet haben, die Kolben optimal im Zylinder anliegen
usw.usw.
Haste schon mal nen neuen Motor gehört, der klingt Rauh und bleibt sofort stehen wenn Du Ihn abstellst, logisch noch zu VIEL Reibung.
Ein eingelaufener Motor läuft sanfter Ruhiger.
Hoffe die Kurzform hat Dir etwas geholfen zu verstehen warum eine Einfarweise unbedingt von Nöten ist um lange Freude an einen BMW Motor zu haben.
Bmw mit seinen Einfahrvorschrifften ist da noch sehr weit unten angesiedelt.
Auf die anderen Bauteile gehe ich jetz nicht ein. Hier sieht es Ähnlich aus.
natürlich werden die Motoren getestet und ja auch die Leute vom Werk gehen nicht besonders Zimperlich damit um.
Ist aber keine Dauer leistung, auch ein mal Hochrehen in der Einlaufphase auf 6000 Umdr. schadet absolut nichts.
Wir reden hier von Dauer-Tempi auf der Dosenbahn und der damit verbundenen hohen Dauerdrehzahlen.
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 10.08.2007 15:42:41
Ja, Mr.Olzo, Du bist prima - das ist klar.
Aber so richtig kann ich Dir hier nicht folgen. Du beschreibst
- die prinzipiellen Schwierigkeiten des Schmierens bei Ottomotoren,
- die Nachteile hoher Drehzahlen,
- die Ursachen von Kolbenfressern und
- einige seltsame Erscheinungen. z.B. soll ein neuer Motor nicht gleich ausgehen...?? Und Du wirst nicht wirklich am Klang erkennen können, ob der Motor eingefahren ist oder nicht.
Eine genaue Beschreibung der Vorgänge während der ersten Kilometer (Einfahren)fehlt eigentlich.
Beginnen sollte man mit den Angaben in der Bedienungsanleitung, um das falsche Einfahren zu definieren:
- Vollgas
- Drehzahlen über 4.500 U/min
Also:
Was passiert im Motor bei Vollgas?
Was passiert bei hohen Drehzahlen?
Man könnte doch meinen, die hohen Drehzahlen beschleunigen nur den Vorgang des Einfahrens.
Ich glaube, daß es nicht einfach wird, diese Vorgänge hier verständlich zu beschreiben. Das ist doch mal eine richtige Herausforderung für Mr.Olzo! Falls er das in seiner "übermenschlichen Güte" noch mal probieren wollte...
Ich meine auch, dass man das Thema "Einfahren" nicht überbewerten sollte, weil eben die Fertigungstoleranzen und -methoden und die Materialien in den letzten Jahren immer besser geworden sind.
Einfacher zu erklären und auch viel wichtiger ist tatsächlich das langsame Warmfahren des Motors!
Bei meinem 335er Benziner war es nicht wirklich schwierig, die Bedingungen aus dem Manual einzuhalten. Der Motor ist so stark und die Übersetzungen sind so lang, dass ich auf Vollgas verzichten konnte. Und bei 4.500 U liegen bereits 200 km/h an. Und beim Diesel ist das Drehzahlthema (3.500 U) auch nicht wirklich ein Problem.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Dr ....da Du immer betonst vom Fach zu sein, hast mit der Automobilindustrie zu tun, richtig, erschreckt mich Deine Antwort einiger massen.!
Einfahren nicht über- bewerten, zeigt mir doch das Du bei diesen Thema arge Wissenslücken hast.
Hohe Drehzahlen beschleunigen den Einlaufprozess, Endschuldigung , muss ebend herzhaft lachen...............
Da Du ja auch mit anderen Jusern gerne Streitigkeiten aus trägst, konnte den Debatten bei wohnen, amüsant, meine wenigkeit aber keinen gesteigerten Wert auf dererlei Freizeitgestaltung hat, lass ich es darauf bewenden.
Denke das es hier im Forum genügend Leute giebt, welche wissen was ich meine und den Einfahrvorgang für sehr wichtig für die Leistung und Lebensdauer eines Motors halten.
Was du glaubst oder nicht, ist für mich unwichtiger kann es nicht sein.
Schönen Abend noch.
Ach Mr.Olzo, Du bist ja doch nicht so prima. Oder hast Du nur heute keine Lust?
Aber Du must schon richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, dass hohe Drehzahlen das Einfahren beschleunigen, sondern, dass man das meinen könnte. Das ist ein Unterschied.
Ja, ich habe mit der Automobilindustrie zu tun, allerdings heute mit der Produktionstechnik, nicht mit dem Produkt selbst.
Vor einigen Jahren habe ich allerdings promoviert auf dem Gebiet der Serienmontage von PKW-Motoren (bei VW).
Zumindest weiß ich, dass dieses Thema es wert wäre, tiefer einzusteigen, weil die rein plakativen Äußerungen nicht ausreichen.
Was hälst Du eigentlich von dem hier:
"Als Zusammenfassung: Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren, und sobald die Betriebstemperatur erreicht ist richtig Leistung abzuverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind ist erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Bei den Verbrauchs- und Leistungswerten sind Unterschiede bis zu 15% allein durch das Einfahren möglich.
Die bisher propagierte Methode, einen neuen Motor erst langsam und schonend einzufahren und über mehrere hundert bis tausend km die abgerufene Leistung zu steigern, ist falsch und für den Motor schädlich. Die landläufige Meinung, im Motor müßten sich alle beweglichen Teile erst aufeinander einschleifen, ist nicht zutreffend. Wäre das Einschleifen nicht bereits in der Produktion abgeschlossen, würde ein konstruktiver Fehler vorliegen."
(Ist auch nicht meine Meinung, aber auch schön plakativ, oder?)
So und jetzt sei nicht mehr eingeschnappt, sondern mach wieder mit! Wenn ich manchmal etwas provoziere, suche ich keinen Streit, sondern will zum Denken anregen! Nix für ungut.
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
@all: Hab jetzt mal zum Thema "Einfahren" gegoogelt - und nur jede Menge Meinungen (in beide Richtungen) gefunden, aber nichts wirklich konstuktives. Kennt jemand einen ernstzunehmenden Link?
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07