328i+gewichtsoptimierung=fun auf rennstrecke?
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wollte mal gerne wissen, ob man mit nem serienmäßigen 328 schon gut spaß haben kann auf rennstrecken, wenn man ihn ausräumt (dämmzeugs raus usw..). aber ohne motortuning und ohne teile durch carbon zu ersetzen, sondern einfach nur serienmäßiger motor+alles ausm auto raus, was man nicht braucht (an gewicht).
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i+gewichtsoptimierung=fun auf rennstrecke?"!
Gruß
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Zitat:
Ja, warum nicht?
(Zitat von: ThaFreak)
weil der serienmäßige 328i kein wunder an drehfreude ist?!
die bremsen sind auch nicht gerade der hammer, wenn's im weitesten sinne um rennsport geht.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
kenn jemand der hat seinen 28er leergeräumt und fährt auf der Rennstrecke damit,geht super das Teil.
Der war in Berlin letztes Jahr aufm Treffen bei der 1/4 Meile super dabei.
VERITAS AEQUITAS
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Zitat:
kenn jemand der hat seinen 28er leergeräumt und fährt auf der Rennstrecke damit,geht super das Teil.
Der war in Berlin letztes Jahr aufm Treffen bei der 1/4 Meile super dabei.
(Zitat von: Avusblau)
hat der sonst garnix am motor gemacht und nur ausgeräumt, nix ersetzt?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
jau wenn du auf die strecke willst würde ich mir auf jedenfall andere bremsen zulegen..
nur ma so nebenbei: hab nen 318i blabla.. am samstag abend hatte ich mal wieder meine 5 min und hab gas gegeben und auch mal am letzten drücker gebremst... die dinger haben nach ca 2-3 min angefangen zu stinken.. das war ekelhaft wie schnell die scheisse heiß läuft.. das ding hat echt scheiss bremsen!!
und sonst klar hat man schon mit 200 ps spass...also wenn den ausräumst hast ja denke ich mal 100-150 kg an gewicht gespart (nur fahrersitz) macht dann sicherlich ne menge aus.. nur denk dran das nen fahrwerk brauchst und auf jedenfall andere bremsen sonst wirst du nicht lang spass haben
@ hero182
der nix am Motor gemacht und der is gegen nen e36 Compakt mit 3,2L Motor gefahren der 28er hat den locker stehn lassen da der Compakt die Kraft nicht auf die Straße bekommen hat.
die Bremsen sind schon ok ansonsten baust du halt vorn auf die 300er Scheiben um oder gleich auf M
VERITAS AEQUITAS
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Zitat:
@ hero182
der nix am Motor gemacht und der is gegen nen e36 Compakt mit 3,2L Motor gefahren der 28er hat den locker stehn lassen da der Compakt die Kraft nicht auf die Straße bekommen hat.
die Bremsen sind schon ok ansonsten baust du halt vorn auf die 300er Scheiben um oder gleich auf M
(Zitat von: Avusblau)
da brauch ich ja dann größere felgen.
abgesehn, dass ich den wagen erstmal noch ne zeit im normalen verkehr brauche, wollt ich später mal nix mehr an geld reinstecken. das wird für mein künftiges alltagsauto benötigt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ich kenn jemanden der hat bei seinem 328 die Sitze durch Rennschalen ersetzt und geht damit nur driften oder auf die Nordschleife.
zum driften nimmt er LING LONG High Performance Tires lol
Dino heißt die alte Driftdrecksau.
hier mal ein Video, onboard bei ner Nissan Silvia von meinem Kollegen, den BMW sieht man am Schluss.....leider macht Dino da nix besonders tolles.....sag nur Twin drift mit nem M3 aus Tschechien !
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Im Herzen des Wilden Ostens
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also wenn du mit nem 328er spass auf der strecke haben willst, ist abgesehen vom motor und leerräumen viele sachen am fahrwerk der knackpunkt
sämtliche lager aus PU und Va mit uniball lagern dann geht das gut
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Also für den Anfang is er ganz ok.
Räum ihn leer, mach nen Käfig rein, Domstreben, ein gutes Gewindefahrwerk (KW 3 ist natürlich für die Rennstrecke optimal) und eine standfeste Bremse. Entweder ne Komplettanlage oder für´s Erste mal Stahlflex und ATE Powerdisks verbauen.
Auf welchen Strecken möchstest du denn fahren?
Auf Dauer fehlt dem 28er halt die Leistung!
Bearbeitet von - Susi am 27.07.2007 08:54:14
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
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3434 Beiträge
Zitat:
Also für den Anfang is er ganz ok.
Räum ihn leer, mach nen Käfig rein, Domstreben, ein gutes Gewindefahrwerk (KW 3 ist natürlich für die Rennstrecke optimal) und eine standfeste Bremse. Entweder ne Komplettanlage oder für´s Erste mal Stahlflex und ATE Powerdisks verbauen.
Auf welchen Strecken möchstest du denn fahren?
Auf Dauer fehlt dem 28er halt die Leistung!
Bearbeitet von - Susi am 27.07.2007 08:54:14
(Zitat von: Susi)
ich glaub nordschleife sollte man sich ab und zu schon mal gönnen. und sosnt muss ich halt gucken, was in meiner näheren umgebung so vorhanden ist an rennstrecken.
mir gings hauptsächlich in diesem thread darum, zu wissen, ob's mitm 328 scohn spaß macht. auf rennstrecken gibts ja doch meistens mindestens 1 oder 2 lange geraden und ich glaub es macht wenig spaß, wenn sichs anfühlt, als ob man in zeitlupe beschleunigt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
hallo hero, ich habe einen leergeräumten 328i der 1160 kg wiegt (1 sitzer).
fahre den wagen ausschlieslich auf der nordschleife, dieses jahr bisher 191,5 runden.
um spass zu haben musst du dir auf jedenfall ein anderes fahrwerk holen, habe selber ein kw2 drinnen.
dazu natürlich andere felgen und gute reifen, fahre 8x17 mit 225/45 hankook rs2.
und ohne bremse geht da leider auch nicht viel, meine serienbremsbeläge (ebc yellowstuff) haben zuletzt 6 runden gehalten, was ca. 120 km sind, dass war mir dann zu blöd geworden..
habe dann aufgerüstet auf
http://img503.imageshack.us/my.php?image=dsc00206xs9.jpgmit dieser bremse schaffe ich jetzt 25 runden.
wenn du was zum verschleiss wissen willst, habe alles aufgeschrieben was ich ersetzen musste dieses jahr;
bremsscheiben vorne(2x)/hinten (2x)
bremsbeläge vorne (6x)/hinten (5x)
radführungsgelenke neu
10 neue reifen
dazu schaffe ich mit meinem 328i für 10 euro 1 runde.
mit dem wagen fahre ich jetzt zeiten von 8:40 min.
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Zitat:
hallo hero, ich habe einen leergeräumten 328i der 1160 kg wiegt (1 sitzer).
fahre den wagen ausschlieslich auf der nordschleife, dieses jahr bisher 191,5 runden.
um spass zu haben musst du dir auf jedenfall ein anderes fahrwerk holen, habe selber ein kw2 drinnen.
dazu natürlich andere felgen und gute reifen, fahre 8x17 mit 225/45 hankook rs2.
und ohne bremse geht da leider auch nicht viel, meine serienbremsbeläge (ebc yellowstuff) haben zuletzt 6 runden gehalten, was ca. 120 km sind, dass war mir dann zu blöd geworden..
habe dann aufgerüstet auf http://img503.imageshack.us/my.php?image=dsc00206xs9.jpg
mit dieser bremse schaffe ich jetzt 25 runden.
wenn du was zum verschleiss wissen willst, habe alles aufgeschrieben was ich ersetzen musste dieses jahr;
bremsscheiben vorne(2x)/hinten (2x)
bremsbeläge vorne (6x)/hinten (5x)
radführungsgelenke neu
10 neue reifen
dazu schaffe ich mit meinem 328i für 10 euro 1 runde.
mit dem wagen fahre ich jetzt zeiten von 8:40 min.
(Zitat von: Katana_1)
das is aber schon mächtig teuer O_o
so ne bremsscheibe+belag is ja auch nicht gerade billig.
dass der verschleiss hoch ist, dacht ich mir ja, aber so...boah
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
meine serienbremsbeläge (ebc yellowstuff) haben zuletzt 6 runden gehalten
was hattstn für scheiben drauf das es die yellow so runterradiert??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
@hero, am anfang haben die beläge so ca. 40 runden gehalten, nur wenn man halt schneller wird wirds immer schlimmer. :)
bin selber auch kfz-mechaniker, sonst könnte ich mir das überhaupt nicht leisten.
@pure,
serienscheiben waren da drauf.
Zitat:
@hero, am anfang haben die beläge so ca. 40 runden gehalten, nur wenn man halt schneller wird wirds immer schlimmer. :)
bin selber auch kfz-mechaniker, sonst könnte ich mir das überhaupt nicht leisten.
@pure,
serienscheiben waren da drauf.
(Zitat von: Katana_1)
seit wann verdienen die denn so gut???
ich sag mal so andere kaufen sich hald dann möbel für xx kohle andere bremsscheiben
dass hat nichts mit dem verdienst zutun, sondern mit der "kostenlosen" (bis auf teile, 40% billiger) wartung zutun. ;)