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ganz einfach da der motor erst bei 90 grad das thermostat öffnet und hier so heiss ist du kanz eier auf dem motor braten ohne ihn anzumachen finde ich es doch besser wenn er schon bei 80 grad öffnet so habe schnellere (eher) kühlung im kreislauf so vermeide ich das der motor heisser läuft als normal ok am ende wird er seine normale betriebstemperatur haben aber keine 100 grad wie du sagstich erinnere mich betriebssystem technik lehre die wasser temperatur bei voll belastung liegt zwischen 90 95 grad aber ok ich mach es jetzt mal mit dem 80grad thermostat und dann informiere ich dich wie sich es verhält p.s interesant mit dir darüber zu reden bist du auch vom fach ??
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Hallo hotbutton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "keine warmluft mehr"!
Gruß
Finde ich auch interessant. Bin Prüfingenieur bei der GTÜ ,also schon vom Fach....
Deine Theorie ist glaube ich falsch. Ich zeige mal kurz die Szenarien auf mit den unterschiedlichen Thermostaten:
80:
- Auto wird relativ schnell 80 Grad warm, großer Kreis öffnet langsam, 80 Grad werden eine Zeit lang gehalten, bis der große Kreis auch auf 80 ist. Dann wird der wagen heißer, bis er sich bei seinen 95-100 einpendelt
90:
- Auto wird relativ schnell 90 Grad warm, 90 erden gehalten, bis der große Kreis auch die 90 Grad hat. Dann wird er wärmer, bis er sich wieder auf 95-100 Grad einpendelt.
So würde ich es sehen. Das auto wird im Endeffekt also immer gleich warm (Last vorausgesetzt). Im Winter oder bei Autobahn und wenig last bleibt er natürlich mit dem 80er bei 80, mit dem 90er bei 90. Aber ich finde 90 nicht sehr heiß für einen Motor.
Zur Betriebstemperatur:
Wenn ich Autos bei der AU habe haben sie alle so 95 bis 105, wenn sie richtig warm sind. Mein M3 liegt so beo 100 Öl, also denke ich etwa 95 Wasser.
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ja da gebe ich dir recht das öl ligt um die 95 bis 105 das ja aber wasser kann ja nicht auf 100 grad kommen dann kocht es zu viel druck ok jetzt sagst du ausgleich behälter aber deshalb hast du ja im deckel ein druckventil und das öffnet wenn das wasser kocht also bei 100 grad wasser bei 95 da hast du recht da wird der pegel liegen wie ich gesagt habt zwischen 90 95 grad aber es ermöglicht doch das ich den grossen kreisslauf eher öffne also dauert es doch länger bis er auf volle tempreatur ist oder habe ich das miss verstanden ?
Da hast du natürlich recht. Mit dem 80er Thermostat kommt er später auf die 95-105 Grad. Ist das gut? Also ich bin froh, wenn mein Auto warm ist und ich aufs Gas kann...
Zu dem Kochen:
Wasser kocht bei 100 Grad, ABER der Druck im Kühlsystem ist ca. 1 bar, welches den Siedepunkt nach oben verschiebt. Außerdem verschiebt der Frostschutz den Siedepunkt ebenfalls nach oben (ja, sowas kann der auch). Daher wird es erst ab 120 oder 130 Grad zum Kochen kommen.
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da gebe ich dir recht habe nochmal im den alten büchern der lehrzeit nachgeschaut da der siede punkt sichverändert kann das wasser mehr erhitzen ok mann sagt wenn das öl seine temperatur erreicht hat solte mann erst pin geben aber gut da sind wir uns mal wieder einig ps mit leuten reden die wissen was sie reden lohnt sich mann merkt wenn mann mit leuten vom fach redetweil mal unter uns hier sind manche leute die sich echt ein stuss zusammen reden aber mann soll ja nicht lässtern und hee leite nicht persönlich nehmen
Das ist natürlich wahr. Aber das ist in jedem Forum so. Es dient ja zum Erfahrungsaustausch und dazu sich Wissen anzueignen. Ich schreibe zu recht vielen Baureihen und lag manchmal auch schon daneben, weil es manchmal Sachen gibt, die man nicht so gut weiß...
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chris so habe jetzt endluftet und trotzdem kein kreislauf was aber aus dem wasserbehälter der schwimmer ist hoch gekommen vom wasserstand sensor den muss ich auch noch austauschen so ich glaune das kann nur noch am tehrmoszeitschalter liegen oder
Das ist ja komisch.... Hast du denn richtig entlüftet? Also wenn du keinen Kreislauf hast, kann es eigentlich nur Pumpe oder Luft sein. Woher bist du so sicher, dass Pumpe und Kopfdichtung okay sind?
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da ich das schon kontroliert habe das die pumpe einband frei läuft kann es di pumpe net sein in die kopfdichtung habe ich mit einer flüssig keit die es gibt (aus der werkstatt ) und auch normal keine verfärbung also was meinst du kann es der thermozeitschalter sein
Welchen Thermozeitschalter meinst du?
Das mit der Dichtung sehe ich ein. Der Test war ein CO2-Test und ist sehr zuverlässig.
Wie hast du die Wasserpumpe kontrolliert? Hatest du die ausgebaut und geprüft ob das Rad noch fest auf der Welle sitzt?
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ich habe in alten beiträgen nachgelesen chris ich glaube das rad ist kaputt von de wasserpumpe also merkmale kein heiss luft kein wasser strahl oder kurz am anfang des entlüften dann nicht mehr so thermo neu also kann es nur die pumpe sein, da ich keine weisse wolken aus dem strohhalm blase kann esnur die pumpe sein ok der sensor ist hin am montag werde ich den sensor neu kaufen den thermozeitschalter und wenn es dann nicht funktioniert werde ich pumpe ausbauen neue rein und dann hoffe ich das es dann endlich ein ende hat mann ich habe kein bock mehr die gfehler suche nervt wie hund aber so ist das wenn mann mechaniker ist mann will alles perfekt haben machen
Ich dachte, du hast die Pumpe am Anfang geprüft..... Also beim E36 must du sie wirklich zum prüfen raus nehmen. Ist ´ne Sache von 15 Minuten. wenn alles gut klappt. Dann weißt du es sicher.
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ich galube ich habe den fehler gefunden ich habe im forum gelesen das isch die heitung anmachen muss beim entlüftrn und das habe ich nicht und das wasser fängt an im ausgleichbehälter zu kochen das ich die schilderung auf das zu trift wie bei mir ..... antwort flsch entlüftet...
heizung auf warm stellen auf stufe 1 stellen auto etwas anheben vorne oder auf einen berg stellen (trifft sich gut) mein haus liegt auf einem berg und dann entlüften
Das würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen... Ansonsten mal die Pumpe raus nehmen und anschauen. Habe neulich beim 328 das gleiche Problem wie du gehabt. Hatte sogar die Wapu drauf und am Ende war es doch nur Luft :-( Habe dann nochmal entlüftet (natürlich mit Heizung an und Behälter auf) und dann war es okay.
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ok lass uns beten das e das nur ist ich glaube auch das das luft ist denn ich sitze jetzt schon eine ganze woche hier bei meinen eltern fest und sehe nicht frau nicht kind
Ich hatte im letzten Jahr genau das gleiche Problem. Motor überhitzte, aber Heizung blieb kalt. Kurz darauf war der Zylinderkopf krumm. Lag alles an einer defekten Wasserpumpe und leicht undichtem Kühler!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Zitat:
Lag alles an einer defekten Wasserpumpe und leicht undichtem Kühler!
(Zitat von: inline_six)
Die Pumpen sind echte E36-Killer. Ich habe jetzt schon so oft erlebt, dass E34 und E36 Kopfschäden durch defekte Pumpe hatten. Echt ärgerlich.
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hy chris also haben neu endlüftet haute einige kleinteile ( neue ) eingabaut und was soll ich sagen der Eimer läuft wieder alles wie neu danke nochmal das du diese woche teil genommen hast an mein kleinem problem aber mann sagt ja mann lernt nie aus also nochmals danke das dich mit meinem problem beschäftigt hast also wenn mal wieder was ansethen sollte frag mich oder ich frage dich gruss hotbutton
Sehr schön, dass alles wieder gut läuft. So soll es doch hier im Forum auch sein :-) Ich freu mich immer, wenn etwas gut ausgegangen ist.