Hallo,
habe seit einem halben Jahr (8000km) folgendes Problem dass die Kupplung morgens (kalt) ziemlich ruckelt beim einkuppeln.
Einmal ist mir sogar der Motor dabei ausgegangen.
Anfahren bei höherer Drehzahl 1500+ oder nach einer gewissen Fahrstrecke wird besser.
Das Problem tritt auch manchmal beim Anfahren am Berg auf.
Nach dem Besuch bei 2 "Freundlichen" bin ich auch nicht weitergekommen.
Von Schwungscheibe defekt über Torsionsfedern etc. konnte mir keiner der "Experten" weiterhelfen ohne am liebsten vorher alles auszubauen/wechseln. (700Euro)
Kupplungsspiel ist nur noch gering.
Die Kupplung besteht den Anfahrtest mit Handbremse etc.
Kupplungshydraulik hat leichten Flüssigkeitsverlust (0,5L / 10000KM).
Habe noch einen Kupplunssatz von LUK und einen Kupplungsnehmerzylinder rumliegen.
Lohnt es sich das vorsorglich wechseln zu lassen?
Sind freie Werkstätten für sowas auch zu empfehlen?
Das Auto sollte auf alle Fälle einen Italienurlaub in 2 Wochen (~3500km) überstehen.
328i 95 E36 250TKM
Zweite Kupplung Fahrleistung 140TKM