Querlenker im Arsch, wie dringed ist Austausch ?
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Hy Bimmers, mein Baby fühlte sich auf der Autobahn komisch an, nicht so wie immer...Schwammig..Bin zum Freundlichen gefahren, der sagte, Querlenker Lager defekt und Tragegelenke ausgerissen...Da ich grad anderweilig investiert habe, und grad bissle blank bin bis zum nächsten monat, meine Frage...Wie lange kann ich noch NORMAL fahren, und was kann passieren...
Danke
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.07.2007 22:20:56
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Gruß
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Die defekten Gummilager sind nicht so prblematisch. Sie führen zwar dazu, dass der Wagen sich schwammig anfühlt und beim Bremsen kann er dadurch etwas an der Lenkung ziehen. Einwirkliches Problem ist das defekte Radführungsgelenk (Traggelenk). Wenn das Gelenk komplett aus seiner Halterung reißt oder sich zerlegt, dann hat das Rad keine Verbindung mehr zum Querlenker und klappt seitlich oder nach hinten weg. In der Stadt hast du dann mit Glück nur Blechschaden, aber auf der Bahn kann das ganz anders ausgehen. Natürlich ist das worst-case, aber mit defekten an der Radaufhängung würde ich nicht spaßen. Wenn dir die Gummis zu teuer sind, mach wenigstens die Gelenke. Neue von Meyle kosten unter 20 Euro das Stück, der einbau dauert mit Spezialwekzeug pro Seite nicht mal eine halbe Stunde.
Zitat:
Die defekten Gummilager sind nicht so prblematisch. Sie führen zwar dazu, dass der Wagen sich schwammig anfühlt und beim Bremsen kann er dadurch etwas an der Lenkung ziehen. Einwirkliches Problem ist das defekte Radführungsgelenk (Traggelenk). Wenn das Gelenk komplett aus seiner Halterung reißt oder sich zerlegt, dann hat das Rad keine Verbindung mehr zum Querlenker und klappt seitlich oder nach hinten weg. In der Stadt hast du dann mit Glück nur Blechschaden, aber auf der Bahn kann das ganz anders ausgehen. Natürlich ist das worst-case, aber mit defekten an der Radaufhängung würde ich nicht spaßen. Wenn dir die Gummis zu teuer sind, mach wenigstens die Gelenke. Neue von Meyle kosten unter 20 Euro das Stück, der einbau dauert mit Spezialwekzeug pro Seite nicht mal eine halbe Stunde.
(Zitat von: Christian Sch.)
Naja ganz so extrem wirds net.. da hat man immerhin noch die spurstangen die das rad da halten wo es sein sollt.... daher klappen die räder ja net einfach so weg...
Aber das wird nen abnormales zittern in der lenkung geben wo man mühe und not hat den wagen in der spur zu halten und vorallem abzubremsen...
Traggelenke sollte man daher auf alle fälle machen.. am bestena uch gleich die querlenkerlager... wenn man zulange mit defekten traggelenken rumfährt macht manb sich auch die bremsscheiben kaputt durch die zitterei... ein defekt reisst viele andere mit sich....daher gleich alles machen und ruhe haben.. sons wird das ein "teufelskreis" im teiletauschen.... hast das letzte neu geht das 1. wieder kaputt..
Zitat:
Naja ganz so extrem wirds net.. da hat man immerhin noch die spurstangen die das rad da halten wo es sein sollt.... daher klappen die räder ja net einfach so weg...
Leider doch. Habe ich auch schon beim einem Ford beobachten können. Die Spurstange sitzt ja nicht mittig am Achsschenkel, so dass sich der Achsschenkel ohne Führungsgelenk um den Spurstangenkopf drehen kann. Dabei stellt das Rad sich leicht quer und wird von den Reibungskräften nach hinten Spurstange ist ja innen auch beweglich gedrückt. Kann man sich gut mal beim wechsel der Gelenke vorstellen, wenn alles beweglich ist.