Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
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Also zum Thema Kaltstart hatte ich ich bisher keine Probleme. und bin jetzt bei km 22.000
Aber zurück zum Thema!!!
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Hallo BMW-POWER86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alternative zum 320si"!
Gruß
Mitglied seit: 09.12.2007
Mahlis
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8 Beiträge
Kaltstartprobleme kenne ich auch keine mit meinem 320si und das obwohl ich zum BMW Winterfahrtraining in Finnland bei stellenweise -37 °C war. Es gibt immer Probleme mit der Technik, egal was man fährt. Ein paar wenige Probleme machen nicht gleich ein Auto oder wie hier den Motor schlecht. Für mich zählt das positive am Gesamtfahrzeug. Platz 13 bei Motorvision, vor allen anderen 3er BMW Modellen sagt doch alles, egal wer am Steuer sitzt, der 320 si ist Fahrdynamisch durch seine kleinen Unterschiede dynamischer als andere 3er BMW`s.
Hallo zusammen,
wenn man so einige Beiträge liesst, kommt fast der Eindruck auf, dass die 6 Zylinder von BMW behäbig sind. Ich habe inen 330xi mit der 272 PS Maschine und einem "bösen" Automatikgetriebe. Das Teil geht einfach nur brachial nach vorne. An den 4 Zylindern stört mich persönlich der im Verhältnis zu den 6 Zylindermodellen viel zu hohe Verbrauch und die Geräuschkulisse. Ich kann weder der Hochdrehzahl noch 2 Zylindern zu wenig viel Symphatie entgegenbringen.
E90 330xi Automatik M-Paket 272 PS
Fahrer: seelig
Mitglied seit: 09.12.2007
Mahlis
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8 Beiträge
Dein Eindruck stimmt aber, 6 Zylinder von BMW (auch andere Marken) sind behäbig (Gewicht + höherer Schwerpunkt) im Vergleich zu einen 320si (siehe Test Motorvision)! Dies ist jedenfalls so wenn wir von Fahrdynamik reden und nicht über Tempo 0 auf 100 km/h oder mit 250 km/h über die Autobahn zu brettern. Wer das unter Fahrspaß versteht, ist mit einem 335i natürlich besser beraten. Außerdem können die meisten Piloten die Leistung von ihren PS Boliden nicht richtig ausnutzen, weil einfach das Können und das Wissen über das bewegen des Autos im Grenzbereich fehlt. Wenn Du den Verbrauch anspricht habe ich bei meinen 320si 11,6 Liter Verbrauch bei sportlicher Fahrweise. Ein Bekannter mit seinen 335i bewegt sich bei ca. 14 Liter und ich kenne auch keinen der seinen BMW 6 Zylinder unter 12 Liter bewegt, außer er schleicht über die Straßen, dann hätte es auch ein 4 Zylinder getan!
@Jörg B
Ich kann der Argumentation nicht folgen. Fahrspass ist für mich gleichzusetzen mit Drehmoment. Der 3 Liter 6er ist aus meiner subjektiven Sicht sehr drehfreudig und kommt spontan zur Sache. Wenn man dem Teil den Kickdown gibt, sollte man das Lenkrad gut im Griff haben, da es dann einfach nur nach vorne geht. Zusammen mit dem Allradantrieb ist das Ganze ein sehr harmonisches Paket. Ich habe neulich den 335xi gefahren und konnte nur marginale Unterschiede ausmachen. Erst wenn man dann noch tiefer in die Tasche greift wird ein Unterschied hinsichtlich der Spritzkeit merklich spürbar - nämlich beim neuen M3, den ich ebenfalls bereits probefahren konnte. Er dürfte dann allerdings, wenn man den Vorrednern Glauben schenken mag aufgrund seines V8 Triebwerks auch "kopflastig" und behäbig sein - wer´s glauben mag.
Zum Thema Verbrauch. Ich bewege meinen 330xi mit Automatik bei 8,7 bis 9,7l bei ganz normaler Fahrweise. WEnn ich mal scharf aufs Gas steige, also 230 km/h und mehr, komme ich auf 13,8l - aber wann macht man das schon einmal bei den Verkehrsverhältnissen auf deutschen Autobahnen? In der Schweiz, wo ich lebe, gilt ohnehin 120 km/h, an die man sich auch tunlichst halten sollte, da hinter jeder Ecke ein Schakko steht und nur darauf wartet dich abzuzocken.
Jedem das Seine und mir nur ein 6 Zylinder. In diesem Sinne wünsche ich einen guten und hoffentlich feuchtfröhlichen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Bearbeitet von - Oppossum am 27.12.2007 14:22:38
Bearbeitet von - Oppossum am 27.12.2007 14:26:07
E90 330xi Automatik M-Paket 272 PS
Fahrer: seelig
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
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279 Beiträge
Wir sprechen hier aber doch gerade von Fahrdynamik und nicht von Elastezität oder irre ich mich da.
Aufs Gas sappen kann jeder, aber sportlich Fahren und die Motorleistung dabei gut ausnutzen eben net.
Und wenn man das mit dem SI kann, hat man sehr viel Spass dabei.
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Mitglied seit: 09.12.2007
Mahlis
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8 Beiträge
Dachte ich eigentlich auch das wir von Fahrdynamik reden und nicht von Beschleunigung 0 auf 100 oder nur dumm Vollgas fahren. Aber für viele ist das scheinbar doch das entscheidende beim Auto, die werden dann bestimmt auch nicht verstehen, warum ein 320si (Platz 13) vor allen 6Zylinder bei Motorvision erreicht hat und warum dies so ist.
Wenn man mit einen 330xi nur 8 - 9 Liter verbraucht, finde ich dies echt sparsam, aber eben nur wenn man es auch glaubt, ich jedenfalls nicht.
Zitat:
und ich kenne auch keinen der seinen BMW 6 Zylinder unter 12 Liter bewegt, außer er schleicht über die Straßen, dann hätte es auch ein 4 Zylinder getan!
absoluter schwachsinn!
unser 330i (258PS) wird häufig rasant bewegt und kommt mit 11,4 liter/100km aus. er wird "nur" mit super betankt und würde vermutlich bei betankung mit super+ noch nen guten halben liter weniger verbrauchen. dass ein 330xi 8-9 liter/100km verbrcuht kann ich mir im gegenzug allerdings genauso wenig vorstellen! unser verbraucht bei 230km/h laut anzeige >18 liter/100km.
sonst stimme ich aber zu, dass der 320si ein gelungenes auto ist und ich finde sogar, dass er soundtechnisch wirklich gelungen ist. ist halt was anderes als der 6-zylindersound, macht aber auf eine andere art und weise ebenso an.
fahrdynamisch ist er schon deswegen besser weil das gewicht geringer ist und grade die verteilung, das spiegelt sich grade auf dem kleinen verwinkelten kurs bei motorvisin dar. das fahrwerk bringt keinen vorteil, ist genau das gleiche wie bei den andere E90 mit M-Paket.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@FRY
Ich habe keinen Bock mir Schwachsinn unterstellen zu lassen. Ich weiss sehr genau, was ich in den Tank fülle und rechnen kann ich auch. Ich werde die Tage mal ein paar Screenshots meines Bordcomputers, sowie Bilder vom Fahrzeug selber posten, um meine Behauptungen mit etwas Leben zu erfüllen. Wenn man seinen rechten Fuss im Griff hat, kann man auch solche Verbruachswerte erreichen.
Wenn man allerdings unregelmässig und übertrieben "sportlich", sprich banane fährt knackt man sicherlich auch die 20l Marke.
E90 330xi Automatik M-Paket 272 PS
Fahrer: seelig
musst ja nicht gleich angepisst sein! ich fahr den wagen nun mal häufig und man kann ihn sparsam bewegen, das stimmt, aber 8 liter sind schon extrem optimistisch. wenn ich auf der bahn bin und nur 120-140 fahre, dann ja, aber das auto wird nun mal auch abseits der BAB bewegt und im stadtverkehr sinds nun mal gerne 11-13liter. auf der BAB zeigt der BC 18-25 liter an wenn man über 200km/h schnell ist!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 17.09.2007
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Ich tanke Superplus und verbrauche 11,9l nach Anzeige. Fahre durchschnittlich und denke, dass ich bei "besserer" Fahrweise noch einen halben Liter sparen könnte, aber mehr ist im Drittelmix nicht drin. 8-9l bei einem 330i mit Allrad ?!?
Jeder sollte für sich selbst wissen, was er für einen Motor haben möchte. Mir persönlich kommt schon lange kein 4-Zylinder mehr ins Haus. Dem fehlt einfach was.
Die Freude am Fahren :-)
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
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Das einem 4 Zylinder die "Freude am Fahren" fehlt, ist ja wohl ein schlechter scherz?
Schon mal nen Golf V GTI oder einen Honda S2000 gefahren.
Die machen auch spass und der hat keinen Sixpack.
Die Zahl der Zylinder hat nicht mal ansatzweise was mit Freude am Fahren zutun.
Die 6 Zylinder sind ja wohl viel mehr für ihre Laufruhe bekannt, als für ihre sportlichkeit.
Was nicht heisen soll das BMW, speziell die 6 Zylinder, unsportlich sind. Ganz im gegenteil.
Ich will nur sagen:
Die Anzahl der Zylinder hat nicht mit Fahrspass zu tun!!!
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Wenn BMW es endlich mal schaffen würde einen anständigen 4Zylinder mit ordentlich Power zu bauen, dann würde dieses ständige gezicke über die 4Zylinder ganz schnell mal ein Ende finden!
Oder behauptet hier irgendwer daß ein M3 E30 keine "Freude am Fahren" bringt?
Wenn ich mit einem 330er so rumschleiche, daß er nur 8 Liter Verbraucht, stellt sich wohl eher die Frage ob es wirklich ein 330er sein mußte. Mein 318er Verbraucht selbst beim hemmunglosen Umgang mit dem Gaspedal und sportlicher und schneller Fahrweise nie über 10 Liter. Würde ich dies mit nem 330er machen, läge der Verbrauch bei 14 bis 15 Liter. Aber es ist jedem selbst überlassen ob er für die Mineralölkonzerne in die Arbeit geht oder für sich! Ich habe selbst schon M3, 325er und 328er besessen, die natürlich mehr Spass machten, weil sie mehr Power hatten, aber wenn ich damit Schleichen muß, um einen halbwegs aktzeptablen Verbrauch zu erzielen, dann kann ichs gleich lassen.
Zitat:
Schon mal nen Golf V GTI oder einen Honda S2000 gefahren.
Die machen auch spass und der hat keinen Sixpack.
(Zitat von: BMW-POWER86)
Naja, die Ausblendung der Einspritzung beim Hochschalten sowie automatisches Zwischengas beim Runterschalten bei der DSG-Version ist ja ganz nett, der Klang eigentlich auch, aber sonst reisst mich der GTI nicht wirklich vom Hocker.
Für mich hat auch immer gegolten, dass mir, wenn BMW, nur einer mit einem R6 ins Haus kommt. Nur durch die extremen Literleistungen ist das bei "vernünftigem" Leistungswunsch und den damit verbundenen Unterhaltskosten einfach nicht mehr möglich, speziell bei der Besteuerung in Österreich. Zweifellos hätt' ich lieber den Motor aus dem E39 525d oder aus den ersten E60 525d unter der Haube, aber ich bin mit meinem auch nicht unzufrieden.
Praktisch alle Zeitungsschmierer sagen sogar, dass es BMW derzeit als einziger Hersteller schafft, sogar einen Diesel halbwegs gut klingen zu lassen. (Sorry, das war jetzt OT, aber das musste sein ;-))
Mitglied seit: 06.03.2006
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Zitat:
@FRY
Ich habe keinen Bock mir Schwachsinn unterstellen zu lassen. Ich weiss sehr genau, was ich in den Tank fülle und rechnen kann ich auch. Ich werde die Tage mal ein paar Screenshots meines Bordcomputers, sowie Bilder vom Fahrzeug selber posten, um meine Behauptungen mit etwas Leben zu erfüllen. Wenn man seinen rechten Fuss im Griff hat, kann man auch solche Verbruachswerte erreichen.
Wenn man allerdings unregelmässig und übertrieben "sportlich", sprich banane fährt knackt man sicherlich auch die 20l Marke.
(Zitat von: Oppossum)
Ich denke mal du hast schon Benzindirekteinspritzung mit den 272PS.
Da denk ich mal sind 9l locker zu schaffen.
Toddy hat noch den Vorgängermotor, macht einiges aus.
Also "Oppossum" schreibt ja zunächst mal von 9 - 10 Litern. Das bei der neuen 272PS Maschine mit Start-Stop-Automatik und vor allem in der SCHWEIZ ist mE durchaus realistisch. Wenn ich in der Schweiz bin, brauche ich auf einen Schlag auch gleich 1 - 1,5 Liter weniger mit meinem 325d. Die Schweizer Verkehrsoberaufseher sind eben gnadenlos und bodenlos teuer (weiss ich aus eigener, leidvoller Erfahrung).
Zum Thema an sich: Vermutlich ist es letztlich eine Geschmacksfrage. Für die 4-Zylinder spricht wohl das niedrigere Gewicht auf der Vorderasche und somit ein spontaneres Handling, für die 6-Zylinder aus meiner Sicht allen voran der Sound und alle anderen wunderbaren BMW-R6-Eigenschaften.
Zitat:
Die Zahl der Zylinder hat nicht mal ansatzweise was mit Freude am Fahren zutun.
sehe ich auch so. die von dir genannten fahrzeuge sind gute bespiele, ein besseres ist aber der Porsche 968. meiner meinung nach einer der bessten 4-zylinder überhaupt.
Zitat:
Nur durch die extremen Literleistungen ist das bei "vernünftigem" Leistungswunsch und den damit verbundenen Unterhaltskosten einfach nicht mehr möglich
da hast du absolut recht! bei BMW hat im 3er der kleinste R6 auch mittlerweile 3 liter hubraum, das finde ich nicht so gut. meiner eminung nach fehlt ein R6 mit 2,2 liter hubraum und ca. 185PS.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 17.09.2007
Bornheim
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Zitat:
Das einem 4 Zylinder die "Freude am Fahren" fehlt, ist ja wohl ein schlechter scherz?
Schon mal nen Golf V GTI oder einen Honda S2000 gefahren.
Die machen auch spass und der hat keinen Sixpack.
Die Zahl der Zylinder hat nicht mal ansatzweise was mit Freude am Fahren zutun.
Die 6 Zylinder sind ja wohl viel mehr für ihre Laufruhe bekannt, als für ihre sportlichkeit.
Was nicht heisen soll das BMW, speziell die 6 Zylinder, unsportlich sind. Ganz im gegenteil.
Ich will nur sagen:
Die Anzahl der Zylinder hat nicht mit Fahrspass zu tun!!!
(Zitat von: BMW-POWER86)
Dann fahr weiter 4 Zylinder :-)
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
Zitat:
Dann fahr weiter 4 Zylinder :-)
da spricht die geballte kompetenz...
die anzahl der zylinder sagt nicht aus wie gut ein motor ist! z.B. der VW VR6 motor, der in allen VWs verbaut wird ist der letzte scheiß. ich würde lieber einen 2.0TFSI nehmen als den 3.2 VR6. allerdings würde ich lieber einen BMW mit R6 und 150PS fahren als einen BMW mit R4 und 150PS. das auto ist in beiden fällen keine rakete und zum cruisen finde ich den R6 besser.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 17.09.2007
Bornheim
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Zitat:
Zitat:
Dann fahr weiter 4 Zylinder :-)
da spricht die geballte kompetenz...
die anzahl der zylinder sagt nicht aus wie gut ein motor ist! z.B. der VW VR6 motor, der in allen VWs verbaut wird ist der letzte scheiß. ich würde lieber einen 2.0TFSI nehmen als den 3.2 VR6. allerdings würde ich lieber einen BMW mit R6 und 150PS fahren als einen BMW mit R4 und 150PS. das auto ist in beiden fällen keine rakete und zum cruisen finde ich den R6 besser.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Habe ich irgendwann mal von VW o. ä. geredet? Wir sind doch in einem BMW Forum, oder?
...und was Kompetenz angeht!? Hier ist in keinster Weise Kompentenz vorhanden, hier sind Empfindungen und Wunschträume vorhanden - mehr auch nicht.
Jeder soll den Wagen fahren, der ihm gefällt bzw. der zu seinen Einkünften paßt (oder auch den von Papis Bezügen).
Also immer auf der Spur bleiben und nicht übers Ziel hinweg.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)