Schlagartiges Ruckeln im Ersten u Rückwärtsgang
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Hallo,
fahre einen 318i Bj 89 mit 150tkm. vor 5tkm wurde Geber und Nehmerzylinder getauscht samt Brems- Kupplungsflüssigkeit.
Ich habe nun das Phänomen dass bei Warm- /Heiss gefahrener Kupplung-/Motor im Stadt-/Stauverkehr der Erste Gang Extrem stark am Ruckeln ist.
Es ist dann nicht möglich anzufahren, da es einem so vorkommt, als wenn jemand die Kupplung 100% kommen lässt und danach wieder komplett lösst. und das ca. 4 mal die Sekunde.
Wenn ich dann im 2ten Gang weiter anfahren will gibt es nie Probleme. Oder ich muss mit sehr viel Drehzahl im Ersten Gang anfahren, dann bekomme ich den Gang auch rein.
Habe mir die Physik genauer angeschaut und habe keinerlei Idee was es sein könnte.
Bremsflüssigkeit ist neu, also kein kochendes Wasser, keine Verschmutzung in den Leitungen, da es bei allen Gängen sein müsste.
Kupplungsscheiben würden sich auch bei allen Gängen aussern und sehen auch noch gut aus. Hinterachsdiff. ? da kommt Öl an den Seiten raus, und das Schlagen klingt so, als käme es von Hinten.
Oder der Supergau das Getriebe? Erster und Rückwärtsgang nutzen die selben Ritzel...
Hat jemand noch eine Idee wo man schauen könnte ohne den Wagen für eine Woche komplett zu zerlegen?!
;_)
Gruss Jan
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Hallo Codeq,
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Gruß
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Hamburg
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kleiner Nachtrag.
Es passiert nur beim Anfahren. ca. bei der letzten Hälfte des Kommenlassens der Kupplung.
Ist der Gang erstmal drin, fährt alles anstandslos.
Ebenso alle anderen Gänge haben keine Probleme.
Ich würde mal sagen, du solltest mal einen Blick auf dein Mittellager der Kardanwelle schauen.
Die Anzeichen deuten auf einen Defekt dort hin.
Bearbeitet von - Truckerteddy am 10.07.2007 11:49:03
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
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39 Beiträge
Danke für die Antwort.
Würde sich ein Defekt am Mittellager nicht auf alle Gänge auswirken, bzw Drehzahlabhängig sein? Ich fahre idR mit 1500 bis 3000 U/min an, und fahre dann auch recht konstant mit 3000 U/min.
Ich werde aber auf jedenfall nach der Arbeit unterm Auto liegen und mir diesen Strohhalm greifen und schauen ob ich was entdecken kann.
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39 Beiträge
Nein Kardanwelle ist OK.
Es ist komischerweise jetzt wo es wieder etwas kälter ist auch weniger drastisch geworden.
Ich kann es aber insoweit reproduzieren, dass wenn ich den ersten Gang gaaaaaaaaaaaaanz langsam kommen lasse dass ich im letzten drittel dieses Rückeln in abgeschwächter Form spüre, wobei ich glaub dass wenn es wieder heisser wird, dass es sich dann wieder in ein regelrechtes Schlagen wandelt.
Also ich bin mehr als ratlos. Ein Anfahren auf der Rampe brachte keine Erkenntnis, da wohl der gewissen gegendruck an den Rädern fehlte....
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Mitglied seit: 10.04.2006
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96 Beiträge
Kenne das Problem noch von früher mit dem 316i.
Bekamm damals die Auskunft, dass das bei den 4-Zylinder-Kupplungen häufig vorkommt und sich nicht beheben lässt.
Mit ein wenig Übung bekommt man den Dreh heraus, dass das Ruckeln nicht allzu schlimm ist. Mit der richtigen Dosierung von Gas und recht schnellem Kommenlassen der Kupplung war´s dann auch erträglich.
Ciao
Wolfgang
das stimmt...das problem tritt auch bei den 6 zylindern teilweise auf...ein austausch der kupplung hilft da schon...
das ruckeln tritt auch bei den anderen gängen auf - du merkst es nur nicht da die übersetzung des getriebes nicht so klein ist wie beim 1 und dem rückwärtsgang...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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ist ein altes phänomen das bmw keine kupplungen bauen kann, kommt auch so beim e46 vor! Wenn ne neue dann eine nicht originale, dann hat man endgültig ruhe, hab dass selbe problem auch bei mir!
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
ist ein altes phänomen das bmw keine kupplungen bauen kann, kommt auch so beim e46 vor! Wenn ne neue dann eine nicht originale, dann hat man endgültig ruhe, hab dass selbe problem auch bei mir!
(Zitat von: mbkisback)
Scheint wirklich n allgemeines problem zu sein hatte des bei mir auch (m40b18) jedoch seit der neuen kupplung (nicht original bmw) komplett verschwunden! Eigenartig is des ja schon...
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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39 Beiträge
oha... und die bei bmw wissen von nichts, obwohl es anscheinend ein bekanntes problem sein soll.
mit neuer kupplung meint ihr kupplungsscheibe, oder komplett? könnt ihr mir einen brauchbaren hersteller nennen?
das ist klar das bmw sagt...was ein alt bekanntes problem?? nein das kann nicht sein...denn wenn sie das zugeben würden müssten sie sich auf ein paar kundenbeschwerden einrichten...:-D
ist aber wirklich ein bekanntes problem...zumindest unter den leuten die bmw faahren und nicht einen bmw arbeitsvertrag in der tasche haben :-P
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Söchtenau
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Zitat:
oha... und die bei bmw wissen von nichts, obwohl es anscheinend ein bekanntes problem sein soll.
mit neuer kupplung meint ihr kupplungsscheibe, oder komplett? könnt ihr mir einen brauchbaren hersteller nennen?
(Zitat von: Codeq)
Na also ich hab meine von Sachs beim zubehör händler damals geholt (Scheibe, druckplatte und ausrücklager) im tausch irgendwas 100 - 150 € bin mir aber nimmer ganz sicher.
Glaub das die kupplung auch nur "komplett" bekommst. Is auch besser so dann hast alles neu und weist sicher das du kein gef**** mehr damit hast ;)
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
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wenn du rauf bestehst bekommst die kupplungsscheibe auch einzeln...aber man sollte immer das pack nehmen..weil sonst kanns passsieren das man es nochmal auseinanderbauen muss wenn sich das ausrücklager zb. zerlegt
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Siegen
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hallo,
hab genau das gleiche Problem bei meinem 320i gehabt.Gestern die Kupplung ausgetauscht(komplett wenns schonmal offen ist) und jetzt ist Ruhe.Hab ne Sachs-Kupplung eingebaut und dafür ca.170€ gezahlt.Übrigens sah die alte Kupplung gar nicht mal so fertig aus,aber der Belag war richtig verglast.Weiß jemand wie das kommt?
Kupplungsverglasen kommt von oft schleifender Kupplung; das heißt statt das Fahrzeug mit der Handbremse zu halten mit schleifender Kupplung.
Weitere Ursache Kupplung zu langsam kommenlassen.
Eine andere Ursache liegt darin, das man während der Fahrt den Fuß auf dem Kupplungspedal lässt. So wird die Kupplung unter Umständen immer leicht auf Druck gehalten.
Eine weitere Ursache kann am Kupplungsautomaten liegen. Vorzeitiger Verschleiß der Federn.
Diese Ursache hatte ich des öfteren bei unbekannten Herstellern von Kupplungen, die von der Firma mit den 3 Buchstaben, die ich leider vergesse habe, eingebaut wurden.
Bearbeitet von - Truckerteddy am 26.07.2007 23:05:40
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Na das wird der ja nicht mehr passieren.Hatte mich schon gewundert da das Auto erst 124tkm gelaufen hat.Und so ein bisschen länger könnte ne Kupplung ja schon halten.Da war übrigens ein Automat von Luk und ne Scheibe von Sachs drin.Heisst das daß da vorher schonmal wer nur die Scheibe gewechselt hat?Kann mir nicht vorstellen das die so vom Werk kommt?
doch das kann schon sein das bmw sachs kupplungen verbaut hat...
bei fahrschulfahrzeugen kann die kupplung unter umständen auch weit vor 125.000 mal fertig sein
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Siegen
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12 Beiträge
Ja gut,aber der Kupplungsautomat war von Luk und nur die Scheibe von Sachs.Die bauen doch nicht Teile von zwei Herstellern in eine Serie,oder etwa doch?
ich glaube das das doch immer so ist, oder?? baut den sachs nicht nur scheiben und das andere zeug kommt dann meist von luk?? kann durchaus sein das die das damals so verbaut haben vielleicht war ein lieferengpass oder so seitens der zulieferer
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Ok das mag sein.Bei dem neuen Kit das jetzt drin ist sind alle Teile von Sachs deshalb dachte ich das wäre so normal.Hin oder her jetzt funktioniert ja alles wieder.Ohne blödes Ruckeln.
und das ist doch die hauptsache...:-)
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