98er 320i ruckelt, einiges schon ausgetauscht
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Mitglied seit: 09.07.2007
Sontra
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Jo, hast ja recht. Wie gesagt, bevor ich hier im Forum gestöbert hatte, war ich bei BMW, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule eingebaut und wieder raus . 100€ bezahlt, dafür das der Fehler immer noch da war. In Eigenregie Entlüftungsleiteung erneuert, und Zündkerzen gewechselt. Fehler immer noch da. Kerzenstecker für Lachhafte 9€ getauscht, und jetzt habe ich ihn wieder lieb. Also noch einmal Danke für die Tipps. Mfg: Fred
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Hallo rotkittel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 320i ruckelt, einiges schon ausgetauscht"!
Gruß
Ich hab das Problem auch mit meinem Auto.....
Kann das Problem mit den Steckern sich auch bemerkbar machen wenn man vom Gas geht und das Auto ausrollen lasst.
Ich hab nämlich auch ein ruckeln (bei ca 2000 U/Min) wenn man vom Gas geht.....
Und das ganze aber nur wenn der Motor kalt ist bzw. wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist.
Oder kann das auch an der Kompression liegen???
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Mitglied seit: 09.07.2007
Sontra
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Hallo, ein Arbeitskollege, hat dasselbe Fahrzeug wie ich, und hat den gleichen Fehler mit dem ruckeln gehabt. Ich habe ihm den Tipp mit dem Zündkerzenstecker für 9€ gegeben, und tatsächlich der Fehler war sofort weg. Das kuriose ist nur, das es auf dem selben Stecker war??? 4.Stecker vom Kühler her gesehen. Wird dieser am meisten gebraucht, oder war das nur Zufall??? Mfg: Fred
Hinweis:
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Also ich hab auch ein98er 320i mit ruckeln^^
Aber mir kommts so vor, als ob auch mal 3 Zylinder ausfallen usw ...
In letzter Zeit konnt ich dann gar nicht mehr richtig von der Ampel beschleunigen und musste so mit 3000 Umdrehungen anfahren.
Angefangen hat es auch mit einem leichten Ruckeln, welches im oberen Drehzahlbereich nicht mehr da war.
Bei BMW @Fehlerspeicherauslesen wussten die auch nicht genau was es ist: Zündspule, Zündstecker oder irgendwas mit der Spritzuvor.
Klingt das alles so wie bei euch?
PS: Kumpl (Junger KFZ Meister bei VW) meinte das sind die Zündspulen und es müssen alle 6 getauscht werden ...
Also ich probiers mal mit den Zündkabeln.
Wo am besten kaufen? Kann man die als leihe austauschen? (Erfahrung nur mit 2 Takt-Motorrädern)
hm,da es ein 98er ist und ne ziemlich frühe motorsteuerungssoftware hat könnte da auch ein fehler drin sein, vielleicht lässt du dir da mal ne neue draufspielen, hatte irgendwer im forum schonmal, such mal ein bissl rum
Also das Auto hat nun 164tsd km und davor lief es problemlos!
Meißtens war dann die ganze Leistung weg, nachdem man Vollgas gegeben hat ...
In letzter Zeit gehts vllt kurz und dann ist jedes anfahren eine Qual ...
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Mitglied seit: 09.07.2007
Sontra
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121 Beiträge
Hallo, hol Dir bei BMW ein Zündkerzenstecker, kostet 9€. Den Markierste Dir. Dann Plastikhaube ab, Zündspule raus, neuen Stecker drauf. Alle 6 durchtesten. Am besten unter Last, also leichte Steigung, 5 Gang rein, und los . Das muß er packen. Mfg: Fred
Du kannst auch ganz primitiv mit einem Multimeter die Stecker durchmessen...hab ich bei mir auch gemacht. Dann siehst du welchen zum schmeißen sind...
Bei mir waren 4 der 6 Stecker schon weit über dem Sollwert was drauf steht...
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Oh^^ also drückt mir ma die Däumchen, dass es bei mir auch das ist^^
LG
Hoffe ihr könnt mir nun helfen, hab das Auto mit meinem Großcousin mal untersucht:
-Erst war kein Zündaussetzer
-Bin dann 5km gefahren und dann war das Problem da
-Am 5ten Zylinder hat man ein "knistern" gehört, hat sich seiner Meinung nach Zündaussetzern an diesem Zylinder angehört.
-Haben dann die Zündkerzenstecker vom 2ten und 5ten getauscht und danach war dieses "knistern" weg, jedoch hatte der Motor immer noch Zündaussetzer ..
Des weitern hat der Motor im kalten Zustand einen rauhen lauf, möglicherweise die Steuerkette. Seiner Meinung klang es danach, aber es kam aus einer anderer Gegend des Motors.
Er Tippt wegen dem Zündproblem auf die Zündspule ...
Also wie würdet ihr weiter vorgehen?
Mitglied seit: 04.05.2007
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Wie gesagt, geh mal zu deinem autoteilehändler dann geh zu ihm hin gib ihm dein fahrzeugschein und bestell einfach 6x ZÜNDKERZENSTECKER stück kostet da ca. 7-9€. Dann lies dir das tutorial "zündkerzenwechsel" bei nice2know durch und mach das. Glaubs mir dann ist die kake weg. Hat n scheissdreck mit der steuerkette zu tun. Wenn die am arsch wäre denke ich mal, das die schon längst gerissen wäre und dun motorschaden hättest.
ich schreibe immer klein :)
Naja aber wenn der Kettenspanner nicht mehr ganz intakt ist?
Aber sonst ziemlich direkte Ansage^^
Werd aber erst mal eine kaufen und dann probieren, dank euch!
Zitat:
Du kannst auch ganz primitiv mit einem Multimeter die Stecker durchmessen...hab ich bei mir auch gemacht. Dann siehst du welchen zum schmeißen sind...
Bei mir waren 4 der 6 Stecker schon weit über dem Sollwert was drauf steht...
(Zitat von: BLACK-330ci)
Wie meß ich das am besten? Sicherlich den Widerstand, aber wo steht welcher iO ist?
Werde mal rumprobieren.
Tipps wären schön, lg
Der Sollwert steht auf den Steckern direkt drauf....
Brauchst einfach nur direkt an Ein-und Ausgang messen....Eine Strippe "links" und eine "rechts"...
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Zitat:
Hallo, ein Arbeitskollege, hat dasselbe Fahrzeug wie ich, und hat den gleichen Fehler mit dem ruckeln gehabt. Ich habe ihm den Tipp mit dem Zündkerzenstecker für 9€ gegeben, und tatsächlich der Fehler war sofort weg. Das kuriose ist nur, das es auf dem selben Stecker war??? 4.Stecker vom Kühler her gesehen. Wird dieser am meisten gebraucht, oder war das nur Zufall??? Mfg: Fred
(Zitat von: rotkittel)
Ich denke mal das liegt an der Hitzeentwicklung vom Motor das, meistens, die Stecker von Zylinder 5 + 6 defekt werden...war bei mir genau das selbe....5+6 haben die schlechtesten gemessenen Werte gehabt...
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Zitat:
Der Sollwert steht auf den Steckern direkt drauf....
Brauchst einfach nur direkt an Ein-und Ausgang messen....Eine Strippe "links" und eine "rechts"...
(Zitat von: BLACK-330ci)
Also ich habe nun die Zündspule ausgebaut und den Zünkerzenstecker gemessen. Beim Zylinder 5 u 3 erhielt ich den Wert von 2kOhm. Jedoch konnte ich dort keinen Sollwert feststellen.
Fand nur die Nummer, Made in Germany und eine 7.
lg
Mitglied seit: 20.02.2008
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988 Beiträge
hi das mit dem wiederstand messen ist ja schonmal richtig,aber solltest erstmal die leitungen nach rissen überprüfen.und bei abgezogenem kerzenstecker und zündkerzensitze freiblasen,am besten mit kompressor.da setzt sich gern mal öl und schmutzab
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Werd heut mal beim Teilehandel den Kerzenstecker kaufen und dann hin und her bauen.
LG, für weiter Tipps bin ich dankbar!
hi, hatte dieses problem auch!! stottern wenn ich zwischen 1500-2500 beschleunige.
taucht jedoch nur bei gang 2-5 auf, im ersten nicht. halte ich die umdrehungen über 3000 kommts auch nicht.
auf empfehlung der werkstatt mal super plus tanken und nicht untertourig fahren (3000-3500). das stottern wurde tatsächlich weniger, nun wurden im rahmen der inspektion 2 auch die zündkerzen getauscht und ich merk nichts mehr.
ich beobachte das mal die nächsten wochen...
Mitglied seit: 04.05.2007
Frankfurt am Main
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205 Beiträge
@Pefection:
Ist doch schwachsinn, was machst du wenn 2 kapput sind ? oder 3 ? Und naja die anderen stecker sind auch besitmmt alt und halten netmehr so lange. Mein tipp wechsel alle glaubs mir :) fährst doch ein bmw du hast geld ;)
ich schreibe immer klein :)