98er 320i ruckelt, einiges schon ausgetauscht
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Sontra
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Hallo, habe einen 320i E46 Bj.98, 133000km. Habe diesen bei einem Händler(nicht BMW) im März gekauft. Nach ca 1. Monat finf dieser an zu ruckeln. Hauptsächlich im unteren Drezahlbereich bis ca 2000 U/min. Bei BMW konnten die mir nicht unbedingt weiterhelfen. Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich Zündspule, andere rein Fehler immer noch da. Hat nur ne Stange Geld gekostet für nichts. Habe dann von mir aus die Entlüftungsleitung erneuert, Fehler immer noch da. Dann die Zündkerzen gewechselt, Dann war der Fehler weg. Jetzt fängt es aber langsam aber sicher wieder an. Was könnte die Ursache sein???? Muß eigentlich der Händler wegen Sachmängelhaftung dafür aufkommen??? Hoffe auf ein paar Tipps. Danke. Mfg:FRED
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.07.2007 21:30:14
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Hallo rotkittel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 320i ruckelt, einiges schon ausgetauscht"!
Gruß
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Meinte den Händler wo ich ihn gekauft habe. Ach ja ein Arbeitskollege hat genau denselben, und den selben Fehler. Mfg: FRED
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Kopenhagen
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Had the excact same problem, and after changing the sparks plugs it disappeared, but after a week it was back. Then I tried to change the ignition coil for the cylinder that was reported to be the problem - did not help either. Then - 3rd time lucky - the mechanich tried to change the spark plug cover that is the piece of rubber between the ignition coil and the spark plug - and that helped! And the piece of rubber is only EUR 9, so that is definitely worth a try!
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Ich habs wegbekommen, indem ich meine Zündkerzenstecker ausgetauscht hab. Hab sie an Zylinder 1 und 2 ausgetauscht (Die am nahsten zum Fahrer sind. Ich würd mir einfach mal 6neue kaufen und einfach dranmachen. Kostenpunkt: Ca. 30-40€
ich schreibe immer klein :)
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Leider ist mein Englisch nicht so gut. Wie´ist eine Zündspule defekt?? Kann es sein das sie manchmal geht, und manchmal nicht? Oder ist sie dann ganz hinüber. Bei mir könnte es ja sein, das sich ein Kerzenstecker nach dem Zündkerzenwechsel eingekriegt hat, und es deshalb wieder ging?? Mfg:Fred
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da steht das was ich dir geraten habe :)
ich schreibe immer klein :)
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Bietigheim
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Hallo rotkittel,
also wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, dann muß dieser für die Rep.- Kosten aufkommen. Ohne wenn und aber.
Gruß P-panther
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Sontra
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Hallo, wie gesagt war kein BMW Händler, sondern freier Händler aus Berlin ca.500km von mir entfernt. Fällt so etwas mit in die Sachmängelhaftung?? Ist doch auch so ein Ding, Rechtschutz bezahlt so etwas nicht. Jetzt nehme ich mir einen Anwalt, gehe vor Gericht, alles läuft auf einen Vergleich aus, und im Endeffekt lege ich noch Kohle drauf. Habe ja schon den Verkäufer kontaktiert, der legt es drauf an, oder schickt mir die Mafia. MFG: FRED
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Prüfe mal den Unterdruckschlauch der Über die Zylinder läuft...hatte das gleiche Problem, bei mir war ne Zündspule defekt und er hat an dem Schlauch Luft gezogen. Daher hat er die Einspritzmenge falsch berechnet und ruckelte im unteren Drehzahlbereich....
Zitat:
Ich habs wegbekommen, indem ich meine Zündkerzenstecker ausgetauscht hab. Hab sie an Zylinder 1 und 2 ausgetauscht (Die am nahsten zum Fahrer sind. Ich würd mir einfach mal 6neue kaufen und einfach dranmachen. Kostenpunkt: Ca. 30-40€
(Zitat von: Serock)
Also wie "serock" schon richtig geschrieben hat. Es sind die Zündkerzenstecker! Ich habe ebenfalls einen 320i aus 1999, also VFL, und hatte exakt den gleichen Fehler.
Leider habe auch ich erst auf die "Freundlichen" vertraut (Fehlerspreicher, große Motordiagnose, neue Software...). Alles für'n A....! Es war defintiv ein simpler Stecker auf der ersten Kerze. Also auch bei mir war es der erste Zylinder vom Fahrer aus gesehen. Leider hat mich der Spaß 374,xx Euronen gekostet... Obwohl der dämliche Stecker, wie auf Englisch oben gesagt, tatsächlich exakt 9E kostet...
So ist das Leben...
Aber der Fehler ist hier im Forum ja 1000 Mal besprochen worden und bei den Benzinern, besonders bei den 6Zyl., war es eigentlich fast immer so ein Stecker. Nach FL (ab Bj. 2001) sind es dann gerne mal die Spulen.
Irgendwo hat unsere Bayrische "Premiummarke" wohl bei allen Modellen Schrott verbaut. Ich muss jetzt - auch ein weit verbreites Ding - bei meinem wohl die Querlenker tauschen. Kostenpunkt ca. 800E! Und das bei 63.000 km - kann ja eigentlich auch nicht sein, oder?
Gruß
Kerzenstecker klingt plausiebel ! Hatte auch mal so ein Problem durch Wechseln des Kaftstofffilters in den Griff bekommen...
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Sontra
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Hallo, habe mich noch einmal mit meinem freundlichen unterhalten. Er tippt auf eine Zündspule und nicht auf einen Stecker. Er würde jetzt eine neue Spule von 1-6 unter Last durchtesten. Das kann ich natürlich auch selber machen. Hat einer einen Link, wo man BMW-Teile online günstig bekommt? Würde es dann gleich mit einer neuen Spule und Stecker probieren. Sind die Spulen con 1-6 alle gleich?? Mfg: Fred
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Hallo, habe das ruckeln mal beobachtet. Mir scheint es so, als würde der Fehler nur bei Wetteränderung, oder Regen auftauchen?? Mfg: Fred
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488 Beiträge
das mit der wetteränderung war bei mir genauso...wenn es fecht war, dann hat er extrem geruckelt...bei mir war wie gesagt ne zündspule hinüber, UND der Unterdruckschlauch der über die Zylinde läuft hatte nen riss....ist einbekanntes e46 vfl problem, daher wurde der schlach jetzt auch geändert....
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Hallo, was für ein Schlauch, die Motor Entlüftungsleitung??? Die habe ich schon gewechselt.
Mitglied seit: 02.05.2006
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...denke so heißt der....läuft von vorne nach hinten über die Zylinderbank....von der Mitte aus gesehen leichts rechts unnter der Kunststoffabdeckung....ansonsten fallen mir nur die Zündspulen ein...
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Hallo, bei ebay gibt es ja massig Zündspulen.
Schickt es wenn die Nummern gleich sind z.B
1748017 Bremi 11860. Oder muß das Bj.auf der zündspule 05.02.99 auch gleich sein. Mfg: Fred
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488 Beiträge
nur die Teilenr. muss identisch sein....
viel Erfolg
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121 Beiträge
Hallo, habe mir einen Stecker besorgt. Wo fange ich erfahrungsgemäß an? Vom Kühler her, oder von der Spritzwand. Mfg: Fred
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Hallo, habe den Stecker für 9€ gewechselt. Siehe da bei Nr.4 vom Kühler her gesehen, war das ruckeln weg. Kleines Teil, große Wirkung. Mfg: Fred
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da siehste mal :)
ich schreibe immer klein :)