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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2007 um 08:57:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, bin auf der suche nach einem gerät mit dem man die lambdawerte verändern kann und somit "fetter" fahren kann ....
weiss jemand wo man sowas bekommt bzw. was so was kostet ??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2007 08:57:49
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Mitglied: seit 2005
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Hallo tom323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lambdawerte verändern"!
Gruß
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Normalerweise sollte es reichen die Sonde abzuziehen. Dann fährt er meins Wissens auf alle Fälle mit fetterem Gemisch. Warum willst du das denn? Sonst wäre ein Chip eine Idee. Das Signal zu modifizieren ist schwierig, da die Sonde eine Sprungsonde ist und somit immer bei Lambda 1 den Spannungssprung hat.
Eventuell gibt es Elektronik in Verbindung mit einer Breitbandsonde, aber da wäre ich mir nicht sicher.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 07.07.2007 14:07:19
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- leider verstorben -
Straubing
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du musst ein potentiometer dazwischenlöten, da kannst die werte nach belieben verändern.
glaub der looki hat das auch mal gemacht
Hallo,
Also die Lambdasonde gibt je nach Abgaswerte eine verierende Spannung an das Steuergerät (PIN 1+2). So einfach wie sich das jetzt auch anhört, musst du nur einen Poti (verstellbaren Widerstand) dazwischenlöten, dadurch erzeugst du einen Messfehler im Steuergerät.
Um die Leistung dann zu erhöhen musst du dem Steuergerät nur ein zu mageres Gemisch vorgaugeln. Dadurch spritzt sie mehr Benzin ein und du hast dadurch etwas mehr Leistung.
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bei uns war nämlich letzte woche ein treffen und da hab ich mit einem bayern getratscht der 380 PS in seinem compact hat, und zwar mit einem 3.0 liter motor aus dem z4, asa kompressor, grösseren einspritzdüsen, über 4 bar benzindruck, lambdaregelung und was weiss ich noch was alles.
auf jeden fall hat er mir geraten den lambdawert mittels elektronischem zusatzgerät zu verändern um so ein fetteres gemisch zu fahren. die abgaswerte passen zwar dann nicht mehr aber was solls, kann man ja dann auch wieder ändern.
unglaublich finde ich auch dass derjenige mit 0,6 bar ladedruck fährt und beim motor nichts verändert hat von wegen kompression und so. er will jetzt sogar auf 0,8 bar umstellen, braucht aber noch einen grösseren ladeluftkühler.
er meinte dass durch das fettere gemisch der motor nicht so heiss wird und dass er das leicht aushält, wäre sogar für alle motoren besser, nur halt für die umwelt nicht.
und da gehen die meinungen wieder auseinander - wie ich mich bei meinem umbau erkundigt habe haben viele gesagt auf keinen fall über 3,8 bar benzindruck. er wiederum meinte den kannst bis 4,5 raufschrauben, die pumpe bringt ja eh über 7 bar, und die feinere zerstäubung sorgt für besseres ansprechverhalten und bessere füllung.
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Das ist natürlich wahr. Fetteres Gemisch verbesser die Innenkühlung und erhöht die Leistung. Allerdings werden die Abgaswerte schlechter und du solltest auf jeden Fall den Kat raus nehmen, damit er nicht zerstört wird.
Zu der Änderung des Signals:
Also ich bin mir zu 90% sicher, dass der E36 eine Sprungsonde hat. Bei den neuren Motoren mit Breitbandsonde stimmt das oben beschriebene. Dort ist das Signal proportional zum Sauerstoffgehalt. Bei einer Sprungsonde gibt es jedoch nur einen einzigen Sprung und der ist bei Lambda=1. Wenn du da ein Poti einsetzt, ändert sich nix.
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kannst mir das vielleicht etwas genauer erklären was ich da jetzt machen kann ??
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Wende dich mal an den Looki, der hat das schonmal erklärt.
Kannst auch mal auf
www.projekt-e36.de schauen, da is es auch unter Tips und Tricks beschrieben.
Grüße Marcel
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
hi!
also ohne den motor aufzumachen kannst du bis 0,65bar gehen.. danach musst du verdichtung runter nehmen.
sprungsonden kann man auch simulieren, auch im e36, nur ist es nicht ganz billig und du musst min. 200€-400€ investieren.
wenn es gewünscht ist kann ich dir weiterhelfen. (fahre demnächst selber die möglichkeit).
und wie gesagt, e36 hat sprungsonden, da kannst du nichts mit einem widerstand oder poti einstellen, da muss man "grössere" geschütze auffahren. :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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dass würd mich schon interessieren, sag bitte bescheid wennst was weist !!
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
1. Möglichkeit wäre schon mal Du programmierst auf Kat-Vorbereitung um...Wagen ist dann grundsätzlich fetter....
2.Möglichkeit
Du verbaust eine Breitbandlamda mit Elektronik...z.B. das LC-1.
Da hast Du zwei freiprogrammierbare ausgänge...hier kannst Du die originalen Sprungsonden simulieren und das Signal verändern d.h. Du stellt z.B. die Linie so ein, dass Du bei 0,9 auf der Breitbandlambda dem Steuergerät 1.0 meldest...fertig!
PS: Ich fahr z.B. bis 6,3bar Benzindruck..je nach Ladedruck...ob das für die Einspritzdüsen gut ist schreib ich mal nicht, das könnt ihr euch selber denken
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
aber bei den asa kompressoren verstell ich doch auch mittels potit (asatronic) den lambdawert oder nicht? Steht ja auch drauf ob er eher mager oder fetter läuft, könnte er dann sowas nicht auch einbauen?
Gruß Flo
ne ne...da verstellst nicht den Lamdawert...da kannst drehen wie Du willst, bleibt immer 1,0 da die Elektronik sofort regelt...hängt ja auch am LMM und nicht an den Sonden!
Die Asatronic zieht 1. nur das LMM-Signal runter damit der nicht schon von anfang an aussteigt und zweitens den CO Wert im Leerlauf, damit die AU hinkommt
Bearbeitet von - AndyW am 05.08.2007 13:18:41
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
ah ok alles klar :) vergesst es wollt ich nur mal wissen. Dachte nur weil da ja auch fett und mager regeln kannst
Gruß Flo
was will der? 0,8 bar fahren mit komplett originalem motor, bzw originaler verdichtung? da will ich wissen wie lange er damit fährt...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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er hat ne eigene tuning-firma, wird schon wissen was er macht .....
auf jeden fall sind 380 ps im compact wahnsinn !
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
*AmKopfKratz*
Kann mir mal jemand erzählen was das bringt? Leistung oder was? Wieviel bringen solche "spielchen" denn? Nicht das ich das machen möchte- interessiert mich halt, habs noch nie gehört.
greetz
Hi Leute
Endlich Wird hier mal mit Ahnung Diskutiert.
Ich schließ mich BMW_Pilot_austria an.
Mit 0,8 Bar und Originalem Motor hält das nicht Lange !
Die über 4,0 bar Benzindruck kommen auch nicht hin bei 0,65 bar Ladedruck.
Die Originale Einspritzdüsen sind für 400Ps gut ! Kommt auf den Druck an ! :-)))
Das geht mit originalem LLM schon garnicht.
Der wäre mit dem Großen Wiederstand völlig außer Arbeitsbereich fährt also im Teillastbereich ohne Power durch die Gegend
Was nicht sein müßte.Die4,6 Volt Begrenzung setzt dann ein Wenn ich die Werte Wirklich bräucht!
Und ich kann ihm auf den Kopfzusagen das Er mit einer Zündungrumfährt die immer am Zurück Anschlag hängt!
Also fett genug is der !
Wenn die Daten Stimmen und das komplett richtig Abgestimmt wäre hätt das Ding 400Ps
bei 0,8 bar !
Allerdings ob er solange hält dam mann das auf einem Prüfstand messen könnt is fraglich !Da die Verbrennung Total nicht Stimmt.
Es gibt 0,8 Bar M54 3.0 Motoren die Laufen
Gruß an Dirk
Aber da ist Alles geändert und Wassergekühlte Lader und Wassergekühlte Ansaugrohre und Kühler Verbaut Und alles Abgestimmt !
Und das fängt mal so bei 15000 € an.
Gruß Sascha
Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 06.08.2007 09:32:20
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Da das Lamdasignal bei Volllast eh nicht mehr beachtet wird sind solche Spielereien freilich für den .... Allerwertesten.
Was verspricht man sich davon .... mehr Leistung im Teillastbereich ?
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
In der Konstelation
Wie ober beschrieben Läuft der motor im Teillastbereich viel zu Fett und ab 6200 magert das ding so ab das er gegen 0,94 Laüft und das is viel zu mager !
Wenn ich nicht genau wüßt würd ich mir das ja erzählen lassen ! Hab das aber mit meinem 330i schon durch !
Und alles gemessen und Protokolliert.
Klar is die Lamda regelung bei vollgas aus !
Aber fetter wird er deshalb oberrum auch net mehr ( wenns drauf ankommt )
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
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