Blackengel, AndyW & 0.35bar haben die wichtigesten Sachen bzgl. Lambdaregelung schon genannt (auf die 0,8bar gehe ich mal bewußt nicht weiter ein).
Was mir bei der ganzen Diskussion allerdings zu kurz kommt sind die Hinweise, daß man von der Lambdargelung als Hobbyschrauber die Finger lassen soll, wenn man erstens nicht die Mittel zur Messung und zweitens nicht das Wissen dazu hat. Die Gefahr, daß der Motor zu mager läuft und dadurch Schaden nimmt, ist einfach zu groß und daher eigentlich kein Thema für dieses Forum. Derjenige der das nämlich kann - und die notwendigen Grundlagen hat - stellt solche Fragen nicht... und das lernt man wiederum nicht im Forum, zumindest nicht in diesem...
Also im eigenen Interesse die Finger davon lassen.
Wen es wirklich interessiert, für den beginnt der Eintritt in eine andere Welt mit dem Kauf einer Breitbandsonde (wie z.B. dem von AndyW/ Blackengel genannten LC-1 was ich auch gerade für Einsteiger als sehr gut befinde - Preis um 200,- EUR.) UND dem Einlesen in die Grundlagen der Motorsteuerung...
Aber auch das ist nur der Anfang, denn man wird schnell feststellen, daß man damit nur den Deckel zu einem Brunnen geöffnet hat, dessen Boden man nicht sehen kann... insebesondere finanzieller Hinsicht... weiter wird man feststellen, daß man mit solchen Schraubertipps und -Mitteln eigentlich nur Murks macht und ohne die entsprechende Ausrüstung, das Wissen die Kennfelder gezielt zu ändern in einer Sackgasse ist, der man nur entrinnt, wenn man eine weitere Luke zu einem noch größeren und tieferen Brunnen öffnet...
Will einfach sagen:
a) es ist ein langer, steiniger Weg
b) wer einmal damit angefangen hat, der findet den Weg dann auch von alleine und
c) wer nicht bereit ist viel Zeit sowie einige tausend Euro zu investieren, der kann sich das Geld auch für ne Breitbandsonde sparen, es sei denn es interessiert einen brennend wie sein Wagen läuft.
@0.35bar 330i
Hast Du mal die LMM-Kennlinie grob vom 330 rausgefahren, bzw. kannst Du in etwa grob angeben bei welcher Leistung (Luftmasse) die 4,6V anliegen.
Mich wundern übrigens die 4,6V, die LMM im E36 liefen noch bis unter 4,9V. 4,6V richtig? Also kein Schreibfehler?
:-) Daß die Lambdaregelung bei Vollast aus ist, ist aber nur die halbe Wahrheit ;-) oder sollte es tatsächlich bei der MS43 anders sein?
Noch einige fachliche Gedanken zum ursprünglichen Fragestellung @alle:
Wenn man es richtig anstellt, kann man selbstverständlich insbesondere unter Ausnutzung der Adaptionsfähigkeit der MS oder durch Zuhilfenahme von Gerätschaften in einem gewissen Toleranzbereich die Einspritzung nach seinem Belieben verändern. Ziel: Entweder um Benzin zu sparen oder um mehr Leistung zu bekommen. Allerdings muß man dann wie bereits geschrieben genau wissen was man macht.
Aber einfach mehr einspritzen zu lassen (auf welchem Weg auch immer), wovon hier stellenweise die Rede ist, ist mitunter das kontraproduktivste was man machen kann, wenn man mehr Leistung haben will (zumindest dort wo es im Vollastbereich darauf ankommt).
Berücksichtigt, daß die BMWs dort eh schon jweit jenseits der L =0,90 "überfett" laufen. Einzig eine zu hohe Verbrennungstemperatur würde hinsichtlich Kühlung eine Mehreinspritzung rechtfertigen, was ja bei dem Bsp. des Kompressor gegeben wäre... ansonsten muß das Gemisch für Vollast grundsätzlich abgemagert werden...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "lambdawerte verändern"!
Gruß
@0.35bar 330i
Ich muss dir vollkommen recht geben, mit dem was du schreibst. 4bar Kraftstoffdruck reichen bei weitem nicht bei 0,65bar Ladedruck, schon garnicht bei 0,8bar Ladedruck, mal ganz davon abgesehen dass die Düsen mit solch hohen Drücken völlig außerhalb der Spezifikation betrieben werden, von der EKP reden wir erstmal garnicht, sollte nicht mindestens die vom M3 3,2ltr. verbaut worden sein. Und wie es um das Strahlbild der Düsen aussieht bei fast doppeltem Kraftstoffdruck davon auch keine Rede, geschweige den Nachtropfen etc.
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Damit weiß man ja was man bei vielen Kompressorktits angeboten bekommt ;-)
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Genau Sven, ich hab diese Erfahrung gemacht und um ehrlich zusein, ich würd´s nicht nochmal machen. Es ist und bleibt nach wie vor ein gebastel. Wie 0.35bar 330i schon schrieb, im Teillast zu fett unter Volllast zu mager, Luftmassensignal "verbogen" bis was weiß ich wohin, irrsinns Kraftstoffdrücke das die Düsen und EKPs komplett außerhalb der Spezifikation arbeiten und dir den Rücklaufschlauf vom Tank runterhaut, Kurzschaftkolben die zu kippen anfangen und Lagerdrücke jenseits von gut und böse. Es sind einfach zu viele Kompromisse die man meiner Meinung nach eingehen muß. Und am Schluß kommst doch nicht an nen M3 ran, zumindest nicht an nen E46, nicht in der Vmax bzw. Beschleunigung. und schon zweimal nicht auf nem Rundkurs wie Hockenheim oder Nordschleife, denn dazu paßt dann weder das Fahrwerk und schon dreimal nicht die Bremsanlage. Aber für das was der ganze Spaß gekostet hat, kannst dir schon locker nen M3 kaufen, zumal dort ein gescheites Fahrwerk und entsprechende Bremsen schon vorhanden sind, welche man beim Kompressorumbau noch zusätzlich verbauen müßtest...von den Nerven die du dazu brauchst mal ganz zu schweigen
Sorry aber das ist inzwischen meine Meinung, ich hatte ja sowas, wenn dann richtig, mit ordentlich Ladedruck also ab 0,8bar, dazu aber dann verstärkte Lager und Kolben mit geringerer Kompressionshöhe, ne saubere Spritzölkühlung und Trockensumpfschmierung, großen Düsen und ladedruckabhäniger Kraftstoffdruckregler und Umrüstung auf Alpha/N mit Saugrohrdruckmessung und E-Gas und dann ne richtige Kennfeldabstimmung. Aber nicht so ein Käse wie 6,5bar Kraftstoffdruck und ASA-Tronik Signalverfälscher....nur dann bist wieder mal locker 15k€ los und für was?
Dann fahr ich doch lieber meine Emma... ;)
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@Ronn
fast zustimm..
aber an die Fahrleistung von nem Kompi kommst mit nem original Emmi nie ran....weil für 15TSD bekommt man nen Klasse Umbau...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Welche Emma meinst du E36 oder E46? Also wie schon geschrieben, ich hatte einen E36 mit Kompressor der 220kW drückte, aber nen M346 ist schon noch ne andere Nummer, klar hat der mehr Leistung, aber alleine schon von der Fahrdynamik (Fahrwerk, Bremsen etc.) sind das Welten. Und das wird auch mit nem aufgeblasenen E46 nicht anderst sein, bzw. nur dann wenn entsprechend Fahrwerk und Bremsen mit "wachsen" und da reichen Schlußendlich 15k€ nicht. Und für 15€ und nen einigermaßen gescheiten E46 325i oder 328i bekommst schon nen guten M3, das meinte ich mit dem Ausspruch:
Zitat:
Aber für das was der ganze Spaß gekostet hat, kannst dir schon locker nen M3 kaufen
Ich zieh mir das ja nicht an den Haaren her, ich hab ja den Vergleich!
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Grundsätzlich vom E46 M3...der E36 ist schwer unterlegen....klar ist das Gesamtpaket vom M3 eine eigene Liga....
aber mal so als vergleich...die originale M3 E46 Bremsanlage ist nur schlecht wenn die mal gefordert wird...ein gutes Bilsteinfahrwerk ist auch nicht zu verachten...und nen Kompi für 10.000 EUR bekommt man in einem M52 oder M54 schon hin...
Der meiste Grund wird wohl sein, dass man bei einem Umbau alles Step bei Step machen kann und somit mit der Kohle einigermaßen klar kommt...für nen Emmi muss man gleich mahl mehr hinblättern...
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Nunja, wenn die originale M3 Bremsanlage nur schlecht wäre, wie sieht´s denn erst aus mit der Bremsanlage der normalen E46, zumal der ja dann mit Kompressorumbau ähnlich viel Leistung haben soll. Du bist doch auch im BMW Treff, hast du den Thread mit der 330i Bremsanlage nicht mitverfolgt? Und um die Bremsanlage beim E46M3 zu verbessern brauchst lediglich ein paar Hawk-Beläge und Stahlflexleitungen, dann ist die Bremse vollkommen ausreichend, auch für die Nordschleife, beim aufgeblasenen M54 reicht das lange nicht, da gibt´s nur ne Radikallösung. Man sagt nicht umsonst mindestens 50% dessen was die Leistungssteigerung gekostet hat, sollte man nochmals in die Verbesserung der Bremsanlage investieren. Ein anderes Fahrwerk kann ich auch innen M3 einbauen, aber sicher kein Bilstein ;-). Und wie schaut´s weiter aus? Getriebübersetzung paßt bei so nem großen Leistungssprung nimmer, Hinterachse ist zu schwach und fängt an zu singen und Fahrwerksbuchsen sind zu weich und halten dem höheren Drehmoment nicht stand und was weiß ich nicht noch alles. Und dann das ganze gedöns noch mit ASA-Tronik und irrwitzigen Kraftstoffdrücken, ruckeln im Teillastbereich, einen Kaltstartleerlauf der zum kotzen ist, einen LMM der ab 5500U/min aussteigt und nur noch Mondwerte liefert, und das dann für 8 oder 10k€??? Neeeeeeee....dann lieber ne Emma und wenn ich lustig bin klatsch ich ne Airbox drauf und mach nen Alpha/N Datensatz rein und hab schonmal 25PS mehr für unter 2800€. Und die sind standfest, da die Mechanik die gleiche ist, wie die des CSL. Ich sagte ja schon, ich hab doch den Vergleich 1:1
Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich schätze jeden der die Ausdauer hat sich Kompressorumbau zuzumuten, ich habs ja auch gemacht, aber vom Gesamtpaket wenn er mit nem M346 mithalten will, gibt man einschließlich des Fahrzeugpreises soviel Geld aus, da könnte man sich einen M3 von kaufen. Ich red ja aus Erfahrung
Bearbeitet von - Ronn am 06.08.2007 22:05:33
Bearbeitet von - Ronn am 06.08.2007 22:07:13
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Sehe das auch grundsätzlich auch wie Ronn. Es geht nichts über ein originales Auto. Da passt einfach alles (sollte man zumindest annehmen :-)))), selbst wenn ich Tuning und wenn jemand über Tuning seiner Individualität freien Lauf läßt, gut finde. Ist halt so etwas wie die Liebe zum Automobil und das Interesse zur Technik.
Aber aus technischer Sicht... weder
Tuner noch erst recht nicht Hobbyschrauber sind aus meiner Sicht in der Lage mit der Entwicklungsarbeit der Ingenieure der Großen, die eigene Entwicklungsabteilungen haben, mitzuhalten. Wie denn auch, wenn z.B. Beschreibungsdateien seitens BMW geheimgehalten werden, mal abgesehen von dem Mißverhältnis der Humanresource - Arbeit eines Tuners, der sich meist sogar noch auf mehrere Fahrzeuge spezialisiert hat und sozusagen mehrere Baustellen hat - gegen die Arbeit von Jahren mehrerer Ingenieure und Techniker.
Wenn man sich mal anschaut was auf dem Markt vorhanden ist, welcher Tuner bietet denn zu Zeiten elektronischen Fußfesseln wie EWS, DSC, kombiinstrument etc. ein eigenes zum Fahrzeugtuning passendes Hardware und Softwarepaket an??? ...und ich rede jetzt nicht von einem "Chip", bei dem irgendein "Scharlatan" an dem ein oder anderen Kennfeld herumgedoktort hat, was er auf dem Leistungsprüfstand zu ganz speziellen Bedingungen rausgefahren hat... ganz zu schweigen von den Verbrechen à la Asatronic und das Fahren mit variablem Benzindruck in Regionen jenseits von Gut und Böse...
Wenn ich mir die ganzen größeren Tuningkits so anschaue, dann passt doch rein gar nichts. Ronn hat es ja schon treffend formuliert und an Hand von Bsp. belegt.
Aus meiner Sicht endet die Seriösität spätestens dann, wenn man mit der Seriensoftware und der dazugehörigen Hardware, speziell der Sensoren und Aktoren das Ende des machbaren erreicht ist und kein eigenes Paket liefert... bei nem M52B28 mit MS41.0 liegt das irgendwo um die 260 bis 265PS. Dann steigen z.B. die Einspritzdüsen aus, deren Puls-Pausenverhältnis bei 0 liegt, sprich nur noch offen bleiben... und ja die 3,5bar sind gut :-)... dicht gefolgt vom LMM, der dann auch mit 4,9V am Anschlag läuft, so daß der Motor mit steigender Drehzahl abmagert... mehr geht halt nicht.
Und welcher diese Tuner bietet ein Paket an, bei dem größere Einspritzdüsen sauber in ALLEN Kennfeldern integriert wurden, ein größerer Luftmassenmesser verbaut wurde, der auch wieder softwäreseitig implementiert wurde... mal abgesehen von den notwendigen mechanischen Änderungen am Motor selbst. Wenn ich mich so umschaue, eigentlich keiner...
@Ronn/ AndyW
Hast Du/ Ihr mal versucht den Luftmassenmesser z.B. vom M3 zu fahren und das die M3 Einspritzdüsen zu verwenden?
Umprogrammieren der Luftmassenmesserkennlinie ist ja nicht schwer, nur bzgl. Einspritzung wegen der neuen Düsen sehe ich Probleme da die Einspritzung zu komplex ist, sprich man mutet aus meiner Sicht dem Steuergerät zu viel Adaption zu...
Habt Ihr Erfahrungen?
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@ Sven
Ja Ich hab die LMM Kennlienie rausgefahren!
Und die 4,6V stimmen nur halb.
Der Lmm bringt bei mir 4,98V aber das ist ja nur die halbe Wahrheit liegt an MS43 und ich bin mit Euch einer Meinung das man das nicht in Diesem Forum Diskutieren sollte !
@Ronn
@Sven
Die LC1 ist das minimum Was man dazu braucht ohne die sollte mann besser nicht Umbauen ! Denn das kostet nach spätesten9000km richtig Geld !:-)))
Voll Zustimm das die uns hier gegebenen Daten nicht Stimmen können
Ich hab 270Kw im 330i und ich kenne meine Daten und ich weiß wie schwehr es ist das hinzubekommen.
@ Ron
Stell es Dir nicht zu einfach vor mit den Anderen Düsen und DME anpassung.
beim e36 geht das noch nur versuch das mal bei der MS43 ich kenne nur einen Mann in D der es draufhat die Einspritzdüsen anzupassen und die 3 Felder so zu korrigieren das das WIRKLICH stimmt
egal in welches "er" gerade Springt ! :-))
Ihr wisst was ich meine !
Gruß Sascha
Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 07.08.2007 08:39:43
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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@ Ronn
@ Sven
Schöne Autos alle Beide ! ! !
Gruß Sascha
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@ alle Spezialisten hier
Mal was zum Nachdenken
3.0 M54
4,5 bar Benzindruck
0,65 bar Ladedruck
Wasser/Methanol Einspritzung
Geänderte Einspritzdüsen
= ? ? ? ?
ÄRGER ! ! !
DME die bei 4,6 volt LMM austeigt !
Ein Lastbegrenzer der Abschaltet und von dem fast keiner Was gehöhrt hat !
Ein DSC das Anfängt Lapaloma zupfeifen
Gas ansprechverhalten Jenseit von Gut und Böse
Und das Ganze mit SMG das bekannter weise nach Drehzahl und Drehmoment Schaltet !
Viel Spass
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Weiß was Du meinst, stimme vollkommen zu.
Zwischen MS42 und der MS41 liegen bereits Welten und bei der MS43 wirds nochmal schwieriger. Sag nur Lastmodell, daß fast überall die Finger drin hat... und wie der Begriff "Modell" schon sagt, ein "fingierter" Wert ist... oder Füllungsverteilung auf Resonanz- und Turbulenzsystem...
;-) die Liste wird lang :-) Meine Meinung da geht nichts ohne enstprechende Infos ;-)
... und obs mit den 3 Kennfeldern auch tatsächlich getan ist ;-)
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@sven
Mit den Kennfeldern fängts an !
Und wir schweifen mal total aus !
Das gehört hier nicht hin !
Oder seit Ihr anderer Meineung !he he
Gruß Sascha
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@0.35bar 330i
Sicher ist die Implentierung geänderter E-Düsen nicht einfach, das stelle ich auch garnicht in Frage und das dies auch nicht billig zu bewerkstelligen ist, ist klar, ich schrieb ja nicht umsonst, dass so ein Kompressorumbau wie ich ihn, wenn überhaußt, nochmals machen würde bestimmt ab 10k€ aufwärts kosten würde. Auch wenn es einige hier nicht war haben wollen, aber das was im moment so angeboten wird, ist alles mehr oder weniger eine Bastelllösung. Man schießt ein Haufen Kohle da rein, hat zwar dann meinetwegen 300PS aber FAHRDYNAMISCH siehst immernoch die Endrohre eines M´s dann kannst nochmal genausoviel Kohle in Fahrwerk und Bremsen pumpen, was dann schlußendlich dazu führt, dass man sich hätte einen M3 kaufen können.
@ SpeedyG.
Lass doch mal verlauten was dich der Umbau bist jetzt so gekostet hat, du bist bestimmt auch schon an die 10k€ los geworden. Von der ganzen Zeit, welche man dazu auch noch aufbringen muß, für Einbau, und zigmal zur Abstimmung ganz zu schweigen.
@Sven
Der Versuch mit dem M3 LMM hatte ich schon geplant, hatte sogar schon einen hier liegen, ich wollte das kombinieren mit dem Datensatz des Alpina B3 welcher ebenfalls den M3 LMM, aber in der Siemensanlage, verbaut hat. Allerdings fehlten mir noch die E-Düsen des M3, zu der Zeit gab´s auch gebraucht absolut nichts bzw. nur zu total überzogenen Preisen und was die Dinger neu kosten kannst dir ja vorstellen. Irgendwann dann hatte ich die Schnauze voll und hab den ganzen Käse verkauft und mir was ordentliches mit richtig dampf geholt, bei dem auch alles zusammen paßt, sowohl technisch wie auch optisch...war mit die beste Entscheidung meines Lebens...
Und mal ehrlich, wenn jetzt hier einer herkommt und mir erzählen will, er fährt mit nem 5000€ Kompressorumbau nem M346 davon, da kann ich darüber nur herzlich lachen, denn dann ist der noch keinen gefahren aber ich habe/hatte ja den direkten Vergleich.
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@ronn
ich gebe dir recht, habe auch schon oft überlegt mein auto zu verkaufen und einfach ein "normales" zu kaufen M/ALPINA...
aber dann siegt doch die leidenschaft zu basteln und zu forschen...
vorne weg, habe bestimmt schon 20-30.000Euro extra in das auto reingeschossen... sei es karossarie, fahrwerk, bremsen oder kompressor...
aber rückwirkend gesehen, will ich den stress doch nicht missen. nur mein nächstes auto wird dann seriennah bleiben... :)
und den jetzigen behalte ich bis es ausseinanderfällt...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@Blackengel
Bin da voll deiner Meinung, wer mich kennt kann dies auch nur bestätigen, z.B. kommt übern Winter auch ne Airbox auf´n M3 drauf. Nur was mich stört ist, dass alle immer von ihrem Kompressorumbau schwärmen und erzählen wie toll das doch alles ist. Mal ehrlich, nur die wenigsten haben auch die Eier dazu mal offen auszusprechen, dass es dann doch nicht so ist und zum Teil ein sehr kostspieliger und steiniger Weg gegangen wurden muß. Genauso verhält es sich mit den sogenannten "Tunern", die einem ja vor dem Kauf das Blaue vom Himmel runter versprechen, schaut man aber mal hinter die Kulissen, dann liegen da Leichen im Keller da stellst einem die Nackenhaare. Und treten mal Probleme auf, dann siehst bei vielen nur ein Achselzucken und der Rest läßt sich sogar am Telefon verleugnen. Andere bieten einem irgendwelche Bastelllösungen für ein Schweinegeld an, die die übernächste Vollgasfahrt nicht überleben, wieder andere jagen bei ihren Kennfeldoptimierungen die Fahrzeuge auf´m Leistungsprüfstand ohne Kühlgebläse und schreiben die Zündung so früh, dass es den Feuersteg am Kolben wegbrennt weil die Kiste klingelt wie blöd, wieder andere ziehen bei der Verlustleitungsmessung die Handbremse und zerschießen Steuergeräte...ja ich könnte sehr viel erzählen... ;-)
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Hallo
Also es wundert mich immer wieder was für Haarsträubende Sachen an der Elektronik gemacht werden um etwas mehr Leistung aus dem Motor zu holen. Klar das jeder sparen will und nicht unmengen an Geld ausgeben will. Aber hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht das der Motor so wie er ist komplett aufeinander abgestimmt ist? Und veränderungen an der Elektronik wie Lamdawert ectp. ziehen unter anderem verfälschte Werte und Fehler nach sich, was letztendlich zu einem Defekt führen kann der erheblich teurer sein kann als eine angemessene Tuningmaßnahme. Wer seinem Motor was gutes tun will und auch mehr Leistung rausholen will sollte nicht vergessen das Abgestimmte Leistung auch nicht gerade Billig ist, aber dann harmoniert alles miteinander und man hat dazu auch noch Garantie auf das Tuning. Aber letztendlich muss jeder sein Handeln und tun selber verantworten und auch die Folgen die daraus resultieren.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber es zählt ja schließlich auch das Basteln und experementieren dazu sind wir ja alle auch viel zu Schruberverrückt
Gruß
Torsten
So Die Herren !
Falls es Jemanden Interessiert !
Dem Steffan sein 328 Kompressor Läuft und
Die Verbrennung sieht Sau gut aus !
@ Ronn Dein alter Satz :-)
Aus einem Völlig Trägen Wagen hätten wir dann doch mal wieder ein giftigen und super am Gas hängenden 328 mit 183,6KW gemacht !
Nur Laderad tauschen is halt auch nicht alles!
Ich kann Euch nur sagen So ein Kompressor Umbau ist was geiles, es muß richtig gemacht und Abgestimmt sein denn dann hälts und macht richtig Laune !
Und mal soviel dazu : " Jeder weiß was aber keiner hat Ahnung "
und Firmen die es nicht selbt abstimmen haben wir genug oder solche die sagen sie tun es und dann gehen die Autos oder die programme wo ganz anderst hin auch !
Ach übrigens Ohne Stottern bei 5500Umin !
Ist offen bis 7000 ! Und das langt !
Gruß Sascha
Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 20.08.2007 08:43:34
Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 20.08.2007 08:50:09
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so sehe ich das auch...
mal noch eine kurze frage:
habe jetzt so nach und nach die ganze sensorik angeschlossen...
was ist denn die normale bzw max abgastemp.?
habe bei mit bei 25°C und 6000U-1 schon 850°C gemessen.
lambda bewegt sich so um die 1.0 (seriewerte)
die richtige abstimmung wird die tage aber noch folgen.
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