Mahlzeit. Richtig vorgestellt habe ich mich noch nicht. Bin hier im Forum seit letzter Woche neu angemeldet. Kleine Fotostorie habe ich schon eingestellt.
Da mein E36 320i Touring mit einer LPG Gasanlage läuft, dachte ich mal kurz ein paar Infos einzustellen. (Vielleicht für die, die noch ein bißchen Zweifeln!?)
Da ich ca. 60tkm im Jahr fahre, war die Frage nach der Armotisierung für mich nie gestellt!
Also, es ist eine Stargasanlage verbaut, mit Verdampfer und Semisequentiell, also zwei Blöcke mit jeweils dreifacher Zylinderansteuerung. Der Tank ist in der Reserveradmulde und fasst ca. 70 Liter.
Der Einfüllstutzen kann beim E36 leider nicht mit hinter den Tankdeckel, da dort kein Platz ist. Ein seitlicher Stutzen mit ca. 10cm Durchmesser in der Stoßstange ist einfach nur hässlich (Meiner Meinung nach!). Eine elegante Lösung hierbei ist die Stoßstangenmitte und dann als nur wirklich kleiner Anschluss inkl. Miniabdeckung und dann in Wagenfarbe lackieren!!! Siehe Bild:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Fe5R1CWcq5KiWXk.JPG]
[/URL]
Ich hoffe man kann es erkennen.
Die Tankanzeige sowie Umschalter von Gas auf Benzin ist ein kleines Gerät (ca. altes 5 Mark Stück groß), ein Bild davon wird noch folgen. Dieses Panel ist unter dem Lichtschalter auf dem A-Brett. Es signalisiert ob das Auto auf Gas fährt oder auf Benzin, wieviel Gas noch im Tank ist und man kann manuell während der Fahrt umschalten.
Der Übergang von Benzin auf Gas und umgekehrt ist nicht zu spüren. Ab und an hört man vielleicht mal ein Relais am Tank anziehen. Zum starten brauch man noch Benzin, also muss immer ein bisschen Benzin getankt werden (5 Euro alle 2 Monate). Erst wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat schaltet er automatisch auf Gas um. Ca. nach 1 km bei Kaltstart. Bei kurzem Motorabstellen und wieder starten läuft er sofort auf Gas.
Von der Leistung her kann man wirklich nicht von Einbuße sprechen, es ist so gut wie nicht zu spüren.
Verbrauch erhöht sich auf ca 1-1,5 Liter mehr.
Wenn man die Anzeige nicht sieht und man von der Anlage nichts weiß, wird kein Mensch der Welt erkennen, dass das Auto auf Gas läuft.
Zum Tanken brauch man einen Adapter der auf den Tankanschluss am Auto aufgeschraubt wird. Darauf schraubt man wiederum die Zapfpistole. In Deutschland sind mir aber schon Tankstellensysteme mit Bajonettverschluss bekannt. Auch andere Länder wie Holland, Italien etc arbeiten alle mit anderen Anschlüssen. Bei häufiger Tankung im Ausland lohnt es sich die verschiedenen Adapter zu beschaffen. An5sonsten bekommt man aber an jeder Gastankstelle einen jeweiligen Adapter an der Kasse (teilweise Ausweis als Pfand).
Spritpreis: Varriert von 48 Cent bis 68 Cent, je nach Region. Bei mir in Herne ist die billigste Tankstelle mit 52-54 Cent zu finden. In den Niederllanden (Dort bin ich fast jedes 3. Wochenende!) kostet der Liter teilweise 38 Cent!!! Was man unbedingt meiden soll ist das Tanken in Osteuropäischen Ländern (Polen, Tschechei etc.) Dort gibt es sehr viel minderwertiges Gas!!! Erhöhter Verbrauch, Leistungslöcher und Verbrennungsfehler können die Folge sein!!!
Die Anlage wird zu jeder TÜV-Vorführung einer Druckprüfung unterzogen. Also kein extra TÜV!!!
Bei meiner Anlage wird ca. einmal im Jahr ein GAS-Kraftstoffzusatz beigemischt (extra Ausgleichsbehälter im Motorraum). Soll jegliche Arten der Ablagerungen im Brennraum vermeiden. Ca alle 50-80 tkm (je nach Zustand und Fahrweise) muss die Filterpatrone gewechselt werden, Kosten hierfür ca. 80 Euro.
Ansonsten ist eigentlich nichts besonderes zu beachten. Also recht Wartungsfreundlich!!!
Wenn jemand mit einem Umbau liebäugelt: Mach es!!!
Selbst bei geringer Fahrleistung kann man nur sparen, sollte man das Auto länger behalten!!!
Ein Freund von mir fährt einen ML 500 ( Zylinder und er fährt eine 120 Liter Anlage von Prinz. Auch sehr guter Hersteller (Marktführer in diesem Segment!!!)
Er allein hat mich auf den Tick gebracht und etwas besseres hätte ich nicht machen können!!!
Hoffe einen kleinen Eindruck hinterlassen zu haben und vielleicht hat der Bericht überhaupt jemanden interessiert!?
Gruß
Dario
P.S. Mein Frau fährt einen E46 Touring der jetzt auch auf Gas umgebaut wird!!!
Bearbeitet von - montrealblauer am 04.07.2007 18:46:32