LPG Gasanlage - kleiner Erfahrungsbericht
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Habe gestern Abend mal diesen Cargas-World-Leuten geschrieben und nachgefragt,
ob die Preise auf ihrer Seite Pauschalen sind. Heute morgen kam die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Eisemann
Wir machen in der Regel Fahrzeugbezogen Angebote, Empfehlungen was die
Auswahl der Anlage betrifft. Natürlich kann der Kunde auch selber bestimmen
welche Anlage er haben will.
Die Preise auf der Homepage sind Festpreise für Prins Umbauten.
BRC und ESGI=(ähnlich Prins) sind günstiger.
z.B.
Unsere Preise Komplett incl Tüv , 2J Garantie, größtmöglicher Tank, 1000 km
Check.
4 Zyl:
ESGI bis Euro2 1500,-
BRC Sequent 24 1800,-
Prins VSI 2150,-
6Zyl:
ESGI bis Euro2 1700,-
Prins VSI 2350,-
8Zyl:
ESGI bis Euro2 1950,-
Prins VSI 2600,-
In ihr Fahrzeug würde ich ihnen eine Prins VSI Anlage empfehlen
Komplettpreis 2600,-
bis EURO 2 könnte man auch eine ESGI Anlage einbauen 1950,-
Viele Grüße
Car Gas World
Bei nem 540i kostet eine Prins VSI also "nur" 2600,- Euro.
Habe mich auch etwas über den Anbieter im Netz schlaugemacht
und der scheint wirklich sehr zufriedene Kunden zu haben.
Vielleicht kann ich den Preis ja auch noch etwas drücken,
wenn ich dann ne Anlage einbauen lasse. Mal sehen ;)
Zum Einfüllstutzen: Ich würde ihn nur hinter der original
Tankklappe verbauen lassen. Das und dass alle Schläuche/Kabel
und der Tank möglichst unsichtbar verbaut werden, ist
Voraussetzung, dass ich mir so ein Teil einbauen lasse.
Soll ja nicht aussehen, wie aus m Zubehörhandel, sondern als
wäre es so gewollt. Eben so, dass man es von außen nicht
erkennen kann.
Habe auch mal nen Audi A8 gesehen, der an der Seite so einen
runden Deckel hatte, der zudem nicht einmal in Waganfarbe lackiert war.
Das sah vielleicht mal besch***en aus...
Mitglied: seit 2005
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Hallo marco1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LPG Gasanlage - kleiner Erfahrungsbericht"!
Gruß
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Bei meiner Umrüstung vor 2 Jahren habe ich es zur Vorraussetzung gemacht das der Tankanschluss hinter die Klappe kommt. Muss man halt einen Adapter beim Tanken aufschrauben, aber dass ist ja in 2sek erledigt.
Bei meinem Auto hat zumindest noch niemand gemerkt das die Kiste mit Gas läuft, weder optisch noch von den Fahrleistungen.
Das einizige was ich immer gefragt werde ist, was das denn für komische Lämpchen wären (meine Tankanzeige). Sonst sieht man gar nix!
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Ja, eben - das Aufschrauben des Adapters ist ja das geringste Problem.
Ist aber schon ne feine Sache - insbesondere bei "durstigen" Autos,
wenn man mit Gas fährt und es merkt keiner ;)
Mitglied seit: 21.03.2007
Gärtringen
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152 Beiträge
Hallo
die unterschiedlichen Literzahlen eurer Tanks/der angaben der Hersteller und Werkstätten kommt villeicht auch daher das die einen von der Grösse des Tanks sprechen z.B. 62 Liter. Doch der Gesetzgeber schreibt eine 20% Sicherheitsreseve vor. Sodass nur 49,2 Liter nutzbar sind. Und davon reden die anderen und schon sind es zwei unterschideliche Tanks die aber in wirklichkeit gleich gross sind.
Das dazu achtet ihr eigentlich auf das Mischungsverhältnis von Butan und Propan beim Tanken?
ich nicht mehr, da ich, entgegen diverser aussagen, keine unterschiede feststellen konnte
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Ich achte auch nicht drauf was ich tanke. Merke da keinen Unterschied. Liegt immer Bereich von +/- 0,5 Liter mein Verbrauch. Das mache ich aber von der Fahrweise abhänging.
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Mitglied seit: 28.06.2007
Herne
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12 Beiträge
Also entgegen Deiner Vermutung mit den Überschneidungen der Aussagen:
Es gibt von einem Hersteller (irgendwas polnisches!) 3 Tankgrößen die in den E36 passen, 45L/55L/68L
Und das ist nur ein Beispiel von einem Hersteller!!!
Ist eben immer die Frage, bei Stadtverkehr reicht ein 45er und der ist mal eben 150 Euro günstiger als der 68er!!!
Erst wenn Du alles verloren hast, hast Du die Freiheit alles zu tun!!!
Also bei solch einer investierten Summe wären mir die 150€ relativ egal.
Interessant wäre es, welcher Tank in den Kofferaum so hineinpasst, dass nur die reserveradmulde gefüllt ist, ohne dass etwas nach oben übersteht.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Also wie gesagt, mein Tank ist 61 Liter (49 Netto) und steht etwas 2 cm aus der Reserveradmulde raus. Das ist aber echt minimal und stört kein bißchen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2007
Herne
Deutschland
12 Beiträge
Bei einem vernünftigen Einbaubetrieb wird notfalls der Boden in Waage gelegt, also bewusst erhöht und nicht einfach wie ne Wippe auf den zu hohen Tank gesetzt!!!
Das bekommst Du nicht mit und man sieht es auch nicht. Und auf Langstrecke dafür mal eben 150km mehr fahren können!? Find ich okay!!!
Erst wenn Du alles verloren hast, hast Du die Freiheit alles zu tun!!!
Ich finde den Kofferaum jetzt schon etwas zu flach, daher möchte ich keinen cm in der Höhe missen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.06.2007
Herne
Deutschland
12 Beiträge
Okay, bei einem Coupe ist das schon was anderes, bei einem Touring fällt das nicht auf!
Erst wenn Du alles verloren hast, hast Du die Freiheit alles zu tun!!!
Zitat:
Okay, bei einem Coupe ist das schon was anderes, bei einem Touring fällt das nicht auf!
(Zitat von: montrealblauer)
Ja, beim Touring würde es mich auch nicht stören
Also ich habe einen Tank mit 55L nutzbarem Tankvolumen drin. Allerdings ist bei meinem System ja eine Pumpe drin, denn die Vialle LPI arbeitet ja wie eine normale Benzineinspritzung mit einer Pumpe und Flüssiggaseinspritzung.
Mein Tank ist auch etwas höher als die Radmulde, wodurch der Kofferraumboden etwa 2cm höher ist. Dadurch das alles gut unterfüttert ist merkt man es fast gar nicht.
Ich wollte noch was zu den Tankeinfüllstutzen sagen. Natürlich ist es hübscher wenn das Füllventil versteckt unter dem Tankdeckel liegt, jedoch hat das auch diverse nicht unerhebliche praktische Nachteile. Denn durch den Einbau dieser minikleinen Ventile neigen diese zum Ausreissen. Wenn man die schwere Zapfpistole anschraubt sollte man diese bei der Betankung festhalten. Außerdem braucht der Tankvorgang deutlich länger, denn der sehr kleine Querschnitt des Ventils lässt nur sehr wenig durch. Also ich hätte keinen Bock jedesmal 10 Minuten an der Tankanlage zu verbringen und dabei auch noch die Pistole halten zu müssen. Da nehme ich lieber den Gasdeckel in der Stoßstange in Kauf. Der hat etwa den gleichen Durchmesser wie der Schlauch von der Betankungsanlage und gewährleistet damit einen schnellen Betankungsvorgang. Wenn man so wie ich ein schwarzes Auto hat, dann fällt der Deckel eh kaum auf.
Bearbeitet von - hbuschmann am 09.07.2007 21:53:51
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Zitat:
Also ich habe einen Tank mit 55L nutzbarem Tankvolumen drin. Allerdings ist bei meinem System ja eine Pumpe drin, denn die Vialle LPI arbeitet ja wie eine normale Benzineinspritzung mit einer Pumpe und Flüssiggaseinspritzung.
Mein Tank ist auch etwas höher als die Radmulde, wodurch der Kofferraumboden etwa 2cm höher ist. Dadurch das alles gut unterfüttert ist merkt man es fast gar nicht.
Ich wollte noch was zu den Tankeinfüllstutzen sagen. Natürlich ist es hübscher wenn das Füllventil versteckt unter dem Tankdeckel liegt, jedoch hat das auch diverse nicht unerhebliche praktische Nachteile. Denn durch den Einbau dieser minikleinen Ventile neigen diese zum Ausreissen. Wenn man die schwere Zapfpistole anschraubt sollte man diese bei der Betankung festhalten. Außerdem braucht der Tankvorgang deutlich länger, denn der sehr kleine Querschnitt des Ventils lässt nur sehr wenig durch. Also ich hätte keinen Bock jedesmal 10 Minuten an der Tankanlage zu verbringen und dabei auch noch die Pistole halten zu müssen. Da nehme ich lieber den Gasdeckel in der Stoßstange in Kauf. Der hat etwa den gleichen Durchmesser wie der Schlauch von der Betankungsanlage und gewährleistet damit einen schnellen Betankungsvorgang. Wenn man so wie ich ein schwarzes Auto hat, dann fällt der Deckel eh kaum auf.
Bearbeitet von - hbuschmann am 09.07.2007 21:53:51
(Zitat von: hbuschmann)
Die Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Fahre nun schon seit knapp 40.000km Autogas und tanke auch mit dem 10mm Anschluss hinter der Tankklappe. Ausreißen kann da gar nix wenn da ne vernünftige Versteifungsplatte hinter ist und der Einbau korrekt durchgeführt wurde.
Und die Zapfpistole habe ich noch kein einziges mal festhalten müssen, dass geht bei den meisten Tanktellen auch gar nicht wenn der Tankknopf zu weit weg ist.
Und zur Tankdauer: Brauche ca. 3-4 Minuten bis ich meine 45-50 Liter drin habe. Ich habe da noch keinen Unterschied zu einem anderen Tankanschluss gemerkt!
ps: Hatte meinen Umrüster sogar vorher gefragt nach der Tankdauer, und es dauert wirklich nicht länger.
Naja, was das Ausreissen angeht, da beziehe ich mich auf die Aussage meines Umrüsters, der allerdings ziemlich viel Erfahrung hat. Das ist ein Holländer, der nichts anderes macht als Gasumrüstungen und das mit ca. 6 Bühnen, also ne Menge Autos.
Ich (und mein Vater auch) wollte den Einfüllstutzen auch erst hinter dem Tankdeckel haben. Er hat sich aber geweigert das zu machen, aus besagten Gründen. Ich habe auch zuerst gedacht der ist nur zu faul und hat keinen Bock auf das gefummel. Er versicherte mir aber, dass er es schon etliche Male erlebt hat, dass die kleinen Ventile ausgerissen sind. Was nun auch immer richtig sein mag, mir ist es inzwischen egal, dass ich das Ding in der Stoßstnge habe. Ich habe eh nicht vor bei nem Schönheitswettbewerb anzutreten und mich persönlich stört der Deckel auch an meinem schwarzen Wagen nicht. Bei anderen Farben fällt es natürlich teilweise schon sehr auf.
Was die Tankzeiten anbelangt, dass habe ich selber schon erlebt, dass die Leute mit den kleinen Ventilen ewig brauchen. 4 Minuten geht ja noch, wäre mir aber auch viel zu lang. Mein Tank ist deutlich schneller voll (schätze mal eine Minute), hängt aber auch vom Druck der Tanke ab.
Hi, Ich fahre seit einer Woche mit einer vollsequentiellen KME Anlage und bin sehr zufrieden. Der Umbau hat 2100 EUR gekostet. Der Gastank ist in der Radmulde und fasst 60l was etwa 45l Nutzinhalt entspricht. Der Verbrauch scheint sich auf 9-10 l einzupendeln. Nach 2 Tankfüllungen lässt sich das aber noch nicht endgültig sagen.
Ich hab aber auch 2 kleine Probleme:
1. auf den ersten 2-3 km nimmt der Wagen aus dem Stand etwas verzögert Gas an
2. die gelbe Motorwarnleuchte leuchtet dauernd.
Beides ist aber nach Aussagen meines Umrüsters kein großes Problem und wird hoffentlich nächste Woche der Vergangenheit angehören.
Es ist schon eine geile Sache für die Hälfte zu tanken! Ich meinem Fall wird die Anlage wohl nach knapp 2 Jahren amortisiert haben.
Gruß
Martin
BMW 316i Automatic, 12/99, 1,9l, 77kW, M43TU, Gasanlage KME
Fahre auch seit 2 Jahren auf Gas, Anlage hat sich mittlerweile amortisiert.
Verbaut ist bei mir eine Landirenzo Omegas sowie ein 66l/52l Radmuldentank von Stako, Kofferraumboden habe ich dafür etwa 4cm angehoben. Der Tankstutzen sitzt bei mir im linken Kotflügel, ist nicht die allerschönste, aber wohl eine sehr praktische Lösung, den Verschluß habe ich in Wagenfarbe lackieren lassen. Alles in allem bin ich seht zufrieden, lediglich der Umschalter/Tankanzeiger hat mir überhaupt nicht gefallen, so daß ich mir da was eigenes gebaut habe. (Bilder von der Anlage gibt es in meiner Signatur.)