nur (!?) Kipphebel gebrochen? oder mehr?
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Mitglied seit: 28.06.2007
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4 Beiträge
Hallo Leute!
Beim Fahren in der Stadt hatte ich plötzlich einen Motorschaden (M20 325i Bj. 87). Der Motor lief unrund, aus dem Auspuff qualmt es dunkler und er geht fast aus, wenn man nicht Gas gibt. Außer dem unrunden Lauf (klingt dadurch wie ein Panzer) hört man keine Geräusche. Leistung ist natürlich etwas weniger geworden, aber reicht zum fahren).
Habe mal einen Kompressionsmesser an alle Zylinder angeschlossen und festgestellt, dass auf dem ersten null Druck ist. Am Anfang schlug er mal kurz auf 4 bar aus und alle anderen Versuche endeten auf dem ersten Zylinder mit null Druck.
Dann habe ich den Ventildeckel abgeschraubt und der erste Kipphebel links in Fahrtrichtung ist gebrochen. D.h. das Ventil müsste ja eigentlich geschlossen sein. Wieso ist dann kein Druck auf dem Zylinder? Ist da noch mehr defekt?
Was ist die kostengünstigste Variante das zu reparieren? (Motorwechsel muss Werkstatt machen, weil mir die Hebebühne fehlt)
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Hallo sylvio,
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Gruß
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Hallo
vieleicht ist als der kipphebelgebrochen ist , das ventil mit dem Zylindern kolidiert.
Zitat:
Hallo Leute!
Beim Fahren in der Stadt hatte ich plötzlich einen Motorschaden (M20 325i Bj. 87). Der Motor lief unrund, aus dem Auspuff qualmt es dunkler und er geht fast aus, wenn man nicht Gas gibt. Außer dem unrunden Lauf (klingt dadurch wie ein Panzer) hört man keine Geräusche. Leistung ist natürlich etwas weniger geworden, aber reicht zum fahren).
Habe mal einen Kompressionsmesser an alle Zylinder angeschlossen und festgestellt, dass auf dem ersten null Druck ist. Am Anfang schlug er mal kurz auf 4 bar aus und alle anderen Versuche endeten auf dem ersten Zylinder mit null Druck.
Dann habe ich den Ventildeckel abgeschraubt und der erste Kipphebel links in Fahrtrichtung ist gebrochen. D.h. das Ventil müsste ja eigentlich geschlossen sein. Wieso ist dann kein Druck auf dem Zylinder? Ist da noch mehr defekt?
Was ist die kostengünstigste Variante das zu reparieren? (Motorwechsel muss Werkstatt machen, weil mir die Hebebühne fehlt)
(Zitat von: sylvio)
Also schau ob die Ventilfeder noch io. ist nicht das das ventil in den brennraum gerutscht ist!
wenn dem so wäre hätt er ein paar geräusche mehr vernommen, oder meinst nicht?? das rappelt schon ordentlich wenn das ventiul permanent durch den kolben nach oben gedroschen wird...:-)
ich denk einfach das das ventil noch ein stück auf stand, eventuell krumm ist und nun überhaupt nicht mehr schließt...
oder wenns ganz blöd kommt haste ein loch im kolben...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
wird schon was schlimmeres sein. weil wenn ein nur kipphebel bricht muß der zylinder trotzdem gut kompression bringen. und das was du da alles erzählst hört sich nach einem gebogenen ventil an. auf keinen fall weiterfahren
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Mitglied seit: 28.06.2007
Deutschland
4 Beiträge
Habe den Kopf ab. Außer des Kipphebels ist nichts kaputt. Dass kein Druck drauf ist, ist normal, weil das Einlassventil geschlossen ist und keine Luft rein kann :-) Puh ... Glück gehabt.
na das mußt shcon sagen das der kipphelbel für einlaß brach...
und das die 320i köpfe genauso leicht reißen wie 325i köpfe ist auch blödsinn
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Mitglied seit: 28.06.2007
Deutschland
4 Beiträge
Dass eigentlich kein Druck drauf sein kann, hat mir vorhin auch erst einer gesagt.
Riss im Kopf? Wer sagt denn sowas. Das hoffe ich wirklich nicht. Schaffe ihn aber morgen zum Abdrücken und Planen. Da können die gleich den Kipphebel mit einbauen.
Muss man eigentlich Nockenwellendichtungen und sowas mal erneuern?
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
nockenwelle abdichten? würd ich nich machen. maximal die 4 stopfen links 2 und rechts 2 neu machen. mehr hab ich auch nicht gemacht als mir damals die kipphebel gebrochen sind.
XX - Familia
Zitat:
Dass eigentlich kein Druck drauf sein kann, hat mir vorhin auch erst einer gesagt.
Riss im Kopf? Wer sagt denn sowas. Das hoffe ich wirklich nicht. Schaffe ihn aber morgen zum Abdrücken und Planen. Da können die gleich den Kipphebel mit einbauen.
Muss man eigentlich Nockenwellendichtungen und sowas mal erneuern?
(Zitat von: sylvio)
ich würd dir raten das du alles das mitmachst was du eh irgendwann mal machen würdest...denn: die zeit ist doch günstig...du hast alles auf, viel ist auch draussen und da bietet sich es doch direkt an...wenn du es nich machst dann dauert es sicher nich mehr lang und der mist wird defintiv undicht...dann fängste wieder an...schade um die zeit und doppelte arbeit..
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Mitglied seit: 28.06.2007
Deutschland
4 Beiträge
Ich war gerade bei BMW einen Kipphebel kaufen. Der wirklich hilfsbereite Teile-Ingenieur meinte, dass man entweder das defekte Teil tauschen sollte oder - wenn man mehr machen möchte - alles auseinanderbauen soll und wirklich alles wechseln, was abgenutzt ist. Also nicht nur die Pleuellager, sondern ggf. auch die Kurbelwelle, deren Lager, usw. BMW hat oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ein paar Teile erneuert wurden, in Kürze die nächsten kämen.