Gänge rausgesprungen oder Antriebswelle kaputt?
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Hi!
Hab mich gerade hier angemeldet, da ich einen 320i E36 Limo habe, der leider kaputt ist. Unfallwagen, technisch relativ etc.
Jetzt wollte ich ihn mir fertig machen und hab erstmal die Batterie überbrückt. Als ich dann den 1. Gang einlegte und ganz normal anfahren wollte um zu gucken, ob er im Groben noch läuft, musste ich Folgendes bemerken: Wenn der Gang drin ist und ich anfahren will, rattert es ziemlich. Der Drehzahlmesser und der km/h messer geht ganz normal hoch. Allerdings komme ich keinen cm vom Fleck. Es hört sich so an, als ob er an der Antriebswelle packen will um loszufahren, aber immer wieder runter springt. Ein Kollege von mir, der in einem BMW Club hier in Bremen ist meint, dass es die Antriebswelle sei, die anscheinend total durch ist.
Allerdings habe ich vor 2 Tagen auf DMAX diese Doku über LUND AUTO gesehen. Da ist ein Porsche liegengeblieben, bei dem es sich haargenau so angehört hat wie bei mir.
Der Chef hat sich kurz untergelegt (es war auf der Abbiegerspur und nicht sehr viel Zeit) und blind (er hat garnicht drunter geguckt) die Gänge einfach mit der Hand wieder reingedrückt! Das war ne Sache von 10 Minuten und die Karre lief wieder wie ne 1.
Jetzt ist meine Frage, ob es bei mir genau so ist oder ob wirklich die Antriebswelle kaputt ist und eine neue rein muss. Es ist noch ziemlich viel an dem Wagen zu machen und da würds mich freuen, wenn ich dieses Problem zum Schluss machen könnte und ihn so erstmal provisorisch wieder zum Laufen kriege!
Hoffe ihr könnt mir helfen und sorry, dass mein erster Beitrag gleich etwas länger wurde.
Danke schonmal und Gruß, Fabio
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Hallo Fabio87,
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Gruß
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Mitglied seit: 07.04.2007
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Ich denke eher, dass etzwas mit deime Diff nicht Stimmt!
Mitglied seit: 30.11.2005
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hab noch nicht ganz verstanden wo dieses rattern herkommen soll? vom motor? getriebe?
was ist den defekt am wagen? ist vielleicht die karosserie verzogen? ist denn alles freigängig? lassen sich die räder mit der hand drehen? scheint ja etwas zu blockieren. mal von unten geschaut? hardyscheibe noch in ordnung?
und wie ist das gemeint mit der anzeige? die geschwindigkeit vom tacho geht hoch aber sonst passiert nichts? das auto steht auch ganz normal auf der straße?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 28.06.2007
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14 Beiträge
Hi!
Erstmal danke das ihr so schnell geantwortet habt. Also das Auto habe ich im Oktober ´06 gekauft. Da der TÜV 01/07 abgelaufen war, stand der Wagen dann auf dem Hof. Er lief ganz normal. Er hatte vorne links mal einen Unfall.
Also wenn ich den Wagen anmache und er läuft im Leerlauf oder mit Kuplung getreten, ist alles normal. Zieht ganz normal hoch und läuft ruhig. Also keine ungewöhnlichen Vibrationen oder so.
Wenn ich dann den Gang eingelegt lasse, die Kuplung los lasse und ganz normal Gas gebe, dreht die Drehzahl und die km/h-Anzeige ganz normal hoch.
Allerdings fängt es dann auf einmal an zu knattern. Je schneller ich Gas gebe, desto schneller knattert es.
Das Geräusch kommt von der mitte des Wagens. Der Kollege, der ihn sich schon ansah, meinte auf jeden Fall, dass es was mit der Antriebswelle sei.
Habe da nicht so wirklich viel Ahnung von, da ich nicht direkt KFZ-Mechaniker gelernt habe.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß, Fabio
Mitglied seit: 30.11.2005
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aber das auto fährt? würde das auto mal hinten aufbocken und alles mit der hand durchdrehen. alles auf spiel prüfen (kardanwelle, mittellager, getriebe, getriebeaufhängung, differential, abtriebswellen, radlager, feststellbremse, bremsscheiben). wenn nichts erkennbar auto mal über die grube hinten aufbocken und so tun als ob man fahren möchte vielleicht ist es so lockalisierbar.
ist es im 2. gang auch? nur unter last oder beim rollen auch?
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there ist no better way to fly drive bmw
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Also der Wagen an sich lief bis im Januar abgestellt wurde ganz normal. Habe ihn dann ein paar mal hin und her geschoben, da das Benzin leer war, der Wagen aber immer von einem Ort zum anderen musste wegen dem Platz.
Als ich es dann neulig bemerkte, war es so. Also wenn ich ihn anmache, läuft er ganz normal. Wie ers halt soll. Dreht ganz normal hoch, wenn ich aufs Gas drücke und der Tacho geht auch hoch.Wenn ich die Kupplung los lasse also wie beim Anfahren, geht der km/h Anzeiger auch hoch. Das Problem ist nur, es fängt ab zu knattern und kommt nicht vom Fleck. Sonst läuft alles normal. Ist halt nur beim Versuch anzufahren.
Und ja, es ist bei allen Gängen. Egal ob 1.2.3.4.5. oder Rückwärtsgang.
Worauf tippt ihr? Und kann man es mit ein paar Handgriffen ohne große Kosten erstmal richten?
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
also ich glaub jetzt hab ich es das auto lässt sich von motorkraft bewegen. und gleich darauf fängt das knattern an. tja tippe da auch mal auf antriebsstrang. wohl was durchgerostet.
egal was da dran ist, ist recht viel arbeit. auspuff und dämmung muss raus. schätze mal dass es das mittellager oder das kardangelenk ist. durch das stehen
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Hallo,
überp.rüfe die Kardanwelle und das Mittellager.Zwischen Mittellager und Diff. ist eine Verbindung schaue nach ob die Mutter noch fest ist.Antriebswelle kann es normal nicht sein.
Hoffe Dir geholfen zu haben!!!!
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Bremen
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Scheisse...!
Also meinst du, dass ich ne neue Antriebswelle brauche oder was?
Was für Kosten kommen ca auf mich zu? Dachte, dass es nur die Gänge wären, die rausgeflogen sind. Aber jetzt hört sich das schlimmer an nach deiner Schilderung...
Du brauchst keine neue Antriebswelle!!
Kardanwelle heißt das Teil.Die ist soviel ich weiss 2teilig.Schraube Dein Auspuff ab mache das Hitzeblech los hebe das Auto hinten unter dem Diff an und drehe an Deinen Rädern.Soltest dann ein Geräusch hören und dann kannst du feststellen was im Eimer ist.Kardanwelle gebraucht so um die 100 Euronen auf dem Schrottplatz.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
Kardanwellen gibt es mit Glück bei Ebay für kleines Geld.
Was mich aber wundert ist die Tatsache, daß Dein Tacho funktioniert. Korrigiert mich, aber der Tachogeber sitzt doch hinten am Diff.
Wenn die Kraft also bis dahin kommt, dann sollte sich der Wagen eigentlich auch bewegen, es sei denn das Diff ist kaputt (aber warum das mit einmal, wenn es mal funktioniert hat) oder jemand hat Dir die Abtriebswellen geklaut (dann dürfte es aber eigentlich keinen Krach machen).
Sind viele Unbekannte. Am besten wie bereits beschrieben, den Wagen hinten am Diff (dort ist so ein großer Metallrahmen drum herum) aufbocken, abstützen, und dann mal den Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen und schauen, ob sich was bewegt.
@ Lennylennox, die Kardanwelle ist eine Antriebswelle !!, gleichzeitig aber auch eine Abtriebswelle. Gänzlich unkorrekt ist jedoch die Bezeichnung Antriebswelle für die beiden Abtriebswellen, die vom Diff zu den Rädern gehen. (Das war aber jetzt ein wenig Klugscheißermodus von mir :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.06.2007 21:40:53
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Tachogeber mit Welle sitzt am Getriebe so viel ich weiss.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 28.06.2007
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14 Beiträge
Alles klar.Danke, damit hast du mir schon mal wieder ein bisschen Mut zurück gegeben :)
Werde morgen mal den ADAC anrufen, dass die mich mal zu ner Werkstatt schleppen. Da lass ich dann mal gucken, was es genau ist.
Was kostet es ca wenn die nur mal gucken? Also einfach nur auf die Bühne rauf und dann gucken ohne was zu reparieren?
Danke
Sage dem ADAC Mensch er soll mit einem Autotransporter kommen nicht das sie das Auto da noch hinziehen und noch mehr kaputtmachen!!
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
SuMo,
gebe mich geschlagen!!
Hätte jetzt echt mein BMW drauf gewettet das das Teil am Getriebe hängt.
Meine Hochachtung vor Dir!!!!!!!!!!:-)
Mitglied seit: 18.08.2006
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Die Wette hätte ich angenommen :-))
Danke für Dein Lob, aber heb Dir auch noch was für die "originalen" BMW-Schrauber hier im Forum auf. (Und etwas für Rennfriki und Sven :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn