Antriebswelle / Differenzial kaputt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
Hallo,
Also mir ist heute was ganz was blödes passiert.
Ich fahre ein 318 CI Cabrio 2003 (facelift). Heute nachmittag als ich bei einer Kreuzung wegfahren wollte passierte es.... :(
Es schnalzte ganz kurz und dann egal im welchen gang ich war konnte ich nicht beschleunigen / wegfahren....
Die Kupplung scheint noch zu funktionieren da noch wiederstand vorhanden ist und die schaltung auch da ein normales knacken zu hören ist...
doch wenn ich einen gang einlege und die kupplung los lasse passiert rein gar nichts... egal im welchen gang nur im 4 / 5 gang wenn ich da noch gas geben schleift hinten irgendetwas...
mein auto hat 64.000 km hinter sich.... was könnte das sein?
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jetli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antriebswelle / Differenzial kaputt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 29.11.2006
Lieser
Deutschland
62 Beiträge
Da gibts wohl nur eins !!!Ab unters Auto!!!
Am besten ist es,wenn du eine Grube hast und du mal von unten sehen kannst,ob+was sich überhaupt dreht!!!....viel Glück!!!Obwohl ich mir bei der Laufleistung gar nicht vorstellen kann,das d Differenzial bzw.Kupplung defekt ist!...irgendwie komisch!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
es dreht sich ja nix ... und wüsste leider nicht worauf ich da achten soll.. ich kann ja machen was ich will es fährt einfach net... :(
Mitglied seit: 29.11.2006
Lieser
Deutschland
62 Beiträge
...dreht sich denn die Hauptantriebswelle ???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
hmm hab ich nicht geschaut.. ist die von aussen sichtbar? wenn ja schau ich morgen früh wenns wieder hell ist
Mitglied seit: 29.11.2006
Lieser
Deutschland
62 Beiträge
Wirst du wohl so nix sehen! Mußt du schon unten drunter....aber das wird wohl ein Problem werden.....!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
jo drunter is kein problem aber aufschrauben tu ich da nix...
aber aufjedenfall danke für deinen tip werd dann weiter berichten was war....
Ich hatte das bei meinem Auto und da war es das diff. Aber das war ein Vorderradantrieb.
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hast du öfter mal Gummi gelassen oder Ähnliches? das mag kein Differential wirklich gern - könnte defekt sein. Prüfe einfach mal ob die Kardanwelle (die Armdicke Welle die vom Getriebe zur Hinterachse führt) sich dreht. Wenn ja dann gucke mal nach ob die Flansche an den Antriebswellen ( je vom Hinterachsdifferential zum Rad ) sich bewegen oder evtl. nur zucken. Dazu am besten Hinterachse aufbocken, und das möglichst sicher, und den Motor im ersten Gang laufen lassen. Noch sicherer ist es das zu zweit zu machen, so das notfalls der Zweite den Motor abstellen kann...
Würde es nicht reichen das Auto hinten aufzubocken, an einem Rad drehen und schauen ob sich das andere in die Gegenrichtung bewegt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
Also ich habe gerade gschaut... Die Antriebswelle dreht sich (verdammt schnell) ansonsten tut sich da gar nichts...
was ist das nun?
Na dann sollte es das diff sein.
Hallo.
Hatte auch einen 318Ci Facelift 2003.
Hatte auch das gleiche Problem an der Kreuzung wie du.
Der 1 Gang wollte nicht rein keine Ahnung wieso obwohl ich ein Stück nach vor gerollt bin, also übte ich etwas mehr Kraft auf den Ganghebel aus. Als ich das machte gab es ein heftiges und lautes Geräusch. Ich probierte die Gänge durchschalten doch das Auto bewegte sich nicht.
Also abschleppen zur nächsten BMW Werkstätte.
Diagnose: Diff!
Diff gewechselt, keine Kulanz! ca. 2000 Euro mit einbauen.
Danach ist das Auto wieder gefahren jedoch hatte ich bei jedem Lastwechsel ein klacken.
Nochmal zu BMW.
Diagnose: Kardanwelle Riss, habe ich dann selbst auch sehen können.
Neue Kardanwelle ca. 750 Euro.
Klacken war noch immer da!
Diagnose: Neues Diff hat zu viel Spiel!
Das wars dann für mich.
Gruß
Noch was, Getriebe und Kupplung blieben heil.
Gruß
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
würde mich dann langsam mit dem gedanken anfreunden ein anderes differential zu besorgen (muß ja kein neues sein...). Wenn du jemanden hast, der dir das einbaut, dann kommst du evtl günstiger davon wie oben beschrieben. Sonst wird´s teuer. Ich würde es ggf. nochmal nem Fachmann vorführen (ADAC,AvD,...?). was du beschrieben hast klingt jedoch sehr deutlich, sorry das man dir da keine große hoffnung machen kann...
schreib doch mal bitte ob es das war,
gruß spezi
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Viel Spaß!!
Hab das ganze letztes Jahr schon hinter mir gebracht.
Ist garnicht so einfach ein anderes Differetial zu finden.
Zumindest für meinen (320CI) musst auf die Übersetzung achten. Bei mir war´s 3.45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
danke für eure hilfe..
morgen werde ich mein auto mal zu einer fachwerkstätte stellen. die werden mir dann genau sagen was los ist....
ich sehs relativ positiv da ich auf das auto noch gewährleistung habe.
nur ist der händler 350km weit entfernt.. und ich hab keine ahnung wie ich mein auto dort hin bringen soll... Öamtc bin ich zwar mitglied aber habe keinen schutzbrief von dem her würde mich die schleppung dorthin ca 500 € kosten..
aber immer noch billiger als die 2000 und 750 von oben ....
weitere infos folgen morgen und danke nochmal
Mitglied seit: 01.09.2005
Chemnitz
Deutschland
59 Beiträge
Oh je, ich hoffe das sowas nie auf mich zu kommt...
hey
es wurden ja schon viele dinge geschrieben und gepostet...
ich vermute das bei dir der flansch rausgesprungen ist vom diff. diesen sollte man prüfen.
wenn ja ausbauen und prüfen ob die zähne bzw. verzahnung nicht schon beschädigt ist,wenn ok
auf jedenfall en neuen sicherungsring verbauen und feddig.
das ist die günstigste variante,falls es nochmals sein sollte,muss man ursache suchen im schlimmsten fall diff.
aber im normalfall ist es mit neuem flansch erledigt,habe schon ein paar davon gemacht aber noch nicht beim e46 gesehen,andere modelle waren betroffen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2007
Austria
28 Beiträge
Hi, also ich war heute bei einem BMW Händler, der hat sich mein Auto mal genauer angeschaut und meinte es seid defenitiv das Diferenzial!
und jetzt zur gewährleistung..
laut konsumentenschutz §8 absatz 2 ist der VERkäufer verpflichtet das fahrzeug bei einem defekt zu sich zu holen oder den schaden an ort und stelle zu beheben.
und jetzt wegen der reperatur...
BMW Austria AG hat mir eine Kulanzlösung angeboten... Ich bekomme kostenfrei ein neues diferenzial doch das Öl und die Arbeitszeit müsste ich bezahlen.
So da ich keine lust habe 3 wochen oder länger auf mein auto zu warten hab ich das angebot angenommen... der händler wo ich noch gewährleistung habe zahlt mir die hälfte der kosten.
somit bekomm ich alles reperiert und zahle um die 170,-
lg
was du noch mehr wolle :-)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.