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Mitglied seit: 12.04.2006
Lippstadt
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hi,
heute ist mir etwas seltsames passiert....
und zwar bin ich grad von der Tanke runtergefahren und hab in den 2.Gang geschaltet, da krachte es und dann nur noch ein mahlendes Geräusch, Drehzahl da aber Auto bewegt sich kein Stück.
Hatte schon das Getriebe im Verdacht aber Gänge gingen wunderbar rein.
Naja also musste es etwas mit dem Diff oder den Antriebswellen sein.
Zu hause drunter geschaut, mein Bruder hat Kupplung langsam kommen lassen und gesehen habe ich das....
rechte Antriebswelle dreht sich, linke aber nicht obwohl Auto steht, dachte ich gucke nicht richtig. Aufjedenfall ist bestimmt die Versazahnung oder das ganze Gelenk (das äussere) zerlegt da die Welle ovale bewegungen macht sag ich mal. Oder kann auch das Diff total K.O sein bei dem was ich gesehen habe???. Antriebswelle hängt aber noch an ihrer Stelle zum Glück,hätte sonst nicht abschleppen können ohne weiteres. Und so oft wird gesagt das die Antriebswellen eher nicht brechen oder sonst was, bin ganz selten mal etwas ruppiger gefahren oder sonst was. Wichtig ist dazu zu sagen das Motor umgebaut wurde von 2l auf 2,5, und alles vom 2l geblieben ist, auch die Wellen. Hatte die Tage davor schon komische Geräusche im Rückwärtsgang, immer so ein kurzes knacken beim Kupplung kommen lassen, habs dann natürlich öfter gemacht um genau zu hören wo es her kommt, hab die Welle damit wohl gereitz :-) und jetzt hat sie aufgegeben!!!Anders Phänomen war oder ist noch das bei Geschwindigkeit 100km/h mein E30 im Heckbereich ganz schön zappelt und schlägt (Lenkrad aber ruhig), kann das wohl auch von dieser Antriebswelle kommen da diese wohl schon ausgenudelt war im Bereich da wo sie jetzt zermahlen ist?
Hat einer ähnliches zu berichten oder stimmt meine Diagnose wohl 100% bei meiner Schilderung!!! Habe sowieso schon anderes Diff und noch ne Antriebswelle bei mir liegen die ich diese Woche eh einbauen wollte von daher finde ich es nicht so schlimm. (Und zum Glück ist nichts schlimmerese passiert,wie schon so einige erzählt haben)
Okay das wars hoffe ihr findet meinen Roman hier interessant und nicht zu lang :-)
(musste es los werden vielleicht auch um andere zu warnen, solche Dinge direkt zu überprüfen ehe wirklich schlimmes passiert bei hohen Geschwindigkeiten!!)
mfg CajO
Mitglied: seit 2005
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Hallo CajO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antriebswelle kaputt"!
Gruß
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also das hört sich eher danach an das es dir das diff zerdeppert hat...
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und warum dreht sich dann eine Welle und die andere nicht?
weil du kein sperrdiff hast? :)
hast gesagt du hast nur drunter gekuckt.. oder reden wir grad aneinander vorbei :)
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ja genau weil ich kein Sperrdiff habe ist es doch noch völlig in takt das Diff oder!!! Ich erinnere mich nicht mehr genau wie ein Diff funzt. Alos Kardanwelle dreht gibt weiter ans Diff und von da aus an die Wellen, so die eine die jetzt Kaputt ist dreht sich (Rad nicht) und die andere steht still samt Rad ist kla!!
so ist das eine normale Reaktion eines Diff? oder ist es wirklich zerdeppert!
mfg
Tippe auch eher mal auf Antriebswelle. Du schreibst ja das sich im Stand die Welle dreht. SOmit dürfte wohl das ässere Gelenk hin sein. warscheinlich Zapfen abgerissen. Oder kreuzgelenk selbst, dies aber eher net.
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Auf jeden Fall greift die eine Antriebswelle nicht mehr am Rad, das ist klar.
Differential würde ich primär auch ausschließen. Dann würde sich die Kardanwelle drehen, aber nicht die Antriebswelle(n)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Körper - Lagerung des Ausgleichs gebrochen.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Zitat:
Auf jeden Fall greift die eine Antriebswelle nicht mehr am Rad, das ist klar.
Differential würde ich primär auch ausschließen. Dann würde sich die Kardanwelle drehen, aber nicht die Antriebswelle(n)
(Zitat von: ThogI)
wenn sich aber die kardanwelle dreht dann bewegt sich auch das diff...wenn sich das diff bewegt bewegt sich das diff samt fahrzeug weg...also geht das so net...überleg dir den weg nochmal...;-)
kreuzgelenk gebrochen bzw. eben wie schon gesagt die verzahnung aber gerade das schließ ich nun eher mal aus als das kreuzgelenk. kannst du die welle hoch und runter bewegen??
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Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall greift die eine Antriebswelle nicht mehr am Rad, das ist klar.
Differential würde ich primär auch ausschließen. Dann würde sich die Kardanwelle drehen, aber nicht die Antriebswelle(n)
(Zitat von: ThogI)
wenn sich aber die kardanwelle dreht dann bewegt sich auch das diff...wenn sich das diff bewegt bewegt sich das diff samt fahrzeug weg...also geht das so net...überleg dir den weg nochmal...;-)
kreuzgelenk gebrochen bzw. eben wie schon gesagt die verzahnung aber gerade das schließ ich nun eher mal aus als das kreuzgelenk. kannst du die welle hoch und runter bewegen??
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ich glaube du hasst ThogI falsch verstanden, wenn Diff kaputt -> Kardan dreht, Antriebswellen nicht.. Stimmt doch..
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@Rockford Fosgate E30...
also wenn sich die Kardan dreht dreht sich das Diff, wenn Diff dreht dann Fahrzeug?????
Ja stimmt wohl so, aber wenn eine Antriebswelle nicht mehr Kraft überträgt (weil wie jetzt wohl Gelenk K.O) dann bewegt sich das Fahrzeug nicht mehr, und da ich kein gesperrtes Diff habe, meine eben auch nicht :-). Ist ja so als wenn ein Rad auf Eisigem Boden durchdreht, und das andere festen Grund hat, dann bewegt sich das Fahrzeug auch nicht, das Rad auf dem Eis dreht halt nur durch.
Wenn da was nicht stimmt berichtigt mich bitte
Zitat:
@Rockford Fosgate E30...
also wenn sich die Kardan dreht dreht sich das Diff, wenn Diff dreht dann Fahrzeug?????
Ja stimmt wohl so, aber wenn eine Antriebswelle nicht mehr Kraft überträgt (weil wie jetzt wohl Gelenk K.O) dann bewegt sich das Fahrzeug nicht mehr, und da ich kein gesperrtes Diff habe, meine eben auch nicht :-). Ist ja so als wenn ein Rad auf Eisigem Boden durchdreht, und das andere festen Grund hat, dann bewegt sich das Fahrzeug auch nicht, das Rad auf dem Eis dreht halt nur durch.
Wenn da was nicht stimmt berichtigt mich bitte
(Zitat von: CajO)
Nee stimmt schon, wird wohl die Antriebswelle sein..
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Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall greift die eine Antriebswelle nicht mehr am Rad, das ist klar.
Differential würde ich primär auch ausschließen. Dann würde sich die Kardanwelle drehen, aber nicht die Antriebswelle(n)
(Zitat von: ThogI)
wenn sich aber die kardanwelle dreht dann bewegt sich auch das diff...wenn sich das diff bewegt bewegt sich das diff samt fahrzeug weg...also geht das so net...überleg dir den weg nochmal...;-)
kreuzgelenk gebrochen bzw. eben wie schon gesagt die verzahnung aber gerade das schließ ich nun eher mal aus als das kreuzgelenk. kannst du die welle hoch und runter bewegen??
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ich hab nochmal überlegt und bleibe dabei ;-)
@CajO
Riicchhtiicchh
Ausser...das Fahrzeug dreht sich natürlich nicht, sondern nur das innere vom Differential.
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nagut...aber ihr wisst wie ich es meinte...hab es dann nur falsch rüber gebracht bzw. falsch verstanden. es dreht sich natürlich nicht das auto sondern bewegt sich von der stelle...
ich weiss schon wie ihr des meint...aber das diff kann ja nicht in soweit kaputt gehen das es nur noch auf eine seite die kraft überträgt...also wenn das diff kaputt wäre dann nur so das gar nix mehr geht...da sich ja aber wenigstens noch eine seite dreht ist das diff sicherlich i.o. und die kraft (welche sich ja immer den leichteren weg sucht) direkt auf die welle geht wo keine kraft benötigt wird...also eben dann zu der kaputten...
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hi,
so hab jetzt die schadhafte Antriebswelle getaucht und jetzt fährt er wieder,,, .
Nach dem einbau hab ich mal so ein bisschen nachgeschaut und habe gemerkt das, wenn ein Gang eigelegt ist und ich eines der Räder (Auto angebockt hinten) drehen will merke ich ein kleines spiel im gelenk der Wellen! Es dreht sich also nicht sofort die ganze Welle und Diff sonder ein minimales Spiel ist zu spüren,, beide Seiten, ist das wohl normal oder verabschieden sich wohl bald die ander und dann auch die jetzt verbaute???
mfg
Bischen Spiel ist immer drin (natürlich keine halbe Radumdrehung)
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Zitat:
Bischen Spiel ist immer drin (natürlich keine halbe Radumdrehung)
(Zitat von: ThogI)
das wäre ein bißchen zu viel des ganzen ;-)
ne...n bissel spiel ist vollkommen okay es gibt ja auch ein paar fertigungstoleranzen...das summiert sich eben auf die länge des antriebsstranges...
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Okay,
danke also dann kann ich ja beruhigt sein,
also hoffe das jetzt sonst nix mehr anfällt für dieses Jahr.
Danke für alle Antworten....
mfg