Leistungsmessung Ergebnisse = Ernüchterung :-(
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Mitglied seit: 15.04.2007
Mägenwil
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Tach Jungs
war heut meinen bimmer messen.
Leistung laut Werk: 193PS / 280Nm
Leistung auf Messstand:
Normleistung - 199.0PS
Motorleistung - 188.2PS
Radleistung - 150.7PS
Schleppleistung - 37.5PS
max. Drehmoment - 272.8Nm
Max. Leistung bei 5460U/min
Max. Drehmoment bei 4150U/min
gemessen nach DIN70020
FAZIT: Ernüchterung PUR!!! besonders die Verlustleistung von schrecklichen 37.5PS gibt mir arg zu denken...
Was meint Ihr? Hab ich nen schlechten Motor? Muss ich das Diff. auswechseln?
beziehen sich die Werksangaben von 193PS auf die Norm Leistung oder die effektive Motorleistung?
Mir gehts grad nicht so gut :-(
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mitglied: seit 2005
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsmessung Ergebnisse = Ernüchterung :-("!
Gruß
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passt doch alles. deine normaleistung liegt bei knapp 200ps. ich denke mal, dass es bei der messung eher warm war, daher hat der motor weniger leistung. ich vermute, dass die norm-leistung eine "korrogierte" (also auf 20°umgerechente leistung) ist.
deine radleistung is zwar einiges weniger, dürfte aber schon noch normal sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Geht doch, die paar PS hin oder her ... man kann nich immer das beste haben
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Mägenwil
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ja aber was nützen mir die 199 Norm PS!?
es bringt mir ja nichts, wenn ich weiss, dass mein motor ohne verlust (wie alternator etc.) knapp 200PS leisten kann. wichtig ist doch die motorleistung. und die liegt mit 188.2PS unter den 193PS laut werk. jetzt stellt sich die frage, ob die 193PS nun ne motorleistung ist oder ne theoretische normleistung vom hersteller.
ich bin mit dir einverstanden dass 150.7PS auf der achse nicht wirklich viel ist. ist das denn normal?
wer hat solche erfahrungen auch gemacht? muss ich was ersetzen am antrieb?
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Zitat:
ja aber was nützen mir die 199 Norm PS!?
es bringt mir ja nichts, wenn ich weiss, dass mein motor ohne verlust (wie alternator etc.) knapp 200PS leisten kann. wichtig ist doch die motorleistung. und die liegt mit 188.2PS unter den 193PS laut werk. jetzt stellt sich die frage, ob die 193PS nun ne motorleistung ist oder ne theoretische normleistung vom hersteller.
ich bin mit dir einverstanden dass 150.7PS auf der achse nicht wirklich viel ist. ist das denn normal?
wer hat solche erfahrungen auch gemacht? muss ich was ersetzen am antrieb?
lg swooper
(Zitat von: swooper)
also wie gesagt, die 193ps gelten bei exakt 20°temp (oder 25°, eines von beidem) und nem bestimmten luftdruck.
auch die benzinsorte spielt ne rolle (zugegeben eine kleine).
wenn du nem m5 auf die zugspitze fährst und dort auch noch (zusätzlich zur "dünnen" luft)
30°temperatur wären, hätte das ding sicher auch nur 400 statt 500ps.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
ja aber was nützen mir die 199 Norm PS!?
es bringt mir ja nichts, wenn ich weiss, dass mein motor ohne verlust (wie alternator etc.) knapp 200PS leisten kann. wichtig ist doch die motorleistung. und die liegt mit 188.2PS unter den 193PS laut werk. jetzt stellt sich die frage, ob die 193PS nun ne motorleistung ist oder ne theoretische normleistung vom hersteller.
ich bin mit dir einverstanden dass 150.7PS auf der achse nicht wirklich viel ist. ist das denn normal?
wer hat solche erfahrungen auch gemacht? muss ich was ersetzen am antrieb?
lg swooper
(Zitat von: swooper)
also wie gesagt, die 193ps gelten bei exakt 20°temp (oder 25°, eines von beidem) und nem bestimmten luftdruck.
auch die benzinsorte spielt ne rolle (zugegeben eine kleine).
wenn du nem m5 auf die zugspitze fährst und dort auch noch (zusätzlich zur "dünnen" luft)
30°temperatur wären, hätte das ding sicher auch nur 400 statt 500ps.
(Zitat von: hero182)
Wenn du vergisst den Knopf zu drücken ;-)
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
auch mit dem magischen knöpfchen würds so aussehn ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2007
Mägenwil
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262 Beiträge
danke dass ihr mich versucht aufzumuntern, doch die messung wurde bei genau 24.8°C gemacht und die ansauglufttemp betrug 25.7°C. Luftfeuchte: 59.1%
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Zitat:
danke dass ihr mich versucht aufzumuntern, doch die messung wurde bei genau 24.8°C gemacht und die ansauglufttemp betrug 25.7°C. Luftfeuchte: 59.1%
lg swooper
(Zitat von: swooper)
naja, luftdruck wäre auch noch interessant.
aber ich denk wirklich, dass die normleistung das ist, worauf bmw seine 193ps gründet.
einzige, was verwundert ist, dass dein drehmoment unterhalb serie ist.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Es ist auch zu bedenken, wie der Zustand des Motors beim Leistungstest war.
Zündkerzen/Luftfiler ?
Dann wie wurde der Motor immer gefahren, da in der Schweiz auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, wird der Motor sicher nicht oft sein volles Potenzial abgeben müssen.
Dann fehlt hier auch noch eine wichtige Angabe, wieviel KM hat der Motor schon runter, man kann nicht z.B. von einem Motor der 200´000km gelaufen hat erwarten, das er noch 100% seiner Leistung hat, oder gar noch mehr.
Zitat:
Es ist auch zu bedenken, wie der Zustand des Motors beim Leistungstest war.
Zündkerzen/Luftfiler ?
Dann wie wurde der Motor immer gefahren, da in der Schweiz auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, wird der Motor sicher nicht oft sein volles Potenzial abgeben müssen.
Dann fehlt hier auch noch eine wichtige Angabe, wieviel KM hat der Motor schon runter, man kann nicht z.B. von einem Motor der 200´000km gelaufen hat erwarten, das er noch 100% seiner Leistung hat, oder gar noch mehr.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
200k sind doch gerade mal gut eingefahren ;)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
die Daten sind doch im Rahmen.
Bei der nächsten Messung, oder auf einem anderen Prüfstand wären die Werte vielleicht etwas höher gewesen (oder auch niedriger :-))
5% Abweichung sind sowieso absolut innerhalb der DIN-Abweichung und selbst darüber ist das nicht zwingend ein ehrheblicher Mangel.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
zum einen ist das auto ja nicht mehr ganz frisch und zum anderen ist das vollkommen normal. nicht alle motoren streiuen nach oben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich denke auch das da viele Faktoren eine Rolle spielen.
HAtte einen DB 220 Kombi , war beim Mercedes Händler in Bruchsal , da Automatik Öl auf dem Kat gelaufen war.
Der Meister fuhr Ihn dann auf den Leistungsprüfstand und siehe da , die Kiste brachte mehr als die laut Werk angegeben 150PS.
Der Meister sagte , ist ein verdammt guter Motor , brachte die 150 PS schon bei geringerer Drehzahl als angegeben.
So , der Wagen lief nur AB quer durch Deutschland , auch oft ein anderer FAhrer , die Kiste wurde bestimmt nicht geschont !
Wie kann man sich das erklären ??
Hi,
was willst Du überhaupt?
Die gemessene Motorleistung liegt 2,5% unter der Werksangabe.
Das ist mal locker innerhalb der Meßtoleranz des Prüfstands.
Räumt aber vielleicht endlich mal mit dem Stammtisch-Märchen der nach oben streuenden Motoren auf - das ist nämlich totaler Quatsch.
Dass and er Hinterachse nur 150PS ankommen liegt am Antrieb.
Dass der Leistung frisst, sollte doch klar sein - oder?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
...möchte auch anmerken, dass die prüfstandabweichungen bei bis zu 5% liegen können. ....und bei knapp 200PS-jaja da können schon 10PS fehlen! ;-)
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
hmm ich bin ja eins bissl enttäuscht, denn soweit mir das erzählt wurde gibt BMW in den fahrzeug papieren die PS an die effektiv auf der hinterachse anliegen "sollten" gewisse abweicheungen (biss 5%) sind nunmal normal - ABer das er anstatt 19X 150 ps haben soll klingt irgendwie ziemlich "mies"
mfg
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Seeker,
wenn dem so wäre (daß die Leistung an den Rädern von BMW angegeben wird), dann müsste BMW für alle Modelle und Schaltvarianten einzelne Leistungen angeben.
Da würde ja keiner mehr durchblicken.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
hmm ich bin ja eins bissl enttäuscht, denn soweit mir das erzählt wurde gibt BMW in den fahrzeug papieren die PS an die effektiv auf der hinterachse anliegen "sollten" gewisse abweicheungen (biss 5%) sind nunmal normal - ABer das er anstatt 19X 150 ps haben soll klingt irgendwie ziemlich "mies"
was ein quatsch! die angegebene MOTORleistung bezieht sich auf den MOTOR und nicht auf die radleistung. denn die leistungsangaben der hersteller sind genormt! da kann nicht einer radleistung angeben und der andere gibt motorleistung an, der eine nach DIN, der andere nach SAE, das gäbe ja einen undurchdringlichen wust von total beknackten, unvergleichbaren angaben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.04.2007
Mägenwil
Switzerland
262 Beiträge
vielen dank für eure vielen antworten.
zu der frage wie viel km mein motor hat. nun, zurzeit sinds so 87'500km! also nicht wirklich viel...
WICHTIG! es sei aber noch erwähnt, dass mein motor original ist AUSSER meinem bastuck ESD! kanns demnach sein, dass der mir die fehlenden PS frisst?
anscheinend kommt es auf sehr viele kleine details an. steh z.b. auch kurz vor dem oelservice etc.
aber dennoch vielen dank nochmals für eure viele kommentare.
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
Deutschland
166 Beiträge
Hi
Ich denke das der Wert voll in Ordnung geht,und auf jedem Fall innerhalb der Toleranz liegt. Meistens erzielen Fahrzeuge die häufig Autobahn fahren, und "sportlich" bewegt werden bessere Leistungswerte, das hägt auch davon ab, wie sich dein Steuergerät "angelernt" hat.
Mein B3, den ich seit Januar fahre, hatte auch so seine "Probleme", obwohl Alpina dafür bekannt ist, das die Fahrzeuge die angegebene Leistung erreichen.
Auf meiner Ersten Autobahnfahrt lief mein B3 nur 245 - mit etwas Anlauf, offen sogar nur etwas über 235 Km/h. Laut Leistungstest fehlten mir ca. 10KW Motorleistung.
Habe dann Lamdas + BDR wechseln lassen -> keine Besserung! Dann bei BMW erneut Fehlerspeicher auslesen lassen, und die Daten im Steuergerät löschen lassen, damit es sich neu Kalibriert. Den LMM habe ich noch gereinigt, und bei der Nächsten AB fahrt mit offenem Verdeck ging er Tacho 250, ohne langen Anlauf.
Fazit:
Es kann an Kleingkeiten liegen, das ein paar KW fehlen. Vor dem Leistungstest habe ich Öl Kerzen + alle Filter erneuert, das ist schonmal Grundvoraussetzung. Wenn z.B.der Luftfilter Verdreckt ist, können auch wieder ein paar PS fehlen......so summiert sich das.
Also: Kopf hoch, alles in grünen Bereich!