Leistungsmessung Ergebnisse = Ernüchterung :-(
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und was meint ihr zum unterschiedlichen drehmoment, bei noch unterschiedlicherer drehzahl? sind immerhin gut 400U/min unterschied. ich hab da so meine theorie :-)
wahrscheinlich liegt der unterschied bei den drehzahlen beim steuergerät. denn mein vorbesitzer (46 jährig) war eher ruhig und gemütlich unterwegs und da hat mein bimmer seine 272.8Nm schon bei 4150U/min erreicht. nun jetzt hab ich ja die adaptionen vom steuergerät gelöscht und das steuergerät ist jetzt auf meinen fahrstil eingestellt. und ich bin zügig unterwegs, und dreh gern mal ein wenig höher...und jetzt erreicht mein bimmer sein drehmoment erst bei 4565U/min. das würde doch für meine theorie sprechen (so quasi dass er halt seine leistung erst bei höheren drehzahlen frei gibt, da ich oft auch mal hoch drehe)
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsmessung Ergebnisse = Ernüchterung :-("!
Gruß
die außentemparatur spielt eigentlich keine große rolle, weil das wird vom programm korrigiert. auf der strasse hat man bei 24°C weniger leistung als bei 22°C, auf dem prüfstand wird alles auf, glaube 20°C umgerechnet.
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bist du dir da sicher michel131?
lg swooper
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Ich habe von Prinzip her keine Ahnung von solchen Leistungsprüfständen.
Die 273 Nm , sind die am Rad gemessen ???? Oder rechnet der Prüfstand das auf die Kurbelwelle um ???
...also die leistungsangaben beziehen sich ja immer auf die umgebungs,- und ansaugtemperatur, luftdruck etc.! es wäre also quatsch wenn das programm dies korrigieren würde, da denn das textalische erwähnen der temperaturwerte sinnlos wäre.
bzw. würde dann ein art tabelle aufgeführt werden, wo die tatsächlichen temperaturen in relation zu den 20grad stehen würden! d.h. das dann auf dem ausdruck stehen müsste---> Bsp: gemessen bei 23grad=147kw/entspricht bei 20grad=148,4kw usw.
oder liege ich da total falsch? ;-)
Bearbeitet von - copy am 02.07.2007 22:19:34
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Nicht total :-))
Die Motorleistung wird am Prüfstand gemessen.
Die Normleistung hingegen berechnet sich aus der gemessenen Motorleisuntg multipliziert mit einem Korrekturfaktor, der sich aus Luftdruck und Lufttemperatur ergibt.
Somit ist die Normleistung mit anderen Normleistungen direkt vergleichbar, die Motorleistung jedoch nicht (da Temperatur und Luftdruckabhängig).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.07.2007 22:48:42
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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hmmm, hat was wahres dran :-)
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@sumo-driver
direkt auf der rolle wird die radleisung gemessen oder?
die motorleistung ergibt sich ja auch wieder nur aus der radleistung und einem faktor. wobei man bei den bei mir bekannten prüfständen nur heckantrieb, frontantrieb und allrad auswählen kann. die motorleisung kann man so also nicht 100% genau ermitteln weil z.b. ein e36 mehr oder weniger verlust vom motor bis zum rad hat wie z.b. ein e39.
Ich glaube nicht das die Werte für den Prozentsatz der Schleppleistung fest definiert sind.
Der wird schon die Motorleistung ermitteln und eben auch die Leistung am Rad.
Sonst hätte ja nicht jedes Auto nen anderen Prozentsatz an Leistungsverlust auf dem Weg zur Achse.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Als ich mit meinem auf der Rolle war wurden Motorleistung und Radleistung ermittelt. mit einer toleranz von ca 2% Abweichung.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@ michel131, die Motorleistung behinhaltet, sofern auf einem Rollenprüfstand ermittelt, die Komponenten Radleistung und Schleppleistung.
Beide Leistungen werden gemessen (Radleistung mit der Motorkraft und Schleppleistung ohne Motorkraft) und addiert.
Im Grunde genommen könnte man auch die Schleppleistung auch errechnen, da die Komponenten (Getriebe etc.) und Ihre Wirkungsgrade / Verlustleistungen "bekannt" sind.
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hmmmm.....doch alles nicht so simpel wie vielleicht gedacht. ;-)
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Zitat:
und was meint ihr zum unterschiedlichen drehmoment, bei noch unterschiedlicherer drehzahl? sind immerhin gut 400U/min unterschied. ich hab da so meine theorie :-)
wahrscheinlich liegt der unterschied bei den drehzahlen beim steuergerät. denn mein vorbesitzer (46 jährig) war eher ruhig und gemütlich unterwegs und da hat mein bimmer seine 272.8Nm schon bei 4150U/min erreicht. nun jetzt hab ich ja die adaptionen vom steuergerät gelöscht und das steuergerät ist jetzt auf meinen fahrstil eingestellt. und ich bin zügig unterwegs, und dreh gern mal ein wenig höher...und jetzt erreicht mein bimmer sein drehmoment erst bei 4565U/min. das würde doch für meine theorie sprechen (so quasi dass er halt seine leistung erst bei höheren drehzahlen frei gibt, da ich oft auch mal hoch drehe)
lg swooper
(Zitat von: swooper)
hey jungs, ist zwar interessant was hier gerade besprochen wird, leider hat aber niemand auf meinen beitrag (oben) reagiert *seufz*
ich versuchs nochmals :-)
so, was meint ihr zu meiner theorie?
lg swooper
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Hallo,
aufgrund der VANOS ist ein unterschiedliches Verhalten durchaus denkbar. Durch die Verstellung der Steuerzeiten während der Fahrt, verändert sich auch die Drehmomentkurve.
Ob dies jedoch Deine Theorie unterstützt, kann ich nicht sagen, da müsste mal ein Profi ran, der sich mit dem Motormanagement auskennt.
Evtl. äußerst sich ja die laufende Boulette mal wieder :-))
Aber wie war das in der Physik... solange kein Gegenbeweis angetreten wurde, gilt die Theorie als richtig :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.07.2007 21:20:40
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