325 und 328 werden schon billiger sein. versicherung und unterhalt.
neben dem motor ist es sinnvoll auch einige teile aus dem M3 zu verbauen (v.a. Lager der achsen, siehe n2k), diese sind aber nicht wirklich teuer und auf jeden fall empfehlenswert.
bremse wirst du nicht dran vorbei kommen, die M3 bremse ist wohl die schlechteste wahl, zum einen weil du die achsschenkel des M3 übernehmen musst (teuer) und zum anderen weil die bremse teuer ist. dazu empfehl ich dir mal auf
www.300mm.de vorbeizuschauen. es gibt weitaus bessere alternativen, die dann auch billiger sind.
ansonsten sparts du dir halt das ganze M3 zeugs, für welches man bei den ersatzteilen immer tiefe in die tasche greifen muss. billig wird es so oder so nicht, grade wenn du lange deine freude haben willst, dennoch seh ich die kostengünstigere alternative beim 325/328.
der 325 eignet sich besser zur aufladung und einen kompressor würd ich dir nicht grad empfehlen, aber das is geschmacksache.