Also laut Aufschrift isses ein LL 04.
Die Ölkracks hier vertreten die Meinung, dass immer das Öl mit der jüngsten LL Freigabe zu verwenden ist. Inwieweit ein LL 01 Öl dem Motor schadet oder vll doch besser ist, wage ich hier nicht zu mutmaßen... :-))
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Hallo Kasko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl 330d"!
Gruß
Mit einem vernünftigen 10W40 macht man nichts verkehrt. Ersatzweise ist auch 0/5W40 in Ordnung, aber eben auch teurer. Wichtig ist die Spezifikation ACEA A3/B4. Eine Herstellerfreigaben ist überflüssig, solange die empfohlen Temperaturbereiche eines Öls eingehalten werden. Vollkommen überflüssig sind Öle der Viskosität xW30.
Zitat:
Mit einem vernünftigen 10W40 macht man nichts verkehrt. Ersatzweise ist auch 0/5W40 in Ordnung, aber eben auch teurer. Wichtig ist die Spezifikation ACEA A3/B4. Eine Herstellerfreigaben ist überflüssig, solange die empfohlen Temperaturbereiche eines Öls eingehalten werden. Vollkommen überflüssig sind Öle der Viskosität xW30.
(Zitat von: Frank 318touri)
Abgesehen davon das kein mir bekanntes 10W-40 Öl eine Freigabe für lange Wartungsintervalle sprich LongLife (25-30tkm) ;)
Bei Betriebstemperatur verhalten sich die Öle ähnlich, bei Kaltstart u den aktuellen tiefen Temperaturen verhält sich ein 10W im Gegensatz zu 0W-5W wie Honig u benötigt wesentlich länger um den Motordurchzuölen bzw. auf Betriebstemperatur zukommen!
Die aktuelleren Öl sind zudem hinsichtlich, Rußminimierung während der Verbrennung, optimiert!!!
Zitat:
Abgesehen davon das kein mir bekanntes 10W-40 Öl eine Freigabe für lange Wartungsintervalle sprich LongLife (25-30tkm) ;)
Die aktuelleren Öl sind zudem hinsichtlich, Rußminimierung während der Verbrennung, optimiert!!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
ich habe genauso wie du gedacht, bis mich der frank aufgeklärt hat.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
....
Abgesehen davon das kein mir bekanntes 10W-40 Öl eine Freigabe für lange Wartungsintervalle sprich LongLife (25-30tkm) ;)
Bei Betriebstemperatur verhalten sich die Öle ähnlich, bei Kaltstart u den aktuellen tiefen Temperaturen verhält sich ein 10W im Gegensatz zu 0W-5W wie Honig ....
(Zitat von: MasterofDisaster)
Dass Du es nicht kennst heißt vermutlich nichts. Ich verwende z.B. Ein 10W40 SHPD, dass Ölwechselintervalle von 45tkm in Nutzfahrzeugen ermöglicht. Mach Dir mal die Mühe, die Viskositäten von 10W-Ölen mit denjenigen von 5W oder 0W bei relevanten Temperaturen (>-20 Grad) zu vergleichen. Da Du ja vollmundig von "zäh wie Honig" herumposaunt hast, wirst Du das ja wohl können, oder?
Die BWM LL-Freigabe beruht auf einer ACEA-Freigabe und einem Stapel Geld.
Welches soll ich jetzt nehmen?
5w30 LL04?
BMW forever
Zitat:
Welches soll ich jetzt nehmen?
5w30 LL04?
(Zitat von: Tommy122)
0w-30 natürlich.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Welches soll ich jetzt nehmen?
5w30 LL04?
(Zitat von: Tommy122)
Wie wäre es mit diesem:
Link
Zitat:
Dass Du es nicht kennst heißt vermutlich nichts. Ich verwende z.B. Ein 10W40 SHPD, dass Ölwechselintervalle von 45tkm in Nutzfahrzeugen ermöglicht. Mach Dir mal die Mühe, die Viskositäten von 10W-Ölen mit denjenigen von 5W oder 0W bei relevanten Temperaturen (>-20 Grad) zu vergleichen. Da Du ja vollmundig von "zäh wie Honig" herumposaunt hast, wirst Du das ja wohl können, oder?
Die BWM LL-Freigabe beruht auf einer ACEA-Freigabe und einem Stapel Geld.
(Zitat von: Frank 318touri)
Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, als an den Schmierstoff eines modernen PKW Diesel.
Das betrifft nicht allein die relevanten Drehzahlen!
Der Vergleich ist nicht schwer, der Unterschied ist schon rein subjekiv deutlich eher sichtbar!
Das um die gesamte Ölthematik allgemein ein riesen Hype gemacht wird, gebe ich Dir recht. Es muss nicht immer der Liter Premium - High - End Öl vom freundlichen, für ca.30€/l sein ;))
Wenn du das Öl beim freundlichen kaufst um 30,- bist du selber schuld, denn man bekommt es wo anders um 70% billiger! :)
BMW forever
kauf dir unbedingt Original BMW Motoröl, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, dein Motor wird es dir danken,
ich kaufe immer, falls etwas ansteht und verfügbar alles original bei BMW,
naja, entweder man hats oder nicht, aber wenn nicht, dann soll man auch kein BMW fahren
das ist völlig sinnbefreites, pseudo-bonzen gewäsch^^
nur weil man bmw fährt, muss man seine kohle trotzdem nicht verbrennen!
was soll denn das bmw öl besser können, als ein hochklassiges castrol edge z.B., welches man bei ebay für 60€ bekommt (2x5l!!)?!
Nichts kann es besser! Ist auch wahrscheinlich das selbe! Oder glaubt hier irgendjemand das BMW Motoröle herstellt????:)
BMW forever
braucht man nur mal auf dem Öleinfülldeckel zu lesen ;)
Zitat:
Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)
Die Anforderungen hoch aufgeladener Nutzfahrzeuge sind deutlich höher als beim Pkw, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass viele dieser Fahrzeuge kreuz und quer durch die Welt fahren und dort deutlich schwierigere Betriebsbedingungen haben als ein gehätschelter Pkw.
Ein Longlife-Öl braucht vor allem durch eine erhöhte Alkali-Reserve, beim Diesel auch eine besser Dispergierleistung für Schmutz. Beides findet man bei Nutzfahrzeug und sogenannten Fuhrpark-Ölen. Genau deshalb verwende ich es.
Jetzt darfst Du gern ein paar Fakten dagegen nennen.
ich kann nur nochmal sagen, dass in meinem umfeld alle mit dem meguin super leichtlauf 5w-40 fahren. einer hat 700.000km damit gerissen und der motor glänzt von innen. haben wir gesehen, als wir die ventildeckeldichtung getauscht haben. mein motor glänzt auch und verbraucht kein öl.
meguin gehört zu liqui moly und füllt für die ab. das öl ist identisch zu dem liqui moly 5w-40 synthoil high tech. das meguin kostet jedoch weniger als die hälfte. man bezahlt halt nicht den namen.
so ein 5l kanister meguin kostet ca.22 euro. das öl ist absolute spitzenklasse. preis/leistungstechnisch fast unschlagbar, für so ein hochwertiges vollsynthetisches öl.
ich arbeite weder für meguin, noch für liqui moly. sind reine erfahrungswerte.
meguin
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Zitat:
Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)
Die Anforderungen hoch aufgeladener Nutzfahrzeuge sind deutlich höher als beim Pkw, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass viele dieser Fahrzeuge kreuz und quer durch die Welt fahren und dort deutlich schwierigere Betriebsbedingungen haben als ein gehätschelter Pkw.
Ein Longlife-Öl braucht vor allem durch eine erhöhte Alkali-Reserve, beim Diesel auch eine besser Dispergierleistung für Schmutz. Beides findet man bei Nutzfahrzeug und sogenannten Fuhrpark-Ölen. Genau deshalb verwende ich es.
Jetzt darfst Du gern ein paar Fakten dagegen nennen.
(Zitat von: Frank 318touri)
Du kannst nicht LKW Motoren mit denen von PKW vergleichen! Alleine an den Drehzahlen muss man da Unterschiede machen! Kann auch nicht nen VW Polo mit einer Hayabusa vergleichen! Das ist wie Tag und Nacht!
BMW forever
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt wirds interessant ;)
Es ist ja nicht so, das an ein Nutzfahrzeug Öl ganz andere Anforderungen gestellt werden, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)
...Jetzt darfst Du gern ein paar Fakten dagegen nennen.
(Zitat von: Frank 318touri)
Du kannst nicht LKW Motoren mit denen von PKW vergleichen! Alleine an den Drehzahlen muss man da Unterschiede machen! Kann auch nicht nen VW Polo mit einer Hayabusa vergleichen! Das ist wie Tag und Nacht!
(Zitat von: Tommy122)
Ich habe "Fakten" gesagt, nicht Hirngespinste! Hast Du schon ein Motorenöl gesehen, auf dem eine Drehzahlbegrenzung angegeben war? BMW schreibt für die Hochdrehzahlmotoren der M-Modelle SAE 10W60 vor. Das ist bei Betriebstemperatur noch deutlich zähflüssiger als das 10W40.
Jetzt versuch nochmal mich zu überzeugen.
Ich glaub du hast hier was falsch verstanden!
Ich will dich nicht überzeugen! Selbst wenn du Sonnenblumenöl in dein Auto schüttest ist es mir egal!:)
BMW forever