Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2006
Hambrücken
Deutschland
4 Beiträge
Moin moin,
ich bin mir sicher, das dieses Thema hier schon mal durchgekaut wurde, aber ich kann es einfach nicht mehr finden. Daher meine Bitte zu folgendem "Problem".
Ich habe einen E46 330d Touring mit dem 187 PS Motor. Da die Inspektion ansteht, möchte ich das best mögliche Motoröl einfüllen lassen.
Wer kann mir sagen, welches das beste Öl für dieses Fahrzeug ist oder einen Link zum damaligen Thema erstellen.
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Greez
richard-lee
Carpe diem
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo richard-lee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl 330d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
servus...
ich fahr selber n 330d, und hatte letztens erst den ölservice gemacht.
laut bmw ist entweder ein 0w40 oder ein 5w30 öl mit der entsprechenden codierung (steht im handbuch) freigegeben
die codierung is glaub ich acae3 oder so ähnlich.
ich selber hatte mich für das 0w40 entschieden.
kommt eben nur noch drauf an ob longlifemotor oder nich...
in diesem sinne...
... der Mensch braucht keinen Stern oder Blitz, und auch keine 4 Ringe - der Mensch braucht 2 Nieren ... !!
Mit 0W40 machste normal nix falsch.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2006
Hambrücken
Deutschland
4 Beiträge
Moin moin,
vielen Dank mal soweit, aber es gab mal eine ziemlich lange Abhandlung über das Thema Öl, bei dem auch Empfehlungen gegeben wurden. Na ja, muß ich halt noch weitersuchen.
Trotzdem Danke mal
greez
richard-lee
Carpe diem
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
Deutschland
241 Beiträge
hi,
fahre das selbe auto wie du - nur auf 237 ps gechipt.
hab mir auch lange gedanken gemacht welches öl ich nehmen soll - auch wegen der leistungssteigerung.
vom werk aus war ein castrol 5 w - 30 drin.
da ich jedoch morgens viele kurzstrecken fahre und chiptuning habe wurde mir von bmw ein 0w - 40 empfohlen. habe mir dann das castrol RS 0w - 40 gekauft.
wichtig ist dass es die freigabe hat, wie zb. longlife 01 oder longlife 04..
weiterhin kann ich dir das mobil 1 0w - 40 empfehlen.
bin jetzt seit dem ölwechsel 9000 km unterwegs. das auto verbraucht an öl so gut wie nix !
gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.07.2006
Hambrücken
Deutschland
4 Beiträge
Moin moin,
@Frank1980: Meiner ist auch gechippt. Allerdings nicht auf 237 PS. Wie geht das denn?? Da ich Automatik habe, war ich noch nicht auf dem Prüfstand, aber mehr als 215-220 PS halte ich nicht für realistisch. Warst Du auf dem Prüfstand? Wenn ja, wer hat das Tuning bei Dir gemacht? Auch haben will!!! Ich brauche jetzt ca. 1 Liter mehr Diesel als vorher. Ölverbrauch habe ich auf 12000 Kilometer einen halben Liter. War aber auch einiges an Kurzstrecke dabei.
greez
richard-lee
Carpe diem
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
Deutschland
241 Beiträge
hallo,
237 ps sind nicht möglich ?? :-))))) oh doch, mein lieber.
das auto wurde von
www.regelin.de getunt. es gibt 2 tuningstufen. stufe 1 bis ca. 220 ps und stufe 2 237 ps und 529 nm !!
fahre seit über 20.000 km ohne probleme und habe auch automatik. fahre aber sehr bedacht !!!
die stufe kostet um die 870 euro. ich hab damals bei ner sammelbestellung mitgemacht. es gab von herrn regelin 30 % inkl. ner v-max aufhebung.
allerdings schaffe ich grad so 230 - 235 km/h. fahre aber die original e46 m3 19 zoll felgen mit 235 / 35 / 19. eingetragen ist er mit 227 km /h.
leistungsmessung ist bei regelin möglich. hab das damals nicht gemacht > 50 euro gespart. herr regelin hat aber datenblätter von anderen 3 liter 186 ps dieselmotoren mit diesem programm. die werte sind also real !!!
regelin gehört von seinem ruf bzw. der kundenzufriedenheit zu einer der besten und kompetentesten tuner deutschlandweit. schau mal im bmw-treff nach:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=93171&highlight=regelingruss
Ps: herr regelin meinte damals zu mir, dass aus der maschine noch mehr rauszuholen wäre.. aber das würde keinen sinn machen. so ist es optimal.. es ist noch kein 330 benziner an mir vorbeigefahren ;-))
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
hey
ich hoffe das das kein 10 seiten thread wird 330d gechipt gegen einen 330iger benziner,hatten wir mal schon.
uiiiiiii da waren meinungen da :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Hallo Jungs!
Habe da mal eine Frage...
Ich fahre einen 330d touring mit 184ps, mein mechaniker hat mir immer bis jetzt Castrol SLX Longlive 3 5w30 rheingekippt.
Jetzt möchte ich es selber machen und nur noch die Inspektionen bei ihm machen, habe aber gesehen dass dieses ein vw öl ist...
Kann ich das öl weiterverwenden oder würdet ihr mir davon abraten, ich würde den auch günstig übers Geschäft kriegen.
Gruss!
also ich fahre gerade noch bmw öl 5w30 in meinem 330d 204ps aber danach kommt castrol txt 5w30 rein bekommst bei ebay recht günstig her.... ist nicht nur von castrol für bmw freigegeben sondern von bmw selber auch :-)
Es ist sicher eine sehr gute Sache, und im ebay kostet es nicht so viel, aber mein Mechaniker verwendet nur das slx longlife 3, und will nicht einmal dieses und einmal das andere rheintuhn, darum wollte fragen ob das slx auch gut währe, ansonsten werde ich ihn überreden müssen dass er auf das andere umsteigen soll, aber das macht er sicher nicht gerne weil er vom slx ein groses Fass hatt.
Also ich habe gestern noch ein Ölwechsel gemacht.
Habe mich für das Öl Mobil 5w30 ESP Formula entschieden (kriegst du im Ebay für den halben Preis)
Wichtig ist das es ein eine Freigabe hat Longlife01 oder Longlife04
Also musst du letztendlich entscheiden welches Öl du haben möchtest.
Zurück zukommen auf das Chiptuning..
Habe ein 330d mit 184Ps und überlege mir auch ein Chiptuning.
Naja aber 237Ps dass ist doch was viel oder???
Ich glaube nicht das der Turbolader es lange mitmacht abgesehen vom Getriebe, dass ist doch
bestimmt überlastet dann bei dem Drehmoment. Laut Bmw nur bis 400Nm ausgelegt ab Werk schon fast an der Grenze mit 390 Nm..
Mitglied seit: 07.04.2009
Fulda
Deutschland
50 Beiträge
Hallo, also ich fahre immer das Originale BMW 5W30 und bin auch zufrieden damit, ich habe zwar nur einen 318D aber ich halte das originla Öl für recht Hochwertig!!
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!!
ok, demfall ratet ihr mir vom castrol slx longlive 3 ab, werde dann auf Castrol txt wechseln müssen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 48 Monaten
Kann es sein oder bilde ich mir ein das mein Motor seit dem Ölwechsel mehr nagelt?
Habe das BMW High Power Special SAE 10W-40 verwendet!
BMW forever
Uiuiui, 10W-40? Das würde ich schleunigst durch ein Öl mit freigegeben Spezifikationen wechseln!!!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Das ist freigegeben für den M57
welches fährst du?
Bearbeitet von: Tommy122 am 22.11.2013 um 20:42:45
BMW forever
Orkei, das wusste ich nicht!!
Ich fahre ein Mobil 1 5w-30. km Stand aktuell so um die 260tkm.
Welches Öl war denn vorher drin? Angeblich soll ja bei höheren km Ständen ein dickflüssigeres Öl einen etwaigen Ölverlust durch Verbrennung entgegenwirken. Da ich aber keinen großen Nachfüllbedarf zwischen den Ölwechselintervallen habe, werde ich weiterhin auf das 5w-30 setzen :-)
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
ist das 5w30 das du verwendest ein LL01 oder LL04? oder gar nix davon?:)
BMW forever