Zitat:
es geht nicht ums geld,ich wollte es nur wissen weil mein kumpel wissen wollte warum der zu klein ist.
aber wo du schon von billig sprichst,wo bekomm ich den ordentliche teile zu einem guten preis her???
(Zitat von: spanky-hank)
ich persönlich glaube du brauchst nicht nur teile, sondern auch den dazugehöreigen support. was heißen soll das ich an deiner stelle nicht alles billig von ebay kaufen würde.. denn das hat kein tuner gern wenn sich ein kunde alles billig zusammenkauft, und wenn die kacke am dampfen ist, der tuner, bzw. die werkstatt tipsgeben muß, oder die teile abstimmen muß. geh zum eugen schaper
www.e30-turbo.de der hat gute sachen für m20 turbo. ist ein freundlicher hilfsbereiter mensch. der wird dir sicherlich auch telefonisch gerne weiterhelfen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E30 325"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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danke.bei e-bay würde ich solche teile auch nicht kaufen,es hätte ja sein können das du oder ein kumpel von dir noch irgendwelche teile dahaben.
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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562 Beiträge
Was soll denn immer die Geschichte mit dem Diesellader? Wie lang soll so ne Konstruktion halten? Nicht mal auf nem Winterauto würd ichs machen, ein Benziner hat ganz andere Abgastemperaturen als ein Diesel, die ganze Geschichte is zum scheitern verurteilt...
abgastemperaturen sind ziemlich wurscht.. kenn leute die haben auch das dieselzeug oben... einfach für einen megabiligumbau.. aber wenn man sich schonmal an so ein projekt drann wagt soll nicht bei den wichtigsten sachen, die eben krümmer und lader sind, sparen
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Sulzbach-Rosenberg
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562 Beiträge
Genau das meinte ich mit meiner Aussage, wenn der Umbau schon so anfängt, bzw an essentiellen Dingen zu sparen anfängt, würde ich so ein Projekt lieber bleiben lassen...
Natürlich läufts mit den Dieselteilen, aber wie lang, wie standfest, des steht auf nem anderen Blatt...
Mitglied seit: 11.11.2003
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372 Beiträge
Zitat:
abgastemperaturen sind ziemlich wurscht
Das sehe ich etwas anders Herbert ;-)
Dafür gibt es z.B bei Garrett spezielle Dieselturbolader, welche für ein geringeres Betriebstemperaturnivaeu konstruiert sind, daher ein geringeres Wellenaxial, sowie Radialspiel besitzen. Durch die thermische Belastung ist eine bessere Wellenführung möglich, da sich das Material weniger ausdehnt und arbeitet. Die T oder gar GT Lader besitzen wesentlich größere Lagerspiele.
Infos -->
garrett.gearhead@honeywell.comInwieweit sich dieser konstruktiv bedingte Umstand negativ auswirkt bei M20B25 Turboumbauten unter 900 - 1000°C Abgastemperaturen kann ich nicht bewerten, da wir soetwas noch nicht ausprobiert haben. Soll wohl funktionieren....
Die td oder tds Lader sind meines Wissen ungekühlte Garrettlader.
Gruß
Jan
PS: bis Eisenach ;-9
Bearbeitet von - Looki am 18.06.2007 13:25:58
Zitat:
Zitat:
abgastemperaturen sind ziemlich wurscht
Das sehe ich etwas anders Herbert ;-)
Dafür gibt es z.B bei Garrett spezielle Dieselturbolader, welche für ein geringeres Betriebstemperaturnivaeu konstruiert sind, daher ein geringeres Wellenaxial, sowie Radialspiel besitzen. Durch die thermische Belastung ist eine bessere Wellenführung möglich, da sich das Material weniger ausdehnt und arbeitet. Die T oder gar GT Lader besitzen wesentlich größere Lagerspiele.
Infos --> garrett.gearhead@honeywell.com
Inwieweit sich dieser konstruktiv bedingte Umstand negativ auswirkt bei M20B25 Turboumbauten unter 900 - 1000°C Abgastemperaturen kann ich nicht bewerten, da wir soetwas noch nicht ausprobiert haben. Soll wohl funktionieren....
Die td oder tds Lader sind meines Wissen ungekühlte Garrettlader.
Gruß
Jan
PS: bis Eisenach ;-9
Bearbeitet von - Looki am 18.06.2007 13:25:58
(Zitat von: Looki)
du.... du antworte mir mal lieber auf mails!! hab dir schon 3 mal geschrieben das ich für meine turbinenseite eine hitzeschitzabdeckung brauche.. die es von garrett gibt.. aber du schreibst ja nich zurück *snief*
von den ladern ging ich von erfahrungswerten diverser leute aus, die mit den dieseladern auf dem m20 mit 0,4 bar rumtuckerten. wie gesagt. bestimt nicht das gelbe vom ei.
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 19.06.2007 10:04:11
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jetzt geb ich auch mein Senf dazu :)
laut Garret vertragen ALLE Lader dauerhaft, mit Ausnahme von VTG, Abgastemp. von mehr als 900°C. VTG max. 800°C
Und mehr als 900°C ist eine hohe Temp. für einen m20 und deutet auf schlechtes Tuning. Wir hatten 1 von ca. 30, der diese hohe Temp. hatte, dies lag aber an schlechtem Wirkungsgrad des Laders (Schwitzer S2EL) in Verbindung mit zu klein dimensioniertem LLK.
Also Leute, keine Angst vor Dieselladern !
Gruß, Eugen
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339 Beiträge
kann mir jemand sagen wie standhaft ich solch ein motor bekomme? vorrausgesetzt natürlich der motor wurde mit neuen lagern usw usw revidiert.
gehen wir von 250ps aus... inwiefern "geht er schneller kaputt"...
ich weiß doofe frage.. aber es interessiert mich einfach...
weil das sind erfahrungswerte am m20... und die werden ja sicherlich einige von euch haben.
habe auch schon überlegt wie ich mein 325i ein wenig zügiger bekomme... motorumbau oder m20 turbo oder anderes auto *g*
vllt hat ja jemand ein paar erfahrungswerte für mich... danke schonmal
mfg
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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594 Beiträge
Is auch stark abhängig von deiner Fahrweise und den wartungsintervallen. Unter umständen hast nach 10tkm schon platt gemacht.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
und ich sg dir nochmal wiviel du in der kriegskasse hast. mit genug kohle bekommst du einen m20 so stabil mit turboaufladung das der eine halbe ewigkeit hält
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229 Beiträge
Lebensdauer ??? Hier kommen die Erfahrungswerte:
lange Lebensdauer hängt in erster Linie von passenden Komponenten und in zweiter Linie von richtigem Tuning ab. Das größte Problem stellen die Zündkennfelder dar, es sei denn Du willst die ganze Zeit 100 Oktan tanken (bis 0.6bar). Und natürlich ordentliche AFR im _ganzen_ Last/Drehzahl Bereich, vor allem bei Volllast - nicht über 12.5, sonst könnten auf Dauer Schäden am Motor entstehen.
Wenn man(n) das alles beachtet, kann man die nächsten 60tkm den Motor mit fast 1bar bewegen, ohne jegliche Reparatur.
Bei schlechtem Tuning rechne mit neuen Kolben nach 10-30tkm je nach Fahrweise.
Deine gewünschten 250PS sind mit 0.5bar erreicht - da _muss_ der Zündwinkel zurückgenommen werden. Kraftstoffversorgung ist mit einer FMU gewährleistet.
Gruß, Eugen
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