Hallo,
nachdem ich das Forum durchstöbert habe, habe ich mich erst mal angemeldet.
Ich möchte mich vorstellen. Ich komme aus Iserlohn. Ich habe ein 320i E36 Bj. 92 (war übrigens ein Fehlkauf, hätte mir gleich den 325 oder 328 kaufen sollen). Ist ein Hobbyauto für die Nordschleife, in dem schon ziemlich viel Zeit und Kohle steckt, daher kommt ein Neukauf nicht in Frage.
Btw. Ich habe schon die Suche benutzt, aber zum Einen sind meine Fragen zu speziell, und zum Anderen steht in fast allen Antworten "... und das ist nicht billig ..." - aber WIEVIEL KOSTET ES DENN JETZT??
Also ich brauche mehr Leistung/Drehmoment und zunächst mal meine Vorstellungen:
- Erwünschte Leistung ca. 220-230 PS (wären ca 75 PS mehr, das reicht ersma)
- Kein Turbo oder Kompressor
- Preisvorstellung 4000 bis 5000,- EUR komplett (Motor, Revision, Tuning, Antrieb, Abgasanlage)
- Laufleistung: reichen mir ca. 70000 km
- Ich will weiter "nur" Super tanken (Nordschleife ist teuer genug)
- Keinen M3 kaufen, der kostet so wie ich ihn brauche ca. 14.000,- Euro - Das ist definitiv ZU VIEL
Ich muss mich laut Internet und einigen Diskussionen für eine der vier Varianten entscheiden.
A. Vorhandenen M50B25 Motor aufbohren (laut G-Power: 2,8l - 224 PS und 286Nm) Ergebnis genau wie erwünscht. Aber wie teuer?
B. 2,5l Motor kaufen und tunen (Einbau soll laut Forum recht einfach sein)
C. 2,8l Motor kaufen und tunen
D. M3 Motor (da muss ich aber zuviel tauschen und fällt eigentlich deshalb raus.)
Zudem möchte ich dem Motor revidieren:
- Honen / neue Kolbenringe
- neue Lagerschalen / Lager
- ggf. Ventilsitze,-schäfte nacharbeiten
- Verschleißteile erneuern
Frage 1: M50, oder M50TU, oder M52, oder M52TU
Mir gefällt der alte Stahlrumpf, da imho die Lager bei der Nordschleifenbeanspruchung besser gehalten werden. Aber kein VaNoS, ...schlimm? (Motor dreht auf der Strecke zwischen 4500 und Drehzahlbegrenzer)
Frage 2:
Welche Variante ist die Beste/Günstigste?
Frage 3: 2,5 oder 2,8
Sollte ich mir lieber den 2,8l holen? Gerade eben für die langen Bergaufstücke z.B. Kesselchen ist das Drehmoment sicher von Vorteil, oder? Ist aber auch gebraucht ziemlich teuer.
Frage 4: Honen
Ist das überhaupt sinvoll? (kostet lt. Internet 239,50 EUR + MwSt -
http://www.scheuerlein.de)Frage 5: Alter Motor
Ein Bekannter sagte mir, ich solle mir einen billigen alten Motor kaufen 200000km +. Die Angaben 80000km gelaufen, könne man eh nicht nachweisen und da ich sowieso eine Revision machen möchte, kann ich mir auch einen billigen Gebrauchten kaufen. Ist das so korrekt? Logisch scheint es mir, oder können sich alte Motoren trotz Revision (gerade bei der Belastung Nordschleife) eher als ein Griff ins Klo erweisen.
Frage 6: EWS
Wenn ich ein zur DME-Kennfeldanpassung Tunen ein program. Steuergerät bekomme interessiert mich die EWS doch nicht mehr oder? Bzw. Was kostet die EWS freischaltung bei BMW?
Frage 7: Motorkabelbaum
Wie kompliziert ist die Verlegung / der Anschluss der Motorkabelbaums?
Frage 8: Kurbelwelle
Kann ich in einen 2.5l eine Kurbelwelle von 2,8l einbauen und die 2,8l zu erreichen (Bohrung ist ja gleich)?
Frage 9: Firmen
Folgende habe ich im Internet gefunden
Motorsport
- G-Power
- Hamann
- atb-tuning
- DS motorsport
- HARTGE
Motorbearbeitung/Revision:
- Scheuerlein
Könnt Ihr mir welche empfehlen, oder noch weitere nennen?