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hi,hat jemand von euch erfahrung im turboumbau vom E30 325???
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Hallo spanky-hank,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau E30 325"!
Gruß
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was willst du denn genau wissen?
Greetz Gonzo
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Speed costs money....how fast can you go?!
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was ich alles machen sollte wie:Auspuff,Steuergerät,Einspritzung usw. vllt noch ein paar tipps und tricks (da es mein erstes projekt ist)
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
die haupt frage ist, wieviel geld willst du ausgeben? So nen umbau kann sehr schnell sehr viel geld fressen
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ja geld?!? es soll ja kein 800 PS Monster werden! :-)ich will ja nur erstmal wissen was ich alles ändern müsste/sollte damit das dann auch alles hinhaut.
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
hmm okay.
aber nen ziel als anhalts punkt wäre doch mal nützlich ;)
wie viel ps willst du denn ca?
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puuhhh,also so ca. 250 PS
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Zitat:
puuhhh,also so ca. 250 PS
(Zitat von: spanky-hank)
250ps sind als selberbauer für ca ab 3tsd euro realisierbar
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hmmm,ja...kann mir jetzt mal jemand sagen was ich da nun machen/ändern müsste/sollte damit das hinhaut???
Man kann fahren wie man will...man darf sich nur nicht erwischen lassen.No Risk no Fun
Zitat:
ja geld?!? es soll ja kein 800 PS Monster werden! :-)
(Zitat von: spanky-hank)
Zitat:
ja ich
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
:))))
Zitat:
hmmm,ja...kann mir jetzt mal jemand sagen was ich da nun machen/ändern müsste/sollte damit das hinhaut???
(Zitat von: spanky-hank)
zu allererst..
les dich in die materie ein....
das du mal ein gewissen hintergrundwissen hast.. einfach motor nehmen und ladegerät rauftüdeln geht nich.. bzw. nur sehr kurzfristig
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ich lerne KFZ-Mechatroniker (2.Lehrjahr) das ist mir klar das ich den nicht einfach so drauf machen kann,deshalb frag ich dich,da du dich bei dem auskennst was ich alles machen sollte.wie z.B. neue kennfeldlinien aufs steuergerät(muss ich das machen) weil mir gesagt wurde das es eh über den luftmassenmesser geht und der dadurch eh mehr einspritzt.neue auspuffanlage dran bauen???
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zum thema auspuff, klar nen anderen krümmer bruachst du um den Lader überhaupt angeschlossen zu bekommen.
den rest der anlage musst du nicht ändern, eine vernünftige anlage macht aber sinn, da der wagen sonst geht, als hätte er nen "korken im ar***" ;)
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das mit dem krümmer,ölleitungen,ladelufkühler.......(rund um turbo)weiß ich.aber ich meine was ich da am SG oder Luftmasenmesser/Luftmengenmesser ändern sollte oder ob ich das so lassen kann.
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Zitat:
ich lerne KFZ-Mechatroniker (2.Lehrjahr) das ist mir klar das ich den nicht einfach so drauf machen kann,deshalb frag ich dich,da du dich bei dem auskennst was ich alles machen sollte.wie z.B. neue kennfeldlinien aufs steuergerät(muss ich das machen) weil mir gesagt wurde das es eh über den luftmassenmesser geht und der dadurch eh mehr einspritzt.neue auspuffanlage dran bauen???
(Zitat von: spanky-hank)
du hast einen luftmengenmesser.. mit dem originalen zeug kannste so bis 0,6 bar fahren.. bekanter von mir holte sich irgendein piggypack. unter anderem das apexi safc.. mit dem waren dann noch um die 0,5 bar drinnen.
lader nimmst einen garett gt28 oder kkk26. t3/t4 sowas in der größenordnung. 8mm druckleitung für lader. nimmste bei öldruckschalter ab. rücklauf am besten frei fallen in die ölwanne.. rücklauf muß so kurz wie möglich sein.. wenn das nicht ist.. haste das problem das ich mal hatte.. öl staut sich zurück bis zum lader schwemmt dir die lager auf, und das öl drückt in die turbinen.
ladeluftkühler am besten vor dem wasserkühler wo hin. aber für m20b25 nicht zu groß wählen.. würde einen 600x200x70 nehmen maximal.
auspuffkrümmer kanste dir ganz locker selber schweißen.. einfach die originalen m20 krümerstücke drann laßen.. davon 2 bögen rauf, und einen t3 flansch ranschweißen. feddisch.
als abgasrohr mindestens 1x70mm oder 2x60 währen optimal.. bei turbo gilt einfach so groß wie möglich.
wastegate nimmst ein 38er.. sind relativ günstig.
originale benzinpumpe im tank ist dir viel zu klein. diese rausschmeißen.. statt der alten pumpe einfach ein rohr reinsetzen. dann legst davon eine 18mm zum unterboden, und verbaust eine 325i VFL pumpe. die ist wesentlich stärker. da diese auch eine auenborder ist.. der beste platz dafür, dort wo jetzt dein spritfilter sitzt.
jetzt hast mal genug eckpunkte um mal anzufangen. der rest heist "learning by doing" da mußte jeder turbotüftler bis jetzt durch
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ein kumpel hat gesagt das auch der turbo vom 324td gehen würde,stimmt das???
also brauch ich am steuergerät nichts ändern?
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der Zündwinkel MUSS bei Volllast zurückgenommen werden - um Steuergerätänderung kommst Du nicht rum. Und Kraftstoffversorgung ist am besten und günstigsten mit einer FMU (progressiver Benzindruckregler) und 255ccm ESV zu realisieren. Wenn Du Teile brauchst, maile an
info@e30-turbo.deGruß, Eugen
P.S. 324TD Lader ist ZU KLEIN
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
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also macht das nicht viel unterschied ob ich den motor so lasse wie er ist oder ich den lader vom 324td drannbau???
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Zitat:
also macht das nicht viel unterschied ob ich den motor so lasse wie er ist oder ich den lader vom 324td drannbau???
(Zitat von: spanky-hank)
was haltets euch imer an den ladern ein? ein passender lader für dich kostet bei ebay vielleicht mal 150 euro gebraucht.. wenn du wegen paar kröten da schon sparen willst. vergiß den umbau.. und bevor die frage kommt.. nein der dieselkrümmer passt nicht auf den m20 kopf, da lochbild vom flansch anders ist
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es geht nicht ums geld,ich wollte es nur wissen weil mein kumpel wissen wollte warum der zu klein ist.
aber wo du schon von billig sprichst,wo bekomm ich den ordentliche teile zu einem guten preis her???
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