also mit automaten kenn ich mich nicht aus, deshalb glaub ich mal das was ihr da schreibt
aber mal zum schalter:
ist schon richtig das die kupplung einen verschleiss hat beim runterschalten, aber wenn wir das nicht machen haben die bremsen einen höhren verschleiss und wir haben mehr spritkosten....
jetz sollte man vergleichen wie stark die kupplung verschleisst und wie stark die bremsen!?
die bremsen werden sicher öfter gewechselt und wenn man das vergleicht sind die teile fürs bremsen tauschen manchmal sogar teuerer als die kupplung, die man ja wirklich vielleicht nur einmal in sagen wir mal 10 jahren tauschen muss (bei normaler fahrweise) -> und wie oft muss ich in 10 jahren bremsen tauschen???
ergo....ich denke das der verschleiss der kupplung beim zurückschalten so minimal ist, das dies in keiner relation steht um es durch bremsen zu ersetzen....denn schone ich die kupplung, verschleisst die bremse mehr (die ja aufgerechnet teurer ist) und ich hab nen höheren spritverbrauch dazu...
also kommt einem "immerfussbremser" das bewegen und das warten seines wagens teurer als einem "kupplungsbremser"
mal sehn wer meiner meinung ist *g*
mfg