Motorbremsen VS Fußbremsen
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hi leute. also ich will jetzt klarheit. manche sagen, um den motor zu schohnen soll man lieber mehr fußbremsen ,weil die bremsbeläge nicht so teuer sind, wie wenn der motor dann mal "verbraucht" ist und kaputt geht, bzw. weil das was beim motor mehr abgenutzt wird, teuer ist.
andre sagen, es sei sogar spritsparender, wenn man motorbremst.
was isn jetzt besser?? beides in gleichem maße und nicht höher als 3000 umdrehungen motorbremsen??
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Hallo BMW_E39-Touring,
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Gruß
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Also wenn du mit dem Motor bremst, sparste sicher Sprit. Ist ja logisch, der Motor läuft dann im Schiebebetrieb und verbauch dabei kein, oder fast kein Benzin.
Wenn du normal fährst, "verbrauchst" du den Motor sicher nicht, wenn du damit bremst. Da ist es schon schädlicher, wenn du in kalt drückst oder immer an den Limiter raufdrehst.
hey
mann schaft doch nicht ständig mit dem motor zu bremsen,bei der dichte des verkehrs heutzutage.
den berg runter ok. kann ich verstehen.
aber im alltagsverkehr,wird doch so oder so gebremst.
es kommt immer auf die situation draufan.
vor der ampel lass ich auch runterbremsen vom motor je nach.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ja, aber ich meine es gibt welche, die bremsen auf ne rote ampel mit motor und fußbremse leicht und andre tun gang raus und bremsen nur fuß. wollte wissen, wo die grenze ist. also nur motorbremsen in hohen drehzahlen ist dann nicht zu empfehlen, aber auf ne ampel zu ist schon besser, wenn man beides bremst??
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
kannst ja noch die handbremse nehmen :-)
das mach ich manchmal,somit ist auch der flug von den handbremsbacken weg.und die scheiben rosten nicht von innen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Also wenn du mit dem Motor bremst, sparste sicher Sprit. Ist ja logisch, der Motor läuft dann im Schiebebetrieb und verbauch dabei kein, oder fast kein Benzin.
Sobal du den Fuß vom Gas nimmst (Drosselklappe zu) und der Motor über der Leerlaufdrehzahl läuft fährst du im Schubbetrieb.
Deshalb ist es Quatsch, wenn man auf eine Ampel zufährt und dann auskuppelt.
So spart man auch keinen Sprit.
So dreht der Motor auf LL-Drehzahl und es wird weiterhin eingespritzt.
Also gang drinne lassen, runterbremsen und zum Schluss in den Leerlauf.
Würde auch eher die Fußbremse betätigen, Motorbremse erhöht nur den Verschleiß der Kupplung.
Mache ich natürlich auch ab und an, aber in der Regel mit der Betriebsbremse.
Siggi hat´s schon gesagt:
Zwischendurch ruhig mal mit der Handbremse bremsen (nicht übertreiben), die wird von den meisten sicherlich zu wenig benutzt.
Dann gammelt und rostet auch nichts.
MfG
Bearbeitet von - Mekkatronik am 13.06.2007 21:02:54
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Bremse bei Ampeln auch meistens leicht mit der Fußbremse und mehr mit der Motorbremse. Aber bei viel Verkehr (Stau in der Stadt etc.) kann man das eh vergessen.
Schädlich ist das nicht wenn man es nicht übertreibt.
Bearbeitet von - pedro23 am 13.06.2007 21:44:03
Machst schon nix verkehrt wenn du auf ne ampel zufährst und dann ganz normal mit dem fuß bremst , dann j e nach geschwinduigkeit halt runterschalten und am ende den noch mal kurz die handbremse schleifen lassen und den gang rausholen!
Wenn du jetzt aber mit 200 auf ein stauende zurast, dann würde ich mir überlegen ob ich nicht auf die motorbremse schei.. würde!
mit handbremse würde ich niemals bremsen..
motorbremse tut dem motor absolut nix.. als faustregel heist es immer. umso weniger man die bremse benutzt (fußbremse) umso mehr sprit spart man
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
jepp, vollkommen richtig.
denn wer sparsam fahren will, der sollte so wenig wie möglich bremsen.
beim anfahren wird die im kraftstoff chemisch gespeicherte energie in bewegungsenergie umgewandelt, unter enormen wärme-energieverlusten(ca.65-70%). nichts desto trotz ist die bewegungsenergie, die energie die wir beim autofahren brauchen. beim bremsen wird sie zu 100% in (bislang) nutzlose wärmeenergie umgewandelt.
motorbremse schadet weder kupplung noch motor. der verschleiß ist genau der gleiche wie im lastbetrieb, mechanisch zumindest. thermisch ist der schubbetrieb weitaus weniger belastend als der lastbetrieb(keine gemischzündung, keine abgase). also so oft wie möglich den schub nutzen. beim runterschalten aus hohen geschwindigkeiten ist nur wichtig zu wissen, dass es keinen mechanischen überdreh-schutz/drehzahlbegrenzer gibt.
handbremse würd ich nich benutzen, höchstens einmal alle 3-6 monate und nur ca. 50m bei einer geschwindigkeit ab 20-30km/h die beläge verglasen relativ schnell und sind auch nicht für große reibereien ausgelegt.
Ich schalte vor Ampeln in der Stadt immer runter, und lasse ihn
abtouren. Oder wenn ich von der Landstraße (80/100kmh) in die
Ortschaft komme schalte ich runter und lasse ihn ebenfalls abtouren.
Ich bremse irgendwie fast nie. :) Ich komme sogar schneller zum
stehen als manche vor mir die echt 100m lang bremsen, ich lass
das Auto nur rollen und habe die gleiche bzw. noch bessere Brems-
wirkung... da frag ich mich was die machen? Ganz sachte antippen
und 100m lang schleifen lassen... wozu?
BMW Team Oberhavel
@Nicore: Du verstehst halt auch einfach vorrausschauend zu fahren, kenn viele Leute die wirklich total Spritfressend und Bremsenmordend :D fahren, weil sie immer so lange wie möglich aufn Gas sind und dann wieder stark abbremsen müssen.....
Die kenn ich auch, im zähen Verkehr immer mit vollen
Hafer anfahren und dann stark bremsen...
Naja, aber das vorrausschauende ist bei mir teilweise
doch sehr stark ausgeprägt. Auch auf der Autobahn wenn
ich sehe welcher Fahrzeugtyp sich an einen LKW ransaugt.
Da seh ich teilweise vorraus was in den nächsten 3-4
Momenten passiert wenn der rauszieht... wie ein Schachspiel.
BMW Team Oberhavel
Aber genau mit diesem Schachspiel lässt sich Sprit sparen aber trotzdem noch Spaß haben am fahren ;-)
Zitat:
mit handbremse würde ich niemals bremsen..
motorbremse tut dem motor absolut nix.. als faustregel heist es immer. umso weniger man die bremse benutzt (fußbremse) umso mehr sprit spart man
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Also heißt dass das die Motorbremse den Verschleiß der Kupplung nicht beeinträchtigt?
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
nein macht der kupplung ganz un gar nix. im gegenteil, bei ausgekuppelteter kupplung wird das ausrücklager beansprucht.
Also ich kann dich beruhigen. Mein e30 hat über 350.000 Kilometer am Tacho. Der Landschaft in meiner Heimat entsprechend wurde er sehr viel auf Bergstrecken gefahren und Bergab fährt man ja bekanntlich großteils mit Motorbremse (außer man will riskieren, dass die Bremsen wegen Überhitzung lahm werde). Demnach kanns nicht schädlich sein für den Motor.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
noch zur unterstützung -> ich und viele die ich kenne fahren auch so und ich hab noch nie gehört oder selbst gemerkt, dass das schädlich sein soll...
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Also ich bremse meistens auch mit der Motorbremse, wenns der Verkehr auch zulässt.
Übrigens, auch mit einem Automat kann man die Motorbremse nutzen. Einfach "manuel" runterschalten.
@nils21
warum soll das ausrücklager beansprucht sein in der weise!!!
erkäre mir das mal bitte.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Also heißt dass das die Motorbremse den Verschleiß der Kupplung nicht beeinträchtigt?
Bei jedem Schaltvorgang von einem hohen in einen niedrigen Gang, oder andersherum, wird die Kupplung beansprucht.
Natürlich kommt es immer stark darauf an wie derjenige fährt, hohe Drehzahl, langes Schleifen lassen...
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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