Fehlerspeicher ausgelesen - und nun ?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 13.06.2007 um 11:15:38 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.Habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen. Ich habe nun ne menge Abkürzungen und und Fehlercodemeldungen und verstehe nur Bahnhof und weiß nicht wirklich was sich dahinter verbirgt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bearbeitet von - SirHanSolo am 13.06.2007 11:15:38
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Hallo vanderseb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlerspeicher ausgelesen - und nun ?!"!
Gruß
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Warum hast nicht gleich in der Werkstatt gefragt??
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War keine BMW-Fachwerkstatt und die standen bei den Kürzeln und Ziffern auch ein wenig aufm Schlauch.....
Was war das denn für ne Hinterhofwerkstatt??
Naja, fahr nach BMW mit den Abkürzungen oder poste hier mal
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So..das kam dabei heraus...
ui is ja ne ganze menge ...musste was bezahlen für auslesen?
Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf oder sonstiges... weil wenn nicht würd ich die Fehler einfach ignorieren, solange alles gut läuft!
Hab bei mir letztens auch den Speicher auslesen lassen, da standen auch einige Fehler drin, da ich aber nirgends ein Problem feststellen kann interessiert mich das nicht weiter, sind vielleicht einfach Fehler die einmalig oder nur vereinzelt mal auftreten und die Funktion des Fahrzeugs nicht weiter beeinträchtigen!
Bearbeitet von - ]ZD[ am 13.06.2007 12:23:28
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Währende der Fahrt geht die EML Leuchte und die Leuchte für das ASL an, der Drehzahlmesser fällt zusätzlich dann aus und die Temp.-Anzeige schlägt völlig aus...über das rote hinnaus bis zum Anschlag.......
fährt er ansonsten normal außer jetzt das die anzeigen spinnen?
mhh komisch. frag mal beim :-) nach ..evtl DME-Steuergerät im A***** ?!
Hallo
Hast du mal den DME Kasten geöffnet? Weiss nicht wie das beim Z ist, aber beim e34 ist der nach aussen komplett abgedichtet. Dadurch entstehen Fehler, sobald ein wenig feuchtigkeit eindringt. Hab auch schon Steuergeäte halb im Wasser stehen sehen.
Das gibt dann DME und Zündungsfehler.
Andere Möglichkeit: Marderschaden( Kabelbäume Motorraum: Da spinnt die Diagnoseanlage auch gerne... )
Mal alles prüfen ( auf sicht ) soweit möglich...
Ansonsten bleibt dir wohl nur der :-) BMW...
Viel erfolg,
Gruess Phi
PS:
Bevor du viel geld ausgibtst...
Versuchs mal mit nem DME- Reset. Kann ja nicht schaden.
Musst das teil dann halt schnell neu anlernen.
Gruess
Zitat:
PS:
Bevor du viel geld ausgibtst...
Versuchs mal mit nem DME- Reset. Kann ja nicht schaden.
Musst das teil dann halt schnell neu anlernen.
Gruess
(Zitat von: phiphi34)
und das geht wie genau?
Hallo
- Baterie abklemmen
- Zündung ein ( nicht starten... )
- Plus und Minus ( nicht von der Batt! ) brücken für 1-2 min.
- Batt wieder anklemmen.
Dies bewirkt ein Reset der Steuergeräte die kein EPROM haben. Also auch die DME.
Airbag steuergerät hat EPROM und wird nciht gelöscht !
Danach anlernen der DME:
Beim ersten Start nach dem Reset ist es möglich/ normal, das der Motor sehr unrund laufen kann.
Beim Einfahren mit den ersten 3 gängen sicher für 10 sec über 3000 Touren.
Danach im 2. oder 3. sicher über 4000 und halten für ein paar sec.
Danach ein paar minuten im Standgas laufen lassen.
Gut kommt jeweils auch noch eine Autobahnfahrt.
Das sollte dann Reichen, das deine DME wieder die Kennfelder nachstellen kann.
PS: Ein Reset gibts auch, wenn man die Bat grundsätzlich über eine halbe Stunde abklemmt.
Viel Erfolg
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Kann mir nun jemand mal sagen, was diese Fehlercodes bedeuten bzw. wo man sich die erläutern lassen kann. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Elektronik im Cockpit bei ruchartigen linksbewegungen, also ruckartiges Einlenken, oder auf Erschütterungen, zb. Kopfsteinpflaster, auftritt....
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Stuttgart/Fellbach
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254 Beiträge
Wackelkontakt an nem Stecker?
Hast in letzter Zeit irgandwo irgendwas dran gebastelt, wo du vielleicht nen Stecker gelockert haben könntest?
Ciao Cabriobastler