Hallo,
nen Kumpel sein 530iA (M54B30) hat folgendes Problem: Seit letzter Woche ist immer mal wieder die Motorkontrolleuchte an. Sie ist mal nen Tag an (geht während der Fahrt an), mal ist sie nen Tag aus. Also immer wieder mal an, mal aus.
Heute haben wir Fehlerspeicher ausgelesen, der sagte, die beiden Lamdasonden vorm Kat (also im Krümmer oben) haben wohl mal nen Fehler verursacht. Dann zeigte uns der Mechaniker aber auf diesem Ozziloskop Bild (Rechtecksignal), wo beide Sonden bis ca. 750 mV regeln. Er sagte, normal müsste das bis 900 mV gehen, stimmt das?
Er meinte weiter, es wäre selten, dass beide gleichzeitig kaputt gehen, habt ihr da Erfahrungen? Es könne auch sein, das der Wagen irgendwo Falschluft zieht und die Sonden deswegen mal flasche Signale liefern, käme sowas in Frage? Wir wollen natürlich nicht beiden Sonden auf Verdacht tauschen lassen, kostet ja auch einiges, und dann liegt es gar nicht dadran. Der Mechaniker hat den Fehler erstmal gelöscht und wir sollen schauen, ob er wiederkommt.
Dazu kann man noch sagen, wenn die Motorkontrolleuchte an ist, hatte er das Gefühl, der Wagen hat weniger Leistung und verbraucht relativ viel.
MfG