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Beitrag von: vanderseb Date: 13.06.2007 Thema: Fehlerspeicher ausgelesen - und nun ?! ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 13.06.2007 um 11:15:38 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben. Habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen. Ich habe nun ne menge Abkürzungen und und Fehlercodemeldungen und verstehe nur Bahnhof und weiß nicht wirklich was sich dahinter verbirgt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bearbeitet von - SirHanSolo am 13.06.2007 11:15:38 |
Autor: LatteBMW Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum hast nicht gleich in der Werkstatt gefragt?? |
Autor: vanderseb Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- War keine BMW-Fachwerkstatt und die standen bei den Kürzeln und Ziffern auch ein wenig aufm Schlauch..... |
Autor: LatteBMW Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was war das denn für ne Hinterhofwerkstatt?? Naja, fahr nach BMW mit den Abkürzungen oder poste hier mal |
Autor: vanderseb Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 38 Kupplungsschalter 106 Regel - VANOS Position Einlas Nockenwelle 123 Ansteuerung Kennfeldkühlung 219 ÜBerwachung CAN 130 nicht relevant 132 Signal CAN Instrumentenkombi 3 131 nicht relevant 110 Pedalwertgeber Poti1 112 Signal Drosselklappengeber Poti 1 169 Motordrosselklappe-Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler 146 CAN Bus Fehler 147 CAN Datenfehler von der DME/DDE So..das kam dabei heraus... |
Autor: theblade Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ui is ja ne ganze menge ...musste was bezahlen für auslesen? |
Autor: ]ZD[ Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf oder sonstiges... weil wenn nicht würd ich die Fehler einfach ignorieren, solange alles gut läuft! Hab bei mir letztens auch den Speicher auslesen lassen, da standen auch einige Fehler drin, da ich aber nirgends ein Problem feststellen kann interessiert mich das nicht weiter, sind vielleicht einfach Fehler die einmalig oder nur vereinzelt mal auftreten und die Funktion des Fahrzeugs nicht weiter beeinträchtigen! Bearbeitet von - ]ZD[ am 13.06.2007 12:23:28 |
Autor: vanderseb Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Währende der Fahrt geht die EML Leuchte und die Leuchte für das ASL an, der Drehzahlmesser fällt zusätzlich dann aus und die Temp.-Anzeige schlägt völlig aus...über das rote hinnaus bis zum Anschlag....... |
Autor: theblade Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- fährt er ansonsten normal außer jetzt das die anzeigen spinnen? mhh komisch. frag mal beim :-) nach ..evtl DME-Steuergerät im A***** ?! |
Autor: phiphi34 Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Hast du mal den DME Kasten geöffnet? Weiss nicht wie das beim Z ist, aber beim e34 ist der nach aussen komplett abgedichtet. Dadurch entstehen Fehler, sobald ein wenig feuchtigkeit eindringt. Hab auch schon Steuergeäte halb im Wasser stehen sehen. Das gibt dann DME und Zündungsfehler. Andere Möglichkeit: Marderschaden( Kabelbäume Motorraum: Da spinnt die Diagnoseanlage auch gerne... ) Mal alles prüfen ( auf sicht ) soweit möglich... Ansonsten bleibt dir wohl nur der :-) BMW... Viel erfolg, Gruess Phi |
Autor: phiphi34 Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- PS: Bevor du viel geld ausgibtst... Versuchs mal mit nem DME- Reset. Kann ja nicht schaden. Musst das teil dann halt schnell neu anlernen. Gruess |
Autor: theblade Datum: 13.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: und das geht wie genau? |
Autor: phiphi34 Datum: 14.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo - Baterie abklemmen - Zündung ein ( nicht starten... ) - Plus und Minus ( nicht von der Batt! ) brücken für 1-2 min. - Batt wieder anklemmen. Dies bewirkt ein Reset der Steuergeräte die kein EPROM haben. Also auch die DME. Airbag steuergerät hat EPROM und wird nciht gelöscht ! Danach anlernen der DME: Beim ersten Start nach dem Reset ist es möglich/ normal, das der Motor sehr unrund laufen kann. Beim Einfahren mit den ersten 3 gängen sicher für 10 sec über 3000 Touren. Danach im 2. oder 3. sicher über 4000 und halten für ein paar sec. Danach ein paar minuten im Standgas laufen lassen. Gut kommt jeweils auch noch eine Autobahnfahrt. Das sollte dann Reichen, das deine DME wieder die Kennfelder nachstellen kann. PS: Ein Reset gibts auch, wenn man die Bat grundsätzlich über eine halbe Stunde abklemmt. Viel Erfolg |
Autor: vanderseb Datum: 28.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir nun jemand mal sagen, was diese Fehlercodes bedeuten bzw. wo man sich die erläutern lassen kann. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Elektronik im Cockpit bei ruchartigen linksbewegungen, also ruckartiges Einlenken, oder auf Erschütterungen, zb. Kopfsteinpflaster, auftritt.... |
Autor: Cabriobastler Datum: 28.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wackelkontakt an nem Stecker? Hast in letzter Zeit irgandwo irgendwas dran gebastelt, wo du vielleicht nen Stecker gelockert haben könntest? Ciao Cabriobastler |
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