327i Umbau ETA-Block - Einige detailierte Fragen
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@ resonic,
M1.1 oder M1.3 gibt Dir nur die Softwarevariante des STG`s an.
Ich hatte vorher auch nur die M1.1 mit einem 153er STG verbaut. Du kannst aber ohne weiteres eis 173er STG einbauen und hast so die neuere Motronic 1.3. Die Sensoren sind soweit identisch und das passt!
Jetzt geht es noch um die abgestimmten Kennfelder für Deinen Motorumbau nach Variante 2.
Du kannst wie gesagt auch Dein originales STG drin lassen und hast so mit einer etwas zu mageren Abstimmung ca. 184PS.
Das STG was ich verbaut habe hat einen Prüfstand abgestimmten Chip auf diesen Motorumbau und Du hast damit auch ca. 190PS und vor allem läuft der Motor "richtig" wie er es soll.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hallo luckybyte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "327i Umbau ETA-Block - Einige detailierte Fragen"!
Gruß
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Wieviel hat dich der Spaß auf dem Prüfstand denn gekostet?
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Mit meinem Cabrio war ich überhaupt nicht auf dem Prüfstand.
Das STG hat der BMW Pilot Austria abgestimmt, d.h. mit Lambdamessung speziell für den Umbau nach Variante 2.
Wie gesagt, Du kannst auch Dein altes STG drin lassen, was aber nicht optimal auf den Motor "zugeschnitten" ist. Er läuft halt zu mager. Auch die ca. 6PS an Mehrleistung hauen Dich nicht um, aber ich wollte einen 100% abgestimmten Motor der "Voll" Alltagstauglich ist.
Muß man nicht machen, - kann man aber!
Was willst Du denn mit einer 45% Sperre?
Für den alltäglichen Gebrauch ist das nicht so prickelnd! 25% sind da vollkommen ausreichend, oder fährst Du irgendwelche Cups oder Bergrennen?
P.S.: Sehe gerade, das Du einen ETA fährst, d.h. das Du Dein ETA-STG gegen eines Vom 325i tauschen mußt, z.B. 153 M1.1 oder besser 173 M1.3 und nicht wie ich oben gesagt habe Dein altes weiterverwenden kannst.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 09.06.2007 17:51:40
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Ja werde mich wohl mal wegen dem M1.3 schlau machen. Wie sieht es da jedoch mit dem ABS aus? Nicht, dass mir das Ding verrückt spielt, da mein Wagen noch gar kein ABS hat.
Die Sperre hat seinen Grund. Ich fahre und veranstalte mit zwei Partnern Drift-Trainings und -Events. Da macht sich eine hohe Sperrwirkung bezahlt. Schau einfach mal auf meine Page unten in der Signatur.
Nunja der ETA ist meiner Meinung nach für solche Zwecke allein wegen dem vielen Drehmoment unten herum sehr gut geeignet. Als 327i hat er dann ja auch oben heraus mehr Leistung.
Bearbeitet von - resonic am 09.06.2007 19:16:00
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sorry erst jetzt wieder online. 0.3 geplant. Nimm einfach das Steuergerät vom 325i. Kannst weiterhin normal benzin tanken hab ich auch.
Der 327 geht im normalen Anzug nur wenig spürbar besser als der 325, aber der Schub ab 4000/rpm hat dich vom Hocker wenn du vorher nix anderes gewohnt bist!! man wie ich dem Motor nachtrauere........ :-´((
Bearbeitet von - e30-dean am 09.06.2007 19:37:21
327i Power!
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@ resonic,
das ABS hat mit dem DME-STG nichts zu tun.
Das STG für ABS, insofern Du eines hättest, befindet sich im Fahrerfußraum über der Abdeckung.
Wenn Du nach einem STG Ausschau hälst, dann nach einem 173er, da es 1. M1.3 hat und 2. den Chip auf einer Platine gesockelt hat und somit bestens für Upgrades durch tauschen der Chips geeignet ist und 3. für diese STGs die meisten Chips erhätlich sind wie z.B. die Alpina-Chips, diese aber nur mit scharfer Nocke.
Wie gesagt, wenn Du ein fertiges STG brauchst, PN an mich.
Gruß luckybyte
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Ok dann weiß ich ja was zu tun ist :) Werde es mal anpeilen den Kopf endlich zu meinem Motorspezi zu bringen, um ihn planen und auch richtig überprüfen zu lassen. Nicht, dass ich noch etwas an den Innereien tauschen muss.
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