Hallo Community,
ich bin leider zur Zeit etwas verzweifelt. Ich hänge sehr an meinem BMW, besonders weil ich eigentlich noch Student bin und daher froh so ein tolles Auto zu haben. Seit einigen Monaten macht mir das Auto allerdings zu schaffen.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
BMW 318i, Baujahr: 09/1992, Kilometerstand: ca. 95.000 Kilometer.
Ich habe das Auto jetzt ca. 1,5 Jahre und das Auto wurde davor nur sehr selten benutzt. Ich gebe zu, dass ich das Auto im letzten Jahr das ein oder andere Mal doch etwas überstrapaziert habe, d.h. schnell angefahren, hohe Geschwindigkeiten auf Autobahn etc.
Die Rechnung habe ich vor ca. 2 Monaten bekommen. Nach einer Autobahnfahrt beging es plötzlich wie doof aus der Motorhaube zu qualmen. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde dann die Wasserpumpe und der Schlauch gewechselt, da ein Marderbiss vermutet wurde. Kurz danach ging das Auto nur noch sehr schwer an. Naja so bin ich dann ein paar Wochen rumgefahren, bis es immer schlimmer wurde. Um es kurz zu fassen: Die Zylinderkopfdichtung war im Eimer. Also habe ich sie gerade noch rechtzeitig von einer ( sehr fähigen!!!!!! ) Privatperson austauschen lassen. Er ließ sogar den Zylinderkopf planen und baute alles neu ein. Der Motor lief danach wieder echt klasse. Also guter Sound, gute Fahreigenschaften. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her.
An warmen Tagen bei längeren Fahrten merkte ich dann, dass es aus dem Motor nach Gummi ( oder Kühlflüssigkeit, kann ich nicht genau einschätzen, würde aber eher auf Gummi schätzen ) stank. Der Höhepunkt war dann an einem warmen Nachmittag, als ich etwas rasch anfuhr und es dann sogar leicht aus der Motorhaube qualmte!!! ( auf der linken Seite, rechts hab ichs nicht gesehen ). Die Temparaturanzeige im Tacho hat sich allerdings in keinem Zeitpunkt verändert! Also immer in der Mitte.
Ich bin danach wirklich sehr vorsichtig gefahren. Wir haben dann Kühlwasser nachgefüllt, weil es 1-2 Strichchen unter dem Füllstrich ( in der Mitte ) stand. Wir haben dann den Motor laufen lassen und entlüftet ( bei dem immer sehr viel Kühlflüssigkeit mit auslief ). Am Tag danach musste ich feststellen, dass durch das Entlüften so viel Kühlwasser ausgelaufen war, dass kaum mehr was drin war. Also haben wir wieder augefüllt, diesmal musste ich aber sofort losfahren und habe erst nach dem Ankunft entlüftet. Da ist das Kühlwasser regelrecht rausgespritzt! Ich wollte jetzt nichts mehr falsch machen und bin die Werkstatt. Die haben dann Kühlwasser aufgefüllt und ein Überdruckventil aufgesetzt. Der Druck konnte gehalten werden, also das Schlauchsystem scheint kein Loch zu haben.
Der aktuelle Stand ist so: Besonders nach Stadtfahrten wird der Kühlwasserbehälter und der Schlauch sehr warm! ( z.B. um 23 Uhr nach ca. 20 Minuten, rasches aber kein übertriebenes Anfahren ). Es riecht ab und zu immer noch nach Gummi oder Kühlflüssigkeit. Temparaturanzeige normal.
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich die Arbeit der Privatperson anzweifeln möchte, die die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat. Das Schlauchsystem scheint ja dicht zu sein. Besonders weil das so aufwendig ist den Zylinderkopf auszubauen, möchte ich ihn nur wenns unbedingt notwendig ist bitten den Zylinderkopf noch mal auszubauen ( ist immer sehr beschäftigt ).
Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal den Kühlwasserstand überprüfen. Wenn es weniger wird, könnte vielleicht doch noch was mit dem Zylinderkopf sein. Werde dann noch mal Bescheid geben. Aber vielleicht kann jetzt schon einer nach meiner langen Ausführung was damit anfangen.
Da mir jetzt noch ein Postwagen ins parkende Auto gefahren ist und ich jetzt dadurch noch Stress habe und demnächst auch noch das Getriebe gewechselt werden muss, habe ich zur Zeit nicht wirklich Freude am Auto =/. Wenn das Problem mit dem Warmwerden nur nicht wäre...
Ich freue mich echt auf Ideen und Vorschläge!!! Laarson = großer BMW-Fan!
Edit: Ach ja, ihr könnt mir schon gut helfen, wenn ihr vielleicht ein paar konkrete Sachen habe, die ich meinen Privatmechaniker fragen könnte, die er mal überprüfen sollte. Ich denke damit wäre mir auch schon gut geholfen!
Edit 2: Ach das Wärmeproblem hatte ich im übrigen schon vorher. Allerdings trat das dann auch wirklich nur in Extremfälle auf. z.B. bei der Fußball-WM, als man durch die Stadt gecruised ist und sehr oft angefahren ist. Am Ende ist er dann nur noch sehr mühseelig und langsam angefahren, trotzdem man voll Gas gegeben hat. Nachdem ich ihn kurz abgestellt hatte, gings wieder.
Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 00:39:29Bearbeitet von - Laarson am 09.06.2007 00:50:50