Hallo Community,
ich brauche euere dringend euere Hilfe. Das hört ihr sicher öfters, aber da bisher alle an dem Problem verzweifelt sind, sowohl Werkstatt-Meister als auch langjähriger BMW-Fachmann, hoffe ich auf das geballte Wissen der Community!
Ich habe schon zwei Mal vor einigen Monaten das Problem angesprochen, damals aber noch nicht genau erklären können.
Daher versuche ich es diesmal erneut und versuche so knapp und genau wie möglich zu sein:
Es geht um einen BMW 318i e36 Baujahr Ende 1992.
Das Problem kann man wie folgt beschreiben: Ein unterschiedlich starkes Ruckeln beim Fahren im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich. Bei Vollgas oder im höheren Drehzahlbereich merkt man davon kaum etwas. Das Ruckeln ist größtenteils eher schwächer ausgeprägt und der Beifahrer würde es vielleicht gar nicht so mitbekommen. Wenn man aber sein Auto kennt, spührt man, dass er unregelmäßig beschleunigt bzw. fährt. Es ist aber schon einige Male vorgekommen, dass es sehr sehr deutlich und intensiv ruckelte.
Was wir bisher schon alles probiert haben: Erst dachten wir, es hat etwas mit der Zündung zu tun und haben die Verteilerkappe und die Zündkerzen erneuert. Das half auch nicht. Zylinderkopfdichtung wurde erst vor kurzem erneuert. Ich habe aber noch einmal nach den Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung geachtet. Es ist alles im grünen Bereich, der Motor wird auch bei längerer Fahrt nicht zu warm.
Was wir noch überlegt haben: Es könnte vielleicht mit der Lichtmaschine oder Batterie zu tun haben. Die Batterie ist zwar neu, seit ich allerdings neue Lichter hinten und vorne eingebaut habe, flackert das Licht im Stand leicht, da diese - so vermute ich - mehr verbrauchen. Während der Fahrt gleicht sich das wieder aus. Da das Phänomen aber nur während der Fahrt eintritt, sehe ich da irgendwie nur schwer einen Zusammenhang. Ob die Lichtmaschine nun defekt ist oder nicht, kann man schwer beurteilen und wäre sicher ziemlich kostspielig.
Meine Überlegung würde auch noch in die Richtung Luftansaugung gehen. Der Luftfilter ist zwar noch nicht sehr alt, allerdings kann ich ansonsten über das Luftsystem keine genauen Angaben machen.
Ansonsten hätte ich keinen Vorschlag mehr.
Ziemlich ungewöhnlich ist auch, dass ich keine Regelmäßigkeiten feststellen konnte. Er ruckelt beim Anfahren ziemlich, wenn es draußen über die Nacht sehr kalt war ( also Minusgrade ). Das ist aber denke ich mal bei bald 15 Jahre alten Autos nichts ungewöhnliches. Allerdings ruckelt es auch verstärkt, wenn man längere Strecken Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fährt. Einen Zusammenhang zwischen Luftfeutigkeit oder Außentemperatur konnte ich auch noch nicht feststellen. Ich meine zwar, dass das Problem seit es draußen wärmer wurde etwas nachgelassen hat, prinzipiell ist es aber immer noch da.
Ich habe auch noch einen Zusammenhang zwischen Stromverbrauch und Ruckeln gesucht, sprich wenn man mit Abblendlicht oder Nebelschweinwerfern fährt. Die paar Male, bei denen es sehr stark ruckelte waren zwar nachts mit Abblendlich, prinzipiell ist das Ruckeln aber auch ohne angeschalteten Licht da.
Um es kurz zusammenzufassen: Es ruckelt prinzipiell immer. Beim Start bei sehr kalter Außentemperatur oder nach langer Autobahnfahrt ruckelt es stärker. Ebenso, so bilde ich mir ein, bei kalten Außentemperaturen oder mit angeschalteten Lichtern.
So, mehr Infos kann ich euch nicht geben. Ich bin wirklich verzweifelt, weil mir so langsam die Ideen ausgehen. Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, dass ich dieses nervige Ruckeln endlich wegbekommen!
Mit freundlichen Grüßen
Laarson
Bearbeitet von - Laarson am 18.04.2008 22:28:24Bearbeitet von - Laarson am 18.04.2008 22:29:36