Diesel oder Diesel Ultimate bei Common rail Diesel
Hi,
die premium Dieselkraftstoffe haben meist eine bessere Reinigungswirkung und eine erhöhte Zündwilligkeit (Cetanzahl ca. um +3 gestiegen).
Durch die Reinigungswirkung kann gerade bei älteren bzw. verschmutzteren Aggregaten ein Minderverbrauch entstehen.
Durch die gesteigerte Zündwilligkeit läuft der Motor gleichmäßiger und hat evtl. eine Mehrleistung von kleiner 2,5%.
Allerdings berechnen die Ölmultis ca. 10 Cent mehr pro Liter, bei kosten von kleiner 1 Cent pro Liter, also bringt was, oder???
Die premium Bezinprodukte sind eher zu vernachlässigen, da kaum ein Motor den 100 Oktan Kraftstoff effizient verarbeiten kann (mal ab von getunten Turbos).
Gruss
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Hallo 3er-kai,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel oder Diesel Ultimate bei Common rail Diesel"!
Gruß
Ich muss diesen Thread mal aufwärmen.
Durch den Besuch von JP bei Aral, wo ein Mitarbeiter von Aral über die Beseitigung von Ablagerungen etc. durch die Ultimate Benzin- und Dieselkraftstoffe gesprochen hat und das anhand von sichtbaren Beispielen verdeutlicht hat, bin ich angefixt auf Ultimate Diesel gestern noch los, den fast leeren Tank mit dem teureren Zeug bei meinem A6 3,0 TDI zu füllen.
Läuft wirklich krass ruhiger. Eine Mehrleistung wird sich aufgrund der Verschmutzung wohl erst in den nächsten Wochen einstellen, wenn ich die kommenden Male mit Ultimate Diesel tanken werde. Ich hatte schon ein paar Mal mit Dieselzusätzen gearbeitet, die man in den Tank zusätzlich schüttet. Auch da lief er anfangs etwas sanfter, aber meiner Meinung nach nicht so entspannt wie jetzt.
Ja, es kostet mehr. Und nein, ich hatte bisher keine Probleme mit den Injektoren etc. Aber ich will den Hobel noch lange fahren und verkehrt kann es auch nicht sein, den Motor zu reinigen. Oder?
...ist schon seltsam das ich, weder in meinen alten M57D25 noch im neuen N57D30 irgendwelche positive Änderungen feststellen kann?
Wäre es nicht sinnvoll die billige Plüre von Aral komplett abzuschaffen und nur den "zauber" Diesel und Benzin für geringfügig höheren Preis zu verkaufen, wobei die Standard Plüre ohnehin schon teurer ist als z.B. bei JET. Da kann man auch wirklich Werbung für sein Sprit machen, welches auch begründet wäre. Sogar ich würde immer bei ARAL tanken um sich besser zu füllen ;)
Jetzt mal ehrlich, welchen Ausgang solch einer Geschichte hat man hier erwartet? ARAL lädt den Schwätzer JP ein, der stellt die vor der Kamera alle nur bloß, und zieht weiter?
Die könnten doch ADAC, TÜV, DEKRA, von mir aus Stiftung Warentest oder sonstigen Institut einladen und diese mit handfesten Beweisen z.B. über längeren Zeitraum zu überzeugen. Warum ausgerechnet dieser Youtube Troll?
Fragen über Fragen.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 19.01.2017 um 05:49:23
Die “billige plüre“ ist für Kleinwagen mit wenig leistug gedacht. Meiner läuft auch besser mit ultimate 102. Kein Motor ruckeln mehr. Verbrauch ROZ 95: 9,1 ultimate: 8,6 l auf 100km. Habe ein 530i mit 272 ps.MfG
Bearbeitet von: VanBmw 666 am 19.01.2017 um 08:51:55
Bearbeitet von: VanBmw 666 am 20.01.2017 um 00:53:08
Wolli
Weil die Leute, die "normalen" Sprit oder Diesel wollen dann woanders tanken, wo es ein paar Cent günstiger ist. Meinst Du, die verkaufen den selben Diesel nur unter anderem Namen und für mehr Geld? Da werden definitiv andere/mehr/bessere Addiditive sein, die eine leistungssteigernde und reinigende Wirung haben.
Auch meine Frau hat den leiseren Lauf des Motors festgestellt. Und das will was heißen :)
Mal um die Ecke gedacht :
Warum gibt es Punktesysteme, "zurück-zahl" Karten, "Premium", Gold-Card ?
Oder eben "Excusiv" "Ultimate" ?
Kundenbindung :
Das Gefühl jemand besonderes zu sein ,einem "Elitären Club" anzugehören....
Wenn eine Firma einen Youtube-Star einlädt, ein Produkt zu (testen) loben ,oder dessen " Vorzüge" schmackhaft
zu machen, ist das Werbung, Vermarktungsstrategie, Markerschliessung.
Der "Star" (die Aussage spielt keine Rolle, Hauptsache das Gesicht ist in bestimmten Kreisen bekannt)
wird niemals Aussagen machen, die gegen den Willen des bezahlenden geht.
Scripted Reality.
Den fachlich und Tatsächlich reproduzierbaren "Beweis" , das diese Kraftstoffe was anderes bewirken,außer zu verbrennen,
hat noch niemand erbracht.
Das die Anbieter von Kraftstoffen beim Verkauf an den Tankstellen zu wenig verdienen, ist ja auch an den größen der Shops
gut zu erkennen.
Also ändert man etwas die Additive, gibt dem Zeug einen toll klingenden Namen, dann kann man auch den Preis anpassen..
Gerade bei einem preissensiblen Markt,wo 2Ct. eine Augenscheinliche Ersparnis suggerieren,
kann man mal eben den Preis nicht so einfach anpassen, wie es gerne gemacht werden würde.
Da die "Ersparnis" seltsamerweise immer unter dem Mehrpreis für das Zeug liegt, muss halt auf die
Gutgläubigkeit der Abnehmer bauen.
Placeboeffekt.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Reinigungswirkung/Mehrleistung hin oder her, Fakt ist, dass der Verbrauch mit einem dieser Premiumkraftstoffe sinkt und die Reichweite steigt.
Interessant wäre es auch zu wissen, was da eigentlich gereinigt werden soll? Hochdruckpumpe, Injektoren?
Bei direkteinspritzer Benzinern werden z.B. die Einlassventile trotzdem nicht gereinigt, weil diese ja vom Kraftstoff nicht angespritzt werden.
Ultimate Benzin könnte aber zur Folge haben, dass sich nicht so viel Koks am Ventil sammeln kann, weil die Verbrennung sauberer stattfindet.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
In dem Video wurde konkret von den Injektoren gesprochen und Beispiele vom herkömmlichen Diesel und vom Ultimate gezeigt. Die Unterschiede, sofern sie stimmen, waren gewaltig. Ich werde mich auf das Experiement mal einlassen und die nächsten Monate ausschließlich Ultimate tanken und davon berichten.
Vielleicht lässt vorher die Ventile mal endoskopieren.
Mit den Bildern vom Brennraum kannst dann gut eine vorher / nachher Aussage treffen.
P.S. Wer hat das Video hergestellt ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Das untersuchen zu lassen ist mir den Aufwand nicht wert. Das Video wurde durch JP´s Filmjungs gemacht. Interessant zum ansehen allemale. Sind zwei Teile.
Bearbeitet von: angry81 am 19.01.2017 um 12:49:02
...wie auch immer, die Youtube Werbung hat die Früchte getragen und es finden sich immer paar naiven Kunden. Und nur das zählt bei ARAL und Co.
Für mich hat der Sprit 0,0 Mehrwert und vor allem weil dieser Youtube Troll in Verbindung steht. Und subjektive Meinungen von User ändern meine Meinung auch ned.
Nicht desto trotz wünsche ich viel Spaß mit dem Wundermittel.
Gruß
Das ist doch kein Wundermittel.....
Zweifelst du den Unterschied zwischen Normal Benzin, Super und Super Plus auch an?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
...wie auch immer, die Youtube Werbung hat die Früchte getragen und es finden sich immer paar naiven Kunden. Und nur das zählt bei ARAL und Co.
Für mich hat der Sprit 0,0 Mehrwert und vor allem weil dieser Youtube Troll in Verbindung steht. Und subjektive Meinungen von User ändern meine Meinung auch ned.
Nicht desto trotz wünsche ich viel Spaß mit dem Wundermittel.
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Was redest Du denn für Zeug? Weil etwas beworben wird zweifelst Du dessen Wirkung pauschal an ohne Gegenteiliges beweisen zu können? Dann dürftes Du den Wirkungen von Zahnpasta und Co., weil ja beworben, auch nicht trauen... :)
DEINE Meinung ist vollig ok, nur sprich anderen nichts ab. Ich teste das wenigstens und teile meine subjektiven Eindrücke mit. Im absoluten Gegensatz zu dir, der nur mault, meckert und ohne etwas zu wissen oder es probiert zu haben als lächerlich abstempelt. Niemand will dir deine Meinung nehmen. Aber der Thread würde auch ohne deine sinnvollen Beiträge leben.
Schlimm genug das Du zum Thema nicht produktives beizutragen hast und trotzdem postest. Hauptsache was geschrieben...
Nach knapp 2.400 km und ausschließlich Diesel Ultimate kann ich aus meiner SUBJEKTIVEN Empfindung sagen, dass:
- er läuft, auch nach dem Kaltstart bei deutlich unter 0 Grad, schneller ruhig und deutlich ruhiger (fällt sogar meiner Frau auf)
- er fühlt sich oben raus deutlich agiler an, unten rum würde ich keine Veränderung bescheinigen (je mehr KM ich mit dem Ultimate gefahren bin desto spürbarer wurde das, vermutlich auf die Reinigungsleistung zurück zu führen)
- er fühlt sich leicht sparsamer an, wobei ich nichts effektiv an Einsprung messen konnte, da im täglichen Fahren immer Schwankungen bei sind
Ist es es das wert? Mir ja. Allein der deutlich ruhigere Motorlauf ist so angenehm, dass ich die Mehrkosten von 15 - 20 Cent je Liter in Kauf nehme.
...wie auch immer, die Youtube Werbung hat die Früchte getragen und es finden sich immer paar naiven Kunden. Und nur das zählt bei ARAL und Co.
Für mich hat der Sprit 0,0 Mehrwert und vor allem weil dieser Youtube Troll in Verbindung steht. Und subjektive Meinungen von User ändern meine Meinung auch ned.
Nicht desto trotz wünsche ich viel Spaß mit dem Wundermittel.
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Der einzige Troll hier bist du Aluhutträger.
Du hast die Videos nichtmal gesehen und redest daher von Dingen, die du gar nicht beurteilen kannst.
Interessant waren die Testversuche, in denen beim Audi 2 Bänke voll seperat voneinander mit unterschiedlichem Sprit liefen, um die Unterschiede dann im Motor zu sehen.
Natürlich ist es auch Marketing aber ich glaube nicht, dass Aral seit Jahrzehnten eine riesige Entwicklungabteilung betreibt, nur um irgendwann JP einzuladen.
Hi Angry , vor weg gesagt, kann ich dein Fahrgefühl exakt bestätigen ! Bin allerdings beim Diesel von Total excellium hängengeblieben, da hier auch wie bei Aral etwa 1 Ltr. auf 100KM eingespart wurde, aber der Total Diesel halt nur etwa 8 ct. teurere war im Gegensatz zum Shell Diesel mit etwa 20 Ct. gegenüber zum normalen Diesel .
Dies war alles in der Zeit von Mitte 2000 bis Ende 2013 . Einmal war es ein 530 D E39, Bj. 2000 leistungsgesteigert auf etwa 240 PS / 500 NM und der andere ein 335 D E91 Bj2006 gesteigert auf 360PS / 700NM , beide wurden auch viel im Hängerbetrieb gefahren, bis 2t Anhängelast .
Leistungssteigerung durch eine vorgeschaltete Box . ( sind ja hier allgemein nicht so beliebt - vielleicht macht man etwas falsch ! )
Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, das diese Einsparungen nicht bei jedem Auto / Motor zutreffen, ich habe auch schon Leute gehabt die habe nichts spürbares eingespart - also man sollte es nicht verallgemeinern !
Auch ich habe eine weichere Laufruhe , ein wesentlich besseres, willigeres Ansprechverhalten festgestellt, dadurch ist ein sehr agiles, sportliches Fahren möglich gewesen, was natürlich auch durch die Leistungssteigerung bedingt war , vor allem mit dem 335 D. Vor dem Boxeneinbau war es jedoch auch schon spürbar , denn sie wurde nicht gleich beim neuen Fahrzeug eingebaut .
365 KM in 2 1/4 Std, unter Einhaltung der STVO, nur mal so, um die Agilität in Zahlen darzustellen .
Mit meinem Jetzigen , M135i F20 , auch Leistungsgesteigert, etwa 430 PS / 600NM habe ich auch diverse Benzinsorten getestet, vor allem Aral und Total , aber keine Verbesserung bzw. Einsparung festgestellt, allerdings fahre ich eh wegen der Mehrleistung Super Plus, müsste ich zwar nicht, aber die Verbrennung ist sauberer und das tut meinem Motor sehr gut . Mit dem geht diese Strecke allerdings noch etwas schneller .
Gruß Peter
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Ich habe hier zugegeben alles nicht mehr zu 100% mitgelesen, sondern nur noch überflogen.
Aber auch ich kann nur sagen, dass die "besseren" Krafstoffe (zumindest Otto und von ARAL) definitiv einen positiven Effekt haben!
Waren es bei meinem Audi A4 damals noch gute 100km, die ich mehr packte sowie gleichzeitig gefühlt ~10PS mehr, ist es jetzt beim N53 (wie oben schon von wem anders erwähnt) mindestens ein deutlich ruhigerer Motorlauf (Bei ROZ 95 ruckelt es ab und an beim starten).
By the way: Was sowas angeht vertraue ich eigentlich schon lange nur noch meiner eigenen Erfahrung. Die ist hier jedoch eindeutig. Kurioserweise wurde das für den Motor hier im letzten halben Jahr auch mehrfach bestätigt.
Fazit:
Naiv sind nur noch die, die nicht an eine gewisse "Mehrleistung" glauben :)
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Mitglied seit: 17.01.2017
Pirna
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...zum Thema Ultimate und wie sie sonst alle so heißen...die richtigen Diesel, quasi...möchte ich noch etwas anmerken:
Mein Hauptgrund, gerade diese Kraftstoffe zu nutzen, ist die Reinheit von 100% Diesel ohne Bio-Anteil, den ich bei unseren heutigen Motoren mit der Common-Rail-Einspritzung für kritisch halte. Biodiesel ist m.M.n. der größte Betrug weltweit. Genauso wie der Bioanteil im Benzin. Wir kippen beim Diesel ca. 5% Bio-Anteil hinein, der vorrangig aus Palmöl besteht, was nicht unbedingt reichlich in Europa vorkommt. Alles natürlich unter dem Vorwand von Umwelt- und Klimaschutz. Aber Lebensmittel in den Tank kippen ist mir echt zu suspekt und wegen den paar Cent mehr an der Zapfsäule sollte sich ein BMW-Fahrer nicht kratzen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bio-Zeug bei den hohen Drücken wirklich gut für die Injektoren ist und keine Ablagerungen in Form von Kristallen bildet. Bei hohem Druck kann das durchaus möglich sein. Mit Zweitaktöl kaschiert man diesen Nachteil. Das geht. Konsequent ist es, darauf zu verzichten.
Den wesentlich besseren Kaltstart kann ich ebenfalls bestätigen. Das war bereits beim Ford-Diesel im S-Max so und meine Neuanschaffung E61 520d LCI startet ebenfalls sehr geschmeidig bei -5°C in der vergangenen Woche. Hier habe ich allerdings von Anfang an Ultimate getankt und werde auch in Zukunft auf Excellium oder Ultimate wählen.
Natürlich ist es unglaublich komisch, dass wir heute nur noch Bio-Gemische an der Zapfsäule als "normale" Treibstoffe angeboten bekommen und für echten bzw. reinen Treibstoff einen Mehrpreis zahlen dürfen/müssen. Verrückte Welt. Aber man muss ja nicht jeden Sch... mitmachen ;)
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Auf Grund dieses Threads habe ich es jetzt auch mal getan. Da der Tank sehr leer war habe ich mal in eine volle Ladung Ultimate Diesel investiert. Ich muss sagen der olle Diesel läuft tatsächlich ein wenig ruhiger. Mehr Leistung oder weniger Verbrauch kann ich nicht feststellen. Ich denke, dass liegt alleinig an dem "fehlenden" Bio-Anteil und nicht an irgendwelchen Additiven oder "Geheim"-Formeln.
Bemerkung am Rande: Der BMW-Serviceleiter, der auch für die Wartung meines x3 zuständig ist meinte neulich im Gespräch, dass vermehrt Probleme mit DPF, Injektoren und Turbos auftreten bei Kunden, die bevorzugt bei einer bestimmten Billigtankstelle bei uns am Ort tanken. Es ist eben sehr übersichtlich in unserem ländlichen Gebiet.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Auf Grund dieses Threads habe ich es jetzt auch mal getan. Da der Tank sehr leer war habe ich mal in eine volle Ladung Ultimate Diesel investiert. Ich muss sagen der olle Diesel läuft tatsächlich ein wenig ruhiger. Mehr Leistung oder weniger Verbrauch kann ich nicht feststellen. Ich denke, dass liegt alleinig an dem "fehlenden" Bio-Anteil und nicht an irgendwelchen Additiven oder "Geheim"-Formeln.
Bemerkung am Rande: Der BMW-Serviceleiter, der auch für die Wartung meines x3 zuständig ist meinte neulich im Gespräch, dass vermehrt Probleme mit DPF, Injektoren und Turbos auftreten bei Kunden, die bevorzugt bei einer bestimmten Billigtankstelle bei uns am Ort tanken. Es ist eben sehr übersichtlich in unserem ländlichen Gebiet.
(Zitat von: rick2601)
Mach dir mal die finanzielle Mühe und tanke die nächsten 2-3x wieder Ultimate Diesel. Du wirst vermutlich meine / unsere Eindrücke auch was die Leistung angeht bestätigen können.