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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Hallo an alle! Hab malne frage. Wie schnell setzt eigentlich die Tractionskontrolle beim e36 ein?Habe nälich letztens ne schlechte erfahrung damit gemacht. Hatte w-Reifen drauf und hab bei ca 50 km/h im 3.gang bergauf etwas gas gegeben. Nicht übertrieben! Auf der strasse waren 2 gullideckel nebeneinander und auf diesen muss ich wohlbeschleunigt haben! es war etwas nass,aber kein regen mehr. Nur feucht halt. Dann brach mein Heck aus und ich bin im graben gelandet! Es hat nicht einmal die leuchte geleuchtet im cockpit!! Wozu is der blödsinn eigentlich da wenn es nichtmaldann einsetzt wenns darauf ankommt? (sorry bin etwas ärgerlich!)
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ausbrechen trotz ASC?!?"!
Gruß
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zum einen handelt es sich nicht um esp sondern um asc
und dass es nicht auf dem neusten stand der technik ist is auch klar :)
also es ist schon etwas träge und so...aber ich finde es funktioniert ganz gut
wenn du ne kurve fährst und da z.b. etwas eis sitzt is klar dass dich das nicht rettet...also auch wenn nur so viel eis da is dass es grad zum richtigen ausbrechen reicht...so für die theorie :D
wie stehts denn um die reifen und das fahrwerk ?
deine geschichte hört sich schon etwas merkwürdig an finde ich...also ich kann mir das nicht so ganz vorstellen...aber nunja...
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Das ASC ist keine "Schleuderkontrolle", es reagiert nur auf Schlupf, und das auch verzögert, bei deiner Aktion hattest du das Auto schon verloren, bevor das ASC überhaupt eine Chance hatte zu regeln.
Wenn du die gleiche Aktion mit einem E46 machst, der mit DSC regelt, und du ihn verlierst, dann hättest du Grund ärgerlich zu werden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
naja gut, es war nicht glatt! Also kein eis auf der strasse. Hatte von fulda 225-16" Winterreifen drauf. Ausreichend profil. War nur etwas nässe auf der strasse,aber keine pfütze...
Was solls... passiert ist passiert... Wollt vieleicht auch nur frust los werden! ;)
Also hindert asc nur am durchdrehen der räder zb bei der beschleunigung??!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
ASC+T ist mehr oder weniger eine Anfahrhilfe.
Durch den Bremseingriff schon deutlich besser, als das alte ASC ohne T, aber auf jeden Fall nicht mit den aktuellen System zu vergleichen.
Hier ist PoPo-Meter gefragt :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 23:57:19
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
die helferlein haben auch ihre grenzen,wenn diese überschritten wird hilft da auch kein asc-t oder dsc mehr.
arsch weg ist weg,kannst nur hoffen das kein gegenstand in der nähe ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
ASC+T ist mehr oder weniger eine Anfahrhilfe.
Durch den Bremseingriff schon deutlich besser, als das alte ASC ohne T, aber auf jeden Fall nicht mit den aktuellen System zu vergleichen.
Hier ist PoPo-Meter gefragt :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.06.2007 23:57:19
(Zitat von: SuMo-Driver)
anfahrhilfe is gut gesagt...mein alter compact hatte ASC+T. bei nässe und trockenheit brauche ich keine anfahrtshilfe.
bei schnee würgt mir ASC den motor ab.
gut, dass ich den scheiss nicht mehr in meinem jetzigen drin hab.
das zeug ist imho so überflüssig wie dieter bohlen (wobei ich noch lieber ASC+T aus der welt verbannen würde als den bohlen).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Also ASC als "Schleuderhilfe" kannste knicken.
Bin eben bei starken Regen wieder quer durch den Kreisel geflogen, obwohl das ASC an war.
MfG
Morgen,
also das mit den Gullideckeln kenne ich, das kommt aber daher, das beim gasgeben auf dem Gulli wie du beschrieben hast ein Rad schneller gedreht hat als das andere. Das kommt durch die Traktionsunterschiede, auf metall schlecht auf der Strasse besser, und das Achsgestriebe (Ausgleich) hat herbei geführt das des eine Rad schneller dreht, und auf einmal wnn du vom Gulli wieder runter bist bricht folglich dein Heck aus.
Das erklärt mit zumindest wieso du abgeflogen bist. Bei Fehlern bitte korrigieren iss ja noch früh am Tag ;-)
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
ja das ist hier allen klar mit dem gullideckel
aber nur weil ich mit vollgas drüber fahre fährt mein auto nicht in den graben :D
daher finde ich das dann doch etwas merkwürdig...
aber ich hab nicht so die erfahrung mit 2 gullideckeln passend zur spurweite nebeneinander :D
für mich eine ziemlich mysteriöse geschichte
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Zitat:
aber nur weil ich mit vollgas drüber fahre fährt mein auto nicht in den graben :D
(Zitat von: tranquility)
...sondern weil du nicht richtig reagiert hast - damit will ich kein Vorwurf machen oder dich gar beleidigen sondern nur meine eigenen Erfahrungen unterstreichen. Der E36 ist zwar ein sehr fahrdynamischer Wagen, hat aber dank Heckantrieb eben auch seine Tücken. Und richtige Regelsysteme wie DSC spielen eben in einer ganz anderen Liga.
Es ist eben nicht leicht, den Wagen in jeder Situation richtig einzuschätzen...
Ich habe vor kurzem ein Abflug eines E30 aus dem direkt dahinter fahrenden Auto beobachtet. Der sichtlich mit Heckantrieb ungeübte Fahrer wollte uns wohl mal zeigen, wie sein "Neuer" so geht und trat bei etwa 40km/h mal richtig auf´s Gas. Die Fahrbahn war zwar nass, stand aber nicht unter Wasser/keine Pfützen. Das Auto machte einen kurzen Ruck und senkte sich an der HA. Da beide Räder nicht die gleichen Beschleunigungskräfte auf die Straße bringen konnten versetzte es ihn leicht an der HA. Und nun machte der Fahrer den größten Fehler: er ging ruckartig vom Gas und lenkte gegen. Mit viel Glück konnte er den ersten Schlenker nach links (nachdem er schon auf der Gegenfahrbahn war) in den Wald verhindert, schaukelte dadurch den Wagen aber noch extremer nach rechts - und landete letzendlich im Zaun der Bundeswehrkaserne...
Egal ob mit oder ohne ASC(+T) - in solchen Fahrsituationen ist richtiges Handeln Grundvorrausetzung, den Wagen evtl. wieder unter Kontrolle zu bringen - eine Garantie hierfür sind sie jedoch nicht! Ich würde von mir auch nicht behaupten, den Wagen immer unter Kontrolle bringen zu können, wenn es mal richtig eng wird. Solche Situationen muss man entweder meiden oder von vornherein einschätzen können, sonst erwischt es einen oft auf den falschen Fuss...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 02.06.2007 09:52:17
naja richtig reagieren hin oder her
in meiner welt kommt es unter den besagten umständen nicht zu einer so einer situation...
aber ich will es nicht für unmöglich erklären
bei mir ging das heck mal sau schnell quer als ic nbei nässe snach dem ausdrehen des ersten ganges den 2. gang reinknallte :D echt verückt wie schnell es dann am heck reissen kann
das ist mir in 2 jahren aber erst einmal passiert...also dass er dann extrem schnell quer will auf gerader strecke...normal is das ja recht unproblematisch
nur wenn man bergauf fährt 50 im 3. gang ? da rollt man da einfach drpber und es schwabbelt kurz am heck...da reisst es einem doch net die karre weg...
so sind jetzt meine erfahungen zu diesen problemen
mfg, thomas
I Just Despise The Nature Of The Human Race !