Hand auf Schaltknauf während der Fahrt schädlich?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kaiserslautern
Deutschland
824 Beiträge
Mir hat mein Dad erzählt das es für die Kurbelwelle schädlich wär wenn man beim Fahren die ganze Zeit die Hand am Schaltknauf hat.
Nur kann ich das ihm irgendwie nicht so glauben.
Ist da was dran?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 12:18:58
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TechN9ne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hand auf Schaltknauf während der Fahrt schädlich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habs auch mal gehört, weil der Schaltknauf ja ständig in Bewegung (Vbration etc.) ist. Was aber kaputt gehen soll, weiß ich auch nicht genau.
Es soll den Verschleiß der Synchronringe erhöhen. Ob man die Aussage aber einfach so allgemeingültig stehen lassen kann ist die Frage...
Müsste sich mal einer der BMW-Mechaniker hier zu Wort melden.
Hab ich auch schon mal gehört, glaube in der Fahrschule. Kann mir schon vorstellen, dass das auf dauer (aber wirklich auf lange Dauer) den Verschleiß der Synchronringe erhöhen kann.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
also die hand auf der kupplung zu haben ist nicht schädlich für die kurbelwelle :o)
dass es den verschleiß der synchronringe erhöht wenn man die hand auf dem schaltknüppel liegen lässt hab ich aber auch schon mal gelesen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Mir hat mein Dad erzählt das es für die Kurbelwelle schädlich wär wenn man beim Fahren die ganze Zeit die Hand am Schaltknauf hat.
Nur kann ich das ihm irgendwie nicht so glauben.
Ist da was dran?
(Zitat von: TechN9ne)
Stammstichweißheit, ich hör dir trapsen...
Mit der Kurbelwelle hat das gar nichts zu tun - die sitzt wo ganz anders. Auch die Synchronringe stört das wenig, weil der Synchronring des entsprechenden Ganges, der gerade eingelegt ist, eh geschlossen ist.
Das Spiel des Schalthebels kann jedoch mit der zeit größer werden, weil die Kugel stärker belastet wird und die Ausrückgabel mit der Zeit etwas mehr spiel bekommt - das war es aber auch schon.
Man muss ja nicht die Pratze mit vollem Gewicht darauf ablegen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
absoluter schmarn. wenn du dich nicht gerade dagegenstemmst macht das absolut gar nix
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 30.06.2006
Nordhausen
Deutschland
421 Beiträge
ich denke das man die hand ja eh nur drauflegt wenn man auch eine armlehne hat. und da teilt sich das gewicht ja schonmala auf.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Die Armlehne ist übrigens eines der geilsten Accessoires im Auto! Das ist so ein lässiges Fahrgefühl, ich könnte nicht mehr ohne.
Musste ich mal loswerden... ;)
krz O.T.
...das stimmt! hab sie nachgerüstet und will sie nicht mehr missen. ist echt eine menge wert die MAL!
Dann müsste ich mir bisher in jedem Wagen was kaputt gefahren haben , denn ich fahre eigentlich fast immer so !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
...das passiert bestimmt erst dann, wenn man es länger als eine million kilometer macht!
puhhhh*schweissabwisch*.....dann habe ich ja noch 890.000Km zeit!!! ;-)
Zitat:
Das Spiel des Schalthebels kann jedoch mit der zeit größer werden [...]
(Zitat von: rennfrikadelle)
Ja genau so ist es, hab das im Auto meines Vaters erlebt, der hatte auch immer die Hand auf dem Schaltknüppel und das gut 300000 Km insgesamt gesehen :). Das Einzigste was anders war, man konnte den Schaltknüppel etwas mehr hin und her bewegen auch wenn er in einem Gang drin war, sonst nix.
...obwohl sich da die frage stellt, ob es ohne auflegen NICHT passiert wäre. ich meine....wenn mann 300 oder 400tkm mit einem wagen zurücklegt, ist es doch klar, dass dann der schalthebel schon vom normalen gebrauch mehr spiel hat. oder?
Zitat:
...obwohl sich da die frage stellt, ob es ohne auflegen NICHT passiert wäre. ich meine....wenn mann 300 oder 400tkm mit einem wagen zurücklegt, ist es doch klar, dass dann der schalthebel schon vom normalen gebrauch mehr spiel hat. oder?
(Zitat von: copy)
Ja der Spielraum wird mit der Zeit größer ob man die Hand immer drauf hat oder nicht, aber das war da schon recht extrem :), auf jeden Fall hat es dem Getriebe und Co. nicht geschadet.
....naja bei den franzosen z.B. ist die pudding-schaltung sowieso standart und da beschwert sich ja auch keiner! also wenn es der mechanik nicht schadet....EGAL. ;-)
Mitglied seit: 01.10.2006
Hunderdorf
Deutschland
298 Beiträge
Auf Dauer denk ich wird es nicht unbedingt von Vorteil sein!
Hab mir das abgewöhnt obwohl ich ne Mittelarmlehne hab ... und siehe da ... es geht auch ohne Hand am Knüppel ;-)!!
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
Zitat:
und siehe da ... es geht auch ohne Hand am Knüppel ;-)!!
...da wird dein beifahrer aber traurig sein *räusper* ;-)
Mitglied seit: 01.10.2006
Hunderdorf
Deutschland
298 Beiträge
Ne ... die freut sich jetz ... denn jetz hab ich ja eine Hand frei und der Knüppel is ebenfalls frei ;-)!!
*rotanlauf*
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
Muahaaa ihr seid doch alle male bekloppt auf eine ganz angenehme Art^^ rofl
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
denn jetz hab ich ja eine Hand frei und der Knüppel is ebenfalls frei
....nimmst du mich mal mit?!? *räusper*...bin doch so gerne beifahrer^^;-)
ähhhh....zurück zum thema das ist immerhin ein fachforum.
Bearbeitet von - copy am 24.05.2007 21:34:17