zwischengas während runter schalten schädlich ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 um 08:58:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.ist es für den Motor schädlich, wenn man während runter schalten zwischen gas gibt??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 08:59:07
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DRX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zwischengas während runter schalten schädlich ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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nö warum sollte das schädlich sein?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Jeder Tritt aufs Gaspedal kostet Geld. Warum eigentlich Zwischengas geben? Das hat man früher bei nicht synchronisierten Getrieben gemacht, heute total überflüssig aber auch nicht schädlich.
macht garnichts aus, bei einem spoertauspuff kann sich das zwar schonmal geil anhören aber ist wie schon gesagt überflüssig, und ei 1,52 Euro Spritpreis muss das auch nicht sein :-))
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
wozu willst du beim runterschalten zwischengas geben!? hast ein rallygetriebe eingebaut was grad verzahnt ist?!
HEEEJ! Gerade aus guggn!!
schädlich bestimmt nicht, aber der Vebrauch....
Echt ne coole Idee. Wird sicherlich der Hit der Jahres.
Bin auch der Meinung dass es bei nem "lauten" Auto gut klingt.
Ist jedoch genau so überflüssig wie ein Sportauspuff :-)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Dem Motor schadet es soweit nicht (die paar Kurbelwellenumdrehungen machen den Kohl nicht fett).
Theoretisch könnte man damit die Kupplung ein wenig schonen, wenn man die richtige Umdrehungsgeschwindigkeit "findet". Kann aber auch in Geruckel enden ;-)
Gibt sogar einige Hersteller, die das Zwischengasgeben in die Schaltvorgänge eingebaut haben.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Gibt sogar einige Hersteller, die das Zwischengasgeben in die Schaltvorgänge eingebaut haben.
(Zitat von: SuMo-Driver)
hmmmmm....BMW zum Beispiel!??^^
Wie´se hier alle den braven Fahrer raushängen lassen!*g*
@DRX
macht nix, wenns dich glücklicher macht kannste so fahren, ich machs auch.
MfG
Servus
Also das SMG Getriebe bei mir gibt im Manuellem Modus und im Sport Modus, beim Runterschalten immer Zwischengas.
Edit: Steht sogar in der Betriebsanleitung dass das SMG so Programiert ist.
MfG Robert
Bearbeitet von - Da Topas am 11.05.2008 00:16:36
Zitat:
Servus
Also das SMG Getriebe bei mir gibt im Manuellem Modus und im Sport Modus, beim Runterschalten immer Zwischengas.
Edit: Steht sogar in der Betriebsanleitung dass das SMG so Programiert ist.
MfG Robert
Bearbeitet von - Da Topas am 11.05.2008 00:16:36
(Zitat von: Da Topas)
Vielleicht sollte man mal bei BMW bescheid sagen, das die was ganz Unnötiges in die Software integriert haben! :-/
*achtung Sarkasmus*
MfG
Wenn man den Vorgang des Zwischengas geben richtig macht, dann schont man die Kupplung und die Synchronringe des Getriebes.
Es bringt aber gar nichts, wenn man bei getretener Kupplung Zwischengas gibt, da dort ja keine Verbindung zur Getriebeeingangswelle besteht.
Im Endeffekt läuft es so:
Kupplung treten
Gang raus
Einkuppeln bei "leerem Gang"
korrektes (Erfahrungswert) Zwischengas geben, damit Getriebe auf die Drehzahl kommt in der Eingekuppelt werden kann
Kupplung treten
kleineren Gang rein
einkuppeln
Fazit: das Getriebe erzeugt jetzt kein Bremsmoment wenn der kleinere Gnag eingelegt wird, da es schon auf der Drehzahl läuft die der "kleinere Gang" benötigt. Beim Synchrongetriebe das wir ja alle haben, übernehmen diese Ringe beim herunterschalten das angleichen dieser Drehzahl und unterliegen somit Verschleiss, wenn man also richtig Zwischengas gibt, schon man diese Ringe.
Schonender für die Kupplung ist, das die das Bremsmoment des Getriebes nicht abbekommt, beim Herunterschalten.
Für den sportlichen Fahrer ist es auch Nervenschonender, da der Wagen in der Anfahrt auf eine Kurve ruhig bleibt, da beim normalen herunter schalten ja das Heck bremst und somit unruhig wird.
Echte Könner muß man mal auf die Füße schauen, die "tanzen" auf den Pedalen, für "Normaluser" reicht es wenn man lernt im Schleifpunkt der Kupplung Zwischengas zu geben, da hat man den gleichen Effekt, aber halt etwas unsauber, und nicht immer zielführend da der Punkt genau erwischt werden muss.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 09:13:10
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