320d E46 Getriebeproblem Automatik Vibrationen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 23.05.2007 um 10:18:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
habe einen 320d E46 Automatik Bj 2003, jetzt 100.000km gelaufen. Seit einigen Monaten tauchen bei bestimmten Drehzahlbereichen Vibrationen und ein lautes "rubbeln" auf. Offenbar immer nur in Schaltstufe 5, - auch im manuellen Schaltmodus. Der Drehzahlmesser zeigt in diesem Bereich einen "Sprung" an(hakt optisch), sieht so aus, als käme der Motor nicht ohne Weiteres über einen gewissen Punkt weg. Tritt bei Leicht-bis Halblast auf. Etwas Gas geben und über den "Punkt" schon ist´s weg bis ich wieder in den Drehzahlbereich komme. Auf der Autobahn ist das Problem ebenfalls bei Beschleunigung, hört sich an als fliegt mir die Kiste um die Ohren. Man kann´s schlecht orten, ich würde aber auch nicht ausschließen dass das von Hinten kommt, also doch nicht Getriebe?
Schwingungsdämpfer am Differential und Hinterachsträger sind schon erneuert, Auspuffanlage ist bereits entspannt und neu ausgerichtet worden, Ölstand Getriebe ist geprüft und ergänzt.Der "Freundliche" hat weiterhin schon einmal neue Software für´s Getriebe geladen, hatte den Eindruck dass es besser war, ist jetz aber genauso heftig - soll nochmal neue Software drauf.
Was bewirkt so eine neue Software? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das was bringen kann....
Wär toll wenn jemand was Schlaues zu dem Problem weiß, stärkt immer die Position in der Werkstatt... Danke im voraus! Gruß Dieter
Bearbeitet von - SirHanSolo am 23.05.2007 10:18:31
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Hallo concertino56,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d E46 Getriebeproblem Automatik Vibrationen"!
Gruß
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Okay, Mod war schneller *gg*
Bearbeitet von - lattebmw am 23.05.2007 10:19:24
irgendwie hört sich das verdammt danach an, als wenn die welle ihre umdrehung nicht ans differenzial weiterleiten kann... wenn da ein mechanischer gegendruck sich aufbaut, zermürbt das natürlich das getriebe,
durch den automaten wirst du das vorher nicht gleich bemerkt haben, aber ich vermute das der schaden schon vorher da war,
warum wurde denn diff und HA-träger gewechselt?
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
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Hmmm, der Werkstattmeister meinte Anfangs, dass dies die Ursache für mein Problem sei.
Was mich noch daran ärgert, ist, dass ich schon ´ne Rechnung über 300.-€ dafür habe aber immer noch alles beim Alten ist. Mal sehen wie ich mit denen auseinander komme. Hauptsache mein Maschinchen läuft wieder gut.
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Hallo,
das Thema kenne ich zu gut. Es ist der Wandler vom A. Getriebe. Mein erster 330d hatte das auch. Nach langen hin und her habe ich ihn dann zurück gegeben. Es gibt ein Update für die Automatik! Dann schaltet das Getriebe anders aber hilft meist nicht. Dieses Problem haben leider viele Diesel. BMW ist dieses Problem bekannt! Gibts auch eine Akte beim freundlichen. Mußt mal fragen. Bei mir war das Brummen immer etwas über 2000. Hilft wohl nur Wandler wechseln und das ist wohl sehr teuer. Haste Garantie?
Gruß
Jürgen
Bearbeitet von - Juergen8850 am 23.05.2007 19:52:54
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Tja, das mit dem Wandler scheint mir schlüssig zu sein und Du bist Dir offenbar ja auch sicher mit dem Problem. Finde es nur traurig, dass die Jungs beim Freundlichen das nicht auf Anhieb identifizieren können und an sowas rumexperimentieren. Mal sehen- Freitag geht´s in die Werkstatt wg Update (hab aber wenig Hoffnung), werd mich mal erkundigen was der Spaß mit dem Wandler kosten würde. Dumm ist, dass ich den Wagen nur noch bis Oktober fahren will. Ich sag dann mal Bescheid wie´s weitergeht.
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4 Beiträge
So, habe heute Morgen mit Werkstattmeister Probefahrt gemacht, Fehler war nicht mehr da. Grund: gestern Abend schaltete sich das Notlaufprogramm ein, sodass ich stehen blieb und den Motor ausgeschaltet habe. Danach wieder alles soweit o.k. Der Meister meint, dabei wurden die die Steuerungsparameter für das Getriebe (wie z.B. Druck der Lamellenkupplung etc.) resetet und der Fehler ist vorbergehend weg. Allerdings würde sich die Steuerung ja wieder auf meine Fahrweise adaptieren und somit irgendwann wieder die Probleme auftauchen. Die Adaption kann man aber offenbar nicht vermeiden - wäre ja sonst alles gut. ( Außer ich fahre fröhlich manuell schaltend weiter).Es wird nun also ein Verschleiß der Lammellenkupplung im Getriebe vermutet, sodass in großer Übersetzung - sprich 5.Gang- bei leichter Beschleunigung und (wenn Fahrweise adaptiert)die Kupplung einfach rutscht weil die Programmwerte nicht mehr zur verschlissenen Kupplung passen ( oder so ungefähr). Scheint mir aber Verständlich. Kostenpunkt: 1.900.- Getrieb überholen ein/Ausbau 500.-€ Was meint ihr denn dazu?
Das Getriebe würde ja nicht in den Notlauf schalten, wenn nichts defekt wäre. Das brummen war bei mir immer ab 120-130kmh. Man kann damit Leben aber das darf ja eigentlich nicht sein. Aber wie geschrieben hatte ich zur meiner Zeit viele User mit dem gleichen Problem gefunden. Einfach Radio lauter stellen!
Gruß
Jürgen
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
das Problem habe ich auch beim meinem 320d Automatik. Überhaupt nichts ausgeschlagen 100% OK.
Bin schon seit ca.2,5 Jahre nach der Fehlersuche, bis jetzt vergeblich.
BMW hat schon halbes Auto Gewechselt. Zu erst haben die freundlichen auf Reifen Unwucht getippt. OK, Reifen wuchten ca. 20€. Vibration immer noch da?
Dann könnten die reifen selber ne’make haben. OK. Alle 4reifen 225-245 /45-40 R17 ca. 550€ ersetzt. Vibration immer noch da? Könnten Bremsscheiben sein, kann man aber nicht genau sagen ob es von vorn oder von hinten kommt. OK, Bremsen rundum ersetzt ca. 500€. Vibriert immer noch. Man könnte Injektoren überprüfen, Laufkorrektur 27€ 1.Zyl +0,5, 2.Zyl +1,8, 3.Zyl +0,8, 4.Zyl +2~2,5 „Es konnte von 2 und 4.Zyl kommen, würden raten es zu wechseln (im Toleranz zw. -5 bis +4) na ja wen er meint 2u. 4.Zyl Injektor ersetzt ca. 800€. Vibration Immer Noch Da. Auspuffanlage entspannen, neu einrichten ca. 65€, gemacht. Vibration immer noch da. Ach da wären noch die Hydrolagen von Traggelenk kommt sehr oft vor! Ok, Hydrolager neu ca. 120€. Hm, Vibration immer noch da. Automatik Software Update währe noch im Angebot für ca. 35€, OK.
Vibration Immmer noch da? Und jetzt kommt’s!
Es sei normal, sie sind zu feinfühlig. Ich soll damit weiterfahren ist ja nix kaputt!
Nur wen man auf Landstraße oder Autobahn von ca. 80Km/h bis über 200km/h fährt und das ganze Auto Vibriert bis auf Armbanduhr klappern/zittern, dann ist das nicht normal.
Fahre morgen zum freundlichen, er soll meine Kardanwelle und Differential anschauen mal schauen was es noch zu wechseln gibt.
Gruß Max
PS: Nicht verzweifeln ist ja Nur nerviges Vibration!
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gibts diesbezüglich was Neues zu berichten?? Schlage mich auch mit diesem nervigem Brummen rum...
Mitglied seit: 29.04.2008
cottbus
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5 Beiträge
Ciao,Also ich kann nur bestätigen dass es am Wandler liegt 100%..habe schon alles hinter mir.Ich hab mein 320d Bauj.12.02 Automatik,sept.06 mit 97000km bei BMW gekauft. Mit vibrations Probleme schon von Angfang an.In Februar 07 hat mein Freundlischer endlich geschafft,,,nach mehrmals updates für Getriebe,hat es etwas geholfen aber nur kurzzeitig.Dann Getriebeöl probe nach München zu BMW geschickt dann das resultat Wandler kapput ,,,,muss ausgetauscht werden,Kosten 3200€ BMW hat alles bezahlt durch die Gebrauchtwagen Garantie.Also mann muss sich einfach durchsetzen..Mein fall ist in Cottbus BMW WERNECKE.Seitdem ist alles TOP.So wie es sein soll!!!!Ciao
Zitat:
So, habe heute Morgen mit Werkstattmeister Probefahrt gemacht, Fehler war nicht mehr da. Grund: gestern Abend schaltete sich das Notlaufprogramm ein, sodass ich stehen blieb und den Motor ausgeschaltet habe. Danach wieder alles soweit o.k. Der Meister meint, dabei wurden die die Steuerungsparameter für das Getriebe (wie z.B. Druck der Lamellenkupplung etc.) resetet und der Fehler ist vorbergehend weg. Allerdings würde sich die Steuerung ja wieder auf meine Fahrweise adaptieren und somit irgendwann wieder die Probleme auftauchen. Die Adaption kann man aber offenbar nicht vermeiden - wäre ja sonst alles gut. ( Außer ich fahre fröhlich manuell schaltend weiter).Es wird nun also ein Verschleiß der Lammellenkupplung im Getriebe vermutet, sodass in großer Übersetzung - sprich 5.Gang- bei leichter Beschleunigung und (wenn Fahrweise adaptiert)die Kupplung einfach rutscht weil die Programmwerte nicht mehr zur verschlissenen Kupplung passen ( oder so ungefähr). Scheint mir aber Verständlich. Kostenpunkt: 1.900.- Getrieb überholen ein/Ausbau 500.-€ Was meint ihr denn dazu?
(Zitat von:
concertino56)
Hallo!
Also erstens mal: Welches Automatikgetriebe hast du? GM oder ZF!
Solltest du ein ZF Getriebe haben so schau mal Hier:
http://www.automatik-getriebe-center.de/ und schildere ihm alles ganz genau! Ist echt eine tolle Firma!
Wenn du in der nähe von Dortmund wohnst, so sie hier:
ZF Service GmbH, Vincenz-Wiederholt-Strasse 10, D-59439 Holzwickede, Tel: 02301 / 91 22 9 - 0, Fax: 02301 / 91 22 9 - 50
Verlange Hr. Sagert der wird dir sicher helfen können!
Hoff es bringt dir was!
lg.
BMW E46 325iA Touring
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