Aluett und rondell Typ 58 gleich?
Ja da hast du recht, das stimmt,
Aber:
bei 8,5 x 17 und 215/40/17 muss man nicht 3 cm ziehen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo si-78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Aluett und rondell Typ 58 gleich?"!
Gruß
kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen! ich werd auf jeden fall die tage mal zu ATU fahren, und die felgen probemontieren, hab mi´ch da mit einem telefonisch drüber unterhalte, der meinte er weiss es nicht, ich soll einfach mal vorbei kommen, der packt si emir drauf und dann weiss ich mehr!
Zitat:
Moin,
Il Capo,
mach dich nicht verrückt, du musst niemals 3cm ziehen, das is quatsch, und kuck dir mal das foto an, is jetzt nicht böse gemeint aber da sind niemals 3 cm gezogen, im leben nicht, frag oder kuck mal beim Alex (Pixsigner) der kriegt auf seinem Touring die 10er so drunter wenn ich das richtig verstanden habe.
(Zitat von: si-78)
auf dem Bild wurde noch nicht gezogen, da sind 5 begrenzer drinne pro seite. wirste ja sehen bei dir.
und nur damit wir uns mal richtig verstehen: 3 cm pro seite sind das, das bei voller beladung nichts scheifft, ohne irgend einen begrenzer! und das war die bedingung für die tüveintragung!
5 begrenzer = nach 3 wochen neue stützlager!
Bearbeitet von - gr33nacid am 23.05.2007 20:59:47
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
ja ich seh das bei mir :-) sind ja schon drauf,und ich hab rundum alles gezogen,werd bald aktuelle Fotos machen.
Und ich brauch noch Distanzen damit die rauskommen weil es im moment Scheisse aussieht,deshalb weiss ich das die 8,5er auch passen wenn nicht gezogen ist sondern nur gebördelt ist.
Nur das ich das richtig verstanden hab, es geht auch hinten um 8,5er und nicht um 10er.
Bei 10ern würd ich dir vollkommen recht geben,nur ich bin ja hier nicht der einzigste der die fährt und bei 215ern theoretisch nicht ziehen musste, bei einer breiteren Reifengrösse kann das natürlich sein das gezogen werden muss aber nicht bei 215ern, bin doch Live dabei :-))
Man muss sich ja auch deswegen nicht in die Köppe kriegen wie in anderen fred,s,.
Dann haben wir unterschiedliche erfahrungen oder reden aneinander vorbei.
ich habe doch schon geschrieben, das ich hinten 235 hatte. da mußte das soweit raus.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Ja dann kriegst du dein recht :-))
Das kommt dann auch hin.
haben dann aneinander vorbei geredet wegen
215 & 235 bla bla bla. :-)))
Meine Güte!!!
Also da ich u.a. auch die Kombi von 8,5x17 ET13 VA und 10x17 ET15 auf der HA fahre kann ich folgendes zu sagen.
Wer an der VA 30mm zieht soll mir mal sinvoll erklären warum er sich diese unnötige Arbeit macht? Denn eine 8,5x17 mit einer ET von 40mm geht OHNE Karosseriearbeiten drunter. Es bleiben hier noch gut 5mm bis zur Radlaufkante. Bei einer ET von 13 ergibt sich also eine Differenz von 22mm die die Felge weiter heraussteht.
Wenn man nun nur die Kanten bördelt (und das geht bei der VA fast nicht ohne das man das Blech zwangsläufig etwas zieht) relativiert sich das auf höchstens 10mm, die die Felge weiter heraussteht.
Wenn hier aber ein 215/40 montiert wird, zieht sich dieser so stark, dass lediglich 10mm Felgenhorn absteht, während die Lauffläche des Reifens vollständig abgedeckt ist.
Zur Verdeutlichung ein Bild mit meiner 8,5x17 ET13.
Sieht das vielleicht nach 30mm aus? Nein, und warum? Weil nur die Kanten gebördelt sind.
Außerdem ist es nicht möglich 30mm zu ziehen OHNE das der Lack platzt oder du anschweißen musst!!!
E36 - IS IT LOVE?
wer redet denn von vorne? bei mir war der bei der et 13 wenn man von oben drauf guckt nicht das Radprofiel abgedeckt. Da mußte bei mir ca einen CM gezogen werden.
Aber bei mir gings hinten auch ohen Lackablatzer. Die Frau konnte das recht gut (ja ne Frau :D)
Bei meinen 19 zoll Felgen hatte ich noch 20 MM Spurplatten hinter pro seite, also et35 - 20, und kaum hatte der Prüfer den aufer Bühne diagonal aufgebockt, lag der Reifen wieder im Radkasten an. Gut waren auch andere Dimensionen als zu den Rondell, aber ich dachte das passt.
Aber es kann sich jeder gerne angucken, der mal in schöne Minden kommt ;)
Signatur;)
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Zitat:
wer redet denn von vorne? bei mir war der bei der et 13 wenn man von oben drauf guckt nicht das Radprofiel abgedeckt. Da mußte bei mir ca einen CM gezogen werden.
...hinten ist die Lauffläche auch abgedeckt auch hier habe ich nur gebördelt und das bei einer 10" mit 15mm ET. Natürlich werden Federwegsbegrenzer notwendig, dass werden Sie bei den Maßen aber IMMER, denn soviel Platz kannst du am E36 ohne anschweißen gar nicht schaffen, dass eine deartige Kombi komplett frei einfedern kann -auch nicht wenn 30mm getogen werden!!!
E36 - IS IT LOVE?
es kann sich bei mir jeder gerne angucken.
bei mir war nichts abgedeckt, und der ganze wagen lag hinten auf der Lauffläche des Reifen mit der Kotflügelkante auf ohne Begrenzer, also war fahren nicht möglich.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Aluett und Rondell sind die glitzegleichen Felgen und werden beide bei R.O.D. hergestellt, Aluett und Rondell genauso wie Titan sind ATU Tochterfirmen und gehören dem Firmengründer Peter Unger. Auf den Aluett Felgen steht genauso wie auf den Rondell Felgen R.O.D. drauf! Hab schon mindestens 50 Stück montiert, lol!
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bedeuted das, das ich vorne aluett und hinten rondell fahren könnte!? denn die rondell gibts ja soweit ich weiss in 9x17!?
habt ihr jetzt schon alle die es vor hatten eure felgen trauf ?
will meine morgen abend traufmachen !
Zitat:
nee aber du kriegst die in 8,5 x 17 und et 13, das is schon ein riesen unterschied zur 8er, muss allerdings per einzelabnahme eingetragen werden weil es für die 8,5er nur ein gutachten für 5er und 7er gibt, is aber kein problem die einzutragen.
(Zitat von: si-78)
Hab hier das Gutachten in 8,5x17 für den 3er ;)
Ja her damit.
bitte bitte bitte :-))))
hab mal ne frage ! hat jemand die kombination va 8,5 und ha 10 zufällig auf seinem coupe eingetragen ?
hab sie zwar jetzt drauf bei meinem coupe und musste hinten 2 cm ziehn aber beim tüv war ich noch nicht muss ich montag machen ! wollt mal fragen ob es da probleme beim eintragen gab ??? weil die stehn hinten doch ziemlich raus an der unterseite der heckstosstange ! gibts da vieleicht probleme wegen dem spritzwasser oder so ????
hoffe ihr wiesst was ich meine !
mfg jürgen !
Moin!
Hab jetzt endlich getan, wovon ich die ganze Zeit gesprochen habe, und wofür ich 3 Threads erstellt hab: Ich habe die Felgen & Reifen gekauft:
nagelneue "Rondell Typ 0058 - 8,5x17" ET13 rundum" --> 525 Euro (inkl. Versand)
nagelneue "Hankook Ventus Sport XL Silica, 215/40/R17 rundum" --> 352 Euro(inkl. Versand)
Ma schaun wann sie ankommen und wann ich die ersten Bilder hier posten kann. In der Kombination hat sie, soweit ich mich richtig informiert habe, keiner hier im Forum drauf.
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Doch
LOWRAIDER .......
hat sie drauf, und noch einige andere, nächste Woche kommen meine Reifen dann kommen die auch endlich drauf.
Hallo!
Es ist soweit - die Felgen sind da! *freu*freu*freu*
Hier Bilder von einer, mal zur Probe, montierten Felge:
Frage am Rande: ist das normal das die bei ET13 sooooweit rausstehen? Mir kommt das so vor (beim blick von oben), als wenn da RICHTIG krass gezogen werden muss! Wär nett wenn da mal einer was zu sagt.
MfG Alex
PS: @ si-78: wer hat sie denn noch drauf, hae? Ich schrieb: "in DER Kombination". beachte ausserdem das ich ein Coupé fahre, und nicht wie viele eine Limo. Da sind die Abmessungen ganz anders. die räder kommen total anders rüber. daher schrieb ich das die keiner drauf hat. ausserdem fahre ich rundum 8,5, genauso wie ebenfalls rundum 215/40 Reifen. Kommt auch anders!! KEINER hat die drauf in der Kombi - auch "lowraider" hat eine Limo!!!
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