Schnellere Beschleunigung mit SMG als ohne?
Mit meinem Schaltwagen mach ich euch alle platt. :-) Die anderen können vielleicht nicht schalten und brauchen 2 Hände auf dem Steuer in der Kurve.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RS-Carstyling-GmbH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schnellere Beschleunigung mit SMG als ohne?"!
Gruß
Mitglied seit: 01.04.2007
Stuttgart
Deutschland
146 Beiträge
Naja, schalt du mal mit 150 Milisekunden. :P
Ich hab zwar ne Schaltwegverkürzung drinne... aber ob ich da mithalten kann? Müsste man vergleichen.
Wie heißt es so schön... der BMW ist nur so schnell, wie derjenige der hinterm Steuer sitzt. :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
@ RS: Platt machen höchstens bei mehr PS oder sonstigem Tuning Aufwand etc. Aber bei gleicher PS-Zahl....tuts mir leid für deinen Schalter...ja mei...is halt so! Ich sag nur, schalten in Wimpernschlag Momenten!
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
was ein haufen verrückter XD
btt:
also ich denke malwir sind uns alle einig das ein mensch nicht so schnell kuppeln und gang einlegen kann wie das smg und dabei auch noch ordentlich den gangwechsel vollzieht.
Also bleibt dem Smg ein klein wenig bessere beschleuningung die warscheinlich so gering ist das das durch ne zu große bassbox oder zu große reifen schon wieder wet gemacht ist...
das sagt uns - es kommt auf viel mehr kleinigkeiten als die schalter variante an und da keiner von uns wohl exakt den gleichen wagen fährt oder gleichviel wiegt und haargenau gleichgut fährt... wird es wohl beim
DOSENBIER FÜR ALLE :P
bleiben.
mfg
also ich bin den 330er als schalter auch gefahren und als smg natürlich (hab ja einen) und ich finde jetzt nicht dass einer da wesentlich besser zieht oder den anderen platt macht *g* für mich persönlich ist das smg halt die bessere alternative, nicht weil ich net schalten kann (hab auch noch nen 5-gang 325ix) sondern weils einfach viel angenehmer und rein subjektiv auch schneller geht, macht einfach laune die gänge da reinzuknallen oder mal nen kavalierstart hinzulegen mit der launch control ;)
- in veritate libertas -
Hallo
Also ich habe auch smg in meinm hamann ich bin schon ganz mit dem getriebe zufrieden nur was mich extrem stört ist wenn ich ein drift hinlegen will schaltet das smg natürlich von alleine im drehzahl begrenzer in den 2 ten das ist dann schon sau doof.
Hallo Leute
Ich will mir auch ein E46 SMG Zulegen
Wollte euch mal fragen ab wann das 6 gang SMG beim E46 verbaut worden ist?
Und wie ist der unterschied zwischen einem
325i SMG und dem 330i SMG????
Gruß
Bumer
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
einer hier im forum hats mal wie folgt ausgedrückt- den vergleich vom 330 und nur etwas schwächeren motoren wie 328 und 325 - "warum noch 330 kaufen mein 328 fährt auch 240km/h" antwort war : ja stimmt aber der 330 machts das mal ebend so ;)
und ab dem faclift 2002 wurde das 6gang smg verbaut... ich zB habn 2002 vfl ^^ 1 gang weniger aber das bessere aussehen :P
mfg
Danke für die die schnele antwort
bin noch am überlegen Schlter oder SMG und kann mich irgendwie nicht entscheiden
Was würdet ihr mir ratten????
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
R!sK OHHH JA du sprichst mir von der seele DAS KOTZT DERMASEN! - es soll wohl irgendwo ein ominöses update fürs steuergerät geben das es unterbindet. ich selbst hatte nicht das glück beim update dieses zu erwischen... der 6gang smg hat dieses schutz auch nicht mehr.. ist alles recht ärgerlich -_-
nunja einerseitz ist schalten am lenkrad mehr als nur porno :D
andererseits bedenke : man nimmt dir ein wichtigen teil der fahrzeug beherschung ab... kein kupplung lupfen kein schalten mehr (soll leuten ja spaß machen, solche gibts ;) ) - ausserdem auch ein tuning aspekt der weg fällt... weil du keine kurzes schaltgestänger verbauen kannst... was am ehesten zu verkraften bist das du mitm smg ja noch schneller wärst...
alles in allem ists ne geschmacksfrage.. alltagstauglicher ist meiner meinung nach definitiv das manuelle getriebe.
mfg
JA Alltagstauglicher ist der handschalter auf jedenfall vorallem wirds halt teuer fals mal was am getriebe dran kommt da ist dann nix mehr mit kupplung selber wechseln. aber wie schon gesagt es gibt vor und nachteile so wie bei allem im leben. mann muss halt selber wissen was mehr zu einem passt
Zitat:
einer hier im forum hats mal wie folgt ausgedrückt- den vergleich vom 330 und nur etwas schwächeren motoren wie 328 und 325 - "warum noch 330 kaufen mein 328 fährt auch 240km/h" antwort war : ja stimmt aber der 330 machts das mal ebend so ;)
und ab dem faclift 2002 wurde das 6gang smg verbaut... ich zB habn 2002 vfl ^^ 1 gang weniger aber das bessere aussehen :P
mfg
(Zitat von: SEEKER)
Die Endgeschwindigkeit ist in den meisten Fällen doch sowieso unerheblich. Die Beschleuningung ist das A&O.
Moin
Bis wieviel km würdet ihr 330i mit SMG kaufen?
erstmal abgesehen vom preis, wieviel km dürfte ein 330i SMG eurer meinung nach max. runter haben das ihr den kaufen würdet? ab wann könnte der probleme machen?
Gruß
Bumer
meinen hab ich nun schon auf 122.000 gefahren und motor-getriebe sind so richtig schön PERFEKT ;)
- in veritate libertas -
Mann kann nicht sagen ab wann mann kein smg mehr kaufen kann das kommt immer druf an wie mann das gefahren ist genau wie bei der kupplung beim auto aber die smg getriebe sind auf jedenfall material schonender . wenn mann da mal ein brennen lässt geht das net so auf das getriebe als der handschalter da das getriebe perfékt den schleifpunkt setzt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Genau. Entscheidend ist der Gesamtzustand des Autos und nicht ob SMG mit beispielsweise 150km' kaufen oder nicht! Denn die selbe Frage kannst Du Dir auch beim Schalter oder beim Automaten auch stellen.
Zur Alltagstauglichkeit des SMG kann ich sagen, das mir das SMG in jeder Alltagssituation taugt. Denn ab und zu oder im Stau lass ich ihn selber schalten oder selber gemütlich aus der Mittelarmkonsole. heraus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 78 Monaten
Mitglied seit: 09.11.2013
Deutschland
1 Beitrag
Zitat:
Noch besser kommt das ganze, wenn man beim 330ci SMG hinten an der Auspuffklappe den Stöpsel gezogen hat. Einer meiner besten Kumpel mit nem E46 328ci beneidet mich deswegen schon immer :D
(Zitat von: Dom24)
Hallo, wie meinst du das mit Stöpsel ziehen? check ich i-wie nicht ganz.
grund zu einer weiteren frage ist nachdem ich paar e46 mal "ausprobierte" will ich mir nun einen e46 330i limo mit SMG 5-Gang zulegen hab ihn auch schon probegefahren.
Ehrlich gesagt kam mir das ganz schön spanisch vor wenn man bsw. im 1. auf 3500 dreht und dann schaltet und auf dem gas bleibt ist es so ein 2 Sekündiges "kupplungsschleifen" bis dann die drehzahl absinkt und der 2. drin ist.
Meine Frage nun: Ist es wirklich nur übungssache dass man das schnelle schalten ohne kupplungsschleifen auch beim cruisen und im niederdrehzahlbereichen kann, weil viele von euch schreiben dass "man sich dran gewöhnen muss" oder liegt hier ein problem vor?
bin für jede Antwort dankbar.
VG Rob
Äh, ich bin das SMG im E46 noch nicht gefahren, nur im E36 M3, aber dort im E36 M3 ist es keine Kupplungsschleifen, das SMG reagiert bloß fürchterlich langsam auf den Schaltbefehl.
Die SMGs gelten nicht gerade als Teil mit hoher Lebenserwartung....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Ich verwette nen Monatsgehalt, dass KEINER so schnell schalten kann, wie mein SMG im Sportmodus ... Nobody !!
(Zitat von: Dom24)
hast verloren, dein Monatsgehalt, ich schalte definitiv schneller mit konventioneller Schaltung als du mit deinem SMG
@Phoenix330 Du bist der absolute ""KING"". Allein deine Kommentare zeugen doch davon, das du Null Ahnung hast. Jetzt aber kannst du mir mal wieder eine beleidigende MAIL schicken. Ich werde auch umgehend antworten.