Schnellere Beschleunigung mit SMG als ohne?
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
@ Dom24
aha, nur weil cih nen Touring fahr, kann ich net sportlcih fahren??? Typisches klischee. ausserdem nennt man diese kategorie von autos heutzutage "sportkombi". ich kann mit meinem tourer auf jedefall genauso heizen, wie mit nem gleichmotorisiertem Coupe. und das ich halt nen "fable" für tourer hab, das muss cih entschuldigen...
@ uiffi
ja SMG ist mitsicherheit sehr schnell beim schalten und zieht andere handschalter in gewissen situationen ab, aber mir ging es hauptsächlich um den spassfaktor und denn hätte cih auf dauer mit SMG bestimmt nicht. ich schalte lieber selbst und nicht die elektronik. wenn cih später mal 50j. bin, dann vielleicht, aber nicht jetzt!
das ist meinermeinung nach abgespecktes auto fahren...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schnellere Beschleunigung mit SMG als ohne?"!
Gruß
Heizen ist für mich nicht sportlich fahren @MostWanted.
E46 330ci SMG
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
nagut, dann habe ich es falsch formuliert. aber trotzdem kann man mit einem Touring auch sportlich fahren.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
also ich habe nichts gegen touring... hier gehts mehr um die getriebeart... aber ich glaube das das ganz sicher geschmackssache ist, ob man mit einer H Schaltung sportlich und mit einem SMG wie OPI fährt... ;-)
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Also ich denke mal das man mit allen Gangwahlarten schnell und sportlich fahren kann es kommt halt immer noch auf den Fahrer an.
SMG ist halt einfacher zu handhaben und man muss nicht so viel dafür können.
Und ich erinnere in der Sache das Kombis nicht sportlich sind gerne an den 850 von Volvo.
...don´t care about tomorrow!
Hab bei meinem neuen Cab bewusst darauf geachtet das ein SMG Getriebe drin ist! Anfangs war es schon ungewohnt aber ich freu mich jedes mal wenn ich im Auto schalte und walte. Selbst eingefleischte Handschalter aus dem Bekanntenkreis sind nun auf den Geschmack gekommen! :)
Fahr das Auto zwar erst ca. 3000km, aber würd mich immer wieder für SMG entscheiden! Ist vielleicht nicht wie im M3, aber doch schon recht nah dran, und das Zwischengas ist echt was für die Ohren!
Hab allerdings gegen den 325ciA meines Bruders beim "Zwischensprint" verloren. Hatte aber auch nicht Sporttaste gedrückt (und wo ist eigentlich die Launch control???). Außerdem war ich da noch SMG-Anfänger und hab bis in den Begrenzer getreten und viel zu spät geschalten!
Jetzt passiert mir das nicht mehr so schnell...
MfG
Sascha
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Launch Control - Beschreibung dazu findest du in der Betriebsanleitung.
Ich habs bis jetzt auch nur 2 mal ausprobiert....ging ab wiedsau!!
Zunächst auf Sport drücken und dann hälst Du auf DSC länger als ca. 5 Sekunden gedrückt....das wars schon und dann voll Vollgas drücken!! (oder so ähnlich)
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Eine frage, warum sagt ihr alle, dass sich zwischengas so geil anhört?? habe das irgendwie noch nie gehört, wie ist das ungefähr?
hört sich das so ungefähr an, also ob man im leerlauf aufs gas latschen würde?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also das Zwischengas muss man einfach mal gehört haben. Lässt sich nicht so einfach erklären. Am ehesten vielleicht als ein kurzer "Reißgasstoß" wie beim Motorrad. Hört sich aber nur so an wenn man im höheren (sportlichen) Drehzahlbereich ist. Wenn man gesittet in der Stadt unterwegs ist- dann klingt`s nicht aufdringlich...
MfG
Sascha
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
aha und wie mach ich das? beim runterbremsen in den leerlauf schalten und einen gleichten gasstoß dabei, dann in den nächste kleinren gang oder wie?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
@ Mostwanted:
Den nähersten Vergleich, den man hier vom Motorklang heranziehen kann ist der Vergleich mit einem Motorrad. Stell Dir einfach vor, Du fährst beispielsweise mit 60 km/h im 4. Gang und drückst mal kurz zweimal auf die Schaltwippen (runterschalten) in den 2. Gang und bremst ihn auf Motorbremse....rrrrrrrrrr...ein Schmankerl für die Ohren!!
neulich stand an der Kreuzung vor mir n Golf Cabrio und ich kam von hinten angecruist hab vom 4. ind den 2. runtergewippt etwa 30 meter vor dem golf und rumroooaahr ... lööl der golfer hat sich umgedreht und bestimmt gedacht ich nehm anlauf... grinzzzz
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Noch besser kommt das ganze, wenn man beim 330ci SMG hinten an der Auspuffklappe den Stöpsel gezogen hat. Einer meiner besten Kumpel mit nem E46 328ci beneidet mich deswegen schon immer :D
E46 330ci SMG
lööl da froit man sich über die "KOPFSCHÜTTELER"
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Adrenalinergüsse auch in folgender Situation:
Landstrasse 80km/h - vor Dir eine Kurve - Kurz runterbremsen auf 60 km/h und dabei gleichzeitig im Sportmodus vom 4. in den 2. Gang runtertippen und dann in der Kurve hochbeschleunigen und in Milisekunden hochschalten....diesen Genuß kannst Du nur mim SMG beim 330er oder 325er erleben!!! Is halt so.
Ich glaub wir SMG´ler sind uns einig ... es macht einfach Fun mit dem Getriebe. Da kann man sagen was man will !!
E46 330ci SMG
Schnell ist vielleicht das SMG beim BMW Sauber. Ich hatte einen BMW E46 M3 Bj. 2004 mit SMG - nein danken dieses ruckeln ist sicherlich nicht schneller als mein jetziger Handschalter. Ich mache gerne einen Vergleich wenn jemand von euch aus Berlin mit 330Ci Coupe das ausprobieren möchte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Also ge Dane, bist ja bloß neidisch, dass Du keins hast ;-) Gewichtsunterschiede? Laut Betriebsanleitung soweit ich weiß gibt es nur beim Automatik. Ich würde sogar eher sagen, dass er sogar a bisserl leichter ist. Zumindest gibts da keine gravierenden Gewichtsunterschiede, die hier Einfluß auf Beschleunigungswert hätten. Eher der Fall wenn viele Sonderaustattungen vorhanden usw.
@RS-Carstyling-GmbH... vielleicht sehen wir uns bei den RACEWARS... dann guggn wa ma
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
@ uiffi
auch wenn ich die 325er immer verteidige, muss ich diesmal sagen, da wird dir dein SMG auch nicht helfen.
car-styling fährt nen 3Ltr, der knapp 40PS mehr hat. da wirst du wohl den kürzeren ziehen müssen ;)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP