Schnellere Beschleunigung mit SMG als ohne?
am letzten samstag war in stendal 1/4 meilen rennen ... da sind auch stärkere fahrzeuge hinten geblieben (na gut fronttriebler mit traktionsproblemen) ... außerdem kenne ich den 30ci auch der bringt mit fetten 19" und riesengummis nicht das wonach er sich anhört... ich hab niedliche 17" 225er rundherum... die haben genug traktion und nehmen mir nichts im beschleunigen... außerdem kann ich gut verlieren;-)
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
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Hallo uiffi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schnellere Beschleunigung mit SMG als ohne?"!
Gruß
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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trotzdem wirst du verlieren.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ich stell mich auch gern zur Verfügung ...
Achja, hab den Längsten !!! ;-D
Bearbeitet von - Dom24 am 10.05.2007 17:04:45
E46 330ci SMG
*rotwerdend*
Wat ist SMG? Automatik mit Steptronik?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich Steptronik habe und es eigentlich nur ein nettes Gimmik ist, da es viel zu lahm schaltet...
Zitat:
Wat ist SMG? Automatik mit Steptronik?
(Zitat von: DerLang)
Handelt sich um ein sequentielles Schaltgetriebe ähnlich wie beim M3.
MfG
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SMG ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe.
Das Kuppeln und schalten wird halt von ner elektronik und mechanik übernommen.
Dies geht ratzfatz und soll auch manche Leuten spaß machen. (kann ich mir vorstellen, aber ich kann auch ohne leben)
Ich denke wenn wir uns alle aufm RaceWars treffen dann müssen wir die üblichen Verdächtigen mal im Rennen bewerten.
Das wäre ein Spaß, wie gesagt wenn ich da aufschlage bring ich nen Kofferraum voll Dosenbier aus Lux mit (kein Pfand) dann können wir 325i gegen 320d und gegen 330d
gegen 330i und 325i gegen 330d fahren lassen dokumentieren das (wenn noch einer schreiben kann) und dann stellen wir das als Datenbank online.
...don´t care about tomorrow!
Ich mache dann meine Winterreifen alla M68 Doppelspeiche drauf :-)
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naja ich lass meine 17" auch drauf.
Winterräder sind ja auch 17"
...don´t care about tomorrow!
Bin auch auf Racewars und mach da sicher gerne mit.
Gruß christian
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Zur Not werd ich dann den 325i Touring stellen.
Aber Bier kann ich in Massen besorgen.
Ich glaub das könnte ne richtig lustige Truppe werden die da die 1/4 Meile "besetzt"
Immerhin ist es ein Dienst für die Allgemeinheit.
...don´t care about tomorrow!
Genau ... so alla "Jugend Forscht" :D
Bearbeitet von - Dom24 am 10.05.2007 23:37:15
E46 330ci SMG
huhu - @ fogg - wann fährst du denn nach eisenach?? vieleicht schliesse ich mich an - wenn du nach lux fährst zum dosenbier kaufen kommst du ja bei mir vorbei in ni...l - ich hätte da auch noch platz im kofferraum für ein paar dosen. zu nem spielchen auf der 1/4 meile wäre ich auch gerne bereit :-) - so long R.
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
lach... na da haben wir ja eine nette diskussionsrunde..., schei.. auf smg oder handschaltung, hauptsache B-M-W (Bimma-Motoren-Warsteiner) lööl
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
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Von Koblenz aus ist Eisenach blor eine Strecke knapp 400km weit weg ... das schon ziemlich heavy bei den heutigen Benzinpreisen :-(
Und jetzt kommt mir net mit "Jaja, 330er fahren aber kein Geld für Sprit !!". Die Kohle ist net das Problem, aber mein Verstand weigert sich bei sowas mitlereile irgendwie :-D
Wer kommt denn noch alles aus der Richtung Koblenz und fährt von euch zum Racewars ??
E46 330ci SMG
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Ich denke der Text gibt jedem den Einblick, was es heißt SMG-Fahrer zu sein...
Neu ist indes die als SMG bezeichnete Fünfgang-Schaltbox mit elektrohydraulisch gesteuerten Gangwechseln. Dazu werden dem manuellen Getriebe des 3ers Geber des italienischen Herstellers Magneti Marelli übergestülpt, die die Kupplung betätigen und den Gangwechsel vornehmen. Da das Management des SMG mit dem Motormanagement kommuniziert, kann das Gaspedal während des Schaltens also getrost gedrückt bleiben. Die Zugkraftunterbrechung nimmt die Elektronik vor. Das hat allerdings zur Folge, dass der Fahrer entgegen aller Erfahrung in diesem Moment trotz der Stellung „pedal to the metal“ keine Beschleunigung, sondern vielmehr ein krasses Ausbleiben des Vortriebs erntet. Da der Chauffeur nach dem Betätigen des Paddles am Lenkrad oder dem Zug am Schalthebel arbeitslos ist, hält er die Schaltpause eher für relativ lang. Tatsächlich dauert das Ganze aber nur 150 Millisekunden - etwa die Dauer eines Wimpernschlages, wie BMW gerne anmerkt, und auf jeden Fall schneller, als es der Fahrer selbst mit der gleichen Präzision bei voller Beschleunigung könnte. Damit ist BMW nicht nur subjektiv schneller als die Konkurrenz (etwa Alfa oder Fiat Selespeed).
Außerdem haben die Bayern noch ein kleines Bonbon für das Kind im Manne aus dem M3 übernommen: ein in erheiternder Umkehrung zu Mercedes' Bremsassistent Beschleunigungsassistent genanntes Sportprogramm. Es ermöglicht auch wenig brutal veranlagten Fahrern die Reproduktion der Werksangaben für die Beschleunigungszeiten (0-100 km/h in 6,5 Sekunden). Dazu sollte man den Sportmodus aktivieren (ein Druckknopf hinter dem Schalthebel kombiniert mit einem verheißungsvoll glimmenden Kontrolllämpchen), der die Schaltzeiten reduziert. Da die damit verbundene Komforteinbuße gering ist, kann man ihn getrost ständig aktiviert lassen. Dann schalte man das DSC ganz ab (lange Betätigung der Taste auf der Mittelkonsole, bis zwei Lämpchen in der Armaturentafel leuchten). Wenn nach diesem Procedere immer noch akuter Beschleunigungsbedarf besteht, startet das Inferno mit einem beherzten Tritt ins Gaspedal: Die Anfahrdrehzahl wird auf 4000 Touren hochgefahren, der Kupplungseingriff versetzt die Hinterräder in einen kontrollierten, aber lautstarken Schlupfzustand und den 3er in einen Zustand vehementer Längsbeschleunigung (vorwärts). Das Einlegen des zweiten Ganges kurz vor dem Erreichen des Drehzahlbegrenzers lässt die Passagiere kurz zustimmend nicken und die Hinterräder abermals aufquietschen. Wenig später ist das Landstraßentempolimit erreicht. Wenn's sein muss, lässt sich anschließend durch schnelle Betätigung des linken Pedals (das Kupplungspedal entfällt ja) der bei BMW DBC getaufte Bremsassistent aktivieren und das Fahrzeug in einen heftigen negativen Beschleunigungszustand versetzen. Komfortabel ist das nicht, aber die Passagiere scheinen dennoch abermals zustimmend zu nicken. Man muss ja nicht, aber Spaß macht's schon ...
Wer weniger auf die Zustimmung der Mitfahrer versessen ist, kann auch normal fahren und schalten, wann immer es ihm sinnvoll erscheint. Oder im so genannten Cruisemodus (Schalthebel ganz nach rechts) Schalten lassen. Aber einen Automatikersatz wollte BMW eigentlich nicht bauen. Den Komfort eines Wandlers könne man so nicht erreichen. Vielmehr soll SMG alle begeistern, die „Freude am manuellen Schalten haben“.
BAIER Tuning - BMW und MINI
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treffend formuliert ... mich würde interessieren ob dieser SPRINTASSISTENT auch mit der Stellung "Drive" funzt... ich hab das ganze zwar schon gemacht aber nie in der "D"-Stellung sondern manuell gepaddelt, wenn man aber nicht aufpasst, ist man schneller im Begrenzer als auf Hundert ;-)
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Danke Baier-Tuning! Soviel zu den Schaltgetrieblern, die denken, dass sie bei gleicher Motorisierung schneller beschleunigen können als ein SMGler!
Nochmals zu Thema Ruckeln: Ruckeln bei meinem SMG hatte ich in den ersten zwei Wochen, weil ich bis dato noch kein richtiges Gefühl beim Schalten und Gas geben entwickelt habe. Heute nach über 3 Jahren ist für mich Ruckeln im Zusammenhang mit SMG ein Fremdwort. Ich behaupte mal, bei jedem SMGler, wo es ruckelt, ist entweder etwas mit der SMG-Schaltung defekt oder er kann mit SMG nicht umgehen.
Als ich Führerschein-Neuling oder Fahrschüler war hat bei mir das Auto mit Gangschaltung auch hin und wieder geruckelt. Klar weil es eine Zeit gedauert hat, bis sich das Zusammenspiel mit Gas und Kupplung intus hatte.
ich schalte mein SMG über schaltkonsole, kurz gas lupfen und schalten ... das geht ohne lastbewegung, paddeln tuh ich aber auf bundesstraßen und autobahn wegen meiner allergie............... (auf vor mir fahrende hihi)
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mir ist auch aufgefallen dass je weiter das gas gepadl runtergedrückt ist, desto schneller schaltet er auch :)
also wenn man trotz sport modus mal sanfter schalten will weil man zB seine grosseltern zum essen fahrt oda sowas kann man ja einfach mal weniger gas geben, oder notfalls das sportprogramm ausgeschaltet lassen
also wenn ich will dass es nicht ruckelt beim smg dann tuts das auch nicht, wenn ich will dass es richtig brutal die gänge reinhaut dann ist das genausowenig ein problem... ausserdem ists viel feiner als immer kuppeln zu müssen, man kann den gangwechsel selbst einleiten und sich den schaltzeitpunkt aussuchen wie bei ner manuellen schaltung nur viel schneller und eleganter :)
vor allem bei schnellen bergfahrten wenn man in ner kurve mal von 100 auf 70 fällt und zurückschaltet verhindert das automatische zwischengas unangenehme "ausbrecher" durch den plötzlichen drehmomentzuwachs, ausserdem hört es sich noch ganz nett an ;)
- in veritate libertas -
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Mist, hätt ich mir doch lieber einen mit SMG Getriebe geholt! :D