bitte nicht der Zylinderkopf
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NUR noch ;)
genau. Man, was mir das Baby Wert ist, obwohl es wohl nicht mehr viel Wert hat...
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Hallo Kodderschnauze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bitte nicht der Zylinderkopf"!
Gruß
Du liebst nunmal dein Auto... Typischer BMW Fahrer!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Hallo,
hab wegen dem Thema meinen DAd mal gefragt, der schraubt seit ich denken kann seine Autos selber.
Er meinte, wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde - und das Problem weiter besteht - hätte die Fachwerkstatt den Zylinder auf Passgenauigkeit prüfen lassen müssen und auch den Zylinderkopf auf Haarrisse prüfen MÜSSEN.
Unter diesen Vorraussetzungen würde er den freundlichen in Regress nehmen - weil die Reparatur nicht sachgemäß ausgeführt wurde.
Vor allem, vom Freundlichen erwartet man doch die entsprechende Fachkenntnis, oder?
LG
Bettina
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Danke Regina.
Genau das machen die freundlichen grade.
Der Motor ist also noch auf.
Das Werkzeug für die Prüfung wird halt nicht so oft benötigt und liegt deshalb in der Werkstatt nicht auf Lager.
Ich werde Dienstag/Mittwoch sagen können wie es um den Kopf steht.
Gruß,
Daniel
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EZ 10/96, 235.000km
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Ich würd denen gewaltig auf die Füße treten. Lass dir bloß nix gefallen.
Entweder hätte da was plan geschliffen werden müssen oder auf Haarrisse geprüft werden.
Mit den Werkstätten ist nicht so einfach.
Ich kann mich noch an eine Anfrage beim freundlichen erinnern - das war mit dem E34 noch - was kostet der Austausch vom Radlager hinten rechts - WOHER wollen Sie wissen, dass das Radlager kaputt ist?
Ich hab gemeint, ich sei ja nicht von Dummsdorf und hab einen Autoschrauber daheim - und kenn mich mit Autos ganz ok aus. Den Preis dürften sie behalten und bin gegangen. Die Kinnladen sind runtergesurmst.
Tja, Pech gehabt.
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Ich glaub Betti, du hattest mich falsch verstanden.
Der Motor steht noch offen in der Werkstatt.
Das Prüfgerät für den Zylinderkopf kommt erst die Woche dort an.
Erst dann kann die Werkstatt eine Aussage treffen, wie es weiter geht.
Plan schleifen, oder bei Haarrissen ein neuer oder ein AT-Kopf.
Wird so oder so ein teures Vergnügen.
Aber erst einmal abwarten.... sind ja alles noch ungelegte Eier ;)
Daniel
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Das Beten hat wohl geholfen.
Der Zylinderkopf ist heil geblieben ;))))))) *freu !!!!!
Hat sich leider durch die Hitze ein wenig verformt und muss plan geschliffen werden,
damit kann ich aber leben! Man, wie sehr man doch von so nem Gefährt abhängig ist...
Dann wird mich der gute wohl noch ein paar Kilometer des Weges begleiten können.
Bin meeeeega erleichtert.
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Lass dich bloß net übers Ohr hauen!
Komm auch grad aus der Werkstatt...
LG
Bettina
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Ach mensch...
was soll das alles?
Soll ich die Kiste gleich auf den Müll schmeißen.
Hätte, könnte ... blablabla
Aber mal von vorn.
Habe Samstag das gute Stück abgeholt... alles repariert,
Wagen war gesaugt und gewaschen, wie man das von den freundlichen halt kennt.
Bin dann frohen Mutes durch die Stadt getingelt (nur net über 4000Umdrehungen kommen ;) ) und hab mich des Lebens gefreut.
Doch Sonntag, kurz vor bevor es dann nach Flenseburg gehen sollte...... Motor heiß,... leichtes weißes säuseln beim
Neustart des Motors... mmhhh. Krampf,Fluch,Laune auf Minus Null
Den Wagen wieder zur Werkstatt gebracht und dort steht er nun und wird neu geprüft.
1. Der Kühlerlüfter hat wohl nen Wackler (hab selbst gesehen, dass er nicht lief als der Motor überhitzt ist )
2. Weiße Wolke wegen wahrscheinlich schlecht eingestellten oder verstellten Einspritzdüsen (Benzingeruch am Auspuff)
3. Nockenwellengeber ... durch Überhitzung wohl defekt (auf Kulanz --> nur Teilekosten <-- gewechselt)
4. Zündspule könnt wohl auch am Unrunden Starten schuld sein
Darf, oder kann es sein, dass der Motor bei ner Aussentemperatur von etwa 10° auf der Bahn im Stau ohne
funktionierenden Kühlerlüfter überhitzt? Sollte das Kühlsystem das nicht auch ohne schaffen?
Wenn nicht, dann wäre das wohl eine -wenn nicht die- Fehlerquelle für die ZKD.
Ich bin erstmal genervt und hab die Faxen dicke.
1.4 für die erste Reparatur und nun der ganze Rattenschwanz hinterher.
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Och lass dich mal trösten!
ich bin momentan auch net so glücklich mit meinem Bimmer
hab denen am letzten MI schon gedroht, dass ich das BMW-Emblem abmontiere und gegen eins von Fiat ersetze (Fehler In Allen Teilen)
da hatten die dann doch was dagegen...
Hmm, ich bleib dabei, das war nicht die ZKD, sondern der Zusatzlüfter...., der war bei mir auch gerade defekt, aber der Wagen überhitze trotzdem nicht, nur die Temp Nadel blieb nicht mehr in der Mitte, sondern ungefähr ging 5mm nach rechts. Und das bei ca. 22 Grad Aussentemperatuur.....
Autogas, das hat was!! ;-)
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@5e39touring
Naja, dass es im Endeffekt die ZKD war, ist wohl erwiesen. :(
Der Grund der Überhitzung war wohl der defekte Zusatzlüfter.
Autobahn und dann Stau, haben das Fass zum überlaufen gebracht.
Konnte die Temperatur in Fahrt allein durch die Klima auf Brüll 32° wieder auf normal bringen.
Die in Flensburg haben jedenfalls gleich das Thermostat gewechselt... hui hui... damit war der Fehler
am Lüfter natürlich nicht behoben. Ob der Wechsel wirklich notwendig war, steht in den Sternen.
Nen Vorwurf kann man bei nem Wackelkontakt ja schwer machen. Ist halt so.
@Bettina
Ich frage mich zur Zeit auch, ob es überhaupt Sinn macht einen BMW in die Werkstatt zu bringen,
wenn es der Werkstatt trotz der ganzen Technik nicht möglich ist, eine ordentliche Fehlerdiagnose zu stellen.
Aber vielleicht ist es gerade wegen der Technik nicht möglich. :(
Da beißt sich wohl der Fuchs in den Schwanz
Einen Vorwurf kann man wohl niemandem machen.
Die Werkstatt in Whv arbeitet gut, auch wenn das geldliche natürlich mehr als weh tut und die
Zeit ohne Auto echt ätzend ist.
Mal gucken was nun bei der Diagnose noch raus kommt.
Head up
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Erdrückende Neuigkeiten.
Es ist der Zylinderkopf.
Nach erneuetem Checken und ein wenig Tüftellei, wurde ein Haarriß im Zylinderkopf festgestellt.
Kann man machen nix :(
Tja, was gibt es nun für Alternativen?
Habe einen M52 Alublock mit einfach Vanos von 1996 im E39.
Wie teuer ist ein AT-Kopf in etwa?
Lohnt es sich vielleicht einen Motor aus nem Schrott-BMW auszubauen?
Ist es überhaupt sinnig, in ein 11 Jahre altes Auto nochmal zu investieren?
Ich werde mich noch durchs Forum forsten...
vielleicht hat schon jemand vom Motorumbau Erfahrung mit den Teilekosten gemacht und kann mir helfen.
Gruß,
Daniel
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EZ 10/96, 235.000km
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Haben die Freundlichen dir denn kein Angebot gemacht??? Würde mich an deiner Stelle mal erkundigen warum sie das erst jetzt gemerkt haben, der Haarriss war ja wohl schon vorher da.
Würde an deiner Stelle darauf bestehen das die dir den Kopf zum Nulltarif tauschen. Die Teilekosten für den Zylinderkopf kannst du ja Übernehmen, da der Schaden ja schon vorher bestand, den Rest sollen die mal schön bezahlen. Du kannst ja nichts für ne unfähige Werkstatt, oder?
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Zitat:
Es ist der Zylinderkopf.
Nach erneuetem Checken und ein wenig Tüftellei, wurde ein Haarriß im Zylinderkopf festgestellt.
Kann man machen nix :(
oh mann hast du ne ruhe weg.. bei mir wäre da grade tschernobyl#2 gewesen..
wenn de mich fragst ham die den kopf nicht geplant, so draufgeschraubt, verzogen und somit den ZK zum reissen gebracht.. oder der Motorblock war auch krumm un die hams nicht gemerkt..
mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mensch irgendwas lief da ja richtig scheiße !
Man sollte doch meinen das die bei BMW solche Sachen dreimal am Tag machen und genug fachliches verständniss haben.
Aber Dein Fall zeigt mal wieder ganz deutlich dass die Fachwerkstätten dann einen Zylinderkopf runternehmen , neu Dichtung rein und gut ist !
Das die sich aber mal Gedanken machen wieso die geplatzt ist, kommt dehnen nicht mal in den Sinn !
Deshalb behaupte ich mal erneut , dass das zum größten Teil nur noch Ersatzteiltauscher sind und die Servicesberater definitiv keine Meister mehr vom Fach sind !
Ein ZKD platzt doch nur zu 99% aus einem Grund, Überhitzung !
Und wenn die liebe Werkstatt dann nicht die Ursache sucht und behebt , dann endet es so wie in Deinem FAll.
Total bescheuert finde ich dann immer das die immer Probefahrten machen müssen.
Wenn ein Motor schn nicht im Leerlauf richtig läuft, weiso sollte Er das dann bei höherer Drehzahl machen.
Ein Motor wird im Leerlauf derart heiß, dass bei jeder Außentemperatur der Lüfter anlaufen muß und erst recht in einer BMW Werkstatt!
Wenn Du mich fragst sind das absolute Inkompetente Idioten !
Schau doch mal ob Du bei eBay was findest !
Vielleicht bekommst Du ja auch irgendwo eine komplette Austauschmaschine günstig !
Dann könntest Du Dir Deinen alten Motor selber neu aufarbeiten !
Würde ein Motor aus einem E36 325 mit 192 PS passen ??? M50 Motor ?
Bei ebay verkauft einer einen für 1000 Euro plus Getriebe und Steuergeräte !
Artikelnummer : 260117889038
Wäre das kein Alternative !
Hallo!
Du warst doch in der Werkstatt und haben geprüft und repariert und ihn Dir ja vermeintlich i.o. wiedergegeben! Da er ja nun wieder heißgelaufen ist und nun festgestellt wurde, daß der Zylinderkopf gerissen ist, würd ich mal behaupten daß die Werkstatt daran schuld ist und in Regress genommen werden muß! Der Zylinderkopf war ja beim ersten mal schon ab und da hätte er schon mit einem Kontrastmittel eingesprüht werden müssen um Risse erkennen zu können! Sowas ist eigentlich standart! Wer läßt denn schon nen gerissenen Kopf planen? Die Werkstatt ist an der erneuten Misere schuld und dafür Haftbar!
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hallo,
ich kann euch sagen das die kfzler bei den freundlichen überhaupt keine Ahnung haben die tauschen einfach defekte teile aus das kann doch heutzutage jeder.aber ein defektes teil wieder funktionstüchtig zu reparieren das können die freundlichen überhaupt nicht und das sind für mich keine kfzler(Meister).
am einfachsten herauszubekommen obs die Dichtung ist oder nicht ist zu kontrollieren ob sich Öl in den kühlwasserbehälter gemischt hat.
und von Fehlerdiagnose auslesen halte ich auch nichts das sind für mich nur Anhaltspunkte.
es geben genug kleinere Werkstädten die mehr Ahnung haben als die freundlichen.
Wegen dem Motor vom E36 325 musst du wahrscheinlich auch die bremsen umbauen
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Danke euch für die Antworten zu dem Thema.
Hatte mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, ob nach der ersten Reparatur der Kopf nun Ganz war,
oder nicht. Wenn die aber schon ne Woche brauchen um Spezialwerkzeug ran zu holen um das zu überprüfen,
dann weiß ich nicht was ich nun davon halten soll. Von eingestezten Kontrastmitteln habe ich jedenfalls
nichts gehört. Der Hitzeschaden wurde nun aufs Termostat zurück geführt. Das haben die in Flensburg
ja mal eben so gewechselt weil der Wagen zu heiß wurde. Denke nicht, dass in WHV da nun noch ne super
detaillierte Fehlersuche statt gefunden hat
Hatte es so noch net betrachtet.
Einen Kopf für "günstigen" Preis habe ich auf
http://www.alpina.de gefunden.
Zitat:
wir haben einen neuen Zylinderkopf, Einfachvanus - zum Preis von 400,00
Euro + 19 % Mwst. + Versandkosten von 12.00 Euro sofort lieferbar.
Nachdem Sie einen Einfachvanus-Motor haben, dann müßte er in Ihrem Fall
passen.
@burschebalu
Ein anderer Motor passt laut Aussage der Werkstatt nicht, da andere Modellreihen ne andere Motoraufhängung haben.
@Saarländer
ein Angebot würden die mir schon machen. Nur verbauen die halt im eigenen Einkauf nur
Originalteile. Da kost so nen Zylinderkopf schon mal 2Scheine.
@Dr Death
Der Kopf wurde im ersten Anlauf im kalten Zustand auf Risse überprüft. Dort wurde nichts gefunden.
Über die Methoden kann ich keine Angaben machen.
Beim 2. Versuch haben die den Kopf erhitzt und dann noch mal getestet. Da wurde der Riss sichtbar.
gruß
und läuft wieder....
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