bitte nicht der Zylinderkopf
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Moinsen all
Ich könnt echt ins Kissen beißen.... vielleicht schafft es ja einer der Experten mir noch etwas Hoffnung zu machen.
Mein guter Wegbegleiter hat vor etwa 3 Wochen beim Anschmeißen mal starke mal weniger starke "Probleme" gemacht.
Äußerte sich dadurch, das er im kalten Zustand sehr unrund lief und erst nach einiger Zeit wieder zur alten Form fand.
Das er Warm etwas schlechter anspringt, (aber rund läuft) das kenne ich mittlerweile.
Vor knapp 2Wochen ist im Stau auf der Bahn dann die Temperaturanzeige in den Roten Bereich geschnellt.
Sofort die Klimaautomatik auf Hand, Heizung auf 32°C und voll aufgerissen...
siehe da, die Temperatur stabilsierte sich etwas rechts von der Mitte.
An der nächsten Tanke ran, Wasser nachgefüllt und die nächsten anderthalb Wochen (bis auf das unrunde Starten) keine Probleme.
Doch, es lag nicht daran, dass zu wenig Wasser drin war. Letzten Montag -wieder im Stau- das selbe Problem, mit der selben Lösung.
Hatte mitbekommen, dass die Auspuffgase im Stau leicht weiß qualmten (Aussentemperatur etwa 7°C , deshalb keinen Kopf gemacht).
Danach dann zu den freundlichen in Flensburg und den Wagen checken lassen.
Thermostat + Dichtungsring erneuert,
Keine Temperaturprobleme mehr, aber nächsten Morgen wieder das unrunde Anspringen.
So, und nun der Clou.. auf der Rückfahrt nach Hause kurz auf ner Raststätte halt gemacht
Beim Zurücksetzen nach dem Starten, schaute ich in ne dicke weiße Qualmwolke.
Hab wohl oder übel den Wagen nicht abgestellt, und die Wolke verflog.
Keine 10Sekunden nach dem Zünden, war die Abluft wieder rein.
Bin bis nach Hause gefahren und den Wagen gleich beim BMW-Service eingereicht.
Nach erneutem Zünden, nun auch im warmen Zustand unrundes laufen des Motors aber keine Qualmwolke.
Hoffe die Experten haben es bis hier hin geschafft ;)
Waren das die ersten Anzeichen für den Zylinderkopf, oder hab ich Glück und es liegt an ?????
???Zündkerzen,??... was weiß ich.
Wenn es der Zylinderkopf ist, naja, kann man nichts machen, ich möchte aber gern andere Möglichkeiten nicht ausschließen.
Danke
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52
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Hallo Kodderschnauze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bitte nicht der Zylinderkopf"!
Gruß
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Also die weisse Wolke muss nichts heissen, kann bei den Temperaturen Kondeswasser aus dem Auspuff sein. Der unrunde lauf kann der Luftmassenmesser sein, oder wer weiss was, das müsste der freundliche rausbekommen, können Zündkerzen sein (wie lange schon drin?), oder eine der Zündspulen (wieviel hat Deiner gelaufen?), Nockenwellensensor auch sehr beliebt, usw., Zylinderkopf denke ich nicht, aber ich bin Laie. Kannst Du aber im Kühlwasser messen lassen, ob Abgase enthalten sind.
Autogas, das hat was!! ;-)
Hallo Kodderschnauze,
das hört sich aber leider doch nach der Zylinderkopfdichtung an, weil da das Bild mit dem Weißen-Rauch passt. Das ist so wenn der Motor Wasser mit verbrennt. Die Dichtung hast du dir vorher mit der mehrfachen Motorüberhitzung zerstört und die kaputte Dichtung ist so mit ein Folge Schaden. Du kannst jetzt nur das Problem bei BMW testen lassen mit einer Kompressionprüfung der Zylinder.
Ich drücke dir die Daumen das es doch vielleicht etwas anderes ist damit du nicht so viel bezahlen musst.
Gruß
DerLoctor
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@5e39 touring
Der gute hat 221.440 km gelaufen. Die Zündkerzen wurden etwa vor 3 Jahren das letzte
Mal gewechselt (zusammen mit dem Nockenwellengeber ;) )
Ich fahre hauptsächlich Autobahn/Landstrasse, wenig in der Stadt.
Ich habe leider nur Grundkenntnisse was Motoren betrifft, kann mir aber nicht vorstellen,
wie Kondenswasser/Wasser in den Verbrennungsprozeß gelangt.
Vielleicht hat sich ja der KAT zerlegt *Spaß
@DerLoctor
Da ich mir deinen Ruckelmotorthread interessiert durchgelesen habe,
denke ich, du hast dich mit der Problematik Motorsteuerung usw schon auseinander gesetzt ;)
Müßte der Wagen bei defekter Dichtung nicht ständig qualmen??
Der Wagen steht bei den freundlichen und der Meister machte mir auch nen sehr kompetenten Eindruck.
Nur muss erst einmal geklärt werden warum er so unrund läuft, bevor Rückschlüsse auf die Dichtungen gemacht werden.
Kann ja sein, dass er Falschluft zieht oder der Verbrennungsprozeß auf andere Weise (Zündkerze/-spule) gestört ist.
Danke euch erst mal für die Antworten.
Werde euch auf dem laufenden halten und bin für weitere Tips natürlich dankbar.
Gruß
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52
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So, die freundlichen haben sich gerade gemeldet.
Haben nochmal Kühlwasser abgedrückt, --> Kreislauf ist dicht und funktioniert.
Fehlerspeicher ausgelesen.... defekter Wärmesensor wurde angezeigt.
Fehler wurde gelöscht, Baby läuft wieder rund.
Tja, solls das gewesen sein?????? Wie kam es zum Qualmen ???
Wär zu schön um wahr zu sein.
Schnall mir man gleich die Inlines unter und beweg mich zur Werkstatt.
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
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so, nun hab ich wirklich die Schnauze voll.
Bin vollkommen geknickt.
Die erste Runde, war alles ok, Motor lief rund und kein Qualm zu sehen.
Bin also frohen Mutes in die Stadt gefahren.
DOCH oooooh Schreck, jedesmal, wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, (war nen bißchen Shoppen und der
Motor hatte Zeit zwischendurch abzukühlen) zeigt sich der weiße Dampf.
Warum haben die das denn beim freundlichen bei der Probefahrt nicht gesehen (war die zu kurz) ??
Hab mal im Stand hinten in die weißen Abgase gefasst.... nach nen paar Sekunden tröpfelte das Wasser von der Hand.
Und das stank sowas nach Benzin, ging gar nicht.
Dann darf ich mir nun endgültig die Diagnose verkünden?!
ZYLINDERKOPFDICHTUNG defekt. Ich wollte es ja nicht wahr haben :(
Jetzt kann ich auf der Kostenseite nur noch hoffen, dass es nur die Dichtung und nicht auch noch der Kopf ist.
:( :( :(
Was kommt nun an Kosten auf mich zu?
Bearbeitet von - kodderschnauze am 05.05.2007 16:39:28
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
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Mal langsam, also als erstes solltest Du nen Abgastest im Kühlwasser machen lassen, wenn da alles ok ist, ist es nicht die Zylinderkopfdichtung! Das qualmen kann durch Kondenswasser im Auspuff kommen, habe ich auch, und meiner hat 271000 gelaufen, wenn meiner auf ner Bühne steht und jemand gegen den Endtopf klopft, dann hörst Du das Wasser sogar! Und ich hab immer noch den ersten Auspuff! Der Benzingeruch kann durch ein paar Kurzstrecken kommen, also nicht verzagen! Was mir echt Gedanken macht, sind die drei Jahre alten Zündkerzen, wieviel Kilometer hat der denn mit diesen drei jahre alten Kerzen gefahren?
Autogas, das hat was!! ;-)
Hallo,
würde mir an deiner Stelle auch mal die Zündkerzen genauer betrachten, 3 Jahre sind schon ne menge Holz, sogar bei ner Durchschnittasleistung von 15 Tkm pro Jahr.
Ist die günstigste Alternative und der Wechsel wäre doch so oder so fällig...
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Danke für die Antworten bis hier hin !!!!!!!!!!!!
Was,... ähm mal halt.
@5e39 touring
Kondenswasser im Auspuff?! Hmm, das wäre ne schöne Alternative, aber irgendwie glaub ich net dran.
Wie schon beschrieben, der Motor war im roten Bereich. Und die leider!!! einzig logische Konsequenz
ist nunmal (bei dem Qualm (nur wenn der Motor warm ist)) die Kopfdichtung.
.... oder etwa nicht?
@Saarländer, 5e39 touring
15TKm , hust... mach 25 bis 30 draus. Dann wird nen Schuh draus. Also etwa 70TKm mit den Kerzen.
Aber wie schon gesagt, hauptsächlich Langstrecke. Klar, das unrune laufen, kann damit zusammen hängen.
Die Chance, dass es "nur" an den Zündkerzen in Zusammenhang mit Kondenswasser ist, halte ich für gering.,.. wär aber schön!!!
Nun weiß ich leider nicht was ich machen soll. vor 10Minuten war ich noch der Auffassung, den Wagen
bei den freundlichen auf den Hof zu stellen, und die Dichtung wechseln zu lassen. Nun bin ich wieder am Zweifeln.
Muss an sich Sonntag Abend wieder nach Flensburg. Wenns nun wirklich der Zylinderkopf ist, dann steht einem
Motorschaden nichts mehr im Wege. Man, was für eine Zwickmühle.
Warum kommen die freundlichen nicht auf so ne tolle Idee und prüfen von selbst mal das Kühlwasser?
Man, da könnt ich mich schon wieder hoch fahren!!!
Wie schwer, oder wie aufwendig kann denn der Benzinnachweis in H2O sein?
Ist das denn ein sicherer Test, oder kann auch ohne Kraftstoffabsonderung im Kühlwasser ein Dichtungsschaden vorliegen??
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EZ 10/96, 235.000km
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War grad mal am Wagen.
Habe den Kühlwasserbehälter aufgedreht und meine Nase rein gehalten...
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich falsch getankt habe :(
Man, das stinkt nach Kraftstoff, geht gar nicht.
Entscheidung gefällt.... Wagen muss zum Doktor....
:( ... und da gehn sie flöten meine Euronen
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EZ 10/96, 235.000km
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warumlässt du die zkd dichtung nicht in ner freien werkstatt wechseln????
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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@Pure E39 Power
mmh, das ist mal ne gute Frage.
Ich kenne mich nicht so doll mit den Möglichkeiten aus.
Meinst du, z.b. ATU macht das genau so gut wie die Fachwerkstatt?
Preislich ist da bestimmt was drin.
Werde mich mal schlau machen, wie teuer das in ner freien Werkstatt wird.
Danke für den Tip!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
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EZ 10/96, 235.000km
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Also, ich bin mir da ziemlich sicher, das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Ein Kühlwassertest ist eine kleinigkeit, es handelt sich um eine Chemikalie, die auf Abgase reagiert. Ich selber habe auch mal diesen Test machen lassen, da ich die gleichen Befürchtungen wie Du hatte, (weisser Rauch, etc), bei mir war nix! Und das ist jetzt bestimmt 100000km her! Der qualmt zwar immer noch weiss, aber das war es auch. Schlag mal, wenn Du die Kiste auf der Bühne hast, gegen den Endtopf, dann hörste schon, ob Wasser drin ist!!! Wie lange war Deiner denn im roten Bereich? Hatte dieses Problem auch schon zweimal, wenn Du sofort richtig reagierst, passiert da eigentlich nichts!
Autogas, das hat was!! ;-)
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Er war nicht lange im roten Bereich. Lass es 4Mal mit 20Sekunden insgesamt sein.
Wie ich schon geschrieben habe, stinkt das Kühlwasser nach Benzin. Denke, dass das
den Test zwar nicht ersetzt, aber die Wahrscheinlichkeit gegen 100% läuft, dass es die Dichtung ist.
Wenn Lüftung aufreißen die Richtige Reaktion ist (im Stau kann man nicht schneller oder langsamer fahren)
dann ist es ja in Ordnung.
Wie gesagt, wäre schön, wenn es "nur" Kondenswasser ist. Aber wie soll das denn in den Endtopf kommen.
Das Auspuffohr ist ja net nach oben gebogen ;)
Dampft dein Wagen den ständig, oder nur wenn er warm ist?
Was halten denn die Experten bei meiner Beschreibung der Problematik?
Ist Kondenswasser realistisch?
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EZ 10/96, 235.000km
M52
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na bei dem KM stand kannste dir sicher sein das es die zkd zerfeuert hat..
lass die auf keinen fall von ATU wechseln das ist eine der miesesten werkstätten dies gibt!!!!!
such dir ne kleine vertrauliche werkstatt
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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nicht ATU... hmm.
Bis jetzt habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht,... wenn man das eigene Material mit bringt!! ;)
Da ich bis jetzt noch keine Vertrauenswerkstatt gefunden habe, kann ich da genauso in die Schei..e treten :( .
Ich habe als Alternative zu BMW, leider nichts auf dem Zettel.
Wenn jemand aus der Nähe von Wilhelmshaven kommt, und nen guten Tip auf Lager hat, wäre das fein.
Es geht mir nicht darum die Reparatur möglichst BILLIG, sondern ordentlich durchgeführt zu bekommen.
Gruß,
Daniel
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EZ 10/96, 235.000km
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Also wie im vor feld schon gesagt lass eine Kompressionprüfung der Zylinder druch führen und dann schau mal nach dem Öl ob da wasser drin ist und wenn du wasser verlierst dann kann es die dichtung sein oder ein riss aber bei einem riss des Zylinderkopfes würdest du auch nicht mehr schnell fahren können und auch öl verliern besser gesagt verbrennen leistungs abfall da merkst du es!!
nothing else matters... BMW!!!
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dann scheint der Kopf wohl in Ordnung zu sein.
Die Leistung ist nicht merklich abgefallen (auch wenn ich nach den ersten Anzeichen verständlicher Weise nicht mehr voll aufs Gaspedal gedrückt habe ;) ).
Nun ist der gute wieder bei den freundlichen.
Ich hoffe in guten Händen. Habe bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit der Werkstatt gemacht.
Klar ist es teurer als "normal", aber was ist heutzutage noch Normal?
Zum We hin, gebe ich euch dann nen Stand.
Wenn der Kopf kaput ist, werd ich mich früher melden.
Danke für die Antworten bis hier hin.
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EZ 10/96, 235.000km
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Es wird wohl noch dauern :(
Im 4. Zylinder stand Wasser. Der Kopf hat wohl auch nen wenig ab bekommen *heul.
Nun muss eine Dichtigkeitsprüfung (oder sowas in der Art) zeigen, ob sich ein Zusammenbau lohnt,
oder der Kopf hin ist. Das Prüfgerät -so genau hab ich net verstanden um was es sich genau handelt- muss
Extra aus Nürnberg herbei geschafft werden.
Man, was ein Mist.
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EZ 10/96, 235.000km
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Das hört sich teuer an, oje. Hätte ich nicht gedacht, bei der kurzen Zeit im roten Bereich. Hab dann wohl bisher mehr Glück gehabt, obwohl ich auch schon mehrmals durch diverse defekte kurzzeitig im roten Bereich gelandet bin.
Autogas, das hat was!! ;-)
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na ja den kopf wirste planen lassen müssen und ne neue ZKD..
planen kostet um die 50€
na ja kommt nur noch der einbau un die dichtung dazu*gg
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?