Automatikgetriebe Ölwechsel
Leute die meisten BMW werkstätten können doch nichts anderes als kundendienst. Bei meinem freundlichen bin ich ungern gesehener gast, da die mir schon 4 mal meine spur eingestellt haben und 3 mal die Motorhaube lackiert und 2 mal die türgummis gewechselt haben. Also am besten selber machen oder zu einem gehen der es wirklich kann.
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Hallo 330Ci-Tony,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe Ölwechsel"!
Gruß
wenn man das im Beitrag so verfolgt ist das doch wieder mal ne schwache Leistung von den Bayern. Schade eigentlich.
Zitat:
ja eigentlich muss er das getriebe von GM haben.Aber er hat ein 75W-90 öl drin d.h sehr zähflüssid im kalten zustand und sehr dünflüssig im warmen. Also wäre mein vorschlag den wagen ca 20km auf Autobahn zu fahren und dann müsste eigentlcih das öl auf temp und zum ablassen bereit sein hab es bei einigen meiner freunde gemacht und es hat super funktioniert.
Es gab sogar ein beitrag bei der sendung Auto mobil über dieses getriebe und es wurde dort gesagt, dass man alle 100tkm das öl wechseln muss
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Ned böse sein, aber wenn du in ein Automatikgetriebe ein 75W90 öl einfühlst, wird der dem das Auto gehört, keine freude daran haben, denn da kommt er sicher nicht sehr weit mit deinem Ölservice!
BMW E46 325iA Touring
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@adagio69 bin dir nicht böse aber nur zur info ; nach angaben aus einem Buch für BMW :,, Öl-Spezifikation:Hypoid Getriebeöl SAE 75W-90.
Aber ich kaufe es eigentlich immer bei BMW und lasse es mir nach Fahrzeugschein raussuchen.
75/90 öl ist sehr dickflüssig!
schau nochmal nach!
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Ersteller dieses Themas
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@MW141
Hallo habs damals machen lassen! Getriebe schaltet viel sanfter und ruhiger! Hat sich ausgezahlt!
Preis weiß ich nicht mehr!
LG MArio
@adagio69 hab ich ja extra für dich aus dem Buch abgeschrieben:) aber wie gesagt lasse es immer nach vorgaben von bmw aussuchen
Hallo,
ich habe das Automatikgetriebeöl jetzt bei 128.200 KM auch wechseln lassen. Ich habe es bei einer freien Werkstatt, welche schon Jahrzehnte auf BMW arbeitet, machen lassen. Preis 185,00 Euro für Filter, Dichtung, Getriebeöl und Arbeitslohn.
Das Öl war rabenschwarz und in der Ölwanne waren schon einige Metallspäne.
Ich bilde mir ein, dass das Getriebe jetzt sanfter schaltet und der Wagen besser zieht.
Aber wie heißt es so schön: Einbildung ist auch eine Bildung.
Gruß Gregor
das bildest du nicht nur ein das ist so das das getriebe jetzt sanfter schaltet ich mein wie sagt man so schön: Wer schmiert fährt gut
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hi
ich habe am montag zusammen mit nem kumpel der bei bmw arbeitet meines gewechselt
es ist so richtig heissfahren damit das ganze öl austropfen kann
dann das alte öl ablassen
zu beachten das kein filter verbaut wird sondern nur ein sieb
es gab zwei getriebe versionen eines mit sieb in der ölwanne und eines wo das sieb einzeln ist
dann was das wichtigst ist das das getriebe unter 50grad sein muss also am besten übernacht austropfen und abkühlen lassen da bei über 50grad die wärme ausdehnung zu hoch ist und dann der ölstand nicht korrekt ist
das sieb tauschen ölwanne mit neuer dichtung drauf und befüllen
dann laufen lassen man muss es während es laüft zuenede füllen damit der wandler voll laüft dann schraube zu fertig
empfehlung original öl und sieb von bmw nehmen
es passen genau 9 liter rein wenn alles leer ist wir haben meines mit 8,7liter befüllt da ja kleine reste im wandler bleiben
achtung leine spühlung vornehmen da auch ein teil der spühlung im wandler hängen bleibt und auf dauer zerstörend auf das getriebe wirkt
hoffe etwas geholfen zu haben
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Hallo liebes Forum,
also mein BMW 320d mit Automatikgetriebe wird im Juli 2017 neun Jahre alt. Immer noch trotz 172000 km kein Oel gewechselt. Nur das Motoroel. Aber ich
hatte andere Schwierigkeiten. Im Mai und am 14.12.2016 war ich bei BMW HRO, weil mir der Motor so laut vorkam. Im Mai haben die dann das Flexrohr der Abgasanlage gewechselt. Es war dann etwas besser. Im Dezember erzählten sie mir dann, bei soviel km ist er eben lauter. Am 28.1.2017 blieb ich dann ca.
10m vorm Bahnübergang stehen. Nichts ging mehr. Also Huckepack zu BMW HRO. Am Montagmittag bekam ich dann die Nachricht, die Steuerkette(n) seien gerissen. 82 €. Wenn mehr am Motor ist, dann muß ein neuer Motor 8000 € plus Umbau 3000 € rein. Sie sollten auf meine Nachricht warten. Im Internet fand ich dann eine Werkstatt bei Bielefeld. Am Dienstag wurde dann der Wagen abgeholt (450km). Sonnabend bin ich dann hingefahren. Probrfahrt, abhören usw. Jetzt habe ich für 3100 € einen Motorblock mit meinen Anbauteilen , der erst 80000km runter hat und der neuen Ausführung der Steuerketten hat.
Ich bin zufrieden und das zählt. Nie wieder eine BMW "Fachwerkstatt".