Automatikgetriebe Ölwechsel
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Mitglied seit: 31.05.2004
Stattegg
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87 Beiträge
Hallo.
Hab bei meinem kleine "Macken" mit der Automatik. Sie schaltet zu früh. Nach Rückfrage beim Freundlichen, meinte er Öl und "Filter" wechseln. Da die netten aber ~320€ dafür wollen will ich das selber machen. Hat jemand ne Ahnung was genau zu machen ist?
Danke, MFG Mario
Mitglied: seit 2005
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Hallo Luigim81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe Ölwechsel"!
Gruß
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ich hab mal gehört das mann alle 80.000km
getriebe öl wechseln soll...
aber wie das gehen soll kann ich dir leider nicht sagen...
fahr doch mal zu ATU und frag mal was die dafür wollen....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Mitglied seit: 31.05.2004
Stattegg
Austria
87 Beiträge
lt. BMW ist ein tausch des Automatikgetriebeöles weder vorgesehen noch nötig. Steht sogar auf der Automatik unten drauf. Ein Mechaniker hat mir aber empfohlen (hab doch son 155tkm runter) es doch mal zu wechseln.
MFG Mario
Freie Werkstatt wählen aber bitte nicht bei ATU. Da arbeiten nur Nieten.
Zitat:
Freie Werkstatt wählen aber bitte nicht bei ATU. Da arbeiten nur Nieten.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Na wenn das mal unser Günni hört ;-)
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
Deutschland
421 Beiträge
Und??? Ich wollte mal fragen ob du es doch selber gemacht hast???
Zitat:
Und??? Ich wollte mal fragen ob du es doch selber gemacht hast???
(Zitat von: MW141)
Er schraubt noch...
A-Getriebeoel selber wechseln?
Sehr schlechte Idee.
Wenn das Getriebe nicht sie vorgegebene Temp hat kann so ein Selbermachen-Wechsel ganz schnell in die Hose gehen!
Hallo zusammen,
um allen unheil heir weg zu schaffen, erzähl ich euch was über BMW und ihre Getriebe (besonders Automatikgetriebe).
Erstmal vorweg ,,Es gibt Langzeitöl´´!!
Also bei den Automatikgetrieben von BMW ist es so das sie alle 100-120tkm gewartet werden müssen.Sprich man muss (wenn man kein neues Getreibe einbauen will) das öl samt den Filter wechseln. Aber auch bei Schaltgetrieben wirkt es wahre Wunder.
Den wenn ihr meint das im BMW nur Getriebe von der ZF oder sonst einem Deutschen Hersteller arbeitet der irrt sich; den das Brühmte A5S 390R Getriebe kommt von GM ja es ist so. Jeder Getriebebauer und unser Prof. der Konstruktör bei Daimler war sagt. Das beim Getriebe als auch beim Differential, das Öl alle 100tkm gewechselt werden muss um ein sorgenfreies leben mit dem Getriebe zu haben.
Den es gibt einen Verschleiß und die ganzen Molekularen ketten werden mit der zeit gebrochen. Des weiteren entstehen ablagerungen und das Getriebe arbeitet genausoviel wie ein Motor und da die Bauweise aber noch Komplexer ist sind auch die Belastungen in einer gewissen weise höher.
Die M-GmbH sagt auch beim M3 der erste Getriebeöl und Differentialölwechsel erfolgt nach 2000km und dann alle 80tkm. Dies wird natürlich von vielen BMW werkstätten verneint aber ich kann auch sagen das nicht alle Werkstätten sich mit sowas auskennen und deswegen die Finger von lassen und lieber ein neues Getriebe einbauen als das Öl zu wechseln.
Der wechsel selber ist nicht schwer der Filter liegt meist oben in Fahrtrichtung rechts. Ich würde es selber machen und schon gar nicht ATU ran lassen. Also den wagen gut warm fahren dann auf Bühne hoch einfüllschraube auf, dann ablassschraube auf und dann während das Öl abfließt den filter aufmachen und neuen reinsetzen. Dann ablasschraube zu durch das einfülloch mittels spritze so lange öl einfüllen bis es rausfließt das einfüllschraube zu dann kurz probefahrt machen dann kontrolle ob alles dicht ist und fertig ist es. Das öl würde ich bei BMW kaufen dort erfährst du auch die einfüllmenge. Aber ich würde auch an deiner Stelle das differentialöl mitwechseln ist empfehlenswert.
Falls Fragen sind einfach melden, ich helfe gerne weiter....
Zitat:
Hallo zusammen,
um allen unheil heir weg zu schaffen, erzähl ich euch was über BMW und ihre Getriebe (besonders Automatikgetriebe).
Erstmal vorweg ,,Es gibt Langzeitöl´´!!
Also bei den Automatikgetrieben von BMW ist es so das sie alle 100-120tkm gewartet werden müssen.Sprich man muss (wenn man kein neues Getreibe einbauen will) das öl samt den Filter wechseln. Aber auch bei Schaltgetrieben wirkt es wahre Wunder.
Den wenn ihr meint das im BMW nur Getriebe von der ZF oder sonst einem Deutschen Hersteller arbeitet der irrt sich; den das Brühmte A5S 390R Getriebe kommt von GM ja es ist so. Jeder Getriebebauer und unser Prof. der Konstruktör bei Daimler war sagt. Das beim Getriebe als auch beim Differential, das Öl alle 100tkm gewechselt werden muss um ein sorgenfreies leben mit dem Getriebe zu haben.
Den es gibt einen Verschleiß und die ganzen Molekularen ketten werden mit der zeit gebrochen. Des weiteren entstehen ablagerungen und das Getriebe arbeitet genausoviel wie ein Motor und da die Bauweise aber noch Komplexer ist sind auch die Belastungen in einer gewissen weise höher.
Die M-GmbH sagt auch beim M3 der erste Getriebeöl und Differentialölwechsel erfolgt nach 2000km und dann alle 80tkm. Dies wird natürlich von vielen BMW werkstätten verneint aber ich kann auch sagen das nicht alle Werkstätten sich mit sowas auskennen und deswegen die Finger von lassen und lieber ein neues Getriebe einbauen als das Öl zu wechseln.
Der wechsel selber ist nicht schwer der Filter liegt meist oben in Fahrtrichtung rechts. Ich würde es selber machen und schon gar nicht ATU ran lassen. Also den wagen gut warm fahren dann auf Bühne hoch einfüllschraube auf, dann ablassschraube auf und dann während das Öl abfließt den filter aufmachen und neuen reinsetzen. Dann ablasschraube zu durch das einfülloch mittels spritze so lange öl einfüllen bis es rausfließt das einfüllschraube zu dann kurz probefahrt machen dann kontrolle ob alles dicht ist und fertig ist es. Das öl würde ich bei BMW kaufen dort erfährst du auch die einfüllmenge. Aber ich würde auch an deiner Stelle das differentialöl mitwechseln ist empfehlenswert.
Falls Fragen sind einfach melden, ich helfe gerne weiter....
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Muss nicht bei der Einfüllung des Öls das Getriebe eine Temperatur von 30 bis 50 Grad haben???
So würd ich schon mal nicht das Getriebeöl wechseln da nur die hälfte oder weniger aus dem Getriebe kriegst wenn man ÖL auswechselt dann nach Tim Eckart methode bitte.
Ein reiner Getriebeölwechsel beim Automat bringt nicht viel da dadurch die Ablagerungen nicht verschwinden, das Getriebe sollte gespült werden erst dann werden alle Ablagerungen entfernt.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Also im normalsten Fall (wenn man den ölwechsel regelmäßig macht) muss es nicht gespült werden. klar wird der Wagen vorher gut warmgefahren.Aber so wie ich es beschriben habe machen es auch die Getriebebauer und auch bei BMW wenn ihr das so genau wissen wollt:)
das mit dem "gut warm fahren" halte ich für leichtsinnig. Ich habe mein Getriebeöl in Dortmund bei ZF wechseln lassen, bin dafür extra 500km eine Tour gefahren. Als die mein Auto nach ner knappen Stunde auf die Bühne genommen haben, mussten sie das Getriebe trotzdem noch runterkühlen. Ich kenne die genaue Temperatur nicht, aber einfach nur gut warm fahren halte ich für fahrlässig.
Evt. mal bei ZF anrufen und nachfragen, die sagen dir bestimmt die Temperatur.
fühlt euch gegrüßt
Zitat:
Also im normalsten Fall (wenn man den ölwechsel regelmäßig macht) muss es nicht gespült werden. klar wird der Wagen vorher gut warmgefahren.Aber so wie ich es beschriben habe machen es auch die Getriebebauer und auch bei BMW wenn ihr das so genau wissen wollt:)
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Gut warmfahren???
Warm soll es sein, ja.
Aber einfach so mal "gut warmfahren" ist ne ziemlich leichtsinnige Anleitung von dir.
Denn es muss eine ziemlich genau vorgegebene Temp. haben. Hab grad die Zahlen nicht im Kopf.
Die Temp. muss man jedenfalls messen!
Mein 330d musste die Nacht vor dem Wechsel bereits auf der Hebebuehne verbringen.
Am naechsten Morgen wurde dann das Getriebe auf der Hebebuehne genau auf vorgeschriebene Temp. gebracht und danach der Wechsel gemacht.
also ich habe im buch nochmal nachgeschaut und da steht es nicht mal drin welche temp es haben muss also wird da nicht viel passieren und mein freundlicher sagt auch das es nicht zähflüssig ist und keine bestimmte temp sein muss
kurz bei zf anrufen und ihr erfahrt genau die temp. die es haben soll. ist wohl die einfachste und sichererste variante.
die frage wäre halt nur ob er auch ein automatikgetriebe von der ZF hat
ja sry. das hab ich überlesen das er nen 330d fährt. dann wird das wohl ein getriebe von gm sein. mein fehler.
ja eigentlich muss er das getriebe von GM haben.Aber er hat ein 75W-90 öl drin d.h sehr zähflüssid im kalten zustand und sehr dünflüssig im warmen. Also wäre mein vorschlag den wagen ca 20km auf Autobahn zu fahren und dann müsste eigentlcih das öl auf temp und zum ablassen bereit sein hab es bei einigen meiner freunde gemacht und es hat super funktioniert.
Es gab sogar ein beitrag bei der sendung Auto mobil über dieses getriebe und es wurde dort gesagt, dass man alle 100tkm das öl wechseln muss
Zitat:
Es gab sogar ein beitrag bei der sendung Auto mobil über dieses getriebe und es wurde dort gesagt, dass man alle 100tkm das öl wechseln muss
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Leider hat BMW den Beitrag wohl nicht gesehen...
Und beharren zuungunsten der Kundschaft immer noch auf der total idiotischen Lebensdauerfuellung :-(
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
Deutschland
421 Beiträge
Guckt euch mal das Video an:
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=124351BMW weiß angeblich von nichts dabei sind es immer mehr auch ich die schon ein Getriebschaden hatten mit dem GM Lo41...
Aber ist auch klar sonst würde ne Sammelklage anrollen wenn die es zugeben.
Ich habe nur immernoch das Problem das die Gänge beim Schalten immer reinschlagen. Keiner kann mir sagen wieso das so ist.
Manche sagen die Ölpumpe manche sagen die Ventilsteuerung usw.
Manche BMW Händler möchten auf anfrage einen Ölwechsel machen andere lehnen einfach ab da es keinen Rep. Posten im Computer gibt dann müsse man die einzelpreise ja von Hand raus suchen. Die wollen garnicht arbeiten! So ein gefühl hat man langsam...
Jetzt wurde mit genannt der Liter Öl Kostet ca 20€ * 7,5Liter + Filter 45-50€ und der Einbau 171€ ca.
Ist schon heftig oder????
Wäre man da nicht besser bei der Firma Lenas in Essen aufgehoben????Die beschätigen sich anbscheinend mehr damit....
Aktuell hab ich von meinem BMW-Handler ein Angebot fuer den Oelwechsel inkl. Sieb bei meinem E46 330dA fuer 280-300Euro.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 13.05.2010 um 12:44:29