Zum Thema: Kältemittelöl nachfüllen
Falls noch Kältemittel in der Anlage ist, steht diese ja noch unter Druck. Bei 20° C sind das 4,7 bar.
Also muß das Kältemittelöl mit wenigstens 5 bar in die Anlage reingedrückt werden. D. h. man muß einen Behälter mit der er- forderlichen Ölmenge am Besten an der Niederdruckseite (= Saugseite Kompressor) anschließen und eben mit diesen 5 bar (Luftdruck) beaufschlagen.
Ich habe einen durchsichtigen PE-Schlauch in der entsprechenden Länge (Volumen = Schlauchinnenradius im Quadrat x 3,14 x Schlauchlänge) genommen, mit Kältemittelöl gefüllt, an Druckluft angeschlossen und langsam reingedrückt. Geht relativ sehr gut. Man muß sich "nur" die entspechenden Anschluß- bzw. Übergangsstücke zwischen Schlauch, Einfüllstutzen und Druckluftanlage besorgen.
Bezüglich Kältemittel: 1 kg Nachfüllflasche mit Ventil nach unten über Druckschlauch an der Niederdruckseite anschließen, Ventil langsam öffnen und bei laufendem Motor in die Anlage einströmen lassen, bis die Verdampfertemperatur ungefär 1 - 3° C erreicht (bei direkter Temperaturmessung am Verdampfer müßte dazu evtl. das Gebläse ausgeschaltetet sein - wenn es nicht sowieso aus- gebaut ist. Falls der Kompressor und die Kühlerlüfter bei abgeschaltetem Gebläse nicht einschalten, müßte man sich in diesem Fall eben mit einer Überbrückung der Automatik behelfen). Bei mancher Klimaautomatik kann man die Verdampfertemperatur auch am Bedienteil aufrufen. Ein Überfüllen der Anlage ist bei so einer kleinen Füllflasche aber kaum zu befürchten.
Normal alles kein Problem, doch sollte man dabei unbedingt einigermaßen kältefeste Handschuhe und eine Schutzbrille tragen: Falls aus Versehen Kältemittel auf die Haut strömt drohen schwere Erfrierungen !!!
Wie gesagt, die eigentlichen Schwierigkeiten wären beim Selbstbefüllen das Besorgen der richtigen Ventilanschlüsse und Verbindungsteile und evtl. des Kältemittels.