größter motor+aufladung im e36?
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nabend!
würde gerne wissen, was der größte motor (vom hubraum her gesehn) ist, den man in nen e36 reinbekommt.
das wichtige dabei: es sollte platz für 2turbos bleiben.
v12 sollte da also ausscheiden, da bleibt kein zentimeter platz übrig.
aber wie siehts mit nem 540er motor aus?
der hat ja glaub ich 4.4liter und wenn man den aufladen würde, dürfte es ordentlich krachen.
und noch ne kleine frage: kann ich den hubraum des 540i- motors nochmals erhöhen? wenn ja, wie?
oder falls ein andrer, größerer motor in den e36 reinpasst: wie erhöh ich bei dem den hubraum?
achja, wie stehts mit getriebe etc? welches könnte man da benutzen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "größter motor+aufladung im e36?"!
Gruß
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Wird das wieder ein rein theoretisches Projekt, oder bist du dir dem Aufwand bewusst und hast die Mittel + das Können, oder die finanziellen Mittel um es machen zu lassen ^^
Weil ein Umbau auf 8 Zylinder + Turbo erfordert schon einiges an Aufwand und Wissen!
wie sieht es den mit dem motor vom e60 aus der vom 550i???? der dürte doch auch passen oder
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
der größte serienmäßige motor im E36 war der 4,6 liter V8 im ALPINA B8 mit 333PS.
ich glaube aber auch, dass das hier wie alle anderen E36 V8 vorhaben im sande verlaufen wird.
Zitat:
wie sieht es den mit dem motor vom e60 aus der vom 550i???? der dürte doch auch passen oder
dann versuch mal so einen motor zu bekommen ohne das doppelte des E36 fahrzeugwertes zu zahlen. und dann ist der motor nur gekauft und steht in der garage. platz sollte reichen, aber wer schließt dir so einen motor im E36 an, so dass dieser auch funktioniert?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
der größte serienmäßige motor im E36 war der 4,6 liter V8 im ALPINA B8 mit 333PS.
ich glaube aber auch, dass das hier wie alle anderen E36 V8 vorhaben im sande verlaufen wird.
Zitat:
wie sieht es den mit dem motor vom e60 aus der vom 550i???? der dürte doch auch passen oder
dann versuch mal so einen motor zu bekommen ohne das doppelte des E36 fahrzeugwertes zu zahlen. und dann ist der motor nur gekauft und steht in der garage. platz sollte reichen, aber wer schließt dir so einen motor im E36 an, so dass dieser auch funktioniert?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Mein reden , das Vorhaben scheitert auch wieder zu 99% am Geld ,Können Zeit und Aufwand .
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
der m60 ist zu breit, um ihn dann auch noch effektiv aufzuladen.. (im e30,e36) wenn es schon krachen soll.. dann einen s38 rein, und 2 lader drann. zb 2 gt30r. mit denen kannste dann mit über 1tsd ps theoretisch rumblasen. gehen tuts
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
achja. bevor es heist... "s38 geht niiiich" geht jawooooohl :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
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594 Beiträge
Wow. Hast du noch mehr Bilder und Daten von diesem E36?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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562 Beiträge
Zitat:
achja. bevor es heist... "s38 geht niiiich" geht jawooooohl :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich will jetzt nicht dein Wissen und Können anzweifeln, aber das is doch kein S38...?
Der Motor sieht aus wie ein 3 Liter M3, mit nem verdammt großen Turbo und der Airbox und der EDK vom S38?
Täusch ich mich oder du? ;)
Bearbeitet von - Tobi 318ti am 30.04.2007 01:17:25
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Zitat:
Wow. Hast du noch mehr Bilder und Daten von diesem E36?
(Zitat von: morphi)
ehm ja. ist ein komplett überarbeiteter s38b38 mit CP schmiedekolben, ARP bolzen, H-shaft pleuel.. GT42 lader.. weiß jetzt aber nimmer genau welcher Gt42. bekommt auch den ganzen antrieb vom m5, sm4 autronic und noch paar feinheiten. der sol mal so um die 900ps raushauen
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.04.2007 02:14:30
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
also was sollte man denn dann am besten nehmen?
könnte mir vorstellen, dass der v8 von alpina leichter einzubaun ist und außerdem von untenraus besser zieht?
bei nem s38b38 dürfte doch das turboloch riesig ausfallen, vor allem bei nem biturbo.
@thema geld: erstens sollten alle hier spaß am diskutieren haben, auch wenns nur theoretisch sein sollte.
und zweitens mach ich kein geheimnis daraus, dass ich noch in der ausbildung bin und das projekt (sofern ich später noch unvernünftig genug bin) locker noch 5 jahre warten muss.
ich weiß, dass das eine sehr lange zeit ist, aber das ist ja nicht eben mal ein bremsenwechsel, sondern ein extremer umbau.
und der will gut (um nicht zu sagen sehr gut) geplant sein.
ich danke auf jedenfall allen, die sich ernsthaft am thema beteiligen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
also was sollte man denn dann am besten nehmen?
könnte mir vorstellen, dass der v8 von alpina leichter einzubaun ist und außerdem von untenraus besser zieht?
bei nem s38b38 dürfte doch das turboloch riesig ausfallen, vor allem bei nem biturbo.
@thema geld: erstens sollten alle hier spaß am diskutieren haben, auch wenns nur theoretisch sein sollte.
und zweitens mach ich kein geheimnis daraus, dass ich noch in der ausbildung bin und das projekt (sofern ich später noch unvernünftig genug bin) locker noch 5 jahre warten muss.
ich weiß, dass das eine sehr lange zeit ist, aber das ist ja nicht eben mal ein bremsenwechsel, sondern ein extremer umbau.
und der will gut (um nicht zu sagen sehr gut) geplant sein.
ich danke auf jedenfall allen, die sich ernsthaft am thema beteiligen.
(Zitat von: hero182)
aus spass is aber ne solche diskussion zeitverschwendung, was wäre wenn! sonst sag ich demnächst au...nen mclaren f1 mit mit 4 turbos müsste doch theoretisch möglich sein.
und wenns aus spass ist, dann gehörts ins geplauder
Bearbeitet von - wolpi am 30.04.2007 10:45:57
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
also was sollte man denn dann am besten nehmen?
könnte mir vorstellen, dass der v8 von alpina leichter einzubaun ist und außerdem von untenraus besser zieht?
bei nem s38b38 dürfte doch das turboloch riesig ausfallen, vor allem bei nem biturbo.
(Zitat von: hero182)
hm ich verstehe deine aussagen nicht ganz. wieso soll bei einem biturbo das turbolich noch größer ausfallen. 2 kleine lader sprechen eher schneller an, als ein großer. und wer soviel leistung haben will. dem interessiert doch kein turboloch bis 3tsd upm. weil das ist ein fungerät. und da kommt man eigentlich nie unter 3 tausend touren :) ich persönlich fand mein turboloch nichtmal schlecht. so konnte ich auch in der stadt schön cruisen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Jetzt mal ne etwas Off-Topic Frage die mich seit diesem Wochenende bedrückt!
Bei einigen E36 sind mir auf Bilder die zwei orangen Kasterl ?Relais? aufgefallen.
Welche dienen diese, mittels Fotos komm ich nicht drauf.
Zitat:
Jetzt mal ne etwas Off-Topic Frage die mich seit diesem Wochenende bedrückt!
Bei einigen E36 sind mir auf Bilder die zwei orangen Kasterl ?Relais? aufgefallen.
Welche dienen diese, mittels Fotos komm ich nicht drauf.
(Zitat von: Radisa)
Für die Säcke, die machen boom boom
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Für die Säcke, die machen boom boom
(Zitat von: Wolpi)
haha
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
also es gibt weitaus schlechtere themen, da würde der begriff zeitverschwendung viel eher passen.
zum thema
der alpina v8 war doch ein m60 oder gar m62?! mit einigen modifikationen für den e36.
zum einen passt der v8 nur von oben in den motorraum, die hochzeit finden normal andersrum statt. dann musste die ölwanne angepasst werden (lenkung e36) und als konsequenz daraus die ölpumpe. das sind mal die wichtigsten veränderungen, ohne die keine chance. alpina motorhalte sind teuer und "schwer" ranzukommen, dafür absolut passgenau.
am antriebstrang wartet ebenfalls jede menge arbeit auf dich. diff (2.93) kannst du aber lassen, ob die antriebswellen das drehmoment aushalten weiß ich nicht.
fahrwerk wirst du wohl oder übel auf ein b8 fahrwerk zurückgreifen müssen, auspuff auch, oder eigenbau.
von der länge her ist der v8 nicht länger als ein r6, dafür um einiges breiter,logisch.
nach vorne hast du dann schon noch etwas platz, aber ob es für 2 lader reicht und ob die position gut ist weiß ich nicht. außerdem musst du bedenken dass vielleicht das ein oder andere bauteil beim v8 vorm motor angebracht werden muss, welches beim r6 daneben platz fand??!!
@nils21: also ich hab meine Motoren bisher immer von oben eingebaut... Von unten is doch viel zu umständlich, wenn man net eh grad die komplette Vorderachse draussen und des Auto auf ner Bühne hat....
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
also es gibt weitaus schlechtere themen, da würde der begriff zeitverschwendung viel eher passen.
zum thema
der alpina v8 war doch ein m60 oder gar m62?! mit einigen modifikationen für den e36.
zum einen passt der v8 nur von oben in den motorraum, die hochzeit finden normal andersrum statt. dann musste die ölwanne angepasst werden (lenkung e36) und als konsequenz daraus die ölpumpe. das sind mal die wichtigsten veränderungen, ohne die keine chance. alpina motorhalte sind teuer und "schwer" ranzukommen, dafür absolut passgenau.
am antriebstrang wartet ebenfalls jede menge arbeit auf dich. diff (2.93) kannst du aber lassen, ob die antriebswellen das drehmoment aushalten weiß ich nicht.
fahrwerk wirst du wohl oder übel auf ein b8 fahrwerk zurückgreifen müssen, auspuff auch, oder eigenbau.
von der länge her ist der v8 nicht länger als ein r6, dafür um einiges breiter,logisch.
nach vorne hast du dann schon noch etwas platz, aber ob es für 2 lader reicht und ob die position gut ist weiß ich nicht. außerdem musst du bedenken dass vielleicht das ein oder andere bauteil beim v8 vorm motor angebracht werden muss, welches beim r6 daneben platz fand??!!
(Zitat von: nils21)
ach . die themen was du dda auzeigst sind ja mal gar kein problem. ölwanne umschweißen, antriebswellen halten es aus. motor hab ich auch noch nie von unten eingebaut.. außer die achse war mal raus. aupuffanlage selberscheißen ist auch klar....
fahrwerk brauchst BESTIMMT keins von einem alpina. solls wirklcih genau sein geh ich zb zu KW und la mir federn pressen, die für einen schwereren motor geeeignet sind. kostet zb bei einem KW gewinde fahrwerk bissl was über 200 euro.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
wollte nur nochmal sagen, dass man ja auch erstmal wissen muss, was da (finanziell und zeitmäßig) auf einen zukommt bei so nem projekt.
also wärs vielleicht ne gute idee, sich erstmal gedanken darüber zu machen, am besten mit leuten, die etwas ahnung haben.
wenn man nicht drüber diskutieren würde, würde es auch keine außergewöhnlichen umbauten geben.
noch ne frage zum thema: was spuckt denn ein m3 so aus, wenn man 2 turbos (bzw. "nur" einen turbo) draufsetzt?
ich kenn zwar das teil von da motorsport, aber ich bezweifle, dass der lange durchhält.
außerdem wären 1000ps (die er eh nicht erreicht, aber egal) etwas zuviel.
sollte von der leistung schon nem ferrari davonziehen können, aber da dürften 700-800ps schon dicke reichen, oder?
dachte mir nur gerade, dass ein 3.2liter m3 mit turbo wohl das günstigste und einfachste wäre.
wie siehts mit finanziellem aufwand aus, wenn man sagen wir mal 800ps auf nem m3 rausholen möchte?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!