größter motor+aufladung im e36?
Zitat:
du willst dann >30.000€ in ein auto stecken welches dann noch maximal 4000€ wert hat?!?!
Also übertreib mal nicht Fry! Dann wäre nach Deiner Rechnung ja der Wagen vom Pilot 2000 Wert weils ein alter e30 ist?
Also ich würde für den sofort 15000 auf den Tisch legen (und wohl auch noch mehr, wenn ich mehr hätte^^)!
Ich denke schon, dass Tuning von Liebhabern bezahlt wird. Zwar nicht in vollem Umfang aber anteilig schon.
Denke auch, dass ich für meinen noch über 10000 bekommen könnte obwohl der in Serienzustand nur ~7000 oder so wert wäre.
Die hier im Syndikat gängige Meinung das Tuning nicht bezahlt wird oder gar wertmindernd ist, halte ich echt für Unsinn. Was stimmt ist das man eben nicht das wieder bekommt was man reingesteckt hat.
MfG Obi
Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 01.05.2007 16:08:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Obi-Wan-325coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "größter motor+aufladung im e36?"!
Gruß
es geht nicht um meinen wagen. sondern um jeden dritten der einen richtig schön hergerichteten bmw hat, der schon mehr kohle in tuning steckte , als der wagen wert ist. unter anderem zb jogi. und so eine einstellung mag ich nicht. weil würden alle so denken, währe die tuningscene bei WEITEM nicht so groß.. inkl dem bmw-syndikat. aber gottseidank ist es anders :)
Speed costs money....how fast can you go?!
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Zitat:
genau das sind die sprüche von leuten die keine liebe zu dem jenigen bmw typ haben. und sich einfach nach paar jahren wieder einen aktuelleren wagen kaufen. weil der andere ja schon zu "alt" ist. nur gottseidank gibt es leute die nicht so denken. sonst währen unsere museen, oder alte getunte autos schon in der versenkung verschwunden
mal im ernst, würdest du auch mit so einem motor rumfahren, wenn du es nicht selber machen könntest? wo ist der spass an der sache wenn man das alles kaufen muss?
selber machen und dann die hälfte zahlen wäre ja noch im rahmen, da man dann seine eigene arbeit bewundern kann. aber für den umbau ca. 30k€ zahlen weil man nichts selber machen kann, das steht meiner meinung nach nicht in keiner relation.
@ obi: was man für ein auto beim verkauf bekommt und was es wert ist sind zwei paar schuhe. grade für 3er BMW zahlen einige beknackte viel mehr als sie wert sind und genau deswegen sind auch die preisforderungen teilweise so utopisch. aber wies aussieht gibts halt leute die bereit sind diese preise zu zahlen und das ist ja nur gut so.
mfg FRY
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also, mal back to topic:
ich denke, dass ich mit nem m3 motor recht gut hinkommen könnte, sowohl vom geld her (der v8 umbau dürfte wesentlich mehr kosten, s38 könnte in der tat probleme mit dem tüv geben. ich vermute mal stark, dass der nämlich nur euro1 hat und mein jetziger hat euro2).
zumal man den m3 zuerst mal ganz standart fahren könnte, als sauger. somit müsste man nicht unbedingt alles geld auf einmal investieren und der wagen muss nichtso lange stehen bleiben.
ein paar fragen dazu an euch:
1. welchen m3 motor nehmen? 3liter oder den
3.2? müsste ich ja beide eingetragen
bekommen, da beide die euro2 erfüllen,
oder?
2. reicht EIN turbo aus, um die 600ps-marke
zu knacken? mehr wäre natürlich besser.
3. was müsste man dann alles abändern für den
turbo-umbau?
4. reichen die bremsen vom m3, um tüv zu
bekommen? immerhin reden wir hier von
mindestens der doppelten leistung eines
m3.
5. wie stehts mit felgen und reifen? welche
dimensionen würdet ihr in etwa
vorschlagen?
6. bringts bei dieser leistungsdimension noch
etwas, wenn man den wagen 100-150kg
abspreckt? vor allem auf die
beschleunigung und das bremsen bezogen.
Bearbeitet von - hero182 am 01.05.2007 20:52:38
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
1. 3.2l M3 hat Euro 2
3.0l M3 hat Euro 1
2. Mit einem Turbo bekommst genauso viel Leistung raus als wenn du zwei nimmst, die Dimension des EINEN Turbos ist halt dementprechend größer, anstatt zwei kleinere zu nehmen
3. Die Bremse kann nie groß genug sein!
6. Weniger Gewicht ist immer gut, v.a. in den Kurven, ist halt die Frage aber man dafür auf Komfort verzichten will bzw teures Geld für Leichtbau ausgeben will
es kommt einfach darauf an wiviel leistung du willst? 600? nahja dann ist es egal ob du den 3 liter oder 3,2er nimmst.. weil bei 1,5 bar kannste, bzw. würd ich sowieso nicht mehr mit serienelektrik fahren.
zu deiner frage ob EIN turbo reicht. ja tut er. für 600ps empfehle ich dir einen garret gt40 lader, holset hx52, K29 lader mit 16er abgas (so wie mein "alter" lader) nahja.. und so weiter. in der größendimension hald :)
zu den bremsen. also die reichen nicht. 322mm sind mit den schwimsätteln zu klein. hol dir 4 kolbensättel vom porsche, oder zb die brembo 4 kolbensättel aus dem e38 728i (sind im prinzip die gleichen wie von porsche) dannn noch ordentliche sportscheiben in 322mm und läßt dir einfach für den sattel falls er nicht passt einen adapter bauen. obwohl soweit ich weiß der e38 4 kolbensattel bei dir passt. das währ wie gesagt das mindeste. eher größer nehmen ^^
zu deiner frage bezüglich den felgen. also da würd ich einfach 18 zoll nehmen. dann bekommst du eine 340mm bremse darunter. nochmal zu dne bremsen.. für 18 zoll nimst dann die e46 csl scheiben porsche 4 oder 6 kolbensättel. der HCT-tuning bietet genau dafür für e36 fertige adapter an.
bezüglich gewicht. also wenn du auf racelook steht.. raus mit dem zeug.. radi kannste ja drinn lassen. ordentlicher radio mit 4 lautsprechern. fällt nicht ins gewicht. sonst alles ausräumen. und 2 schöne schalensitze rein. vorallem bei innenausstattung kannste viel gut machen.
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