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Barbados
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Dann nehme ich Tor nummer 2... ehm ich meine den Komfortausgang :-)
Ich habe schon etwas ahnung, und wenn ich das ding killen sollte, gebe ich euch nicht die schuld, denn ich habs ja rumgefummelt.
Außerdem wohne ich hier irgendwo aufm land, wo weit und breit nichts günstiges und kompetntes ist...
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dein Plan aufschreiben könntest, aus den zeichnungen werde ich nicht ganz schlau...
wär nett wenn alles erläutert wäre mit pins und so...
danke
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Hallo Brainpool,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inca Pro V50 3 Kanal?"!
Gruß
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der pin13 ist das schließen übers schloss. (komfortschließen). da dran gehen für 15sec mit +12v schließt die efh.
wenn man an den türkontaktschalter und efh schalter geht, den 3. ausgang benutzen, denn der ist masse.
mfg
chris
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Der 3.Kanal ist nicht der Komfortausgang.
Es gibt:
- den 3. Kanal wahlweise als +12V oder Masse, hat aber nur einen kurzen Impuls. Und wird mit dem 3. Kanal der FFB aktiviert.
- den Komfortausgang, der hat ein Masse-Signal für 20Sekunden beim Verriegeln der ZV. Es muss nix zusätzlich betätigt werden.
Aber ich mache mir heute Nachmittag mal die Mühe und schreibe es in Stichpunkten auf.
<-- see on the left side
und kann man das irgendwie regeln, dass man per ffb die fensterheber runterfahren lassen kann? also sozusagen umgekehrtes komfortschliessen. das modul vom chris hab ich drinne, funzt alles wunderbar. und da der dritte kanal frei ist, dachte ich, man kann das vielleicht irgendwie so machen, dass man die fh runterfahren lassen kann...?
gruß
Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...
-DOPPELPOST-
Bearbeitet von - Gonzalez am 30.04.2007 13:23:20
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Vielen vielen dank kiese!!!
Bin schon darauf gespannt :-)
Hmm gute idee gonzales, im Sommer rockt das bestimmt...
Aber lass mal die meister antworten, obs geht oder nicht...
ich würde nein sagen, da der 13. pin nur beim verriegeln einen impuls sendet, laut kiese!
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geht schon.
so anschließen wie es kiese gepostet hat und noch ein zeitrelais dazwischen hängen.
also komfortausgang an pin13 hängen
und den 3. kanal mittels zeitrelais an den türkontaktschalter + efh vorne links + efh vorne rechts.
so müsste das klappen.
mfg
chris
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was für ein zeitrelais?
was kostet so eins und wo kriegt man so eins her?
aha, also den türkontakt von der beigahrertür an ne diode, die kabel von den beiden fh jeweils an eine diode, die somit entstandenen 3 kabel zu einem crimpen und dieses dann ans grüne kabel (pin13?) der ffb anschliessen?
aber wo zwischen kommt das zeitrelais...?
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Zitat:
aha, also den türkontakt von der beigahrertür an ne diode, die kabel von den beiden fh jeweils an eine diode, die somit entstandenen 3 kabel zu einem crimpen und dieses dann ans grüne kabel (pin13?) der ffb anschliessen?
aber wo zwischen kommt das zeitrelais...?
(Zitat von: Gonzalez)
Dann brauchst kein Zeitrelais, weil das Signal ja 20Sekunden anliegt.
Nur bei den 3. Kanal wäre ein Zeitrelais erfoderlich.
<-- see on the left side
also schliesse ich das einfach so an wie beschrieben, und ich habe "umgekehrtes" komfortschliessen, sprich die fh fahren auf knopfdruck runter? das erscheint mir irgendwie zu leicht...
zur besseren verständnis: komfortschliessen habe ich schon (das modul von chris) und das geht wunderbar. hätte es bloß gern auch "umgekehrt" und zwar auf dem 3. kanal :-)
Bearbeitet von - Gonzalez am 30.04.2007 17:18:31
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woah jezz bin ich total konfus :-(
wollte jezz nochmal schlau aus deiner skizze werden und naja...
was bringts mir, wenn ich sperrdioden, die den strom richtung grünes kabel durchlassen an den beifahrertürpin und die el FH pins hänge ?
dann drück ich halt auf schließen auf der FFB und es wird ein +12V impuls ans grüne kabel vom beifahrertür pin gesendet, somit hab ich dann einen kurzschluss weil das grüne kabel ja masse ist :-
und der strom gelangt erst garnicht zu den pins der el FH, da die dioden ihn nicht druchlassen, so wie es in der skizze is
schreibt doch bitte jmd eine erläuterung!!!
mit pins etc
Bearbeitet von - Brainpool am 30.04.2007 18:12:57
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also wie ich das gelesen habe, hat der 3.kanal nen kurzen impuls.
den mittels zeitrelais verlängern und an den türkontakt und die efh schalter anklemmen.
dann gehts auf mit dem 3.kanal.
@kiese:
wenn er das aber so anklemmt, gehen doch die fenster jedesmal auf wenn er die zv betätigt. denn für zu würde ich das machen. aber an pin13.
efh öffnen würde ich nur über den 3.kanal machen.
oder hab ich da einen denk/verständnisfehler?
mfg
chris
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@ chris_s
Hmm... das ist ne gute idee... GENAU So würde ich das auch machen!!!
Kann jmd erklären, wie man diese idee realisiert...
Bitte ausführlich, was an welchen pin etc...
Wo bekomme ich so ein Zeitrelais her und was kostet es?
Würde mich freuen auf eine passende antwort...
thx
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Wir haben an den FFB-Modul vom Inca-Pro(neue Version) ein Komfortausgang, und einen freien Kanal(auch oft 3. Kanal genannt). Für den 3. Kanal gibt es zwei Kabel. Eins führt +12V bei Aktivierung, das andere führt Masse. Man nimmt halt das, was einen besser in den Kram passt.
Den 3. Kanal kann man betätigen nach Lust und Laune.
Dann haben wir noch den Komfortausgang. Dieser führt nur nach Betätigung der Taste ZV-ZU ein 20 sekündiges Masse-Signal. Und auch nur dann, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Schließenlassen kann man die Fenster mit den:
1. Komfortausgang
oder
2. Mit den 3. Kanal. Dann ist aber ein Zeitrelais erforderlich.
Ich hoffe es wurde jetzt endlich verstanden. Hab den Belegungsplan der Inca-Pro jetzt leider nicht da, sonst hätt ich den mal on the line gehängt.
PS. An alle die darüber nachdenken die Fenster per FFB öffnen zu wollen. Denkt mal wirklich drüber nach, braucht ihr das denn wirklich? Was soll das bringen, außer das ihr die Fenster öffnet, aus der Ferne, und Jemand der daneben steht, klaut euch die Sachen raus.
Bearbeitet von: kiese am 09.02.2014 um 20:44:54
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Zitat:
Original geschrieben von Brainpool12 bei MotorTalk
...weiß da einer was, was gleich gehen wrde... bzw mit kleinen aufwand, wie eine diode oder sonstiges?
Naja, mit den Komfortausgang!
Den aufsplitten (mithilfe von Sperrdioden) auf 3 oder 5(bei 4-fach eFh) Kabel. Dann erstes an den Beifahrertürkontakt, zweites an das Kabel vom eFh-Schalter Fahrerseite schließen, drittes an das Kabel vom eFh-Schalter Beifahrerseite schließen, usw. Die Belegungpläne der Stecker habe ich schon zu genüge in den Foren gepostet.
Und dies funktioniert nur bei ZKE und kann alles hinter den Handschuhfach angeschlossen werden.
mfg
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@kiese...
Also ich erläuter jezz mal alles so wie ich es verstanden habe und du sagst mir obs richtig ist, okay?
Ich nehme eine Diode und verbinde sie mit dem 3. Pin des grünen Stecker, durchlass richtung ist zum Grünen Kabel Pin 13 von der Inca Pro.
Dann nehme ich noch 2 Dioden und Verbinde sie mit jeweils Pin 7 und 9 weil ich ja die Fenster schließen lassen will und crimpe sie wieder mit der durchlass richtungdem zum grünen Kabel Pin 13 an der Inca Pro...
So... Wenn ich jezz nochmal alles überdenke, komme ich zu dem entschluss, dass dies alles garnicht klappen kann!
Wenn ich via der Inca Pro ZV Schließen drücke, wird ein +12V Impuls vom 3. Pin via Diode zum Grünen Kabel Pin 13 an der Inca Pro durchgelassen und es gibt einen Kurzschluss da + und - auf einander treffen und wozu baue ich dann die dioden eigentl für die el FH ein, wenn sie sowieso keinen Strom durchlassen?!
btw... Wo kriege ich dieses Zeitrelais her und was kostet es?
MfG
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So wie du es beschrieben hast, sollte es hinhauen.
Warum soll es da einen Kurzen geben. Von den PIN 13 der Inca-Pro kommt doch ein Masse-Signal. Bei meinen Compact funktioniert es wunderbar. Da ist doch nirgends +12V.
Oder wie soll ich das verstehen?
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öhm du weißt doch wofür sperrdioden sind?!
sie lassen in eine richtung strom durch und in die adnere nicht!
und wenn das ding so sitzt: Pin beifahrertür -|>|- pin 13 inca pro...
dann drück ich auf schließen, dann kriegt ja der tür pin ein +12V signal welches die diode zum grünen kabel durchlässt was -12V halt = kurzschluss ?!
und wofür soll ich dann für die el FH dioden verbauen, wenn sie keinen strom durchlassen... oder ist deine zeichnung falsch ?
denn es macht keinen sinn wenn ich sie so verbaue... denn sie lassen keinen strom in richtung der el FH durch! du weißt schon das der strom bei einer diode von der seite ohne strich zur seite mit dem strich durch gelassen wird, nicht andersrum!
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Die Dioden lassen eine +Spannung in Richtung der Seite des Ringes durch. Und da wir ein 20sekündiges Masse-Signal von dem FFB-Modul haben, muss der Ring in Richtung FFB-Modul zeigen. Da ja dort der Strom hinfließt.
Die Sperrdioden sind notwendig, weil wenn du einen Taster betätigst, würden sonst beide Fenster fahren und es würden bei geöffneter Tür auch die Fenster hoch fahren.
Von den FFB-Modul kommt doch kein +12V-Siganl an den 13. Pin. Oder wie verstehst du das?
Bearbeitet von - kiese am 09.07.2007 16:18:29
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